PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberklasse-TFT 1680x1050 oder 1280x1024


Gast
2009-04-28, 01:17:23
Hallo

Ich suche einen besseren TFT in dieser Auflösungsklasse der für Hobby-Fotobearbeitung und gelegentliches Zocken (schnelle Spiele) gut wäre.
Das mit dem Hobby wie mit dem gelegentlichen Zocken bedeutet nicht daß die Ansprüche niedrig sind.
Schminkspiegel scheidend aher genauso aus wie komplett matte Panels.

Da ich mit mit dem Thema noch nicht auseinadergesetzt habe ist die Preisspanne erstmal uninteressant.

Schonmal danke im Vorraus!

ROXY
2009-04-28, 07:00:35
naja den perfekten tft gibt es nicht - zur zeit ist der dell 2209WA mit e-ips für 300€ bei 22" eben der beste in sachen preis/leistung.
macken hat aber auch der, genauso wie alle anderen tfts.
aber wenn du fotos bearbeiten willst und zockst dann wäre der moni im prinzip die beste alternative.

mit macken meine ich: kein tft ist 100% perfekt; jeder tft innerhalb derselben modellreihe weist schwankungen auf (dies ist mit bloßen auge bereits sichtbar)
dell ist bei problemen aber sehr kulant was ich so gelesen habe.

am besten mal bestellen und durchchecken - wenn etwas grob ausserhalb der norm fällt dann einfach bei dell anrufen und reklamieren.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Gast
2009-04-29, 23:15:44
naja den perfekten tft gibt es nicht - zur zeit ist der dell 2209WA mit e-ips für 300€ bei 22" eben der beste in sachen preis/leistungDas schon. Klingt ab er trotzdem wie kein Fisch, kein Fleisch :) Trotzdem sehr interessant. Danke.

Gibt es nichts vergleichbares in 19" und 1280x1024.

Dktr_Faust
2009-04-29, 23:19:08
Lies Dir doch mal z.B. hier (http://www.prad.de) ein paar Tests durch. Wenn Du auf dem Panel (auch) "arbeiten" willst, dann würde ich mir Gedanken um eine mglst hohe Auflösung machen. Für Bildbearbeitung empfiehlt sich außerdem die Investition in eine Kalibrierungslösung (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monzub&sort=artikel&bpmax=&asuch=Kalibrierung+LaCie&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=).

Auf 19" würde ich heute nicht mehr setzen. Diese Panelgröße ist ein echtes Auslaufmodell und dort gibt es eigtl nur noch entweder LowEnd-Geräte oder völlig überteuerte Sachen. Der Trend geht zur Zeit auf den Wechsel von 22" zu 24" und dort wirst Du am ehesten ein gutes Panel zum vernünftigen Preis bekommen.

Grüße

[dzp]Viper
2009-04-29, 23:24:35
Die wichtigeste Frage

Wieviel kannst bzw. willst du überhaupt ausgeben?

Gast
2009-04-30, 00:02:56
Max 400€.

@Dktr_Faust
Eine Auflösung sollte möglichst passend sein. Subjektiv passend. Möglichst hohe Auflösung und wenn ich mal zocken will, soll ich interpolieren lassen? :| Oder eine 170W Graka holen? So ist der Kauf nicht gemeint. Ich will nur den Monitor erneuern ;)
Mit dem Arbeiten ist das soweiso so eine Sache. Es kommt sehr drauf an was man macht. Wenn ich stark textbasiert bin nützt mir das garnichts, weil ich da Schriftgrößen einstellen müßte die mir die Auflösung zum großen Teil wieder wegfressen. Das gleiche gilt mit einigen Zweigen der Bildbearbeitung/Bilderzeugung, falls man sehr oft mit viel Zoom ran muß. Reine Auflösung bringt da auch nicht die Welt. Eher der Pixelabstand. Der ist aber mit durchschnittlichen 0.28 schon ok.

Bitte also keine Binzenklamotten wenns geht ;) Ich brauch den besten Allrounder in diesen beiden Klassen. Bis 400€.

Ich weiß auch nicht warum der Trend von 4:3 weggeht. Ist auch so eine Sache. Die meisten meiner Programme sind keine 2 Jahre alt und bei den meisten davon muß ich wenn schon eher von oben nach unten Scroillen als von links nach rechts. Das Wide bringt mir persönlich überhaupt nicht soviel bis garnichts im Gegensatz zum TV.
Ich suche aber wie gesagt einen PC-Monitor und keinen Fernseher.

