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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Schattenfehler


Ri*g*g*er
2009-04-27, 20:45:09
Hi all,

spiele gerade mal wieder ne Runde Crysis mit einer selbst erstellten Config
allerdings treten in diversen Level Schattenfehler auf.
Schaut Euch das Pic am besten an:

http://www.abload.de/img/schattenwldz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schattenwldz.jpg)

Die Schatten werfen dann so komische Striche/Linien ...
was muss ich ändern damit dies nicht mehr auftritt ?

Hat jemand einen Tipp auf Lager ?

Gruss
Ri*g*g*er

Schlammsau
2009-04-27, 20:46:48
lade die Config mal hoch.

Ri*g*g*er
2009-04-27, 21:02:00
Hi,

hier die Config, diese nutze ich auch in Crysis Warhead und ist darauf ausgelegt möglichst gute FPS bei meiner Auflösung von 1920 x 1200 zu bringen.
Dabei fällt natürlich das ein oder andere Eye-Candy Zeug über den Tellerrand aber man kann eben noch nicht alles haben ;-)
Aber die nächste Grafikgeneration wird es schon richten hehe

***************************
* *
* Meine Einstellungen *
* *
***************************

con_restricted = 0
r_displayinfo = 1

**************************
* Grundsystemeinstellung *
**************************
sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_MotionBlur = 3
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound=3
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4


************
* Qualität *
************
q_Renderer = 3
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 2
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 3
q_ShaderShadow = 2
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
q_ShaderWater = 3


***********
* Objekte *
***********
ca_AttachmentCullingRation = 160
ca_DrawFaceAttachments = 1
ca_useDecals = 1
e_cbuffer_resolution = 256
e_decals_allow_game_decals = 1
e_decals_life_time_scale = 2
e_detail_materials_view_dist_xy = 2048
e_detail_materials_view_dist_z = 128
e_dissolve = 1
e_lods = 1
e_lod_min = 0
e_lod_ratio = 6
e_max_view_dst_spec_lerp = 1
e_obj_quality = 4
e_proc_vegetation = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size = 0
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 1
e_view_dist_ratio = 60
e_view_dist_ratio_detail = 30
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
i_rejecteffects = 1
sys_flash_curve_tess_error = 2

e_terrain_occlusion_culling = 1


************
* Partikel *
************
e_particles = 1
e_particles_lod = 1
e_particles_object_collisions = 1
e_particles_quality = 3

e_particles_thread = 1
e_particles_preload = 1

r_UseParticlesGlow = 0 (Betrifft Teilchenphysik - Leuchten von Partikeln)
r_UseParticlesRefraction = 0 (Betrifft Teilchenphysik - Transparente Partikel)
r_UseSoftParticles = 1 (Betrifft Teilchenphysik - Aktiviert weichgezeichnete Partikel)


**********
* Physik *
**********
e_cull_veg_activation = 50
e_foliage_wind_activation_dist = 10
e_phys_foliage = 2
es_MaxPhysDist = 100
es_MaxPhysDistInvisible = 15
g_breakage_particles_limit = 130
g_joint_breaking = 1
g_tree_cut_reuse_dist = 0
p_max_MC_iters = 5000
p_max_substeps_large_group = 5
P_num_bodies_large_group = 100


*******************
* Post Processing *
*******************
r_colorgrading = 1
r_DepthOfField = 1 (Tiefenunschärfe)
r_MotionBlur = 1 (Bewegungsunschärfe)
r_sunshafts = 0 (Sonnenstrahlen)
r_UseEdgeAA = 1


**********
* Shader *
**********
e_max_entity_lights = 7
e_particles_lights = 1
e_ram_maps = 1
e_sky_type = 1
e_sky_update_rate = 0.5
e_terrain_ao = 1 (Ambient Occlusion)
e_terrain_normal_map = 1
e_vegetation_use_terrain_color = 1
r_DetailDistance = 8
r_DetailNumLayers = 2
r_DetailTextures = 1
r_EnvTexUpdateInterval = 0.075
r_FillLights = 14
r_HairSortingQuality = 0
r_HDRRendering = 2
r_HDRlevel = 0.65
r_LightsSinglePass = 0
r_SSAO = 0 (Ambient Occlusion)
r_SSAO_quality = 1
r_SSAO_radius = 1.5
r_SSAO_amount = 1
r_SSAO_darkening = 0.075
r_SSAO_blur = 2
r_SSAO_blurriness = 1

r_ShadersPrecacheAllLights = 1

r_UsePom = 0 (Parallax Occlusion Mapping)


*************
* Schatten *
*************
e_gsm_cache = 1
e_gsm_lods_num = 4
e_gsm_range = 3
e_shadows = 1
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.50 (Schattensichtweite)
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 1
e_shadows_max_texture_size = 768 (Schattenauflösung)
e_shadows_on_alpha_blended = 0
r_ShadowJittering = 1 (Schattenkantenglättung)
r_ShadowBlur = 0 (Weiche Schatten)
r_ShadowsMaskResolution = 0
e_shadows_clouds = 0


