PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spülmaschine / Geschirrspüler - Wer kennt sich damit aus?


GordonGekko
2009-04-28, 08:52:27
Hi zusammen,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles: ich bin auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler und habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. Kann mir einer von Euch einem Ahnungslosen wir mir sagen, worauf ich achten muss und mir ggf. ein paar Tips geben?

Bis dato hatte ich eine AEG Öko Favorit, die mir die letzten vier Jahre gute Dienste geleistet hat, aber nun scheint die Pumpe hinüber zu sein. Da ich ungern reparieren lasse bzw. noch weniger gern selbst repariere (mangels Können), möchte ich mir eine gutes neues Gerät kaufen, vorzugsweise deutsche Produktion / Hersteller.

Danke schon mal vorab und


cheers

GG

oktolyt
2009-04-28, 08:58:59
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Geschirrspueler-Einbaugeraete/1662413/1662413/1668684/
Von dem für 299 aus dem Baumarkt sollte man schon mal Abstand nehmen.
(Der Artikel ist ein Jahr alt, generell gelten dort erwähnte Dinge trotzdem. Die namhaften Hersteller nehmen sich in der Reinigungsleistung alle nicht viel. Bleibt noch der Vergleich von Wasser- und Stromverbrauch. Und die Bewertung des Preises.)

GordonGekko
2009-04-28, 09:08:05
Danke, das ist schon mal ein Anfang. :)


EDIT:
Sind eigentlich alle Geschirrspüler integrierbar bzw. die meisten? Wäre super, wenn ich die Blende der vorherigen übernehmen könnte.

Zwergi
2009-04-28, 09:08:37
Ich weiß, es gehört sich nicht, etwas anzusprechen, was der TS definitiv nicht möchte, aber eine Pumpe auszutauschen ist echt net schwer :frown:

iDiot
2009-04-28, 09:10:45
Stimmt, ist ganz einfach und der AEG ist ein gutes Gerät.

Neukauf = Geld und Ressourcenverschwendung.

GordonGekko
2009-04-28, 09:19:46
Mag sein, dass es ggf. einfach ist, aber: Ich hab einfach keine Ahnung, was zu tun ist. Ich kann vielleicht noch mit PCs umgehen, aber nicht mit Haushaltsgeräten. Und vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mit der Pumpe.

;)

Letztendlich müsste mal ein Techniker rauskommen, um sich das genauer anzuschauen und der steckt sich allein für die Anfahrt und für's Aufschreiben und Feststellen des Fehlers mit Sicherheit gute 100 € ein. Dann kommt noch die Reparatur und das Ersatzteil selbst.

Zusammengenommen kostet mich dann die Reparatur (vorsichtig geschätzt) 150-200 € und ich habe eine vier Jahre alte Spülmaschine, die (ohne Garantie) wieder funktioniert. Da packe ich lieber noch 300-400 € drauf und hole mir eine absolut neue inkl. Garantie.

Zwergi
2009-04-28, 09:46:19
Du musst doch einfach nur ne Pumpe vom Hersteller kaufen, die um die 50 € kostet, Zu-und Ablauf anschließen und n kleinen Stromstecker einstöpseln. Das wars schon :)
Stells dir wie ne WaKü vor *gg*
Will doch nur, dass du vieeel Geld sparst ;)

Rogue
2009-04-28, 09:54:37
Höhö, bei meiner gebrauchten Küche war ne Zanussi (italienischer Edelschrott) Spülmaschine drin. Die Pumpe die da verreckte hätte mich als Ersatzteil über 300€ gekostet.

Dann doch lieber ne neue.
Bzw. hatte ich dann bei Ebay glück und hab für nen hunni ne fast neue Siemens bekommen. Manchmal ziehen Leute halt zusammen oder in Wohnungen mit bereits integrierten Maschinen, da bleibt dann schonmal so ein Schätzchen übrig ;)

GordonGekko
2009-04-28, 09:59:40
@ Zwergi
Genau vor solchen Sachen wie bei Rogue (s. Beitrag) habe ich "Angst". ;) Für die paar 100 € mehr erkaufe ich mir Garantie, ein neues (besseres Gerät) und hab keinen Ärger mit Aufbau, Umbau oder Reparatur. Letztendlich spart man dann an der falschen Stelle, denke ich.

Ich schau mich bei mir einfach mal in der Nähe um. Einige Einzelhändler bieten ja nun selbst auf alte Spülmaschinen eine "Abwrackprämie" an. ;) Mal sehen, was sie mir so anbieten.