Gast
2009-04-30, 00:09:59
Auf 19" würde ich heute nicht mehr setzen.Der 19" von Asus hatte bei Prad jahrelang mit die beste Bewertung ;)

Scream
2009-04-30, 00:15:44
Bei den 22 Zöllnern kann ich dir den HP LP2275w mit PVA-Panel sehr empfehlen.
Ist ebenfalls ein Test bei Prad zu finden...

[dzp]Viper
2009-04-30, 00:24:17
Max 400€.
Ich brauch den besten Allrounder in diesen beiden Klassen. Bis 400€.

Dann wirst du um den HP LP2275w mit PVA-Panel oder den Dell 2209WA mit e-ips Panel nicht drum herumkommen.

Entscheide dich am besten zwischen denen das sind wirklich die besten Allrounter in der Preisklasse bis 400€ und 22"

Gast
2009-04-30, 00:27:49
Ok. Was ist wenn wir bei knapp 500€ landen?

rmdd53
2009-04-30, 00:56:55
Dann biste 500,- Euro los ;)

Wie wäre es denn mit diesen:

NEC Multisync P221W

Der liegt gerade noch im eigentlichen Preisrahmen.
Punktabstand [mm] 0,282 - passt also in etwa auch.
Und: Panel Technologie S-PVA
Leider gibt es noch keinen Test dazu.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=NEC+Multisync+P221W&in=&x=0&y=0

Gruß

PS. Test gibt es doch einen:

http://www.xbitlabs.com/articles/monitors/display/nec-ms-p221w.html

h'lore
2009-04-30, 01:02:44
Ok. Was ist wenn wir bei knapp 500€ landen?Dann gehts ganz klar um 24 Zoll. Die in meinen Augen interessantesten Produkte stellen hier der HP L2475W, sowie der NEC 24WMGX³ dar. Die beiden Bildschirme haben aber ziemlich unterschiedliche Ausrichtungen.

Der NEC ist ein sRGB-Spezialist und hier ein multimedialer Alleskönner mit voller Spieletauglichkeit und einem guten A-MVA-Panel. Der HP hingegen besitzt gar ein S-IPS-Panel mit erweitertem Farbraum. Bei ausschließlicher Nutzung von sRGB ist dies aber nicht unbedingt ein Vorteil. Beide Monitore bieten eine vorbildliche Anschlussvielfalt (der HP gar einen DisplayPort) und äußerst brauchbare Skalierungsmöglichkeiten, die sich über das OSD steuern lassen.

Du solltest die Tests bei Prad zu diesen beiden Modellen mal lesen.

edit: Es gab mal ein recht gutes 20,1"- oder 21"-TFT-Display im 4:3-Format von NEC mit 1600x1200. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da ein S-IPS-Panel verbaut. Wenn du nicht so auf Widescreen abfährst, könnte das dir vielleicht gefallen.

Bei Geizhals ist das von mir gemeinte Gerät leider nicht mehr gelistet. Dafür ein anderes 20,1"-Modell mit gleicher Auflösung und ebenfalls S-IPS. LCD2070NX heißt der. Günstig ist er nicht gerade, fällt aber noch in deinen Preisrahmen. Über die Qualität kann ich hier aber nichts sagen. Bei dem Preis würde ich ganz klar den HP L2475W vorziehen.

Gast
2009-04-30, 01:05:54
Ja das gibt es einige die "passen" könnten. Nur ich will nicht der erste sein der so ein Teil testet =)

Gast
2009-04-30, 01:16:10
Dann gehts ganz klar um 24 Zoll.Nein geht es nicht. Nochmal. Ich kann das Geld investieren aber nicht alleine in die Diagonale.

edit: Es gab mal ein recht gutes 20,1"- oder 21"-TFT-Display im 4:3-Format von NEC mit 1600x1200. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da ein IPS-Panel verbaut. Wenn du nicht so auf Widescreen abfährst, könnte das dir vielleicht gefallen.2090UXi? Schon recht alt. Was Kontrast und Bildaufbauzeit nicht mehr so der Überflieger. Aber ein klasse Farbmanagment! Die 1600x1200 hätte ich aber nur ungern.