************
* Texturen *
************
r_DynTexMaxSize = 80
r_EnvCMResolution = 2
r_EnvTexResolution = 3 (2D Objektauflösung)
r_ImposterRatio = 1
r_TexAtlasSize = 2048 (Globaler Ram Puffer)
r_TexSkyResolution = 1
sys_LowSpecPak = 0


*************************
* Volumetrische Effekte *
*************************
e_Clouds = 1 (Wolken)
r_Beams = 3 (Lichtstrahlsorte)
r_BeamsDistFactor = 0.5 (Lichterabstand)
r_BeamsMaxSlices = 200 (Lichtrichtungszahl)
r_BeamsSoftClip = 0


**********
* Wasser *
**********
e_water_ocean_fft = 1 (kostet enorme Shaderleistung *Testen*)
e_water_tesselation_amount = 7
r_WaterCaustics = 1
r_WaterReflections = 1
r_WaterReflectionsQuality = 2
r_WaterRefractions = 1
e_water_waves = 1
e_phys_ocean_cell = 0.5
e_water_waves_tesselation_amount = 5
e_water_ocean_soft_particles = 1
r_WaterGodRays = 1


****************************
*Beschleunigung der Engine *
****************************
gpu_particle_physics = 1 (Nur bei Shader 4 Karten)
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 64 (Distanz Ladeareal)
e_stream_for_physics = 1
e_stream_for_visuals = 1
e_on_demand_physics = 1
e_dynamic_light = 1 (Dynamische Lichtberechnung)
e_obj_fast_register = 1
r_GeomInstancing = 1
r_UseGSParticles = 1 (Nur bei Shader 4 Karten)
r_OptimisedLightSetup = 1
r_TextureCompressor = 1 (Dynamische Texturkompression)
r_TexPostponeLoading = 1 (Laden auf Abruf)
g_battleDust_enable = 1
r_CullGeometryForLights = 1

sys_physics_CPU = 3

************************
* Qualitätsoptimierung *
************************
r_Vsync = 1 (Vertikale Sychronisation)

r_TexturesStreaming = 0

Gruss
Ri*g*g*er

Jake Dunn
2009-04-28, 01:03:07
Würde r_HairSortingQuality = 0 rausnehmen die Haare sehen deutlich besser aus ;)

Ri*g*g*er
2009-04-28, 09:32:49
Hi Jake,

danke für den Tipp,
werd ich heute Abend mal abändern.

Aber das hilft mir bei meinem Schattenproblem immer noch nicht weiter ...
Werd wohl noch ein paar Screens machen um es besser zu veranschaulichen.

Die zerstückelten Schatten bzw. Linien treten in der Regel immer in der Nähe von Felsen auf.
Meine Vermutung: das irgend etwas die Schattenwurf der Felsen beeinflusst stimmt nicht ganz

nur was ?

Gruss
Ri*g*g*er

Jake Dunn
2009-04-28, 10:23:10
Hi Jake,

danke für den Tipp,
werd ich heute Abend mal abändern.

Aber das hilft mir bei meinem Schattenproblem immer noch nicht weiter ...
Werd wohl noch ein paar Screens machen um es besser zu veranschaulichen.

Die zerstückelten Schatten bzw. Linien treten in der Regel immer in der Nähe von Felsen auf.
Meine Vermutung: das irgend etwas die Schattenwurf der Felsen beeinflusst stimmt nicht ganz

nur was ?

Gruss
Ri*g*g*er

Hast du das mit den Schatten auch ohne die CFG evt. Treiberproblem?

Wenn nicht ist da irgendwie der Wurm drin, ist auch eine menge Zeug dabei was keinen nutzen hat z.b. e_water_waves = 1 <-- ging ohne Patch damals nur leider fehlen die Texturen, so das man schwarze Wellen hat.

CRYSIS und Warhead benutzen teils auch andere Befehle, daher würde ich nicht die Warhead CFG für CRYSIS nehmen.

Hier steht auch was dazu http://www.tweakguides.com/CrysisWar_1.html ;)

Ri*g*g*er
2009-04-28, 12:10:44
Am Treiber liegt es definitive nicht.

Den Tweakguide und die ganzen Befehle kenne ich schon fast auswendig *g*
hab sehr viel herumprobiert und mir meine obige Config so zusammengebastelt das fast nur
die rudimentären Sachen geändert werden die bei Crysis und Warhead gleich sind.

Die "Sprache" dahinter ist ja eh die selbe nur hier und da wurde ein wenig nachbearbeitet.

