PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer größtes persönliches Sound-"Quantensprungerlebnis"?


Gast
2009-04-28, 11:38:43
Welches Spiel hat euch mit Sound zum ersten mal richtig umgehauen?


Bei mir war es Wing Commander 1, daß ich gespielt habe kurz nachdem ich mir eine Soundblaster Pro gekauft habe.

[NbF]Eagle
2009-04-28, 12:09:19
Land of Lore2 nachdem ich mir ne Soundblaster Pro gekauft habe. Endlich habe ich "Stimmen" gehört

blackbox
2009-04-28, 12:12:45
Soundkarte im PC? Ist doch nichts Besonderes.

Stimmen auf dem C64! Das war ein Effekt! Was man da raus geholt hat, ist bemerkenswert.

Shink
2009-04-28, 12:15:27
Nun ja, eigentlich der Unterschied PC-Speaker - Soundkarte.

Bei mir war es eine NoName Adlib-kompatible Karte.
Eines der Adlib-kompatiblen Spiele die ich damals hatte: Winter Challenge

Den nächsten Sprung hatte ich dann mit der Soundblaster Pro (Samples gab es damals eigentlich bei so gut wie jedem Spiel und das war wirklich keine Stärke von Adlib)

Tja, und das war es dann auch schon so ziemlich. Wavetable-Soundkarten waren nett zum Aufmöbeln älterer Spiele aber nichts was man nicht schon in MODs o.ä. davor gehört hat.
A3D war auch noch ein großer Sprung damals aber (meist wegen falscher Boxenaufstellung) so groß dann auch wieder nicht.

nn23
2009-04-28, 12:25:44
Eigentlich nur das erste mal, vom PC-Speaker zu einer Soundblaster Karte...
Das erste mal das Monkey Island Intro mit "echtem" Ton... Das war damals schon was geiles!

BAGZZlash
2009-04-28, 13:44:23
Schließe mich an:
Die erste Soundkarte (Musik bei Lemmings), das erste Wavetable-Board (Musik bei Descent).

Sir Silence
2009-04-28, 14:26:04
von midi auf wave :D

Gast
2009-04-28, 14:59:58
Von Stereo nach 5.1 mit EAX

Fatal!ty Str!ke
2009-04-28, 17:15:37
Ich werd nächstes Jahr von 2.1 Logitechlautsprechern für 25€ auf ein 400€ 5.1 System umsteigen.

DAS wird ein Quantensprung.

Man, das wird soo geil ;D

Crazy_Chris
2009-04-28, 17:22:36
Lemmings -> von PC Speaker auf Soundblaster Pro. Einfach klasse Musik. :biggrin:

Thief I -> EAX + Quadrophonie mit der Soundblaster Live!. :eek: Einer der ersten Spiele bei denen Soundeffekte ein Grundpfeiler im Spieledesign waren. Sozusagen einer der Väter des Stealthshooters.

KinGGoliAth
2009-04-28, 17:34:45
Thief I -> EAX + Quadrophonie mit der Soundblaster Live!. :eek: Einer der ersten Spiele bei denen Soundeffekte ein Grundpfeiler im Spieledesign waren. Sozusagen einer der Väter des Stealthshooters.

ganz meine meinung. thief hat seinerzeit alles andere in den schatten gestellt. vor allem gehörte da der atemberaubende sound nicht zum blendwerk sondern war elementarer bestandteil des spielprinzips.

Rockhount
2009-04-28, 17:35:59
Irgendwann in den 90ern als ein Kumpel sich ne AWE32 kaufte und wir da Duke spielten.
Die Musik war geil :) Ich meine, ich hatte halt irgendeine "Soundkarte" damals...

Gast
2009-04-28, 18:02:41
Also es ist nicht grad ein Quantensprung, aber die PC-Speaker Ausgabe von Silent Service 1 fand ich sehr beeindruckend - immerhin hat man verstanden was gesprochen wurde.

Gast
2009-04-28, 20:32:00
Für mich war wieder mal Unreal mein persönlicher Sound-"Quantensprung" (nachdem ich schon in der Kategorie Grafik dafür gestimmt habe) ;)

Ein atmosphärisches Klangerlebnis:
- die tolle Musik
- viele Umgebungsgeräusche
- guter räumlicher Sound (ich sag nur Razorgun, Flakcannon...)
- geile reverb Effekte
- und das muss extra aufgeführt werden weil ich es liebe: das Zerbersten von Glasscheiben :D

Es fängt gleich im ersten Level an mit den ganzen Schreien die irgendwo herkommen, und die Stimme die immer sagt "Prisoner XXX es-ca-ping" und dann immer näher kommt.