Eher so wie es im Thread steht. Bezhalt wird vor allem das Farbdarstellung und die Spieletauglichkeit für nicht-hardcore-spieler. NICHT die Diagonale. Die ist zwischen 4:3 19" und max 1680x1050 mit maximal 22" erschlagen.
Input lag auf den man sich erst paar Tage lang einschiessen muß ist ein Killerargument :mad:

Nah 500€ kann ich noch gehen. Das ist dann aber die Schmerzgrenze.

Gast
2009-04-30, 01:31:31
LP2475W geht garnicht. Der input lag ist sehr groß. Auch wenn das im text wunderbar umschrieben wird :uup:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil14.html#Lag

ROXY
2009-04-30, 11:52:10
input lag ist relativ.

viele geräte oder komponenten können einen "input lag" hervorrufen - nicht nur der monitor.

Dktr_Faust
2009-04-30, 12:18:37
Nein geht es nicht. Nochmal. Ich kann das Geld investieren aber nicht alleine in die Diagonale.

Auch wenn Du es wahrscheinlich wieder als Binsenweisheit abtun wirst: Das Panel das Du willst gibt es nicht (mehr). Panele werden heute nicht mehr für 17"/19" und 1280x1024 entwickelt sondern eben für 22" und 1680x1050 bzw. 24" und 1920x1200.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. An der Tatsache, dass Du einen nach aktuellen Maßstäben hochwertigen Monitor mit 1280x1024 in 19" nicht mehr bekommen wirst ändert sich aber nichts.

Möglichst hohe Auflösung und wenn ich mal zocken will, soll ich interpolieren lassen?

Warum nicht. Wenn der Monitor eine gute Interpolation hat, dann ist das kein Schaden. Ferner wird eine Grafikkarte wie die HD4670 oder HD4770 ohnehin schon bei 1280x1024 ihre Probleme in anspruchsvollen aktuellen Spielen kriegen - spätestens wenn Du AA/AF möchtest ganz sicher - und in zukünftigen ohnehin. In älteren bzw. anspruchsloseren Games kann sie hingegen auch 1920x1200 und AA/AF ordentlich darstellen --> das kannst Du z.B. in diesem Test (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/) gut nachvollziehen.

Was die Auflösung für den Arbeitseinsatz angeht, dann bin ich davon ausgegangen Du wolltest Bildbearbeitung machen und nicht Romane schreiben ;). Für die Bildbearbeitung (natürlich neben der Bildqualität) zählt in erster Linie mal der Platz auf dem Desktop und den bekommst Du - wie Du schon richtig erkannt hast - weniger durch die Diagonale sondern durch die Auflösung. Daher würde ich Dir eben raten zu einer höheren Auflösung zu greifen.

Was das 16:9 Format angeht kannst Du gerade bei langen Texten o.ä. zu einem Monitor mit Pivot greifen (was in der Preisklasse eigtl zu bekommen sein sollte) und hast dann sogar deutlich mehr Länge als bei einem 4:3 Monitor.

Der 19" von Asus hatte bei Prad jahrelang mit die beste Bewertung

Der BMW 3er Compact hat auch jahrelang alle Autos seiner Klasse geschlagen. Das ändert aber nichts daran, dass er im Vergleich zu heutigen Autos gnadenlos veraltet ist. Bei TFTs ist es im Prinzip genauso: Ein gutes Panel von vor ein oder zwei Jahren ist im Vergleich zu einem in der gleichen Preisregion angesiedeltem aktuellen weit unterlegen.

Grüße

Edit: Solltest Du aber wirklich bei einem 19" bleiben wollen, dann würde sich z.B. der EIZO S1932 SH-GY (http://geizhals.at/deutschland/a299803.html) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html)) empfehlen. Der war zu seiner Zeit zumindest ein sehr gutes Display (hat mein Vater). Allerdings kostet er genauso viel oder mehr als ein sehr guter aktueller 22" bzw. 24"...z.B. der bereits angesprochene HP (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html) oder Hyundai W241D (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html#Einleitung).

V2.0
2009-04-30, 12:39:30
Ich habe mir erst letztes Jahr einen EIZO S1932 geholt. Bildbearbeitung geht einwandfrei, Spiele ist auch ok. Sehr ausgeglichene Beleuchtung sRGB voreingestellt (und nur minimale Abweichung vom Soll laut Spider).

