PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr ReactOS?


Der_Donnervogel
2009-04-27, 15:47:44
Viele Leute beschweren sich ja über Windows und sind beispielsweise mit der Produktpolitik von Microsoft (Stichwort Vista) nicht einverstanden. Eine zumindest theoretisch vielversprechende Alternative wäre hier ReactOS, da dieses im Gegensatz zu Linux sich ja zum Ziel gesetzt hat kompatibel mit Windows zu sein. Deshalb möchte ich hier mal fragen ob überhaupt jemand ReactOS benutzt und wenn ja wofür und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

albix64
2009-04-27, 15:51:49
Ich würde mal sagen ReactOS ist noch nicht zur Benutzung geeignet. Ich denke das kein einziger Mensch auf dieser Welt ReactOS dauerhaft als Haupt/Produktiv-System nutzt.

MfG

Zocker12
2009-04-27, 15:53:45
huhu,

ReactOS wird im mom noch niemand benutzen können, da es noch im AlphaStadium ist. Was zur zeit noch fehlt ist: SATA und eine vollständige USB-Unterstützung. An USB wurde zwar schon viel getan und es wird wohl auch bald zumindestens für Maus und Tastatur funktionieren aber viele Treiber funktionieren einfach noch nicht. Bei nur 30 Entwickler muss man sich noch etwas gedulden. Die Fortschritte sind aber dennoch von version zu version sichtbar, sodass ich denke das man in ca 2 jahren mit einer Windows XP Alternative rechnen kann. Aber vorerst heißt es abwarten oder mit machen damit es schneller geht;).

MfG

Hydrogen_Snake
2009-04-27, 16:00:56
huhu,

ReactOS wird im mom noch niemand benutzen können, da es noch im AlphaStadium ist. Was zur zeit noch fehlt ist: SATA und eine vollständige USB-Unterstützung. An USB wurde zwar schon viel getan und es wird wohl auch bald zumindestens für Maus und Tastatur funktionieren aber viele Treiber funktionieren einfach noch nicht. Bei nur 30 Entwickler muss man sich noch etwas gedulden. Die Fortschritte sind aber dennoch von version zu version sichtbar, sodass ich denke das man in ca 2 jahren mit einer Windows XP Alternative rechnen kann. Aber vorerst heißt es abwarten oder mit machen damit es schneller geht;).

MfG

Ist das jetzt eine Machbarkeitsstudie!? So richtig verstehen kann ich das dann nicht. Evtl. wird dieses XP Alternative ding nämlich gar nicht nötig sein.

iDiot
2009-04-27, 16:04:42
Was soll man ausserdem mit einer XP alternative. XP selbst ist doch schon total veraltet.

Zumal Vista sehr gut ist :) und ich Win7 eine gute Zukunft prognostiziere.

[x]Nein, ich verwende es nicht.

Ajax
2009-04-27, 16:06:03
Was soll man ausserdem mit einer XP alternative. XP selbst ist doch schon total veraltet.

[x]Nein, ich verwende es nicht.

[x] benutze keine Alphas...

Warum keine Alternative? Ist quelloffen und soll mal binär kompatibel sein.

ESAD
2009-04-27, 16:08:23
Ist das jetzt eine Machbarkeitsstudie!? So richtig verstehen kann ich das dann nicht. Evtl. wird dieses XP Alternative ding nämlich gar nicht nötig sein.

das ist der versuch ein offenes windows kompatibles system zu bauen

Zocker12
2009-04-27, 16:11:43
Was soll man ausserdem mit einer XP alternative. XP selbst ist doch schon total veraltet.

Zumal Vista sehr gut ist :) und ich Win7 eine gute Zukunft prognostiziere.

[x]Nein, ich verwende es nicht.ReactOS wird sich nicht auf Windows XP kompatibilität festlegen. Es sind bereits Vistabasiernde Dinge implementiert. siehe newsletter 54.

http://www.reactos.org/de/newsletter_54.html

MfG

iDiot
2009-04-27, 16:21:20
ReactOS wird sich nicht auf Windows XP kompatibilität festlegen. Es sind bereits Vistabasiernde Dinge implementiert. siehe newsletter 54.

http://www.reactos.org/de/newsletter_54.html

MfG

Naja dann.

Bezog sich auf dereen HP, da steht:

Welches eine komplette Neu-Implementierung von einem Microsoft Windows® XP-kompatiblen Betriebssystem darstellt.

Naja... mal schauen ob Sie MS bei Entwicklung usw nachkommen. Derzeit fehlts ja noch an allen Ecken und Enden. Aber definitiv interressanter als die 9484118448endste Linux Distri ^^

Controller Khan
2009-04-27, 17:54:47
Naja... mal schauen ob Sie MS bei Entwicklung usw nachkommen. Derzeit fehlts ja noch an allen Ecken und Enden. Aber definitiv interressanter als die 9484118448endste Linux Distri ^^

Bei Mono hat auch keiner gedacht, das wird nie was .

Alternativen sind nie verkehrt.


Den Eindruck, das den Entwickler der Code über den Kopf wächst, hatte ich aber schon.

MS hat aber das gleiche Problem, inclusive notwendigen Hacks.

Der_Donnervogel
2009-04-27, 19:06:50
Was soll man ausserdem mit einer XP alternative. XP selbst ist doch schon total veraltet.

Zumal Vista sehr gut ist :) und ich Win7 eine gute Zukunft prognostiziere.Na ja mal nicht übertreiben. Vista ist ok, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. XP wiederum ist alt, was bei einem Betriebssystem aber kein Nachteil ist, sofern es noch gewartet wird. Die korrekte Bezeichnung ist dann nicht "total veraltet", sondern "ausgereift". Ich benutze Vista jetzt auch schon eine Weile am Desktop und XP am Laptop und muss sagen, dass sich beide Systeme nicht viel nehmen. Unterm Strich wiegen sich die Vor- und Nachteile der beiden Systeme in etwa auf. Am liebsten wäre mir eine Mischung aus den beiden Systemen, wo ich jeweils das (aus meiner Sicht) beste beider Systeme nutzen kann. Hier könnte ja eines Tages dann vielleicht mal ReactOS ins Spiel kommen. ;)

Laz-Y
2009-04-27, 19:15:48
Ich hab große Bedenken, dass das System niemanden mehr interessiert, wenn es mal fertig ist.
Die Idee ansich ist gut, ob die Umsetzung klappt wird die Zeit zeigen.

(del)
2009-04-27, 22:14:40
Großen Respekt hege ich für die Beigeisterung der Entwickler aber solange nicht zumindest wesentliche Dinge in der GUI verbessert werden (falschfarbene Symbole, inkorrekt plazierte Steuerelemente), solange wird das Projekt verdammt sein, auf den ersten Blick nach einer unfertigen Bastlersoftware auszusehen. Auch wenn die Technik dahinter noch so gut ist, selbst eine OpenSource Software muss sich rund "anfühlen". Und zumindest mir stehen die Nackenhaare jedes mal erneut hoch, wenn ich Screenshots dieses OS sehe.