Fritte
2009-04-28, 10:24:12
Deutsche Qualität = Siemens, Miele, Bosch oder Constructa (ist glaub auch Bosch drinne)
Never AEG again!
Die sind nicht mehr deutsch und Electrolux, der neue Eigner, ist nicht wirklich für Qualität bekannt

Andre
2009-04-28, 10:25:14
Ich würde an deiner Stelle auch mal nach Privileg (=Quelle-Hausmarke) schauen. Die haben sehr gute Angebote und ich kann über die Qualität nicht klagen.
Z.B.:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_FreeSearch-Detail?CategoryName=401049&AAID=200002179525&ProductSKU=0530850V&AddingType=11&from_search=geschirrsp%FCler&tr_from=&Linktype=IT&urlparams=fh_view_size%3D20%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_sort_order%3D-1%26fh_sort_by%3Dreviewavg%26fh_search%3Dgeschirrsp%25c3%25bcler%26fh_secondid%3 D0530850V%26fh_lister_pos%3D0%26fh_location%3D%252f%252fquelle_de%252fde_DE%252f %2524s%253dgeschirrsp%255cu00fcler%252f400.0%253csalesprice%253c1000.0%26fh_refv iew%3Dsearch


http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_FreeSearch-Detail?CategoryName=409320&AAID=200002469790&ProductSKU=0718295P&AddingType=11&from_search=geschirrsp%FCler&tr_from=&Linktype=IT&urlparams=fh_view_size%3D20%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_sort_order%3D-1%26fh_sort_by%3Dreviewavg%26fh_search%3Dgeschirrsp%25c3%25bcler%26fh_secondid%3 D0718295P%26fh_lister_pos%3D6%26fh_location%3D%252f%252fquelle_de%252fde_DE%252f %2524s%253dgeschirrsp%255cu00fcler%252f400.0%253csalesprice%253c1000.0%26fh_refv iew%3Dsearch

GordonGekko
2009-04-28, 10:38:40
Mit Quelle habe ich auch gute Erfahrungen machen dürfen - allerdings nur mit einer Waschmaschine. ;)

@ Fritte
Stimmt, da hast Du absolut Recht. Zu Electrolux zählen meines Wissens auch die sog. "Edelmarken" wie Zanussi, etc. ... Alles ein Modell - nur ein anderes Label.

BoneDaddy
2009-04-28, 10:39:37
Das AEG-Gerät war erst 4 Jahre alt, nachdem es kaputt gegangen ist? Ärgerlich.

Bei einem Neukauf solltest du vor allem auf Stromverbrauch und Lautstärke achten. Wichtig ist auch, dass du dir die Geschirrkörbe anschaust, dass sie deinen Anforderungen entsprechen. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.

GordonGekko
2009-04-28, 10:50:05
Guter Tip, BoneDaddy, danke. :) Dass die Maschine jetzt schon den Geist aufgegeben hat, ist wirklich ärgerlich, aber gegen sowas kann man sich ja leider nicht wehren. Vielleicht ein Montagsmodell? ;)

Rogue
2009-04-28, 11:38:05
Deutsche Qualität = Siemens, Miele, Bosch oder Constructa

Naja, also als gelernter Elektriker und "Weissware-Reparateur" drösel ich dir das mal auf:

1. Miele und zwar mit nem Lichtjahr abstand

danach kommt das was du für deutsch Qualität hälst

2. Siemens, Bosch, Bauchknecht etc etc.
Da zu differenzieren ist kaum möglich.
Die werden alle im Ausland gebaut und teils in der gleichen Fabrik auf dem gleichen Band. Siemens & Bosch z.B. bei Waschmaschinen exakt so.

Neff, Küppersbusch, Constructa, Juno etc, alles dasselbe drin.

3. "Die Italiener"
Zanussi, Gorenje etc. bloss die Finger davon lassen !

4. "Der Rest" , also sowas wie "Candy" und alle die anderen "quasi-NoName-Marken"

AEG würde ich zwischen 2 und 3 ansiedeln.
Whirpool (ehemals Philips) mehr in Richtung 3.
Hoover usw. kann ich nicht einschätzen, vermutlich aber auch eher in Richtung 3.

Nur mal so als vergleich: Bei Miele war bisher alles Made In Germany, selbst der Steuercomputer. Der neue Chef bricht mit dieser Tradition und lässt erstmal auch Teile im ausland produzieren.
Habe gehört z.B. in Polen, das angeblich aber auch nur unter schärfsten Qualitätskontrollen (klar was sollen sie anderes sagen?).

