PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - System-HD Durschsatz unterirdisch (3.5 MB/Sec max.)


DK2000
2009-04-27, 12:46:21
Hi! Ich besitze ein Asus G1S Notebook und bin geschockt wie schlecht die Leistung meines Laptops mittlerweile war. Also HDTune 2.55 angeschmissen und siehe da:

http://img5.imageshack.us/img5/9402/hdda.png

Kein Wunder dass die Leistung unterirdisch war. Und dies war, nachdem die C: Partition mittels TuneUp2008 defragmentiert wurde...
Was läuft da schief?!? Eine 08/15 5400er 80GB Festplatte mit Win7 macht hingegen keine Zicken im Laptop:

http://img5.imageshack.us/img5/323/unbenanntkzj.png

Irgendwelche Tipps oder eher schon letzte Worte für das System, würde es aber gerne retten?!? ;D

Hier sind die techn. Daten des Notebooks:
http://www.notebookinfo.de/preise/id/4258065/activated/DatasheetURL/

Ric
2009-04-27, 12:51:02
Klassicher Weise ist erst mal die Frage, ob die Festplatte überhaupt im Ultra DMA Modus läuft, oder ob nur der PIO aktiv ist.
Überprüfe auch die Ereignisanzeige, ob Fehler im Zusammenhang mit der Festplatte/Festplattencontroller gemeldet werden.

Bitte prüfe dies.

... und zu Tools wie Tuneup2000 schiess mich tod: crap

Blocki
2009-04-27, 12:55:31
geh mal in den geraetemanager und schau mal in den eigenschaften der (ide-)controller, ob da nicht sogar der PIO modus an ist.

edit: mist... ein bisschen zu langsam gewesen. :D

ach ja... hinzuzufuegen waere noch folgendes:
es ist zu 95% der pio modus. das problem dabei ist, dass dieser nicht ohne grund vom betriebssystem angeschaltet wird. es kann mehrere ursachen haben.

-chipsatztreiber im eimer (einfach mal rechtsklick auf die controller machen und deinstallieren waehlen und den von windows testen)
-verbindung zwischen motherboard und hdd defekt (im notebook eher unwahrscheinlich)
-defekt der festplatte (wenn zuviele defekte sektoren vorhanden sind, dann wird der pio modus auch eingeschaltet)
-defekt des controllers
...

patrese993
2009-04-27, 13:06:48
oder ob nur der PIO aktiv ist

ist bei der Burst Rate und der CPU Auslastung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall.

DK2000
2009-04-27, 13:31:46
Dass ich daran nicht gedacht hab! War in der Systemsteuerung und da waren zwei Primäre und ein Sekundärer IDE Controller, von den primären war einer UDMA und ein anderer PIO....
Wegen der SATA Schnittstelle hab ich garnicht an diesen uralten Fehler gedacht - ärger mich echt dass ich nicht eher drauf gekommen bin.
Hab beide Controller aus der Systemsteuerung geschmissen und neugestartet, das Resultat:
http://img402.imageshack.us/img402/1251/newt.png

Schonmal danke!!!! Werde noch ein mal ebend neustarten (nicht dass er wieder den zweiten primären IDE Kanal anlegt, der nur PIO kann...).

Bis gleich ;)

Edit: Neugestartet und alles fit! Tausend Dank!!