instinct
2009-04-27, 17:56:29
Angenommen mein Raytracer kann triangulierte Szenen rendern und ich habe eine Szene in der, von der Kameraposition aus gesehen, zwei Dreicke hintereinander liegen.
Woher weiss ich nun, welches Dreick ich rendern muss?
Mein Ansatz (welcher nicht funktioniert) ist folgender:
1. Ich schneide die beiden Dreiecke mit meinem Strahl
2. Ich vergleiche (length = Funktion um Länge eines Vektors zu berechnen):
length(schnittpunkt_mit_dreieck1-strahl_ausgangspunkt) mit
length(schnittpunkt_mit_dreieck2-strahl_ausgangspunkt).
3. Der kleinere Wert sagt mir, von welchem Dreick ich meine Farbe beziehen muss.
Was mache ich falsch?
Woher weiss ich nun, welches Dreick ich rendern muss?
Mein Ansatz (welcher nicht funktioniert) ist folgender:
1. Ich schneide die beiden Dreiecke mit meinem Strahl
2. Ich vergleiche (length = Funktion um Länge eines Vektors zu berechnen):
length(schnittpunkt_mit_dreieck1-strahl_ausgangspunkt) mit
length(schnittpunkt_mit_dreieck2-strahl_ausgangspunkt).
3. Der kleinere Wert sagt mir, von welchem Dreick ich meine Farbe beziehen muss.
Was mache ich falsch?