PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele nutzen PhysX?


captainsangria
2009-04-28, 09:39:06
Welche Spiele nutzen PhysX?

Da ich momentan keinen Überblick über den Spielemarkt habe, bitte ich euch um eine kurze auflistung.

sapito
2009-04-28, 10:22:33
http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html

Ajax
2009-04-28, 10:31:28
Medal of Honor: Airborne
Kann allerdings sein, dass Du zur Installation Dein PhysX erst deinstallieren musst.
Danach Spiel installieren und nVidia-Treiber wider drüber. Ansonsten verweigert sich die Spiele-Installation.

captainsangria
2009-04-28, 10:32:05
Muss mich da erst durch die Liste wühlen und sehen, was meinen Geschmack trifft.

edit: AOE3 +addon unterstützen das? Muss ich mal wieder installieren.

Ernie
2009-04-28, 11:33:27
Hmm. Anscheinend differenziert die Liste nicjht zwischen Games, die Physx statt in Hardware (PPU oder GPU) in Software berechnen. Gothic 3 berechnet Physx nur über die CPU. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Daher mal "meine" Liste:

Gears of War
Mirror`s Edge
UT 3 (spezielle Maps)
Cryostasis

captainsangria
2009-04-28, 11:35:16
Ich meinte ja PhysX per GPU.

redfalcon
2009-04-28, 11:39:53
Sacred 2, mit neustem Patch.

Fatal!ty Str!ke
2009-04-28, 12:24:13
Ja, die nVidia Liste ist total fürn Ar**. Wen interessierts, welche Physik engine da auf der CPU verwendet wird. Die Pyhsikmöglichkeiten auf der CPU sind sowieso stark begrenzt.

Das einzige was zählt ist GPU PhysX. Nur blöd, dass nVidia mit PhysX groß Werbung macht, und dann so eine Liste zeigt. Der käufer denkt dann "wow, so viele Spiele, die von einer nVidia Karte in form von super Physik profitieren, das hat ATI nicht"... :rolleyes: :|
In Wirklichkeit sinds nur ne Handvoll.



PS:
- Warmonger (kostenloß - hat auch GPU PhysX)

Spasstiger
2009-04-28, 14:03:48
PhysX-Spiele auf allen Plattformen (PC, Mac, Xbox 360, PS3, Wii) mit Angabe der Hardwarebeschleunigung (GPU-PhysX und/oder PPU-PhysX), falls unterstützt:

http://physx.cwx.ru/

Veröffentlichte Spiele mit GPU-PhysX-Beschleunigung sind:
- Crazy Machines II
- Cryostasis
- Mirror's Edge
- Sacred 2
- Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
- Unreal Tournament 3
- Warmonger: Operation Downtown Destruction

IdleSniper
2009-04-29, 00:43:51
Ich wusste nur, dass Unreal Tournament dies benutzte. Danke für die Links, sind sehr hilfreich

BlackBirdSR
2009-04-29, 09:35:05
Korrekt ist nur die Liste/Link vom Spasstiger.

Ernie
2009-04-29, 11:31:40
Nicht ganz, denn Gears of War unterstützt ebenfalls GPU Physx laut einem Mitarbeiter von Epic: http://gearsforums.epicgames.com/showthread.php?t=619759

Spasstiger
2009-04-29, 13:08:03
Nicht ganz, denn Gears of War unterstützt ebenfalls GPU Physx laut einem Mitarbeiter von Epic: http://gearsforums.epicgames.com/showthread.php?t=619759

Those effects are there without the PhysX support. They are now showing because your framerate is higher. We cull effects based off of framerate.
Mit GPU-PhysX hat das also nix zu tun.

BlackBirdSR
2009-04-29, 14:20:35
Da ist immer viel Wunschdenken dabei und noch mehr Verwirrung weil PhysX als Physik-API oftmals mit GPU-Beschleunigung verwechselt wird.

Ernie
2009-04-29, 14:33:13
Ich verstehe die Aussage so, dass die Effekte per GPU beschleunigt werden können. Die Effekte werden "culled", also nicht gezeigt, soweit die Performance nicht ausreicht, um eine konstante Framerate zu erhalten, was bei einer reinen CPU-Beschleunigung und einer schwachen CPU vorkommt. Die übrigen posts bestätigen die Beschleunigung durchg GPU-Physx.

Mit GPU-Physx fällt die Performance üblicherweise (ab 8800GT) nicht unter 60fps, daher werden alle Effekte angezeigt, die ohne GPU-Physx bei einer schwachen CPU ausgeblendet würden. Interessant wäre also folgender Vergleich: schwache CPU + GPU Physx on/off.

Edit:
Ich revidier meine Aussage einfach mal selbst. Im Logfile zu GoW finde ich lediglich folgendes:
"Log: Primary PhysX scene will be in software.
Log: Creating Primary PhysX Scene."

Dann wird es wohl auch nicht GPU beschleunigt sein.

BlackBirdSR
2009-04-29, 19:18:39
Warum das alle immer nicht glauben ;)

Es kostet anscheinend einen nicht trivialen Aufwand, die eigentliche Physik-Engine trotzdem auf die Hardware umzusetzen. Es gibt durchaus Spiele, die sowohl über API als auch die Schnittstelle zur HW besitzen (Rise of Legends, JTF). Aufgrund mangelnder Zeit/Geld gab es das allerdings nie in der Verkaufsversion oder in Patches. Speziell JTF wurde ja sogar damit demonstriert.

Es bleibt dabei: Solange PhysX nicht über einen Schnittstelle angesprochen werden kann, die allen zur Verfügung steht, gibts wohl keine Gameplay-relevante Physikbeschleunigung.

_DrillSarge]I[
2009-04-29, 19:24:44
Ich wusste nur, dass Unreal Tournament dies benutzte. Danke für die Links, sind sehr hilfreich
GPU-beschleunigtes Physx gibts aber NUR mit dem PhysX-mappack und dann auch AUSSCHLIEßLICH auf diesen paar maps.

captainsangria
2009-04-30, 09:22:27
Korrekt ist nur die Liste/Link vom Spasstiger.Die Liste ist ja nicht besonders prickelnd. Bleibt zu hoffen, dass da noch mehr nachkommt mit der Zeit.

captainsangria
2010-08-17, 09:56:12
*raufhol*

Gibt es mittlerweile irgendwo eine aktualisierte Liste?
Die im Post #9 funktioniert nicht mehr.

Vento
2010-08-17, 09:58:11
Ich meinte ja PhysX per GPU.

Below is a listing of current and upcoming GPU PhysX-accelerated titles available for the PC.

http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html

Ist allerdings nicht ganz aktuell, Mafia 2 fehlt.

captainsangria
2010-08-17, 10:01:40
Ist das immer noch die Liste, in der auch die Spiele angeführt sind, wo PhysX per CPU berechnet wird?

Interessant sind jene, wo das alles in der GPU passiert.

Vento
2010-08-17, 10:09:25
Steht doch dabei und ich hab es auch extra nochmal rausgequotet.

Below is a listing of current and upcoming GPU PhysX-accelerated titles available for the PC.

AnarchX
2010-08-17, 10:15:00
http://physxinfo.com/

GPU-PhysX-Titel: http://physxinfo.com/?f=gpu#games