PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReactOS 0.3.9 freigegeben


Zocker12
2009-04-27, 14:06:42
Die Entwickler des Windows-Nachbaus ReactOS haben mit der Version 0.3.9 erstmals eine Unterstützung von Sound mittels des neuen Kernel Streaming Services eingeführt und versprechen eine massive Steigerung der Geschwindigkeit.

ReactOS ist ein freies Betriebssystem, das den Bestimmungen der GPL unterliegt. Die Ursprünge des Systems liegen in dem Projekt FreeWin95, das jedoch nie richtig in die Gänge kam. 1997 betrat Jason Filby die Bühne und legte den Grundstein für ein neues System. Entstanden ist ReactOS, das unter der GPL veröffentlicht wurde und unter der x86-Architektur lauffähig ist. Der momentane Projektleiter ist Aleksey Bragin.

Das Ziel des Systems ist die Kompatibilität zu Windows: Sowohl Treiber als auch Anwendungen sollen sich direkt verwenden lassen. Dazu kooperieren die Entwickler vor allem mit dem Win32-Nachbau Wine. Spezielle Anwendungen wie den Explorer oder Konfigurationstools schrieb das Team dagegen komplett neu.

Die Änderungen der aktuellen Version 0.3.9 sind auch dieses mal recht groß ausgefallen. Eine der wichtigsten Neuerungen in ReactOS (http://www.reactos.org/de/news_page_51.html) stellt die Implementierung des neuen Hyperspace Mapping Interfaces dar. Zu den Stärken des neuen Interfaces gehören unter anderen Portabilität, Thread-Sicherheit und eine gesteigerte Geschwindigkeit. Laut Aussagen der Entwickler erreicht die Neuentwicklung einen Geschwindigkeitsvorteil von über 300%.

Eine weitere Neuerung stellt die Unterstützung von Sound mit dem neuen Kernel Streaming Service dar. Somit ist es ab sofort möglich, den ac97-Treiber mittels einer Port-Class-Bibliothek für die Ausgabe von Winamp-Sound zu nutzen. Ferner haben die Entwickler die NDIS- und AFD-Schnittstellen überarbeitet. Damit soll sich nun eine Vielzahl von Originaltreibern auch unter ReactOS nutzen lassen.

Größere Änderungen erfuhr auch die Kommando-Komponente des Systems. Der Command-Prompt soll sich kompatibler zum Original verhalten und unter anderem auch komplexe Skripte ausführen können. Des weiteren wurde der minimale Speicherbedarf auf 32 MB gesenkt und die Grafik-Programmierschnittstelle GDI weiter verbessert.

Der Download der neuen Version ist in verschiedenen Formen möglich: Als Live-CD, als ISO-Image (zum Starten einer Installation), als Image für den Emulator Qemu und andere virtuelle Maschinen sowie als Quellcode. Die Live-CD richtet sich nach Angaben der Entwickler an Benutzer, die keine Installation vornehmen, aber sich das System einmal genauer ansehen wollen.

Information: www.reactos.org

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2009/14120.html

Das Projekt sucht noch Unterstützer. Wer in der Sprache c programmieren kann, kann sich bei mir melden. Ebenso werden noch Übersetzer gebraucht.

MfG

urpils
2009-04-27, 14:14:37
ich mag das Projekt und ich finde es gut, wenn darüber diskutiert wird... aber nen User anzulegen, nur um in Foren ne Art Pressetext zu spamen um Aufmerksamkeit zu erregen geht mir ein bisschen gegen den Strich.

Versteh mich nicht falsch - es ist gut, dass du versucht das Projekt bekannt zu machen... aber auf diese Art und Weise:
Thread mit Werbetext erstellen und dann wahrscheinlich nicht wiederkomme
hat das nen merkwürdigen Beigeschmack :(

Zocker12
2009-04-27, 14:21:16
Hallo,

ich habe den Account nicht angelegt um für ReactOS zu werben, wenn du aufs datum schaust dann siehst du ja dass das schon paar Jahre zurückliegt;). Und warum nicht für ReactOS werben? Wenn ein neue version von 7-Zip oder Firefox erscheint wird doch hier auch gepostet:confused:.

MfG

urpils
2009-04-27, 14:39:57
Hallo,

ich habe den Account nicht angelegt um für ReactOS zu werben, wenn du aufs datum schaust dann siehst du ja dass das schon paar Jahre zurückliegt;). Und warum nicht für ReactOS werben? Wenn ein neue version von 7-Zip oder Firefox erscheint wird doch hier auch gepostet:confused:.

MfG

nun - seit über nem Jahr beschränken sich deine Post auf "React OS 0.3.X erschienen" ;) da kann man schonmal etwas darüber nachdenken, wozu dieser Account gut ist.

Ich sage ja, dass man durchaus diskutieren kann... aber ne Werbebotschaft (klingt wie aus der Wikipedia übrigens) hilft da nichts.. von eigenen Erfahrungen kann man berichten, aber so eine Veröffentlichungsnachricht kann man überall nachlesen, dazu muss nicht unbedingt ein Post erstellt werden.

