PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemaschine gesucht!


drexsack
2009-04-27, 12:14:46
Da ich gerade meine alte Bodum-Kanne demoliert habe, ist es an der Zeit, ne neue Kaffeemaschine zu kaufen (y) [Nochmal so ne Kanne möchte ich nicht]

Eckdaten:

-Student
-selten mehr als 2-3 Tassen am Stück, neu aufsetzen wäre für mich kein Problem
-Thermoskanne oder so brauch ich nicht
-bitte keine Pads da imo doch viel zu teuer, also normaler Filterkaffee
-möglichst halbwegs flott, ich würd ungerne 15 min früher aufstehen, nur um auf meine Tasse Kaffee morgens zu warten
-halbwegs solide, das Teil soll nicht explodieren oder auseinanderfallen, allerdings weiss ich nicht, was da so die Preisuntergrenze ist


Ich war gerade schon in der Stadt, dort konnte man sich zwischen 10 und 2500 Euro austoben, und der fachkundige Berater gab mir den Tipp: "Kaffee machen se alle nech?". Joa, stimmt wohl. Daher wollt ich mal Fragen, ob ihr bestimmte Marken oder gar Geräte für den eigentlich anspruchslosen Kaffee-Sychtie empfehlen könnt. Danke.

Kladderadatsch
2009-04-27, 12:20:01
für kaffee ists doch eh wurscht, da das wasser nicht wie beim espresso mit über 5 bar durchgepresst wird sondern einfach durchläuft. ich habe mir mal ne billige gekauft, bei der der kaffe allerdings zur seite herauslief. daraufhin folgte auch ne bodum;)
ergo: auf das pulver kommts an. für die maschine würde ich kein geld ausgeben..

teh j0ix :>
2009-04-27, 12:31:09
Kann man so auch nicht sagen, wenn das Wasser viel zu kalt durchläuft, bringt dir das beste Pulver nichts ;)

Das billigste ist wohl Wasserkocher + Filterhalter und selbst aufgießen.

Ansonsten was von den einschlägig bekannten Marken, von Phillips hab ich persönlich noch keine schlechte gesehen (mal vom Patzer mit der Senseo abgesehen ;) )

daflow
2009-04-27, 13:12:19
Und was wolltest du ungefähr ausgeben? Hinsichtlich Geschwindigkeit, möchte ich unseren Vollautomaten nicht mehr missen (AEG CaFamosa xyirgendwas, vor ~3 Jahren ~249,€)... wenn man in der früh halt mit 2 Knopfdrücken schnell noch 'nen Espresso/Kaffee haben will, sehr angenehm.

drexsack
2009-04-27, 13:27:18
Hmm da die Maschine scheinbar eher nebensächlich ist, nicht mehr als 50-60 Euro denke ich. Bei wichtigen Unterschieden natürlich auch mehr, aber eigentlich will ich nur Kaffee ;)

Das gute A
2009-04-27, 13:33:11
http://www.amazon.de/Philips-60-Gourmet-schwarz-silber/dp/B00008K63U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1240831920&sr=8-1

Die haben wir - und sind super zufrieden, der Kaffee schmeckt echt klasse. Klar, es kommt auf die KAffeesorte an, aber auch auf die Maschine. Da gibt es sehr wohl Unterschiede, aufgrund zu hoher/niedriger Brühtemperatur etc... das vollkommen außen vor zu lassen halte ich für nicht so sinnig.

Grüße

DrPeacemaker
2009-04-27, 13:37:46
Falls du nichts gegen eine Gebrauchte hast. Hab eine AEG zuhause, welche die Bohnen frisch mahlt. Kaffestärke, Mahlgrad, und TIMER sind einstellbar. Die macht "normalen" Filterkaffee, also kein Espresso Automat.

Könnte dir heute Abend Bescheid geben, ob a) meine Frau einem Verkauf zustimmt, b) was sie kosten soll, was für ein Modell es ist und d) Fotos wenn gewünscht. Neu hatte die ca. 400DM gekostet.

daflow
2009-04-27, 13:50:27
Hmm da die Maschine scheinbar eher nebensächlich ist, nicht mehr als 50-60 Euro denke ich. Bei wichtigen Unterschieden natürlich auch mehr, aber eigentlich will ich nur Kaffee ;)

"Wichtig" ist da relativ ;) Geschmack: Vergleich einfach den Geschmacksunterscheid von 'nem Kaffe in 'ner Espressobar zu 'nem Filterkaffee: Merkst du den Unterschied und ist er für dich "wichtig" genug evtl. ein paar Hundert € mehr auszugeben?
Handling & Zeit: Ich persönlich möchte es ebeni nicht missen, daß ich frühs nicht mehr machen muß als 2 Knöpfe zu drücken um 'nen Espresso zu haben und hatte auch früher nie den Nerv zu ma morgen mit Filter und Pulver rumzuhantieren und zu warten bis der Kaffee durchgelaufen ist, es gibt aber Leute denen das überhaupt nix ausmacht ;)

pest
2009-04-27, 14:20:00
ist das sone Kanne zum Drücken gewesen? Ich finde die Dinger genial
schmeckt 10x besser als aus der Maschine.