Und wenn ich im Newsletter schon lese "theoretisch müsste eine DLL eine Warnmeldung ausgeben, wenn mehrere gleichzeitige Audiostreams starten" (sinngemäß), dann bekomm ich einen absoluten Lachflash, an dem auch meine Nachbarn teilhaben dürfen. Das bedeutet nämlich nichts weiter, als dass man entwicklerseitig noch nicht mal annähernd sein eigenes Projekt nachvollziehen kann. Mit Mutmaßungen kann ich nämlich auch dienen, eine Glaskugel steht direkt neben mir...

lumines
2009-04-27, 23:06:25
(falschfarbene Symbole, inkorrekt plazierte Steuerelemente)

die icons wird man wohl aus rechtlichen gründen nicht übernehmen dürfen. sehen imho sehr nach tango aus.

Crow1985
2009-04-28, 00:04:52
Ich habs unter meinem VMWare Server laufen, soviel kann ich noch nicht sagen, ist erst seit gestern oder so drauf also nicht groß mit beschäftigt bis jetzt.

Ectoplasma
2009-04-28, 09:31:50
Und wenn ich im Newsletter schon lese "theoretisch müsste eine DLL eine Warnmeldung ausgeben, wenn mehrere gleichzeitige Audiostreams starten" (sinngemäß), dann bekomm ich einen absoluten Lachflash...

Ja du kannst lachen, aber leider ist das in der Softwareentwicklung gar nicht mal so unüblich, vorallem nicht, wenn man mit einer Software noch im Alphastadium ist.

Cyphermaster
2009-04-28, 09:48:05
Ich finde die Idee hinter ReactOS nicht schlecht, auch wenn das Projekt natürlich am Personalmangel ziemlich krankt. Was ich gut daran finde, ist die Möglichkeit, eine Alternative zu Windows zu schaffen, ohne sich gleich total von der Mehrheit der verfügbaren Software abzuschneiden. Und mal ehrlich: Für die große Masse der 08/15-User, die neben Surfen und Multimedia nur gelgentlich ihre Behördenbriefe tippen wollen oder Ähnliches, wäre ein ReactOS auf XP-"Niveau" ( Wenn neuere Dinge gleich implementiert sind, umso besser) doch vollauf ausreichend. Insbesondere, da die XP-Weiterentwicklung ja schon in den letzten Zügen liegt, was einen als User entweder zum Umstieg zwingt, oder mit bekannten Verwundbarkeiten im System.

Controller Khan
2009-04-28, 13:01:08
Und wenn ich im Newsletter schon lese "theoretisch müsste eine DLL eine Warnmeldung ausgeben, wenn mehrere gleichzeitige Audiostreams starten" (sinngemäß), dann bekomm ich einen absoluten Lachflash, an dem auch meine Nachbarn teilhaben dürfen. Das bedeutet nämlich nichts weiter, als dass man entwicklerseitig noch nicht mal annähernd sein eigenes Projekt nachvollziehen kann. Mit Mutmaßungen kann ich nämlich auch dienen, eine Glaskugel steht direkt neben mir...

Mann, die Probleme möchte ich haben. ReactOS hat bedeutend grössere Probleme.

Die Jungs bauen gerade das Fundament, Innendekoration kommt später.

Coda
2009-04-28, 13:35:34
Was ich komisch finde ist, dass sie nicht gleich versuchen das WDDM-Treiberinterface zu implementieren. XP-Grafiktreiber gibt's auch nicht mehr ewig.

albix64
2009-04-28, 13:42:09
Was ich komisch finde ist, dass sie nicht gleich versuchen das WDDM-Treiberinterface zu implementieren. XP-Grafiktreiber gibt's auch nicht mehr ewig.
Das Ziel soll ja ein NT 5.2 (Server 2003/XP x64) kompatibles System werden. Also müssen sie auch diese Treiberarchitektur implementieren.

Naja aktuelle XP-Treiber wirds sicherlich noch 5 Jahre geben. In der Zeit müsste ReactOS also zu Ruhm gelangen damit es sich noch lohnt länger Treiber für diese Treiberarchitektur weiterzuentwickeln. Ich bezweifle aber das aus ReactOS was wird, meiner Meinung nach ist für ReactOS zu entwickeln verschwendete Zeit (sry Devs) man sollte die Mannkraft lieber in sinnvolle Projekte investieren, aber es ist ja OSS da darf ja jeder machen was er will, deswegen will ich ja nix sagen.

MfG

Ectoplasma
2009-04-28, 13:44:17
Was ich komisch finde ist, dass sie nicht gleich versuchen das WDDM-Treiberinterface zu implementieren. XP-Grafiktreiber gibt's auch nicht mehr ewig.

Wahrscheinlich stehen keine Resourcen zur Verfügung oder es fehlt noch das notwendige KnowHow. Aber ich sehe gerade einen freiwilligen :D

PatkIllA
2009-04-28, 14:07:15
Für die große Masse der 08/15-User, die neben Surfen und Multimedia nur gelgentlich ihre Behördenbriefe tippen wollen oder Ähnliches, wäre ein ReactOS auf XP-"Niveau" ( Wenn neuere Dinge gleich implementiert sind, umso besser) doch vollauf ausreichend.Die große Masse könnte die Anwendungen auch genauso gut auf einem anderen OS (z.B. Linux) laufen lassen. Das ist sogar jetzt schon benutzbar.

Der_Donnervogel
2009-04-28, 16:27:54
Die große Masse könnte die Anwendungen auch genauso gut auf einem anderen OS (z.B. Linux) laufen lassen. Das ist sogar jetzt schon benutzbar.Ganz so einfach ist das nicht, da die meisten Leute schon Erfahrungen mit Windows haben und sich umgewöhnen müßten. Dort wäre ein Ersatz durch ein offenes Windows sicher deutlich attraktiver. Zumal bei weitem nicht alle Software durch passende Linuxsoftware ersetzt werden kann, geschweige denn dass die Windowssoftware drauf laufen würde.

Ich hab mich selbst gerade letzthin mal wieder mit Ubuntu rumgeschlagen in der verwegenen Annahme, dass es auf der Arbeit mein Windows eigentlich ersetzen könnte. Nun ja, auf jeden Fall arbeite ich jetzt wieder primär mit Windows XP, da eine Umstellung auf Linux einfach zu viel Zeit kostet und schlussendlich nicht mal alles so gut funktioniert wie unter Windows (z.B. Anbindung an den Exchange Server). Da wäre ein ReactOS das kompatibel zu Windows ist auf jeden Fall vorzuziehen.

albix64
2009-04-28, 16:59:23
Zumal bei weitem nicht alle Software durch passende Linuxsoftware ersetzt werden kann, geschweige denn dass die Windowssoftware drauf laufen würde.
Mit Wine läuft Windows-Software recht gut unter Linux. Selbst aktuelle Dinge wie Office 2007, CoD4 und selbst Crysis laufen sehr gut unter Wine. (sofern man sich nicht mit ATI OpenGL Treibern durchfrickeln muss)

Eine gute Idee wäre es IMHO eine Wine-basierte Linux-Distribution erstellt, mit Wine-basiertem Desktop etc...