Ob ein Befehl überhaupt übernommen wird oder er direkt abgelehnt wird kann man ganz leicht mit der Konsole sowie den Scripts kontrollieren die beim Spiel starten automatisch geschrieben werden.

Das macht die Crysis Engine so genial sau stabil und man kann 100 von Einstellungen vornehmen. Sogar die Möglichkeit wie nun die Engine auf den schwachen Konsolen GPU´s läuft kann man bereits einstellen und testen.

Den Befehl hab ich @home und kann Ihn nacher gerne posten.

Da ich erst bei Warhead eingestiegen bin und mich nun erst mit Crysis beschäftige werde ich wohl noch auf das ein oder andere Problem stossen aber das wird schon alles lösbar sein.

Meine Theorie geht immer noch in Richtung "Schatteneinstellung" nur welche halt ?
mhm wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als nach und nach per Try and Error Prinzip auszuprobieren.

Gruss
Ri*g*g*er

Jake Dunn
2009-04-28, 15:33:40
Mach mal e_shadows_on_alpha_blended = 1 ;) ansonsten nach Ausschlußverfahren machen.

Ich mach es immer so das ich mit den "sys_specs" alles grob einstelle in der CFG und nur die sachen ändere die es so nicht gibt z.b. "Sunshafts" unter DX9 (bei CRYSIS) oder höher als "VeryHigh" gehe bei manchen einstellungen z.b. "r_BeamsMaxSlices = 200" auf 250

Wenn man e_particles_lod = 1 auf 0.8 macht bringt das mehr min. FPS beim schweren Gefecht/Explosionen usw. (Hafen z.b.)

Fatal!ty Str!ke
2009-04-28, 16:08:14
Warum nimmst du nicht einfach die Mster config 3.01 im Performance modus? Die sieht besser aus als deine und bringt bei mir in 1680x1050 35 FPS.

Ri*g*g*er
2009-04-28, 18:22:37
Weil ich gerne selber Herr über meine Sachen bin und es mir Spass macht selber zu tweaken und auszuprobieren.

Außerdem wenn Du schon nur 35 Fps bei 1680 x 1050 hast wie soll das erst
bei 1920 x 1200 sein ?
30 Fps sind mir nämlich in Crysis/Warhead zu wenig da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Gimmik.

Meine Multiplayer Wars Config ist z.b. auf 60 Fps ausgelegt weil man damit einfach viel besser spielen kann.
Bei Crysis merkt man jeden Fps es lässt sich immer flüssiger spielen und das ist halt "mir" wichtig.

@Jake
hab Deine Änderungen mal vorgenommen aber der Fehler tritt immer noch auf,
hier ein weiterer Screenshot

http://www.abload.de/img/crysis_22y9w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_22y9w.jpg)

Gruss
Ri*g*g*er

Jake Dunn
2009-04-28, 22:40:55
Hmm ich tweake ja schon seit der MP Beta rum, aber so etwas hatte ich noch nicht.



Mster sein Config verändert auch die ganze Beleuchtung und die Farben, ich find VeryHigh immernoch am besten mit ein paar Performancetweaks+Rygel :D

Superheld
2009-04-28, 22:57:11
also bei mir sind keine Schatten fehler mit deiner config wie auf den Bildern :cool:

lösch einfach mal alles was unter Schatten steht.....


Hi Jake :smile:

Andi_669
2009-04-28, 23:57:46
Du hast das doch bestimmt per Autoexec.cfg gelöst,

lösche mal die normale cfg von crysis so das die neu angelegt wird,
dazu deine Autoexec.cfg natürlich auch temporär nicht benutzen,
wenn du dann in Crysis mit deinen Standardwerten (High) eingestellt hast deine Autoexec wider reinkopieren,

ich hatte so ähnliche Fehler im normalen Crysis als ich mit Schlamsau seiner cfg rumgespielt hab, u. die gingen auch irgenwie nicht weg,
irgent ein Wert den man über die Console eingibt verbockt da was un nimmt das nicht zurück,
das ist meine Vermutung

Jake Dunn
2009-04-29, 00:56:58
Lösch mal auch den Shaderordner bei Eigene Datein->MyGames-> usw. ;)




Hi Jake :smile:

Hi :)

Geldmann3
2009-05-24, 18:36:04
Vielleicht hilft ein neuer Grafikkartentreiber.

WowMeine Multiplayer Wars Config ist z.b. auf 60 Fps ausgelegt weil man damit einfach viel besser spielen kann.
Bei Crysis merkt man jeden Fps es lässt sich immer flüssiger spielen und das ist halt "mir" wichtig.

Lol gegen euch bin ich ja ein -Multiplayer FPS Lagger Sünder-
Meine Multiplayer Games lege ich auf ca. 23FPS an.
(Was wohl bei vielen so ist die sich wie ich keine Höllenmaschine leisten können.