Ich habe mich bewußt noch einmal für ein teures 19" Panel entscheiden, da mein Schreibtishc nicht größer wird, es weniger starke Grafikkarten zum Spielen braucht und vergleichbare 22" eben nochmal ein Stück teurer sind.

Bei den 22" bist Du schon bei S2231 bzw. dem neuen (tollen) S2232.

Gast
2009-04-30, 15:49:14
@Dktr_Faust und V2.0
Mir ist schon gestern aufgefallen daß ich bei der Suche immer wieder bei Links zum S1932 landete. Ich laß mir das genau durch den Kopf gehen. Ebay bietet bei dem Monitor für nur max. 1 Jahr alte Geräte extrem interessante Angebote.

Sonst Dktr_Faust hab ich sehr wohl auch 1680x1050 erwähnt. Jetzt wo ich mich bei dem S1932 komplett eingelesen habe weiß ich was geboten werden kann. Ich könnte mir also auch einen 1680x1050 vorstellen, wenn er dem S1932 in jeder Hinsicht ebenbürtig wäre.

Gibt es sowas? :(

Danke für den Link aber ich denke beim Zocken bin ich fein raus. Im übertragenen Sinne: "Ultra" interessiert mich nicht. Wenn dann "High" oder "Max" mit dann weniger wertigen Schatten. Sowas schockt momentan noch keine 3870 in 1280x960 (Röhre). Damit bin ich auch sehr glücklich. AA/AF hält sich im Rahmen. 2xAA und 4xAF sind mir beim Zocken auch gut genug =)

p.s.:
Irgendwie kommt man bei jeder Komponente auf nen grünen Zweig oder kann wenigstens alles vernünftig abwegen. So viele Kompromisse die man bei den TFTs preisunabhängig abwegen muß gibt es nirgendwo. Input lag, Schlieren, Reaktionszeit, Farbneutralität, Farbtreue, 10bit LTU und und und.
Es gibt 2009 ausgezeichnete Fotomonitore für 1000€ bei welchen aber eine Exceltabelle beim Scrollen regelrecht verschwimmt. Echt der Wahnsinn :( :(

Gast
2009-04-30, 16:05:21
Edit: Solltest Du aber wirklich bei einem 19" bleiben wollen, dann würde sich z.B. der EIZO S1932 SH-GY (http://geizhals.at/deutschland/a299803.html) (Review (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html)) empfehlen. Der war zu seiner Zeit zumindest ein sehr gutes Display (hat mein Vater). Allerdings kostet er genauso viel oder mehr als ein sehr guter aktueller 22" bzw. 24"...z.B. der bereits angesprochene HP (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html)Der HP wäre eine ALternative, eine kleine Tendenz zu 1680x1050 ist ja vorhanden bei mir, aber wenn man die Eigenschaften alle "zusammenrechnet" kommt er leider an den S1932 NICHT ran. Halbwegs ebenbürtig ist nur der S2231.

Wird sich beim S1932 nichts bei ebay tun werd ich mir vielleicht doch den S2231 gönnen.

Fox
2009-04-30, 16:19:34
Ich vote für den Dell 22". Habe ihn selber und bin mehr als zufrieden. Hatte aber auch gleich ein Modell ohne Macken.

ROXY
2009-04-30, 16:28:41
seit der erscheinung des dell 2209wa würde ich den eizo s2231w aufgrund des preises nicht mehr "bevorzugen" da sie mehr oder weniger unterm strich gleich gut sind.

Gast
2009-04-30, 16:52:28
Was genau soll man sich unter "mehr oder weniger unterm strich gleich gut" oder "hatte aber auch gleich ein Modell ohne Macken" vorstellen?
Soll ich am bestern gleich 5 ordern und den besten behalten? :|

Was die Kiste bis 500€ kostet ist wie gesagt egal. 540€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Der Preis ist für mich kein Vorteil für den Dell.

Das Schwarz/die Beleuchtung des S2231w ist wirklich beeindruckend. Immer mehr kristalisiert sich aber auch heraus daß ich mit meiner 10bit ATI und 10bit LTU am Monitor erstklassig fahren würde. Das ist ein Killerfeature geworden jetzt. Fotografie macht bei mir 30% der Nutzungszeit aus. 30% Zocken und alles andere was man so anstellt halt 40%.