MfG

PatkIllA
2009-04-28, 17:05:19
Ganz so einfach ist das nicht, da die meisten Leute schon Erfahrungen mit Windows haben und sich umgewöhnen müßten. Dort wäre ein Ersatz durch ein offenes Windows sicher deutlich attraktiver. Zumal bei weitem nicht alle Software durch passende Linuxsoftware ersetzt werden kann, geschweige denn dass die Windowssoftware drauf laufen würde. Es ist um Größenordnungen wahrscheinlicher, dass die eingesetzte Software auf Linux oder was mehr oder weniger plattformunabhängiges wie Java portiert wird, als dass ein wirklich benutzbares voll kompatibles offener Windowsklon entsteht.

Der_Donnervogel
2009-04-28, 18:35:12
Mit Wine läuft Windows-Software recht gut unter Linux. (...)

Eine gute Idee wäre es IMHO eine Wine-basierte Linux-Distribution erstellt, mit Wine-basiertem Desktop etc...Die Frage ist ob "recht gut" reicht. Ich seh da das selbe Problem wie bei ReactOS. Solange es nicht sehr gut läuft, werden die meisten es nicht verwenden. Es muss ja einen Grund geben z.B. ein funktionierendes XP zu ersetzen.
Es ist um Größenordnungen wahrscheinlicher, dass die eingesetzte Software auf Linux oder was mehr oder weniger plattformunabhängiges wie Java portiert wird, als dass ein wirklich benutzbares voll kompatibles offener Windowsklon entsteht.Ich sehe eher die Gefahr, dass wenn ReactOS einen gewissen Reifegrad erreicht hat, MS dagegen vorgehen wird. Die haben sicher noch das eine oder andere Patent und/oder andere schmutzige Tricks auf Lager um ReactOS zu diskreditieren.

InsaneDruid
2009-04-28, 18:55:47
Ich finde die Idee hinter ReactOS nicht schlecht, auch wenn das Projekt natürlich am Personalmangel ziemlich krankt. Was ich gut daran finde, ist die Möglichkeit, eine Alternative zu Windows zu schaffen, ohne sich gleich total von der Mehrheit der verfügbaren Software abzuschneiden. Und mal ehrlich: Für die große Masse der 08/15-User, die neben Surfen und Multimedia nur gelgentlich ihre Behördenbriefe tippen wollen oder Ähnliches, wäre ein ReactOS auf XP-"Niveau" ( Wenn neuere Dinge gleich implementiert sind, umso besser) doch vollauf ausreichend. Insbesondere, da die XP-Weiterentwicklung ja schon in den letzten Zügen liegt, was einen als User entweder zum Umstieg zwingt, oder mit bekannten Verwundbarkeiten im System.


Aber genau diese Benutzerschicht ist doch mit Windows, welches sie direkt zu ihrem PCs von der Stange mitgeliefert bekommen schon bedient. Ich habs "bestens" vermieden, aber aus deren Sicht ist das so, mit genau diesen Argumenten. Ob das nun Open oder Closed Source ist interessiert doch genau diese Leute nen Furz.

albix64
2009-04-28, 19:38:10
Die Frage ist ob "recht gut" reicht. Ich seh da das selbe Problem wie bei ReactOS. Solange es nicht sehr gut läuft, werden die meisten es nicht verwenden. Es muss ja einen Grund geben z.B. ein funktionierendes XP zu ersetzen.
Im Gegensatz zu ReactOS hat man aber man bei einer "Wine-Distribution" aber den Vorteil, dass man schon eine vollständige funktionierende Basis inkl. Treiber hat und sich dann nur noch um das Wine-Userland kümmern muss.

Cyphermaster
2009-04-28, 20:39:43
Mit Wine läuft Windows-Software recht gut unter Linux. Selbst aktuelle Dinge wie Office 2007, CoD4 und selbst Crysis laufen sehr gut unter Wine. (sofern man sich nicht mit ATI OpenGL Treibern durchfrickeln muss)1. Es gibt auch ATI-Benutzer.
2. Linux ist vieles, aber nicht wirklich so, daß man es Quasi-DAUs überlassen könnte, und diese es auf Anhieb halbwegs funktionsfähig hinfrickeln. Es hat zwar Gründe, warum Linux so ist, wie es ist - aber Fakt ist auch, daß es sich nicht so einfach installieren läßt wie Windows. Ein wichtiger Punkt bei einer "Es muß nur funktionieren"-Fraktion!

@InsaneDruid: Diese Leute hätten aber nichts gegen OS, wenn es billiger als Windows Vista/7 ist. Deren XP wird in absehbarer Zeit unbrauchbar werden - aber für "mehr" geben sie auch ungern Geld aus, weil ja alles tut, was soll. Da stechen Preis und weitere Unterstützung.

InsaneDruid
2009-04-28, 21:04:51
Wenn XP "unbrauchbar" wird (durch was eigentlich?) dann ist auf einmal ein NT 5.2, nur von ein paar Hanseln gestrickt, auf einmal besser und nicht "unbrauchbar"?

Und wie gesagt, jeder noch so verkackte Rechner kommt eh mit Win vorinstalliert.

lumines
2009-04-28, 23:22:53
wenn xp keine sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es eben unbrauchbar. so einfach ist das.

dann ist auf einmal ein NT 5.2, nur von ein paar Hanseln gestrickt, auf einmal besser und nicht "unbrauchbar"?

man kann davon ausgehen, dass ReactOS noch deutlich länger sicherheitsupdates bekommt als xp. wir reden hier ja nicht von einem klon, sondern einem nachprogrammierten system. identisch ist es jedenfalls nicht und wird es auch wohl nie sein. höchstens binärkompatibel.

Und wie gesagt, jeder noch so verkackte Rechner kommt eh mit Win vorinstalliert.

und die lizenz kostet trotzdem etwas.

ShadowXX
2009-04-29, 00:08:31
wenn xp keine sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es eben unbrauchbar. so einfach ist das.

Wenn XP keine Sicherheitsupdates mehr bekommt interessiert sich kein "Hacker/Cracker/Wurm/Trojaner & Co" mehr dafür.

