PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd-wrt oder tomato oder oder ähhm?


HyperX
2009-04-27, 11:00:51
Hallo, ich habe mir einen neuen Router gekauft (der hoffentlich schnellstmöglich geliefert wird) und zwar einen Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s. Im Kaufberatungsforum wurde mir empfohlen dd-wrt oder tomato als neue Firmware aufzuspielen.

Dieser Thread soll mir nun dabei helfen mich A zu entscheiden und B überhaupt zu kapieren welche nun wirklich besser für mich geeignet ist. Mein "alter" Router hatte ein Problem mit meinem Macbook wärend die Windows PCs halbwegs normal Verbinden konnten.


Mfg. HyperX

EL_Mariachi
2009-04-27, 11:05:23
man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen... :rolleyes:

Da du dich ja nun für den richtigen Router entschieden hast... was spricht dagegen verschiedene Firmwares auszuprobieren?

.

HyperX
2009-04-27, 11:09:03
man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen... :rolleyes:

Da du dich ja nun für den richtigen Router entschieden hast... was spricht dagegen verschiedene Firmwares auszuprobieren?

.


Was spricht dagegen vorher abzuwägen was besser für mich geeignet ist? ;D

Mal im ernst ich kenne mich mit diesen Firmwares nicht aus also so überhaupt nicht.

huha
2009-04-27, 11:12:47
Dann nimm die Standardfirmware, die ist gut genug.
dd-wrt ist aufgebläht und macht ab und an Probleme. Tomato ist nicht unbedingt besser ;) OpenWRT ist für echte Masochisten.

IMHO:
Du willst das Ding einfach mit Standardfeatures nutzen: Originalfirmware
Du willst schöne Graphen angucken: Tomato
Du willst alles einstellen können: OpenWRT
Du willst viel einstellen können: dd-wrt

-huha

EL_Mariachi
2009-04-27, 11:16:02
nuja dagegen spricht... natürlich nichts :D

Vielleicht kommst Du ja auch mit der default Firmware klar und brauchst gar nicht flashen...

Fang einfach mal hier an zu lesen und stell bei Problemen einfach gezielt Fragen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

...

Botcruscher
2009-04-27, 12:07:03
Die DD hat inzwischen auch schöne Graphen.:tongue:

Probier die DD oder Tomato einfach aus.

InsaneDruid
2009-04-27, 12:37:41
Gibt ja auch noch X-WRT (http://x-wrt.org/), OpenWRT+Webif^2 grafisches Interface.

Benutze ich schon Ewigkeiten, erst White Russian, seit einiger Zeit Kamikaze.

Darth Viorel
2009-04-27, 13:43:17
Ich habe Tomato drauf und wollte eigentlich die verschiedenen Firmwares noch ausprobieren, aber da alles ohne Probleme läuft und ich alles einstellen kann, was ich brauche, bin ich dabei geblieben. Ob die Firmware jetzt schlechter ist als andere kann ich nicht sagen, aber ich kann nichts gegen sie sagen.

h'lore
2009-04-27, 14:39:36
Mit Open- und DD-WRT (geht eventuell auch mit Tomato, hatte das nie in Verwendung) bekommt man den WRT auch dazu beim DTAG VLAN-Tagging deren VDSL-Anschlüssen mitzuspielen. Wenn die Migration auf die Zielarchitektur abgeschlossen ist, könnte IPTV allerdings schwarz bleiben.

Im Gegensatz zum Speedport W701V (AVM-Gerät unter T-Com-Label) war ein auf 250 MHz übertakteter WRT54GL auch in der Lage, die an der WAN-Schnittstelle anliegenden 50 Mbit/s im Downstream fast problemlos auf die LAN-Ports zu bringen. Dennoch stellte mir der T-Com-Service aus oben genanntem Grund einen W920V für einen mehr als fairen Preis zur Verfügung.

Übrigens gibt es für OpenWRT viele tolle Pakete, um viel tollen Unfug zu machen. ;)

lumines
2009-04-27, 17:17:34
hier gibts übrigens die dd-wrt firmwares, die mit dem WRT54GL kompatibel sind.

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv3/dd-wrt/downloads.html

natürlich nur die, die weniger als 4MB flash beanspruchen.
mit der dd-wrt.v24_nokaid_generic.bin bist du wahrscheinlich schon ganz gut bedient.

HyperX
2009-04-28, 12:27:39
Der Router ist heute angekommen. und ich habe ihn sofort mit der neuen Firmware Konfiguriert
(dd-wrt.v24_nokaid_generic.bin). Bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Werde mir Später wenn ich
wieder zuhause bin nocheinmal alle Settings genau ansehen. Und dann bin ich mal gespannt ob der
Router so stabil wie erhofft ist.