Hej ich danke euch allen schonmal daß ihr mir so klasse bei der "Wegfindung" beisteht! :up: Danke danke Leute.

Wenn ich die Tage jemanden im Netz erwischen der sich den 1932 geholkt hat, schnell aber der Meinung geworden ist daß er lieber 16:10 hätte, dann schlag ich mal zu. Sonst werd ich noch mit mir wegen dem S2231w kämpfen müßen ;)

ROXY
2009-04-30, 18:05:10
also der kontrast vom s2231w ist absolute oberliega - spielemässig finde ich ihn persönlich ausreichend sofern du keine massiven frameeinbrüche hast.
ob ein moni zum spielen was taugt oder nicht kannst du aber nur selber herausfinden.
mit need for speed und unreal tournament 2004 (bis auf instagib) .. aion etc. komm ich klar - wobei ich aber relativ weit vom moni entfernt sitze.

ich hab einen s2231w ohne rainbow white und mit nur sehr sehr schwachen wölkchen - weswegen ich auch mehrere modelle im laden durchgecheckt habe.
google mal nach den 2 schlagwörtern im prad :)


• Dell 2209WA (vereinzelt macken laut div. foren - lilla/rotfärbung in den ecken*)
• HP LP2275w (vereinzelt macken laut div. foren - gelbstich auf weiss*)
• Eizo S2231WH (die endung H steht für die säulenstandfussversion) (vereinzelt macken laut div. foren - rainbow white*)

Gast
2009-04-30, 18:26:38
Die Links lesen sich wie eine Empfehlung für S1932 ;)

Wer kann aber versichern, daß der Dell keine Wölkchen und keine merkbare X-Ausleuchtung hat?

PRAD selbst geht auf sowas in jeweiligen Tests garnicht ein. Heißt also nicht daß 2209WA oder LP2275w davon nicht pauschal genauso betroffen sind.

Fox
2009-04-30, 18:30:21
wie bei jedem tft hast du eben eine Qualitätsstreuung. Beim Dell berichten einige, dass sie paar mal gewechselt haben (Dell macht das innerhalb 24h mit Sofortaustausch, weil sie eine 0-Pixelfehlergarantie haben). Das eben mal ein Pixelfehler, Wolken oder Farbverläufe drin sind hast du bei fast jedem TFT-Modell. Am besten ist immer noch im Laden vergleichen oder bestellen und eben zurückschicken.

V2.0
2009-04-30, 18:33:46
Also ich kann Dir den S1932 auch nur empfehlen. Es ist mir wirklich schwer gefallen noch soviel Geld für einen 19" zu opfern, aber ich habe es nicht bereut. Die Entspiegelung des Displays, der Helligkeitsensor, die Farbechtheit, der Schärfeeindruck, der Fuß, die hervorgande Ausleuchtung des Displays, die hohen Reserven bei Kontrast und Helligkeit (ich komme locker mit 70% hin) beeindrucken mich noch nach bald einem Jahr.

Dazu natürlich der gute EIZO Support. mein erster 1932 entwickelte nach einigen Monaten Pixelfehler die sich von einem Pixel ausbreiteten. Foto gemacht an, an EIZO gemailt, kurz telefoniert -> 48 Stunden später war der nagelneue Austauschmonitor da und der alte wurde mitgenommen. Kosten für mich null Euro. Die Lieferung erfolgte zu einer von mir gewählten zeit 17:30 Wochentags.
Auf der Arbeit habe ich ein S-PVA 22" von Siemens, welches kein Vergleich zum EIZO ist.

Gast
2009-04-30, 18:47:50
V2.0 welchen der beiden Füße hast du?

(geile Frage :D )

V2.0
2009-04-30, 18:52:10
Den Easy-Up

Gast
2009-04-30, 20:33:42
@V2.0

Dein Ironietrip im PoWi nervt.
Sowas durfte sich Seahawk erlauben weil er es draufhatte, bei dir ist das aber zu durchschaubar, mein werter nichtfähiger Genosse!
Also komm runter und diskutiere deiner angemessen!