Mit Wine läuft Windows-Software recht gut unter Linux. Selbst aktuelle Dinge wie Office 2007, CoD4 und selbst Crysis laufen sehr gut unter Wine. (sofern man sich nicht mit ATI OpenGL Treibern durchfrickeln muss)
MfG
Aha...
Crysis:

What works
Gameplay

What does not
crashes, freezes, "out of memory" errors

What was not tested
Multiplayer


Und als ich die Comments für CoD4 gelesen hab musste ich in schallendes Gelächter ausbrechen, da ich das selber unter Wine ausprobiert haben und nicht mal Alufolie als Wertung vergeben würde.....Wine-User sind meiner Erfahrung nach sehr Leidensbereit.

Controller Khan
2009-04-29, 00:10:08
wenn xp keine sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es eben unbrauchbar. so einfach ist das.


Das Argument kannst Du vergessen, Sicherheitsupdates sind den meisten einfach egal.


Selbst Windows 98 User gibts ja auch genug, und das "OS" macht genug Macken/Probleme.
Trotzdem bleiben die dabei. Kennen sich halt damit aus.



Und wie gesagt, jeder noch so verkackte Rechner kommt eh mit Win vorinstalliert.

Wenn Vista oder ein Nachfolger irgendwelche Probleme macht, macht der Kumpel wieder WinXp drauf.

Seien wir doch ehrlich, Windows lebt von der Verbreitung und "Nachbarn/guter Kumpel".

Vista ist da eine Witzfigur geworden, weil soviel nicht geht/Trägheit.

InsaneDruid
2009-04-29, 00:27:02
wenn xp keine sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es eben unbrauchbar. so einfach ist das.
man kann davon ausgehen, dass ReactOS noch deutlich länger sicherheitsupdates bekommt als xp. wir reden hier ja nicht von einem klon, sondern einem nachprogrammierten system. identisch ist es jedenfalls nicht und wird es auch wohl nie sein. höchstens binärkompatibel.


Kann man "davon ausgehen"? Bislang kann man noch nichtmal davon ausgehen das ReactOS jemals wirklich beendet wird.

lumines
2009-04-29, 14:02:29
die sicherheitsupdates müssen nicht unbedingt die reactos entwickler anbieten. das OS selbst steht ja unter der GPL.

Cyphermaster
2009-04-29, 14:24:45
dann ist auf einmal ein NT 5.2, nur von ein paar Hanseln gestrickt, auf einmal besser und nicht "unbrauchbar"?Nach der zweiten oder dritten Neuinstallation wegen Virenbefalls inklusive Datenverlust durch nicht mehr geschlossene Sicherheitslücken im System wird ein User mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Erkenntnis haben.
Und wie gesagt, jeder noch so verkackte Rechner kommt eh mit Win vorinstalliert.Genau das könnte sich ändern, wenn es ReactOS mal in Release-Zustand gibt. Es gibt ja auch jetzt schon Bundles, die mit Linux vorinstalliert angeboten werden. Denn Bundle oder nicht, wenn es Windows ist, bleibt der Punkt:
die lizenz kostet trotzdem etwas.


Wenn XP keine Sicherheitsupdates mehr bekommt interessiert sich kein "Hacker/Cracker/Wurm/Trojaner & Co" mehr dafür.Bullshit. Wenn ich mir ein Bot/Zombie-Netz zu bestimmten Zwecken aufbauen will, und eine große Menge an Systemen über quasi bekannte Hintertürchen erreichen kann - wozu sollte ich mir zusätzliche Mühe machen und ein höheres Entdeckungsrisiko eingehen, indem ich Hintertüren in einem neuen System zu suchen, nur um die gleiche Menge an (bis zu diesem Zeitpunkt) etwas besser geschützten Maschinen zu infiltrieren?

Uninteressant wird so ein System nur für die, denen es um das simple Hacken der Sicherheitsmaßnahmen geht.

Frucht-Tiger
2009-04-29, 14:43:19
2. Linux ist vieles, aber nicht wirklich so, daß man es Quasi-DAUs überlassen könnte, und diese es auf Anhieb halbwegs funktionsfähig hinfrickeln. Es hat zwar Gründe, warum Linux so ist, wie es ist - aber Fakt ist auch, daß es sich nicht so einfach installieren läßt wie Windows. Ein wichtiger Punkt bei einer "Es muß nur funktionieren"-Fraktion!
Die Installation ist eigentlich irrelevant, wieviele Windows Nutzer werden denn ihr OS selbst installiert haben? Vielleicht 1%, eher noch weniger. Eine größere Verbreitung wird man im Desktop-Markt nur über vorinstallierte Komplettlösung erreichen, beim EeePC lief es ja anfangs nicht schlecht. Übrigens besteht die Linux-Installation bei mir aus CD einlegen und immer Ok drücken, kein Vergleich zu den Stunden die ich bei Windows XP verbringe.

@Topic
Ich finde das Projekt ambitioniert, allerdings kann ich mir kein wirkliches Einsatzszenario vorstellen, selbst wenn es einmal eine gewisse Reife erreichen sollte.

Mordred
2009-04-29, 15:30:47
Wie kann man bitte Stunden mit einer XP Installation zubringen?

Frucht-Tiger
2009-04-29, 15:38:49
Windows installieren, Service Pack 3 installieren, danach Updates einspielen, allein das dauert ewig. Dazu kommt noch aktuelle Treiber im Netz zusammensuchen und installieren. Danach möchte ich natürlich auch noch was machen mit der Kiste und brauche noch einen Browser, Messenger, Mail-Client, Skype, PDF, Office, Brennprogramm... alles muss ich mir einzeln aus dem Internet zusammensuchen und installieren, das kostet Zeit.

Controller Khan
2009-04-29, 15:39:54
Wie kann man bitte Stunden mit einer XP Installation zubringen?
1) Treiber installieren ?
2) Software installieren e.g Office, kleine Tools ?
3) Sonstige Einstellungen vornehmen.

1) & 3) betreffen mich dank nlite nicht, nur soll das die Lösung sein ?
2) dank portable gemachter Software für mich keine Thema.
o.k virtual PC & Visualstudio spinnen noch.

Nur Vista wird das nicht mögen, und eigentlich gehören Settings & bin getrennt.

InsaneDruid
2009-04-29, 16:01:38
eigentlich ja auch nur "ok" drücken.


Nach der zweiten oder dritten Neuinstallation wegen Virenbefalls inklusive Datenverlust durch nicht mehr geschlossene Sicherheitslücken im System wird ein User mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Erkenntnis haben.
Genau das könnte sich ändern, wenn es ReactOS mal in Release-Zustand gibt. Es gibt ja auch jetzt schon Bundles, die mit Linux vorinstalliert angeboten werden. Denn Bundle oder nicht, wenn es Windows ist, bleibt der Punkt:<snip>
Bullshit. Wenn ich mir ein Bot/Zombie-Netz zu bestimmten Zwecken aufbauen will, und eine große Menge an Systemen über quasi bekannte Hintertürchen erreichen kann - wozu sollte ich mir zusätzliche Mühe machen und ein höheres Entdeckungsrisiko eingehen, indem ich Hintertüren in einem neuen System zu suchen, nur um die gleiche Menge an (bis zu diesem Zeitpunkt) etwas besser geschützten Maschinen zu infiltrieren?