Wenn ich früher Miele repariert hab, dann waren Teile die ich grundsätzlich aus Edelstahl kannte bei der Konkurenz (auch Siemens, Bosch und die anderen "guten") zum einen aus Kunststoff und zum anderen nur halb so groß Dimensioniert.
Manchmal konnte man geradezu erahnen wo die Hersteller ihre "Sollbruchstellen" eingeplant hatten.

Jede Firma verändert sich, Miele ist sicher nicht mehr das gleiche wie vor 40 Jahren, dennoch würde ich, obwohl ichs mir eigentlich nicht leisten kann, jede neue Waschmaschine/Spülmaschine etc. bei Miele kaufen.

Bzw. wenn die Kohle nicht reicht: Eine 1-3 Jahre alte gute gebrauchte Miele würde ich immernoch einer nagelneuen Siemens/Bosch/AEG vorziehen.

GordonGekko
2009-04-28, 11:42:05
Vielen Dank für die umfangreichen und fundierten Erklärungen, Rogue. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif
Werde mich heute Abend mal gezielt nach einem Miele-Gerät umschauen. Dein Urteil bestätigt das, was ich auch aus meinem Bekanntenkreis gehört habe.

Fritte
2009-04-28, 11:56:45
Naja, also als gelernter Elektriker und "Weissware-Reparateur" drösel ich dir das mal auf:

1. Miele und zwar mit nem Lichtjahr abstand

danach kommt das was du für deutsch Qualität hälst

2. Siemens, Bosch, Bauchknecht etc etc.
Da zu differenzieren ist kaum möglich.
Die werden alle im Ausland gebaut und teils in der gleichen Fabrik auf dem gleichen Band. Siemens & Bosch z.B. bei Waschmaschinen exakt so.

Neff, Küppersbusch, Constructa, Juno etc, alles dasselbe drin.

3. "Die Italiener"
Zanussi, Gorenje etc. bloss die Finger davon lassen !

4. "Der Rest" , also sowas wie "Candy" und alle die anderen "quasi-NoName-Marken"

Wieder was gelernt :eek:

Thanatos
2009-04-28, 14:20:10
Naja, also als gelernter Elektriker und "Weissware-Reparateur" drösel ich dir das mal auf:

[...]

Vielen Dank für die reichlichen Informationen, leider kam es für unseren Haushalt etwas zu spät, weshalb wir nun eine Siemens haben, da wir dachten, dass diese auch noch in Deutschland gefertigt werden, und ich auch nicht daran dachte das Forum zu konsultieren, da ich erwartete, dass Haushaltsgerät doch etwas den Kompetenzbereich dieses Forums überschreiten.

Fritte
2009-04-28, 14:24:59
..da ich erwartete, dass Haushaltsgerät doch etwas den Kompetenzbereich dieses Forums überschreiten.

ähm du weisst aber schon das hier neben diversen Herzschmerzfragen auch öfter mal nach Hilfe bei lebensbedrohlichen Krankheiten gefragt wird, ich denke mal da sind Haushaltsgeräte noch ein bischen niedriger im Komepetenzbereich angesiedelt :ulol:

dreas
2009-04-28, 14:51:42
Hi,

habe mir vor 1,5 Jahren beim örtlichen Marktkauf einen 45er Geschirrspüler von Premiere geleistet.
Das Teil kostete 229€ und stellt mich voll zufrieden. Mein vorheriger Privileg machte nicht so sauber wie dieses Billig-Teil. Gibts auch als 60er Gerät und gibts immer noch dort.

mfg dreas

Rogue
2009-04-28, 17:26:06
Jo manch einer kauft Billigzeug und das läuft 10 Jahre ohne Probleme, manch einer kauft sauteure Markenware und darf das Ding dann pausenlos reparieren lassen.