Sailor Moon
2009-04-30, 22:01:51
seit der erscheinung des dell 2209wa würde ich den eizo s2231w aufgrund des preises nicht mehr "bevorzugen" da sie mehr oder weniger unterm strich gleich gut sind.
Es sind sehr unterschiedliche Bildschirme. Das beziehe ich an der Stelle nicht nur auf das Panel (die verschiedene Stärken und Schwächen aufweisen - neben großen Differenzen im Farbraum), sondern insbesondere auf die Elektronik (aber z.B. auch die Abstimmung ab Werk). Da hat der Eizo, gerade für die EBV, doch seine Vorteile.

mmer mehr kristalisiert sich aber auch heraus daß ich mit meiner 10bit ATI und 10bit LTU am Monitor erstklassig fahren würde
Die LUT hat hier nichts mit einer externen Zuspielung in 10-Bit zu tun. Die erfolgt weiterhin mit 8-Bit pro Kanal. Die interne Rechengenauigkeit des Eizo wird vermutlich sogar 14- oder 16-Bit betragen. Beides sorgt dafür, dass Einstellungen mit Bordmitteln des Gerätes sehr verlustfrei bleiben. Ganz am Ende (in der Ansteuerung des Panels selbst) wird freilich wiederum auf 8-Bit pro Kanal reduziert. Hier (http://www.eizo.de/pool/files/de/EIZO_LCD_Kalibration_Teil3.pdf) sieht man es ganz gut. Dokument ist für die sehr geniale CG-Reihe (hardwarekalibrierbar mit optionaler Farbraumemulation), aber das ändert nichts am Grundsätzlichen.

Fotografie macht bei mir 30% der Nutzungszeit aus
Colorimeter solltest du in jedem Fall einplanen, gerade weil der Eizo über einen erweiterten Farbraum verfügt (nicht, dass es nicht auch mit dem gegannten DELL ebenfalls sinnvoll wäre).

Gruß

Denis

Gast
2009-05-01, 14:53:13
@Sailor Moon
Sorry hab mich hier irre führen lassen
http://ati.amd.com/products/pdf/10-Bit.pdf

SamLombardo
2009-05-02, 14:22:06
Dieses Teil
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

ist der absolute Hammer! Und dazu mit 499€ auch noch ein fantastischer preis. Damit machst Du auch bei Fotobearbeitung nichts falsch. Zocken ist auch bei schnellen Spielen problemlos möglich. Und das ist sogar ein 24 Zöller!

Sam

Gast
2009-05-02, 14:32:21
Ja der ist cool. Uncool sind aber die 24" und vor allem die 1920x1200. Ich brauch keinen FullHD-Fernseher. Ich brauch einen Monitor.

Zocken kann ich damit nicht mehr. Dafür müßte ich mir eine xxx Watt Grafikkarte bzw. überhaupt eine neue zulegen. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

lumines
2009-05-02, 14:36:16
so günstig ist der schon? :eek:
sieht so aus, als ob wir einen neuen P/L king haben :smile:

SamLombardo
2009-05-02, 14:42:41
so günstig ist der schon? :eek:
sieht so aus, als ob wir einen neuen P/L king haben :smile:
Denk ich auch:). Hab ihn mir gestern bestellt. Ich denke es ist Zeit von meinem 4 Jahre alten Dell mal upzugraden...

Gruß Sam

Gast
2009-05-02, 14:57:02
Dieses Teil
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

ist der absolute Hammer!Ghosting der sich mit MP-3 Modus wegbekommt, der aber "Der MP-Modus verursacht durch Black Screen Insertion allerdings ein Bildflackern bei Standbildern. Deswegen ist er wirklich nur bei schnell bewegten Spielen oder Filmen zu gebrauchen, da das Flackern sonst zu sehr stört."

Kein Bock auf so eine ständige Umschalterei über OSD.

reallord
2009-05-02, 15:05:54
...
Kein Bock auf so eine ständige Umschalterei über OSD.

Gibt ja ne Fernbedienung ;)

lumines
2009-05-02, 15:49:05
für einen monitor? oO

ROXY
2009-05-03, 19:30:18
der 24wmgx³ ist nun für 499 gelistet (normal war so 700€-800€)

sehr guter preis! hammer moni.

Gast
2009-05-05, 03:52:01
Aber eine grausam fette Auflösung. In 1440x900 oder 1680x1200 wäre es vielleicht eine Option.