Uninteressant wird so ein System nur für die, denen es um das simple Hacken der Sicherheitsmaßnahmen geht.

Meines Erachtens (zusammengenommen mit dem vorherigen Aussagen) ein imho arg an den letzten Haaren herbeigezerrtes Szenario.

Es gibt auch jetzt noch 95, 98er oder 2000er User, die auch nicht laufend virenbedingten Datenverlust erleiden. Die Chance, das sich XP Nutzer in den Jahren bis 2014 nicht einen neuen Rechner kaufen (vorinstalliertes neueres Win), dann laufend Virenbefall haben, und sich dann gegen ein neues Windows entscheiden und für einen (für Otto Normalschreibling komplett unbekanntes) Windows "lookalike", der auch nur binärkompatibel mit ihrem alten System ist ist lächerlich gering. Vor allem das dies in dem Umfang passiert das ReactOS soviel Aufmerksamkeit erlangt das es selbst weiterhin supportet wird.


Vor allem wenn man sich die schon ausgelaufenen Microsoft Systeme anschaut.

InsaneDruid
2009-04-29, 16:11:44
Windows installieren, Service Pack 3 installieren, danach Updates einspielen, allein das dauert ewig. Dazu kommt noch aktuelle Treiber im Netz zusammensuchen und installieren. Danach möchte ich natürlich auch noch was machen mit der Kiste und brauche noch einen Browser, Messenger, Mail-Client, Skype, PDF, Office, Brennprogramm... alles muss ich mir einzeln aus dem Internet zusammensuchen und installieren, das kostet Zeit.


Gehört alles nicht mehr zum Betriebssystem. Bringt MS einen mitinstallierten Browser ist das Zeter und Mordio geplärre groß, bringen sie es nicht wirds auch wieder irgendwo vorgeworfen.

Cyphermaster
2009-04-29, 17:26:17
Es gibt auch jetzt noch 95, 98er oder 2000er User, die auch nicht laufend virenbedingten Datenverlust erleiden.Weil es nicht wirklich lohnt, diese kleine Anzahl an Usern zu attackieren. Auch deswegen ist Linux ja nicht so Viren-geplagt wie Windows. Windows XP hat eine immense Verbreitung, und ist relativ leicht zu knacken - das wäre als Hacker also mein erstes Angriffsziel, wenn ich mir Zombies für irgendwelche Zwecke farmen will. Oder mir gar ein paar OLB-Daten sniffen.
Die Chance, das sich XP Nutzer in den Jahren bis 2014 nicht einen neuen Rechner kaufen (vorinstalliertes neueres Win), dann laufend Virenbefall haben, und sich dann gegen ein neues Windows entscheiden und für einen (für Otto Normalschreibling komplett unbekanntes) Windows "lookalike", der auch nur binärkompatibel mit ihrem alten System ist ist lächerlich gering. Vor allem das dies in dem Umfang passiert das ReactOS soviel Aufmerksamkeit erlangt das es selbst weiterhin supportet wird.Unter UNS hier sicher. Nur schau dir mal an, wieviele Leute noch mit Athlon XP oder P4-Systemen unterwegs sind; und dann schau dir an, wie alt diese Systeme sein müssen... Das Ganze ist vielleicht keine ultimative Windows-Konkurrenz, aber durch günstige Bundelung bei vernünftiger Pflege imho durchaus marktfähig.

Stell dir vor, im Mädchenmarkt steht eine ReactOS-Maschine neben einer mit Windows7 - und diese ist glatt mal nen Fuffi oder gar Hunni billiger. Und der Verkäufer sagt/zeigt dir als ziemlichem Halb-DAU, daß "alle" Windows-Programme auch auf ReactOS laufen. Vielleicht noch untermauert durch 1-2 positive Tests in PC-Magazinen. Ich kenne durchaus einige Leute, die da wechseln würden...
Vor allem wenn man sich die schon ausgelaufenen Microsoft Systeme anschaut.Der Vergleich hinkt schon arg, finde ich. ReactOS würde kaum so weit hinter Windows7 liegen, wie Win98 zu XP...

Mordred
2009-04-29, 17:30:27
Das ist eh lustig

Windows wird überladen genannt beim vergleich mit Gentoo und Co
Windows wird spartanisch genannt beim Vergleich mit Suse und Co
Windows wird Klickibunti vorgeworfen - bei Linux fahren alle auf Compiz/Beryll (bzw jetzt ja beides eins) ab.

Irgendwas zu nörgeln hamse immer XD

Ich muss auch sagen ich war zu Suse 6 Zeiten sehr begeistert von meinen ersten Linux schritten... dann lernte ich die Community kennen.

Cyphermaster
2009-04-29, 17:36:39
Ich könnte nicht sagen, daß Windows grundsätzlich das Übel in Bytes ist. Aber ich hätte nichts gegen eine kompatible Alternative. Was spartanisch oder überladen ist, das liegt eh immer mehr im Auge des jeweiligen Benutzers, als am OS selber.

InsaneDruid
2009-04-29, 18:51:29
Wider nur zusammengeträumt. Auch 95 war mal das meistverbreitete Windows, dann kamen die Nachfolger. Und so wird das auch mit XP sein, grade nach 2014, wenn der Sicherheitslückenfix eingestellt wird. Dann wird XP in ähnlichem Maße vertreten sein wie jetzt 98 oder meinetwegen wie 2000, was ja auch nicht von einer Virenflut heimgesucht wird.

Und selbst wenn die Hölle zufriert und solch Frickelware jemals vorinstalliert auf einer Kiste im Laden steht. (wie viele Geräte abseits des "Nettop" Marktes stehen denn mit Linux im Mädchen- oder Doofmarkt? - Und Linux ist schon sehr lange etabliert), daß der Verkäufen dann sagt das "alles" laufen wird ist, ähm.. lachhaft. Und positive Tests in Mags (die die Leute ja auch kaufen müssen, also, naja nennen wir es beim Namen die Computerbild.) da wirds nur hageln rückschlittllich, kein DX drölf, Office xxxlarge geht nicht etc. Genau die Leute sind das doch die Vista wegen der WOW Werbung kaufen.

Außerdem widersprichst du dir da im Raum zwischen 2 Quotes - einmal die alte Hardwarebasis und dann auf einmal das React im Laden steht.

Das hat einfach keine Zukunft abseits des "Windoof suxxx" Markt. Wer ne Alternative zu Win sucht, und nicht zockt (DX drölf spräche ja dann eh schon gegen React) wird ne achte Alternative nehmen. Sei es Linux, sei es MOX.