Ne Garantie bekommt man leider nirgendwo.

onkel2003
2009-04-28, 17:34:31
Hi,

habe mir vor 1,5 Jahren beim örtlichen Marktkauf einen 45er Geschirrspüler von Premiere geleistet.
Das Teil kostete 229€ und stellt mich voll zufrieden. Mein vorheriger Privileg machte nicht so sauber wie dieses Billig-Teil. Gibts auch als 60er Gerät und gibts immer noch dort.

mfg dreas

ich gehe von aus ist die gleiche die ich gekauft habe, hersteller ist amica wird nur unter premiere verkauft.
ist 1 1/2 jahre alt, ging vor 2 monaten kaputt, bzw bieb einfach in ein program stehn und spülte und spülte, technischen kundendienst angerufen ( technik24 ) woche später wa das teil wieder ok, lief alles ohne probs über garantie.

ne richtig gute marke kostet mal ebend grade wenn man 45 er brauch um die 600 euro und das teil von premiere kostet 199 euro und spült ganz gut.

an TS
also mein tipp wenn die nicht grade jeden tag läuft und nur gelegentlich kauf besser ne günstige.

GordonGekko
2009-04-28, 17:39:12
Bei uns läuft die eigentlich jede zwei bis drei Tage - obwohl ich eigentlich schon zu faul bin, auch nur einen Kaffeelöffel zu spülen.

:D

Rogue
2009-04-29, 14:25:57
Ne Geschirrspülmaschine schont man nicht indem man sie stehen lässt.
Das führt nur dazu das alles intern eintrocknet, sich Ablagerungen bilden, Dichtungen spröde werden usw.

Einmal die Woche sollte man die mindestens laufen lassen.

foobi
2009-04-29, 22:53:30
Stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und hab mir im Netz eine von Bosch bestellt, da mir Miele doch etwas zu teuer war... Hat mit Transport bis in die Wohnung 550 EUR gekostet. Ausgepackt, eingebaut, angeschlossen und spült und trocknet bis heute ohne Probleme.
Solltest dir die einzelnen Funktionen der verschiedenen Modelle mal alle auflisten und bestimmen was du davon benötigst. Mir war zB eine Zeitvorwahl wichtig, so dass ich sie abends befüllen und anschalten kann, sie aber erst vormittags startet, ohne dass ich mich morgens nach dem Aufstehen noch drum kümmern muss.

Falk
2009-04-29, 23:41:29
2. Siemens, Bosch, Bauchknecht etc etc.
Da zu differenzieren ist kaum möglich.
Die werden alle im Ausland gebaut und teils in der gleichen Fabrik auf dem gleichen Band. Siemens & Bosch z.B. bei Waschmaschinen exakt so.

Ich habe mir mit meiner Küche zusammen eine Billig-Geschirrspülmaschine von Ignis gekauft, Ignis wird von Bauknecht produziert. Da steht "Made in Germany" drauf.

Das Ding hat exakt 3 Bedienelemente: einen Drehknopf für das Programm, ein Ein/Aus-Schalter und einen Startknopf. Habe mir erst gedacht, ob damit so alles sauber wird.

Was soll ich nach einem Jahr Benutzung sagen: es ist bisher alles einwandfrei sauber geworden und das obwohl ich immer nur das mittlere Programm genutzt habe.

Also kann man aus meiner Sicht problemlos auch zu einer günstigeren Geschirrspülmaschine von z.B. Bauknecht greifen, mehr als sauber kann es nicht werden.

Wichtig: nicht diesen 20in1-Tabs-Scheissdreck benutzen. Immer alles separat dosieren, hatte mal so Tabs und mit denen ist es nicht 100% sauber geworden. Ist ja logisch dass so ein Tab nicht gleich gut sein kann wie eine Einzeldosierung z.B. des Klarspülers. Noch dazu belasten diese Tabs unnötig das Abwasser da für die Salzfunktion Phosphate eingesetzt werden, ökologisch völliger Irrsinn, da Phosphate stark das Wasser belasten und in den Tabs hoch dosiert sind damit auch bei hoher Wasserhärte die Enthärtung ausreicht. <- das war jetzt etwas OffTopic, aber passt irgendwie zum Thema.

GordonGekko
2009-04-30, 09:20:38
Ich hab mich mittlerweile auch für eine Bosch entschieden, da ich nicht bereit war, deutlich über 1.000 € für eine vergleichbare Miele auszugeben.
Das Schmuckstück hat mich zwar jetzt auch knapp 700 € gekostet, was aber immer noch ein verdammt gutes Angebot war, denn selbst im Netz fing dieses spezielle Gerät knapp unter 1.000 € an. Feiner Gerät - jetzt hoffe ich nur, dass es mir ein wenig länger erhalten bleibt. Wichtig war mir vor allem (neben den ganzen Funktionen und Verarbeitung) eine so geringe Lautstärke wie möglich, und 42 db ist schon verdammt leise.

:)


Cheers und danke noch mal für Eure Unterstützung

GG