teh j0ix :>
2009-04-27, 14:21:13
Handling & Zeit: Ich persönlich möchte es ebeni nicht missen, daß ich frühs nicht mehr machen muß als 2 Knöpfe zu drücken um 'nen Espresso zu haben und hatte auch früher nie den Nerv zu ma morgen mit Filter und Pulver rumzuhantieren und zu warten bis der Kaffee durchgelaufen ist, es gibt aber Leute denen das überhaupt nix ausmacht ;)
Zeitschaltuhr ftw! :usweet:

daflow
2009-04-27, 14:38:40
Zeitschaltuhr ftw! :usweet:

Dann muß man aber am Vorabend den Filter & das Wasser enstprechend vorbereiten und wissen, ob/wieviel Kaffee man mag ;(
-> Es führen viele Wege zum Kaffee, ist alles eine Frage der Prioritäten und des Budgets ;)

Khaane
2009-04-27, 14:49:12
JURA - Was besseres gibts nicht. Alle meine Bekannten und ich selbst sind mit den Maschinen zufrieden.

SaTaN
2009-04-27, 15:42:44
Das ist eine völlige Geschmacksentscheidung (und, damit zusammenhängend, eine Gewohnheitsfrage).
Es gibt mindestens so viele verschiedene Methoden, Kaffee zu kochen, wie Sprachen auf der Erde. Und keine ist einer anderen per se überlegen, so lange der Kaffee dem jeweiligen Benutzer schmeckt.
Ich trinke Kaffee aus einer einfachen Braun-Kaffee-Filtermaschine (ok, 1200 Watt), die ich schon 2001 gekauft habe, aus einer Mokkakanne "für auf den Herd zu stellen", die ich vom Schrottwichteln habe, aus eine Bodum-Kanne, wie Du sie hattest, aus einem Vollautomaten (im Kaffeeraum auf der Arbeit) und aus einer Senseo-Maschine im Büro (ja, ich trinke viel Kaffee).
Und alle Kaffees schmecken mir, mal mehr, mal weniger, was aber eher am/an den jeweiligen Kaffeepulver/-bohnen/pads liegt.
Also, ausprobieren, welchen Kaffee Du am liebsten magst (im Cafe, bei Freunden, bei Eltern, im Geschäft) und dann neue Maschine oder Kanne besorgen.

Kugelfisch
2009-04-28, 11:24:42
Ja das alte Kaffeedilemma :biggrin:
habe inzwischen 2 Bodumkannen hier. Eine kleine und die 1l Variante. In der Kombination mit einem Wasserkocher mit ordentlicher Leistung und vernünftigem Kaffeepulver imho für den Preisbewussten Genießer die Wahl.
Der größte Vorteil ist dabei, dass ich ständig frischen Kaffee kriege und nichts aus einer Thermoskanne trinken muss.
Gegen einen Vollautomaten würde ich mich natürlich auch nicht wehren. Nur weigere ich mich für eine Jura (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hvollauto;asuch=jura;v=e&sort=p) so viel Geld auszugeben. Wobei ich gerade feststelle, dass sie günstiger geworden sind. Zumal die Folgekosten auch nicht zu vernachlässigen sind. Guter Espresso kostet auch gutes Geld.
Spätestens wenn es nicht mehr nur um Kaffee geht, sondern auch Cappuccino etc. gefordert sind und man Milch aufschäumen möchte steigt auch der Putzaufwand enorm.
Viele Grüße,
Kugelfisch

drexsack
2009-04-28, 14:58:12
Ok, vielen Dank schonmal. Also würdet ihr den sagen, das eine ganz normale Kaffeemaschine im zweitstelligen Bereich sich nicht sonderlich von einer Bodum-Kanne abhebt für den normalen Kaffeesychtie[geschmacklich]? Also verschlechtern will ich mich ja logischerweise nicht ;) Oder andersrum: Man merkt wohl keinen großen Unterschied, entscheidend ist der Kaffee selbst?

@DrPeacemaker

Klingt witzig, berichte doch mal. Aber wie alt ist die denn, wenn noch in DM bezahlt?

SaTaN
2009-04-28, 16:54:27
Ok, vielen Dank schonmal. Also würdet ihr den sagen, das eine ganz normale Kaffeemaschine im zweitstelligen Bereich sich nicht sonderlich von einer Bodum-Kanne abhebt für den normalen Kaffeesychtie[geschmacklich]? Also verschlechtern will ich mich ja logischerweise nicht ;) Oder andersrum: Man merkt wohl keinen großen Unterschied, entscheidend ist der Kaffee selbst?
[...]


Jein. Du wirst einen großen Unterschied schmecken, Filtermaschinenkaffee schmeckt anders als aus einer Bodumkanne, ob besser oder schlechter, musst Du selbst entscheiden. Ich mag Filterkaffee meist am liebsten, aber schon hier im Thread sind Leute, die nur Espresso oder nur Kaffee aus Pressstempelkannen oder ... wollen. Wir können Dir da nicht helfen, sorry.