Cyphermaster
2009-04-30, 11:18:15
Wider nur zusammengeträumt. Auch 95 war mal das meistverbreitete Windows, dann kamen die Nachfolger.Ich rede nicht vom weitverbreitetsten Windows, sondern dem weitverbreitetsten OS. Zu Win95-Zeiten war da lange noch DOS, OS/2 und Sonstiges in Mengen auf den Rechnern unterwegs...
Dann wird XP in ähnlichem Maße vertreten sein wie jetzt 98 oder meinetwegen wie 2000, was ja auch nicht von einer Virenflut heimgesucht wird.Es braucht keine Flut an Viren, sondern nur welche, die man schlecht los wird, um einen in den Wahnsinn zu treiben. Ich vermute, du hast in letzter Zeit keine W98/2000-Systeme benutzt?
solch FrickelwareOK, wenn du so befangen bist, ReactOS von vorn herein als nicht-funktional abzuschreiben, kann ich mir weiter Posts ja schon sparen.
wie viele Geräte abseits des "Nettop" Marktes stehen denn mit Linux im Mädchen- oder Doofmarkt?Reicht der "Nettop"-Bereich nicht aus, um Software-Entwicklung zu rechtfertigen? Außerdem ist an Linux der Nicht-Kauf-Punkt die Angst, daß das, was man braucht/will an Software, nicht läuft. Das wäre bei ReactOS etwas anders.daß der Verkäufen dann sagt das "alles" laufen wird ist, ähm.. lachhaft.Lachhaft ist eher, daß sie einem das NICHT sagen würden. Die wollen verkaufen. Die erzählen einem Dinge, die treiben einem als nicht-DAU echt Tränen in die Augen... Geh doch einfach mal hin.
Und positive Tests in Mags (die die Leute ja auch kaufen müssen, also, naja nennen wir es beim Namen die Computerbild.) da wirds nur hageln rückschlittllich, kein DX drölf, Office xxxlarge geht nicht etc. Genau die Leute sind das doch die Vista wegen der WOW Werbung kaufen.Du gehst immer davon aus, daß die Dinge mit Sicherheit NICHT gehen. Deiner Logik zufolge dürfte aber ReactOS noch nicht mal auf aktuellem Level laufen...
Und "Office xxxlarge", sorry, aber die Leute, die ReactOS nehmen würden, die interessieren vorwiegend eine Office-Suite, Browser, Mailclient und Mediaplayer. Oder wieviele Leute kennst du ÜBERHAUPT, die PRIVAT die jeweils aktuelle MS Office-Suite im Wert von mehreren hundert Euro GEKAUFT haben?
Außerdem widersprichst du dir da im Raum zwischen 2 Quotes - einmal die alte Hardwarebasis und dann auf einmal das React im Laden steht.Ich wüßte nicht, daß ein OS auf eine der beiden Optionen beschränkt wäre, daher sehe ich auch keinen Widerspruch. XP kriegst du ja auch sowohl im Laden vorinstalliert, als auch als extra Medium, oder?

Wie gesagt, ich schreibe ReactOS nicht von vorn herein als Blödsinn ab, du kannst das gerne tun.

InsaneDruid
2009-04-30, 12:06:18
Befangen sind wir doch alle, auf die eine, oder andere Weise.

Du siehst das bestmögliche Szenario, ich nicht. Und dein Szenario erscheint mir in sich nicht zusammenhängend schlüssig. Einzelne Teilaspekte betrachtend ja, aber nicht als ganzes.

Zunächst einmal muss Reactos erstmal wirklich in der Hand der Zielgruppe (Leute die auch in Zukunft nur ein OS auf 2000-XP Level benötigen) laufen. Vorher kann es weder im Laden vorinstalliert stehen, als auch in Mags positiv bewertet werden oder einzeln an solche Leute verrbeitet werden. Ich gehe davon aus das kein Laden React während der Betaphase, die ja mit 0.5 kommen soll vorinstallieren wird.

Es müsste also grundsätzlich erstmal in einem absehbaren Zeitraum (bevor XP durch die von dir prophezeite Virenflut unbrauchbar wird, oder sich Teile der Zielgruppe ein neues OS kaufen werden) stable werden. Da fängt mein Zweifel schon an. Natürlich wird die Entwicklung eher immer schneller vorangehen als bisher, aber React ist ja wirklich schon lange unterwegs.

Das wäre erstmal die Grundvoraussetzungen für dein Szenario, und dann müssten immernoch PC Hersteller (im MM etc stehen ja idr keine selbstkonfigurierten Dinger rum) React vorinstallieren, damit es zu dem bei neukauf-ist-React-für-billiger-drauf Szenario kommen kann.

Bliebe das Szenario das die Zielgruppe keinen neuen Rechner kauft, sondern nur das OS wechselt, und dabei weder zu Linux, zum aktuelleren Windows (den 7-Nachfolger, 7, oder Vista) oder zum Mac greift, sondern zu React. Und wie schon gesagt, nach deinem Szenario wäre das nach 2014, und ob die Leute dann noch zu einem Zwillingsbruder eines dann >13 Jahre alten OS greifen?

Wir werden sehen, aber ich bin mehr als skeptisch.

e.v.o
2009-05-04, 20:19:22
Windows ist und bleibt das beste Consumer OS.
> Massenhaft Treiber, jeder kennt es, alles läuft, massenhaft Software

IBM/SUN/Oracle/etc. sollen endlich Entwickler und Geld in ReactOS pumpen und das System vorrantreiben. In ein paar Jahren, mit Hilfe einer großen Firma sogar schon in 2, wird ReactOS eine extrem ernstzunehmende Alternative.

Die 0.39er ist bisher das stabilste, taugt jedoch noch für garnichts.. zumindest kriege in der VM nichts zum laufen.

Linux ist und bleibt eine Krankheit: Fehlende Standards machen das OS leider noch unbrauchbar. So lange man immernoch im Terminal crypten muss kann und wird das nie was werden. Es wäre schön ein brauchbares OS auf Linux Basis zu haben. Leider wird das durch Idioten wie Torvalds und eine Nazi-Lizenz ala GPL verhindert. Vielfalt und Standards schliessen sich nicht aus, aber das möchten einige nicht einsehen.

Das man ein Unix pimpen kann und benutzbar machen kann zeigt Solaris, PC-BSD und Mac OS. Unter Linux wäre das Ubuntu. Ein paar Kleinigkeiten noch und der Durchbruch wird kommen. Leider natürlich auch ein wenig ein Henne-Ei Problem da die Hersteller endlich mitziehen sollten. Aber so lange die Kerneltaliban unfähig sind APIs beizubehalten und es Entwicklern unnötig schwer machen braucht sich niemand zu wundern.

ReactOS hat seine Berechtigung. In ein paar Jahren wird ReactOS noch viel mehr Berechtigung haben. Aus gutem Grund.