HyperX
2009-04-28, 22:44:17
das Problem geht in die Zweite runde:
Bis jetzt bin ich extrem Stark davon ausgegangen das der Router das Problem ist.
Aber. Trotz neuem Router kann ich nicht mit meinem Macbook verbinden.

Seltsamerweise gehen fremdnetzwerke noch immer Wunderbar zb. war ich heute den Halben Tag bei meiner Schwester und dort kann ich 100% Perfekt verbinden.

Mein neuer Router Linksys WRT54GL läuft jetzt mit dd-wrt.v24_nokaid_generic

Gibt es evtl einige Einstellungen die Macbooks nicht leiden können?


Was kann ich tun?

Derzeit bin ich via. Lan (Macbook via. LAN am Router) verbunden und das klappt wunderbar.
(ist aber dank des recht kurzem Lankabels extrem ungünstig^^)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453284&page=2

Berni
2009-04-29, 00:07:21
Vielleicht mal an den Verschlüsselungsoptionen rumstellen? Die DD-WRT erlaubt da ja verschiedene Methoden (WPA2 Personal, WPA2 Personal Mixed und WPA Personal und dann noch jeweils mit TKIP, AES sowie AES+TKIP).

HyperX
2009-04-29, 00:48:59
Vielleicht mal an den Verschlüsselungsoptionen rumstellen? Die DD-WRT erlaubt da ja verschiedene Methoden (WPA2 Personal, WPA2 Personal Mixed und WPA Personal und dann noch jeweils mit TKIP, AES sowie AES+TKIP).

Muss dazu sagen das ich gerade eben die anderen Rechner hier im Haus auch ausprobiert habe und KEINER konnte ins Netz verbinden.

Nach dem Aufspielen des Backups des Routers (welches ich glücklicherweise gemacht habe) läuft wieder alles. Aber ich verstehe nicht wieso da keine Einstellung geändert wurde.


PS: Ich nutze WPA2 personal

Botcruscher
2009-04-29, 08:10:24
Welche Version? Bei einer ist nämlich der WPA2 Support teilweise im A.

Trotzdem stellt sich noch die Frage aus Tkip/AES.

HyperX
2009-04-29, 08:40:47
Welche Version? Bei einer ist nämlich der WPA2 Support teilweise im A.

Trotzdem stellt sich noch die Frage aus Tkip/AES.

http://666kb.com/i/b8hp7j0jb13zscotm.jpg

PS: TKIP

Botcruscher
2009-04-29, 14:37:15
Jup, dürfte ziemlich sicher der Fall sein. Werf mal AES an. Tkip ist überholt und unsicher.

specialDD
2009-04-29, 18:02:39
Hmm ich selbst nutze auch DD-WRT mit einem GS v1.1, eine echt gute Firmware.
Allerdings gibt es natürlich auch noch einige Bugs und Fehler, insbesondere wenn man (wie ich) versch. Subnetze für WLAN / LAN / und Media Reciever zwecks IPTV und Multicast am T-Home Entertain Anschluss nutzt.
Oft funktioniert das WLAN von einem Tag auf den nächsten nicht mehr, obwohl es zuvor eine ganze Zeit problemlos lief. Habe dann das ganze Teil neu aufgesetzt und versch. Versionen ausprobiert, bis es irgendwann mal wieder ging.
War absolut nicht reproduzierbar, das ist halt nervig.
Hoffe mal dass es wieder eine zeitlang funktioniert.

Die Version die du nutzt ist aber schon ziemlich alt,
ich würde an deiner Stelle eine neuere von Brainslayer (eine pre SP2)
ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/

oder von eko ftp://dd-wrt.com/others/eko/V24_TNG/
nutzen.

Ich war mit der eko ganz zufrieden.

Wichtig, du darfst maximal nur die std. mit unter 4MB draufmachen, da der GL nur 4MB flashspeicher besitzt. Ich habe immer die mega version drauf, da mein GS 8MB Flashspeicher hat.

Vor und nach dem Flashen immer ein 30/30/30 reset machen, d.h. du drückst den REset knopf, ziehst nach 30sec den stromstecker, steckst ihn nach 30sek wieder rein und wartest nochmal 30sec. Dann den Reset knopf wieder loslassen.
Besonders nach dem Flashvorgang aber zusätzlich einige minuten warten, bevor du den Reset machst, da der noch am aufbau von irgendwelchen einträgen ist.