Inwiefern arbeitest du mit dem Team zusammen? Hast du die neue Version selbst ausprobiert? wie läufts? Gibs spürbare Änderungen?
DAS wäre interessant! :)

Der_Donnervogel
2009-04-27, 14:53:38
Man könnte ja mal einen Poll machen um festzustellen ob hier jemand überhaupt ReactOS benutzt und falls ja, für welche Anwendungen und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Spearhead
2009-04-27, 15:02:19
@urpils: also ich finde du übertreibst da ein wenig... es gibt hier im Forum dauernd Update-Posts über Treiber, neue Versionen vom nHancer, Emulatoren... aber für ReactOS soll das nun ein Problem sein?

und ein reiner Werbetext ist der Post ja wohl auch nicht, es ist halt ein Changelog mit ein paar Absätzen Beschreibung vom Projekt mit reingemischt, in der Form wird man höchstens die beschreibenden Absätze bei Wiki finden, wenn überhaupt. ;)

Außerdem reagiert Zocker12 doch in seinen ReactOS Threads auf die Posts, soweit ich das bei nem überfliegen gesehen habe, der letzte hatte ja keine Feedback von andren Postern, was soll man also noch groß schreiben wenn es scheinbar keinen interessiert?

Blacksoul
2009-04-27, 15:13:59
@urpils: also ich finde du übertreibst da ein wenig... es gibt hier im Forum dauernd Update-Posts über Treiber, neue Versionen vom nHancer, Emulatoren... aber für ReactOS soll das nun ein Problem sein?

Die anderen User beteiligen sich aber auch anderweitig im Forum und betreiben nicht nur Werbung (mehr ist der Thread bzw. der erste Beitrag übrigens auch nicht). Meiner Meinung nach ist das durchaus bedenklich. Warum nicht einfach auch den alten Thread reaktivieren um den Spam dort abzulassen? Das Interesse hier wird ohnehin sehr gering sein.


t.b.d

urpils
2009-04-27, 15:27:00
meine Bedenken kommen hauptsächlich daher, da der User innerhalb des letzten Jahres fast NUR solche Threads eröffnete.. und dieses Forum als Werbeplattform zu nutzen gefällt mir nicht sonderlich... bei Update-Threads kommt dies jedoch oft von sehr aktiven Usern, weswegen mich das weniger gestört hat...
aber wir sollten nicht darübe streiten und vielleicht zurück zum Thema kommen:

ReactOS habe ich immer mal wieder in ner virtuellen Maschine ausprobiert, jedoch ist das ganze noch zu buggy und inkompatibel, als dass man es produktiv nutzen könnte... aber wie gesagt - das Projekt ansich ist toll und ich bin froh, dass es dort auch voran geht.
Wenn das in Zukunft nutzbar sein sollte, ist es eine nette Alternative, wie ich finde! :)

e.v.o
2009-04-27, 16:25:42
ReactOS ist die Zukunft. Eines der besten Projekte das mir bekannt ist.

Ich finde es sollte lieber über das Projekt diskutiert werden.
Immerhin handelt es sich hierbei um ein wirklich fähiges OpenSource Projekt von dem wir eventuell alle mal profitieren könnten...

PatkIllA
2009-04-27, 16:44:42
Eine weitere Neuerung stellt die Unterstützung von Sound mit dem neuen Kernel Streaming Service dar. Somit ist es ab sofort möglich, den ac97-Treiber mittels einer Port-Class-Bibliothek für die Ausgabe von Winamp-Sound zu nutzen. Ferner haben die Entwickler die NDIS- und AFD-Schnittstellen überarbeitet. Damit soll sich nun eine Vielzahl von Originaltreibern auch unter ReactOS nutzen lassen.Sowohl AC97 als auch Kernelstreaming sind doch schon Auslaufmodelle. Ich kann mir beim besten nicht vorstellen, dass das jemals mehr als zum Ausprobieren taugt. Dafür ist das ganze einfach viel zu groß. Selbst das nachimplementieren einer Spezifikation in dem Ausmaß würde ich schon für unrealstisch halten.

DarkFox
2009-04-27, 16:54:28
ReactOS ist die Zukunft. Eines der besten Projekte das mir bekannt ist.

Wie soll ein Projekt, dass etwas altes klont, die Zukunft ein?

Das beste an ReactOS ist imo die Zusammenarbeit mit Wine, das doch sehr wichtig für den Linux-Alltag ist.

Controller Khan
2009-04-27, 18:05:37
Wie soll ein Projekt, dass etwas altes klont, die Zukunft ein?

Das beste an ReactOS ist imo die Zusammenarbeit mit Wine, das doch sehr wichtig für den Linux-Alltag ist.

Linux ist ein Unix Klon, Unix ist aus 70er Jahren. Hat Linux deswegen keine Zukunft ?


Die Windows NT Architektur ist um einiges moderner.


Threads mit Inhalt über Windows Interne sind hier rar, falsches Forum halt.

PatkIllA
2009-04-27, 18:19:31
Linux ist ein Unix Klon, Unix ist aus 70er Jahren. Hat Linux deswegen keine Zukunft ?Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Das sind doch ganz unterschiedliche Ziele und Bedingungen.

DarkFox
2009-04-27, 18:21:54
Linux ist ein Unix Klon, Unix ist aus 70er Jahren. Hat Linux deswegen keine Zukunft ?


Die Windows NT Architektur ist um einiges moderner.


Threads mit Inhalt über Windows Interne sind hier rar, falsches Forum halt.
Der Unterschied ist, dass ein Klon "fertig" ist und neue Features hinzugefügt werden (Linux) und der andere (ReactOS) einer Closed-Source Technologie hinterher rennt, die aus einem riesigen Haufen besteht, von dem man sagt, dass Microsoft selber erstaunt ist, wie und warum das alles überhaupt funktioniert ;D (jaja, alles übertrieben etc...:P)

ReactOS ist trotzdem ein tolles Projekt und muss man echt Respekt haben vor Leuten, die die Geduld haben Reverse-Engineering auf diesem Level zu betreieben (dass es funktionieren kann sieht man z.B. bei Samba).