PatkIllA
2009-05-04, 20:23:27
In ein paar Jahren, mit Hilfe einer großen Firma sogar schon in 2, wird ReactOS eine extrem ernstzunehmende Alternative.Ich glaube du hast nicht ansatzweise schon mal eine größere Software entwickelt.
In zwei Jahren bekommt nicht mal MS selber hin, was halbwegs kompatibles auf die Beine zu stellen. Außerdem skaliert die Geschwindigkeit von Softwareentwicklung nicht linear mit dem Budget oder Personalaufwand.

Coda
2009-05-04, 20:25:24
Hrm jain. Es kommt sehr aufs Source-Code-Management-System an. Linux entwickelt sich sehr rasant weiter, was auch auf git zurückzuführen ist.

Gerade bei ReactOS dürfte es wohl genügend unabhängige Baustellen geben und vieles kann auch von Wine übernommen werden.

lumines
2009-05-04, 20:31:48
Linux ist und bleibt eine Krankheit: Fehlende Standards machen das OS leider noch unbrauchbar. So lange man immernoch im Terminal crypten muss kann und wird das nie was werden. Es wäre schön ein brauchbares OS auf Linux Basis zu haben.

fehlende standards? linux = krankheit?
aber in einem atemzug ubuntu als benutzerfreundlich darstellen :|
das ist es natürlich, aber andere distributionen sind davon doch auch nicht weit entfernt. mir würde neben den bekannten kandidaten wie zB arch oder gentoo jedenfalls keine einfallen, die ich als "krankheit" bezeichnen würde, wenn ich mit ubuntu klarkäme.

PatkIllA
2009-05-04, 20:31:49
ich halte es für theoretisch machbar ein Windows kompatibles OS zu schreiben. Aber nicht mit den paar Entwicklern von jetzt und mit egal welchem Aufwand nicht in 2 Jahren.

Ich finde es auch sehr seltsam, dass die viele die Windows doof finden, unbedingt ein nachprogrammierte Kopie haben wollen. Was soll so eine Kopie denn besser machen?

Coda
2009-05-04, 20:48:12
Die Leute die das machen finden Windows eben nicht doof (die Architektur ist auch nicht schlecht an sich) und wollen eben nur eine freie Alternative.

Es ist ja nicht so, dass Unix das Nonplusultra schlechthin ist in allen Punkten.

e.v.o
2009-05-04, 21:32:37
Was hast du gegessen? Die Klugscheisserbohnen oder die Besserwissenbananen? *hier smiley einfügen der sich über einfach alles lustig macht*

Ich finde es ja sehr nett das du schon so viel über mich weisst. Es ging ja auch nicht darum das ganze auf ein 100% Niveau zu heben. Aber mit den entsprechenden Tools und Entwicklern kann man ReactOS innerhalb von 2 Jahren EXTREM pushen.

Wie Coda richtig bemerkte: Eine freie Alternative.
Absolut geile Lösung.

@Lumines
Jein. Lies noch mal meinen Beitrag. Du hast noch nicht ganz verstanden was ich meinte. Arch ist mit Sicherheit sehr gut. Aber Ubuntu verwendet z.B. einen anderen Kernel. arch nutzt afaik stock.

http://kernelbof.blogspot.com/2009/04/kernel-memory-corruptions-are-not-just.html

Coda
2009-05-04, 21:40:58
Naja, dass Torvalds ein Idiot ist halte ich trotzdem für eine sehr gewagte Aussage ;)

PatkIllA
2009-05-04, 21:41:45
Ich muss dich nur von etwas in die Realität zurückholen. Extrem pushen ist von nicht ansatzweise benutzbar ist auch nicht so schwer.
Was nutzt denn ein ReactOS was nicht wirklich gut funktioniert? Wer soll das denn einsetzen?

Controller Khan
2009-05-04, 21:43:21
Hrm jain. Es kommt sehr aufs Source-Code-Management-System an. Linux entwickelt sich sehr rasant weiter, was auch auf git zurückzuführen ist.

Gerade bei ReactOS dürfte es wohl genügend unabhängige Baustellen geben und vieles kann auch von Wine übernommen werden.

Na ja, der Linux-Kernel hat genug kaputte Stellen/Bugs.

manches ist unmaintained, schlecht getestet, Patches werden lange nicht gemergt.

In Sachen Organisation ist der Linux-Kernel beispiellos.


ReactOS kämpft damit, Bug-Kompatibel zu Windows sein.

Selbst MS schafft das nicht immer.

Und finde erstmal Windows-Kernel Hacker. Unix hat sich halt in den Unis festgesetzt.

Allein das Niveau der Unix-Admin ist fast immer höher als MSxx Experten.
Unix Kernelhacker gibt es genug, unter Windows absolute Mangelware.

DarkFox
2009-05-04, 21:47:46
Es gibt Standards im Linux Bereich: http://www.freedesktop.org/wiki/+http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/lsb sind wohl die wichtigsten.
Und die Kernel bei den gängigen Distros unterscheiden sich vll. durch die Menge an "binary blobs" und vll irgendwelchen Patches, um die Kompatibilität zu erhöhen. Aber trotzdem sind sie gleich.

lumines
2009-05-04, 21:49:31
Na ja, der Linux-Kernel hat genug kaputte Stellen/Bugs.

baustellen gibt es auf jeden fall, aber dazu würde ich den kernel nicht unbedingt zählen. jedenfalls nicht im hinblick auf bugs.

@e.v.o
den zusammenhang versteh ich irgendwie nicht.

Coda
2009-05-04, 21:55:34
Allein das Niveau der Unix-Admin ist fast immer höher als MSxx Experten.
Unix Kernelhacker gibt es genug, unter Windows absolute Mangelware.
Glaub mir, wer wirklich Kernel-Code schreiben kann der hat auch keine Probleme mit einem NT-Kernel-Design mehr... So unflexibel sind diese Leute nicht.

Aber ich halte 2 Jahre dennoch für unrealistisch, außer eine große Firma pusht das ganze massiv. Linux wird auch nur so schnell weiterentwickelt weil IBM usw. da massiv reininvestieren mit Manpower.