GBWolf
2009-04-28, 21:50:05
Outcast, bis heute die beste Spielmusik, könnte man jetzt noch 1:1 für eine Kinoverfilmung übernehmen.

Lester Chwesda
2009-04-28, 23:41:02
Jep, bei mir auch der Unreal-Flyby

HarryHirsch
2009-04-28, 23:58:27
Soundblaster AWE32 in meinem uber1337 DX2 66 ;D

grobi
2009-04-29, 00:04:41
Earthworm Jim auf dem Sega Megadrive. Die Konsole hatte einen schlechten Soundchip gegenüber dem SNES und trotzdem klang es für die damalige Zeit einfach grandios.

mfg grobi

Crazy_Borg
2009-04-29, 01:02:50
PC Speaker Sound habe ich damals noch nicht so miterlebt. Da war ich noch Voll-Konsolero...
Mein erster PC hatte dann auch so eine schlecht funktionierende "SB16 Kompatible" NoName Karte drin...Guter Witz, Kompatibilität höchstens 25%, meist musste SB Pro eingestellt werden.
Grösster Quantensprung: Aureal Vortex 2 (Diamond Monster Sound MX300)
Damals, als Counter-Strike noch eine MOD war und die Half-Life Engine noch A3D unterstützte.
Kopfhörer auf, A3D an...
Unglaublich, man konnte in CS die Mitspieler exakt orten (mit billig Kopfhörern!), ob sie einen entgegen oder weg liefen..das war fast wie cheaten.
Irgendwann haben die dann A3D-Unterstützung abgesägt...Pappnasen.
Mit EAX klappt das mal gar nicht. :P

Ein weiteres hatte ich erst vor gar nicht so langer Zeit.
Picodrive Emu für GP2x gestestet, Sega CD Terminator gesaugt... :weg:
Hatte eigentlich mit Run'n'gun typischer "generic action music" gerechnet, aber nicht mit sowas. :eek:
Inzwischen steht das Game bei mir im Regal, und ein Sega Mega CD dazu.
Tommy Tallarico ist genial. :up:

nn23
2009-04-29, 08:00:36
Da fällt mir noch das SB-Goldmine Demo ein, als ich mir meine SB Audigy mit passendem 5.1 Boxen Set geholt habe.
Die Surround-Effekte waren damals schon lustig.

Crazy_Chris
2009-04-29, 10:10:05
Grösster Quantensprung: Aureal Vortex 2 (Diamond Monster Sound MX300)
Damals, als Counter-Strike noch eine MOD war und die Half-Life Engine noch A3D unterstützte.
Kopfhörer auf, A3D an...
Unglaublich, man konnte in CS die Mitspieler exakt orten (mit billig Kopfhörern!), ob sie einen entgegen oder weg liefen..das war fast wie cheaten.
Irgendwann haben die dann A3D-Unterstützung abgesägt...Pappnasen.
Mit EAX klappt das mal gar nicht. :P



hm... interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung mit A3D empfunden wurde. Ich fand es jedenfalls nie berauschend und habs deshalb auch keiner Träne nachgeweint. EAX war da schon deutlich besser was man aber von der Lizenzpolitik seitens Creative nicht sagen kann.

Shink
2009-04-29, 10:43:16
hm... interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung mit A3D empfunden wurde. Ich fand es jedenfalls nie berauschend und habs deshalb auch keiner Träne nachgeweint. EAX war da schon deutlich besser was man aber von der Lizenzpolitik seitens Creative nicht sagen kann.
Tatsächlich interessant. Auch ich fand die A3D-Effekte um vieles "auffälliger" (was man ja nicht als Vorteil sehen muss).

HeldImZelt
2009-04-29, 15:47:48
SID to Paula

Das Auge
2009-04-29, 15:58:54
Hmmh...:uponder:

1.) Eine Soundblaster 2.0 in meinem 286er! Klang gegenüber Heimcomputer wie dem Amiga oder Atari ST immer noch scheiße, aber wenn man sonst nur PC-Speaker vom eigenen PC kannte: Wow!