SamLombardo
2009-05-05, 07:02:48
Der kann aber die genannten Auflösungen sogar "nativ "darstellen ohne interpolation. Hast dann natürlich schwarze Balken rund rum, aber die gewünschten Auflösungen ohne Qualitätsverlust. Die maximale Auflösung kannst Du dann eben erst nach einem PC Upgrade benutzen:wink:

Gast
2009-05-05, 11:43:46
PC upgrade ist kein Problem ;) Ein Problem ist der Grakaupgrade. Kein Bock auf über Hundert Watt um noch gelegentlich aber in nativ spielen zu können.

Ich weiß echt nicht. Eine fühlmichwohl Sau ;) ist ja auch der NEC nicht. Wenn Spiele gut aussehen, dann flackert zb. die Bildbearbeitung. Hast du gelesen.

Mega-Zord
2009-05-05, 13:36:07
Habe seit Jahren Eizo und bin damit sehr zufrieden. Der Büroalltag oder der Besuch bei Freunden mit zu wenig Kohle (Eure Armut kotzt mich an ;D) holt einen dann doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist der voreingestellt sRGB Farbraum ist fast Prepress tauglich. Sachen, wie den Helligkeitssensor möchte ich auch nicht mehr missen... ideal bei wechselnden Lichtverhältnissen am Arbeitsplatz. Mit gefällt der matte Frame, glitzernde Typenschilder können entfernt werden (sind nur Sticker) und die Power LED lässt sich im Betrieb abschalten. Alles Features die für gute Voraussetzungen bei Bildbearbeitung sorgen.
Zocken ist auch gut möglich, wenn man nicht gerade Instant Gib oder ähnliches in der ESL spielt. Ich selber zocke im Moment viel BF2 und Links 4 Tot.

Habe übrigens nen S2431W mit Easy Standup Fuß.

Gruß
Florian

ROXY
2009-05-08, 22:22:28
beim s2231w sagen viele das es ein textproblem gibt?

ich hab den moni und mit clear tpye sieht die schrift meiner meinung nach super aus und ich bekomm weder kopfweh noch muss ich irgendwas "fokusieren".
verstehe manche reviews nicht... ich finde die schrift hammer.
einzig muss man sich mit der farbsättigung sowie helligkeit beschäftigen aber die kann man ja einstellen wie man will am moni selber.
den srgb farbraum deckt er auch ab neben dem erweiterten ... und von haus aus ist er ganz gut kalibriert (das sind nur paar peanuts prozentunterschiede).
bis auf die 8 ms die aber "erträglich" sind in normalen spielen gibt es meiner einschätzung nach nichts zu bemängeln.

der kontrast und farbunterschied zu einen TN ist bei diesem monitor aber sehr sehr sehr gut ersichtlich... wer da nix sieht muss zum augenarzt ^^

du hast vor allem bei hochauflösenden material voll fette tiefenschärfe

Sailor Moon
2009-05-08, 22:31:08
beim s2231w sagen viele das es ein textproblem gibt?
Die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels macht die Schrift im direkten Vergleich mit andern Panels tatsächlich etwas unschärfer. Die meisten User stört es nicht.

Gruß

Denis

Gast
2009-05-08, 22:41:19
Die meisten User sehen es nichtmal...

Ich hab mir nun den 1932 bei Ebay für 250€ geschossen. 4 Monate alt. Fehlerfrei.

Traumhaft :up: Danke an alle für den Beistand :D

BH

Gast
2009-05-22, 01:54:30
Die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels macht die Schrift im direkten Vergleich mit andern Panels tatsächlich etwas unschärfer. Die meisten User stört es nicht.Ich hab mir die Tage TuneUp 2k angeschaut. Es bietet eine Art tuning für ClearType.

Zuerst wählt man aus 2 Feldern das mit der besseren Schrift, anschliuessend eins aus 6 Feldern.

Die Schrift sieht auf dem S-PVA nun einfach fantastisch aus. Hammer :)

Ich meine sowas ähnliches gibt es aber auch von MS selbst
http://download.microsoft.com/download/b/7/0/b7019730-0fa3-47a9-a159-98b80c185aad/setup.exe

(Dann über Systemsteuerung - ClearType Tuning)