PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einer HD 4870


Cuk
2009-04-27, 16:58:53
So hab jetzt seit gut paar Wochen ein Problem, das mir der Rechner nach unbestimmter Zeit einfach einfriert.
Am Anfang ist er nach paar Stunden eingefroren, jetzt mitlerweile schon nach paar Minuten.

Grafikkarte: HD4870 Sapphire
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
RAM: 4GB Von Geil
CPU: AMD x2 6000+
und Windows Vista64

hab schon das Mainboard ausgetauscht, die CPU, den RAM, im Grunde alles aber es bringt nichts bin mit meinem Latein schon am Ende.
Kann mir hier wer weiterhelfen?

dildo4u
2009-04-27, 17:02:51
Welches Netzteil?

Cuk
2009-04-27, 17:12:09
Ein Corsair mit 550 Watt

Cyv
2009-04-27, 17:37:33
Muss dafür eine 3D anwendung aktiv sein? Oder schmiert das Teil auch im Desktop betrieb ab?

Gast
2009-04-27, 17:47:04
Festplatte checken!

Cuk
2009-04-27, 17:51:33
schmiert auch im Desktop betrieb ab.

2L4Y
2009-04-27, 18:18:50
Ich vermute bei dir wird was zu warm und dabei denke ich zu erst an den CPU, wie sind denn deine Temperaturen.

GanjaBob
2009-04-27, 18:20:31
wie Gast schon schrieb: auch die HDD checken. das war bei uns auf Arbeit am häufigsten der fehler wenn er einfach einfriert

Jake Dunn
2009-04-27, 18:53:54
Inkompatiblität zwischen MB und Ram evt. oder einfach nicht richtig eingestellt?

Cuk
2009-04-28, 17:52:11
Der Prozessor und die Grafikkarte werden nicht zu warm, die Temperatur liegt im grünen Bereich. Der RAM ist auch nicht schuld, hab auch ander RAM Riegel ausprobiert, immer das selbe Ergebnis, der Rechner friert ein.
Nur wie gesagt, mittlerweile schon nach wenigen Minuten.
Davor lief alles ganz normal.

Ati75
2009-04-29, 10:25:37
Schon mal ne Linux Live-CD ausprobiert? Nur um das Betrtiebssystem als Fehlerquelle auszuschliessen. Ein anderes Netzteil hast du nicht zufällig parat? Nicht dass das Corsair ein schlechtes Netzteil wäre, defekt kann aber jedes noch so gutes Netzteil mal sein.

Und wenn du im Threadtitel schon ein Problem mit der 4870 vermutest, ne andere Grafikkarte parat?

Cuk
2009-04-29, 17:20:45
nope mit einer Linuc-CD hab ich es noch nicht probiert, das muss ich noch versuchen.
Ne Netzteil hab ich nicht da, aber inwiefern könnte denn das Netzteil dieses einfrieren verursachen?
Ja hab gedacht das es die Grafikkarte ist, hab aber eine alte eingebaut, und ich hatte den selben Fehler.

Cyv
2009-05-02, 00:41:09
Das NT liefert zu wenig Saft oder hat nen anderen defekt. Oder das Mainboard hat nen Hau weg...
Wenn du kannst, bau mal ne PCI-Karte ein.
Aber ich tippe auf Netzteil

Metalmaniac
2009-05-02, 09:43:53
Da ich zeitweise ähnlich gelagerte Probleme habe, empfehle ich Dir das Prog HDtune. Da kannst Du Deine Festplatte auf Fehler untersuchen lassen (Error-Scan). Bei meiner sind insg. 4 fehlerhafte Sektoren welche die Hänger vor allem im Windowsbetrieb verursachen. Noch kann ich damit leben, weil diese Hänger selten sind, aber ein Backup meiner wichtigsten Daten ist bereits gemacht bzw. wird ständig aktualisiert bevor sie ganz die Wupper runtergeht. Das würde ich auch Dir empfehlen, wenn das überhaupt noch problemlos möglich ist. Jedenfalls vermute ich bei Dir auch am ehesten einen Festplattendefekt. Einen Netzteilfehler vermag ich mir eigentlich nicht vorzustellen, da würde doch eher ein BSOD oder ein Neustart des Sytems erfolgen.

Cuk
2009-05-16, 02:26:12
Hab das Problem nun lokalisiert, das Mainboard war schuld.
Zum Service Center geschickt , neues bekommen und es läuft wieder alles :)