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 22:10:04
Aber ich halte 2 Jahre dennoch für unrealistisch, außer eine große Firma pusht das ganze massiv. Linux wird auch nur so schnell weiterentwickelt weil IBM usw. da massiv reininvestieren mit Manpower.
das ist halt das problem bei so einem projekt. angenommen reactos ist in 2 (oder mehr) jahren auf winxp level, ist ms mit windows 7/8/whatever schon 5 schritte weiter. ganz zu schweigen von support etc..
...schade. trotzdem ein zu begrüßendes projekt (y)

Zocker12
2009-05-04, 22:19:13
I[;7277683']das ist halt das problem bei so einem projekt. angenommen reactos ist in 2 (oder mehr) jahren auf winxp level, ist ms mit windows 7/8/whatever schon 5 schritte weiter. ganz zu schweigen von support etc..
...schade. trotzdem ein zu begrüßendes projekt (y)
ReactOS passt die API immer an das jeweils aktuelle Betriebssystem an. Wenn Windows 7 raus kommt dann wird das Ziel die Windows 7 kompatibelität sein was das Win32 Subsystem betrifft. siehe Newsletter 54 bei Zielplattform.

http://www.reactos.org/de/newsletter_54.html

MfG

e.v.o
2009-05-04, 22:35:31
Perfekt. Jemand ist darauf reingefallen und hat die LSB als Beispiel angeführt :p

ReactOS will nicht umbedingt auf XP oder Vista Level kommen. Zumindest brauchen Sie das nicht. Es gibt genug Einsatzmöglichkeiten und Nutzer für ein solches System. Ausserdem hätte man dann eine Basis auf der man weiterarbeiten könnte.

Was den Linux Kernel angeht:
Viele Köche verderben den Brei (höhö)
Mehr als ein Brei-Gemansche von ein paar hoch motivierten und teilweise extrem fähigen Leuten ist das leider nicht.
Man braucht doch nur mal die Entwicklung bei Unix im Vergleich zu Windows anschauen.

Coda hat mal wieder recht:
Wer Plan hat, der hat Plan. Der kann dir das was er sieht erklären, auch wenn er es nicht umbedingt so gut kennt...

lumines
2009-05-04, 22:44:55
Was den Linux Kernel angeht:
Viele Köche verderben den Brei (höhö)
Mehr als ein Brei-Gemansche von ein paar hoch motivierten und teilweise extrem fähigen Leuten ist das leider nicht.
Man braucht doch nur mal die Entwicklung bei Unix im Vergleich zu Windows anschauen.

eine distribution auf den kernel zu reduzieren ist schon ein wenig... naja, ihr wisst, was ich meine :redface:

PatkIllA
2009-05-04, 22:50:41
ReactOS will nicht umbedingt auf XP oder Vista Level kommen. Zumindest brauchen Sie das nicht. Es gibt genug Einsatzmöglichkeiten und Nutzer für ein solches System.Welche denn?
Selbst benutzbare Systeme mit abertausenden funktionierenden Anwendungen wie Linux fristen ein absolutes Nischendasein. Der Serverbereich in dem solche Systeme punkten können, verbietet sich auch von selbst.

e.v.o
2009-05-04, 23:01:11
Ubuntu patcht doch den Kernel, oder?
Welche andere größere Distri ist denn Desktoptauglich? Es braucht eine große Userbasis damit man sich den Paketen, dem System, den Konfigs, etc. anpassen kann.

@PatkIllA
Die Logik deiner gesamten Beiträge entzieht sich mir. Wir leben ohne einander wohl besser.. wir haben uns einfach auseinander gelebt und sprechen aneinander vorbei. xD

Frucht-Tiger
2009-05-04, 23:16:44
Schau doch einfach mal wer die Kernel Treiber für neue Hardware einbringt, meistens sind es die Hersteller der Hardware selbst. Manche glauben scheinbar wirklich noch, dass irgendwo 100 bärtige Männer im Keller sitzen und den Linux Kernel hacken :rolleyes:

Das genau fehlt ReactOS und das wird es auch nicht bekommen.

lumines
2009-05-04, 23:32:00
Welche andere größere Distri ist denn Desktoptauglich? Es braucht eine große Userbasis damit man sich den Paketen, dem System, den Konfigs, etc. anpassen kann.

wie definierst du denn desktoptauglich? ich kann mir jedenfalls nahezu jede beliebige distribution innerhalb von 1 - 2 stunden desktoptauglich einrichten. ob das ein anfänger auch kann, ist natürlich fraglich, aber dafür sind dann eben distributionen wie opensuse, fedora oder mandriva geeignet, die sinnvolle voreinstellungen bieten. das macht andere distris aber auch nicht desktopuntauglicher, wenn man ahnung von der materie hat. die möglichkeit dazu bietet jedenfalls nahezu jede distro.

e.v.o
2009-05-05, 00:40:13
Schau doch einfach mal wer die Kernel Treiber für neue Hardware einbringt, meistens sind es die Hersteller der Hardware selbst. Manche glauben scheinbar wirklich noch, dass irgendwo 100 bärtige Männer im Keller sitzen und den Linux Kernel hacken :rolleyes:

Das genau fehlt ReactOS und das wird es auch nicht bekommen.

Braucht ReactOS auch nicht. API bzw. Treibermodell reicht.
Und nein, das glaubt man nicht. Aber den Kernel machen eben nicht nur die Hardware Treiber aus...

Controller Khan
2009-05-05, 09:13:38
Glaub mir, wer wirklich Kernel-Code schreiben kann der hat auch keine Probleme mit einem NT-Kernel-Design mehr... So unflexibel sind diese Leute nicht.

Das habe ich nicht behauptet.

Mein Punkt ist, das solche Leute kein Interesse an Windows-Kernel hacken haben.
Ausser gegen Geld.

Bei ReactOS geht ja nicht um Treiber, sondern um den Kernel an sich.

Ist halt eine gewachsende Sache, Unix hat da den Uni-Vorteil.
Und es gibt genug Sourcecode.

Das Image von Windows spielt da auch eine Rolle.


Bei ReactOS gibts paar wenige, die wirklich Ahnung haben.
Der Beste ist ja bei Microsoft gelandet, ohne seine Arbeit müsste man heute noch
die Treiber hacken, damit sie mit ReactOS funzen.

Frucht-Tiger
2009-05-05, 10:20:34
Und nein, das glaubt man nicht. Aber den Kernel machen eben nicht nur die Hardware Treiber aus...
Auch der Rest entsteht nich durch "gemansche"(eher "gemerge";)), das ist einfach Unsinn, man merkt das du dich noch nie damit beschäftigt hast. Hier (http://www.linuxfoundation.org/publications/linuxkerneldevelopment.php) findest eine Menge Informationen zum Entwicklungsprozess.

e.v.o
2009-05-06, 17:42:51
Oh ich unglaublich unwissendes Kind.
Wie konnte ich nur?

Mag jemand ein Glas Wein? Ich geb ne Runde guten baden-württembergischen Trollinger aus :p

---

Tut mir wirklich Leid das ich Kritik am genialen Linuxkonzept geäußert habe und mich "scheinbar" noch nicht damit beschäftigt habe. Glänzen wir doch alle weiterhin mit unserem Fachwissen...

DarkFox
2009-05-06, 17:50:29
Man kann Linux an vielen Stellen kritisieren, aber die Entwicklung des Kernels zu kritisieren, zeugt einfach nur von Unwissenheit. Das ist eine Stelle von Linux, die sich extrem schnell und gut entwickelt.