PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming/DVD/TV Soundsystem


#44
2009-04-28, 07:50:04
Hi,
ich habe mich entschieden mir zu meinem neuen PC auch mal ein richtiges Soundsystem zu gönnen.
Momentan habe ich ein 5.1 System von Typhoon das warsch. mal so 50€ gekostet hat. Das hängt am Onboardsound meines MOBOs.

Da der Rechner für Gaming/DVD und TV genutzt wird, hätte ich jetzt gerne mal was besseres. Vorallem bin ich gespannt wie das beim Spielen ist.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA MA770-UD3.
Preisgrenze für Boxen + Soundkarte wären 200€

Vorschläge?

Zafi
2009-05-01, 09:04:34
Also meine Favoriten wären die hier (http://www.cyberport.de/item/2/0/0/112360/magnat-needle-symbol-51-a.html). Wobei sie gerade als Auslaufmodell gehandelt werden und bald nicht mehr zu haben sind. Sie werden von einem System abgelöst, dass genauso ausschaut und das selbe bietet, aber 30 Euro mehr kostet.

Falls du dich dafür entscheidest, wirst du wohl noch ein paar Adapter bzw. Kabel mit 3,5 Stereo-Klinke benötigen, um sie direkt an den PC anzuschließen. Die solltest du dir zum Beispiel bei reichelt.de holen, denn da ist solches Kleinzeug sehr preiswert.

Verwenden solltest du erstmal dein onBoard-Audio. Dieser ist zwar nicht wirklich das Wahre, aber speziell der ALC888 sollte zu den besseren onBoard-Chips zählen (ist auch ein bisschen Glückssache, denn Realtek ist nicht unbedingt konsequent).

Bedenke auch, dass eine gute/teure Soundkarte kein Garant dafür ist, dass sie auch besseren Sound liefert, meist bietet sie nur mehr Funktionen, eigene Logik und eigene Rechenleistung. Aber nicht zwingend auch eine bessere Qualität. Denn für die Audio-Qualität ist einzig und allein der DAC verantwortlich (Digital zu Analog Konverter). Um den zu beurteilen kannst du dich grob an den SNR richten (= Störpegel = Signal Noise Ratio = Signal-Rausch-Verhältnis = Signal-Rauschabstand, der ist unter vielen Namen bekannt). Vertrau ihm aber nicht, denn die Werte auf dem Papier stimmen nicht unbedingt mit den Werten in der Praxis.

Beim ALC888 gibt Realtek einen SNR von -97dB an (Super-Wert) in der Praxis gibt es dann aber vielleicht nur -79 oder -80 dB (Kack-Wert). Könnte aber auch -85 dB (Akzeptabler-Wert) sein. Wie gesagt, Realtek ist da ein bisschen unbeständig. Um nun auf Nummer sicher zu gehen, könntest du einen DAC nehmen, der einen sehr hohen SNR bietet. Doch je besser die Qualität des DACs, desto teurer die Soundkarte. Hier zum Beispiel zwei Soundblaster Karten. Einmal die X-Fi Fatal1ty für 90 Euro (mit Cirrus Logic 4382 DAC und -114dB) und einmal die X-Fi Xtreme Audio für 30 Euro (mit Asahi Kasai 4359 DAC und -106dB).

Die Frage ist halt, wieviel Qualität hättest du gerne und bekommst du die auch. Denn das was auf dem Papier steht, stimmt nicht unbedingt. Mein Rat wäre, dass du dir keine Zwischenlösung holst, sondern erstmal bei deinem onBoard-Sound bleibst. Vielleicht hast du ja Glück und er bietet gute Werte (kannst du mit einem Audio-Kabel und dem RMAA (http://audio.rightmark.org/download.shtml) selbst mal benchen). Und wenn du mal wieder Kohle hast, dann holst du dir eine Soundkarte die einen möglichst hohen SNR besitzt. Idealerwesie über 110. Denn egal ob dein onBoard Sound gut oder schlecht ist, dann dürftest du sehr viel eher einen Unterschied feststellen, als mit einer Zwischenlösung. Ausserdem bauen DACs ab. Ich hab dass schon ein paar mal beobachtet, dass eine Soundkarte am ersten Tag noch sehr hohe Ergebnisse liefert, doch 1-2 Jahre später dann einige dB schlechter dasteht (bisher 4-5 dB und wer weis wie sich dass bei einem noch längeren Einsatz verhält.). Keine Ahnung warum das so ist, aber auch deswegen empfiehlt sich wohl eine höhere Qualität.

CompuJoe
2009-05-01, 10:22:04
Falls du die Onboard nutzen willst empfehle ich diese:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm oder
http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Concept E Magnum Power Edition

Kannst später immernoch das hier dazukaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

-|NKA|- Bibo1
2009-05-01, 10:41:04
Bedenke aber das die Magant Needle Pasiv-Lautsprecher sind. D.h Du mußt sie an einem Verstärker/Receiver anschliessen!

#44
2009-05-02, 12:48:49
Danke erstmal für die Antworten.

Also die Klangqualität hat nicht oberste Priorität, ich bin da relativ unempfindlich.
Viel wichtiger ist mir, das ich in Spielen eine gutes Surround-Erlebnis habe!

Wie sieht's dann mit Soundkarte vs. Onboard aus?

Die Teufel-Systeme habe ich mir auch schon angesehen, die gefallen mir auch ziemlich gut.