PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - User-Verzeichnis verschieben?!


Mr_Snakefinger
2009-04-27, 23:23:53
Hallo zusammen...

Wie kann ich unter Vista mein komplettes User-Verzeichnis, was sich standardmäßig unter C:/Benutzer/<Username> befindet, auf eine andere Partition verschieben?

Die darin enthaltenen Unterordner (Bilder, Dokumente etc.) sind kein Problem, da gibt es einen entsprechenden Button in den Eigenschaften für.

Die Ordner sind aber nicht wirklich kritisch. Interessant ist insb. der versteckte Ordner "AppData". Hier habe ich festgetsllt, dass bspw. für das Spiel CoD5 die User-Daten abgelegt sind. An für sich nicht schlimm, aber blöderweise legt das Spiel darin auch die Ordner für runtergeladene Mods und Maps an, was den ordner schonmal um ein paar hundert MB anschwellen lässt und so über kurz oder lang die Systemplatte zumüllt.

Ich nehme ja mal an, dass das ein einfaches Verschieben nicht reicht?!


***** EDIT *****
Genaugenommen würde mir schon eine Verschiebung des Unterordners "AppData" ausreichen.

Gast
2009-04-28, 01:02:57
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2577.htm

Mr_Snakefinger
2009-04-28, 07:20:20
Danke, dann werd ich das so mal probieren.

jorge42
2009-04-28, 08:44:22
Alternativ - wenn man nicht in der Registry rumfummelfn möchte - kann man das TweakUI Pendant für Vista verwenden - TWEAKVI (http://tweakvi.softonic.de/)

san.salvador
2009-04-28, 08:53:01
TweuakUI war aber von MS, da sehe ich einen großen Unterschied.

jorge42
2009-04-28, 08:59:20
ganz ehrlich, dass ist keine Hexerei, die Special Folders sind dokumentierte Registry Keys seitens MS. Wenn man sie anpassen möchte macht man das per Registry oder IRGENDEINER GUI, die das für einen übernimmt.

Einige dieser Special Folders kann man auch per standard Gruppenrichtlinien verdrehen, aber eben nicht alle, weiß jetzt nicht welche MS unter Vista schon in die Pols eingefügt hat, bei XP waren das gerade mal 4 Stück.