2.) SB16 + Terratec Wavetable-Board! Endlich hörte sich Musik halbwegs nach Musik an, das OPL-FM Gedudel war ja grausam dagegen...

...dann lange Zeit nichts...bis...

3.) X-Fi! Die 3D-Emulation über Kopfhörer funktioniert ja tatsächlich, endlich brauchbarer Raumklang ohne Boxen. Hat mich schon sehr verblüfft, war vorher eher skeptisch

PrefoX
2009-04-29, 16:57:33
PC Speaker Sound habe ich damals noch nicht so miterlebt. Da war ich noch Voll-Konsolero...
Mein erster PC hatte dann auch so eine schlecht funktionierende "SB16 Kompatible" NoName Karte drin...Guter Witz, Kompatibilität höchstens 25%, meist musste SB Pro eingestellt werden.
Grösster Quantensprung: Aureal Vortex 2 (Diamond Monster Sound MX300)
Damals, als Counter-Strike noch eine MOD war und die Half-Life Engine noch A3D unterstützte.
Kopfhörer auf, A3D an...
Unglaublich, man konnte in CS die Mitspieler exakt orten (mit billig Kopfhörern!), ob sie einen entgegen oder weg liefen..das war fast wie cheaten.
Irgendwann haben die dann A3D-Unterstützung abgesägt...Pappnasen.
Mit EAX klappt das mal gar nicht. :P

Ein weiteres hatte ich erst vor gar nicht so langer Zeit.
Picodrive Emu für GP2x gestestet, Sega CD Terminator gesaugt... :weg:
Hatte eigentlich mit Run'n'gun typischer "generic action music" gerechnet, aber nicht mit sowas. :eek:
Inzwischen steht das Game bei mir im Regal, und ein Sega Mega CD dazu.
Tommy Tallarico ist genial. :up:
man kann auch ohne A3D immernoch genau die gegner orten, ist gar kein ding :)

Mordred
2009-04-29, 17:07:10
Outcast, bis heute die beste Spielmusik, könnte man jetzt noch 1:1 für eine Kinoverfilmung übernehmen.
!

Ich trag heute noch meine Ulukai Kette die ich damals gewonnen habe XD

Turrican-2
2009-04-29, 17:25:36
Grafische Dimenisionen zuvor:
- 8bit/16bit 2D Action.
- 486er in der grobpixeligen Doom & LucartsArts Ära.

Doch dann...
Riiidge Raceeer (PSX)
Japan Import mitsamt Konsole für unglaubliche 1500 DM. Aber das war's wert.
Plötzlich hatte ich seltsam viele Freunde, die mich ständig besuchen kommen wollten ;)

bdschnei
2009-04-29, 22:44:50
A3D mit der Vortex2 und MIDI mit dem Yamaha DB50XG Synthesizer Board.

kevsti
2009-04-29, 23:13:56
Also ganz ehrlich so ein richtigen Quantensprung hatte ich noch nie...

Allgemein von früher zu heute gesehen ging die Steigerung zu langsam bzw. allmählich, man gewöhnte sich immer an "den etwas besseren Sound"...

Ich habe mir als ich vor einiger Zeit von NoName 5.1 Soundkarte mit 0815 30euro 5.1 System auf XFi Titanium + 60euro (extra Bassstarke) "Qualitäts"kopfhöhrer (siehe Signatur) umgestiegen bin, sehr große Hoffnungen gemacht... wurde allerdings gnadenlos enttäuscht...

Die 3D "Simulation" ist imho fürn Po, nen richtiger Raumklang in 5.1 Spielen kommt nicht auf...
EAX bringt imho auch nicht die riesen Steigung (gibt aber leider auch nicht so viele Games mit EAX5) und auch sonst die Qualität einer Markensoundkarte vs. Noname Onboard hat auch nichts rausgeholt... und ich hatte auch schon immer nur Onboard...

Genauso wenig wurden der Musikgenuss spürbar besser...


Und nein ich bin nicht halb Taub, ganz im Gegenteil ich habe sehr gute Ohren und kann sehr gut über weite Entfernung bzw. durch Wende Gespräche bzw. Geräusche sehr gut wahr nehmen (wo andere sagen "ich hör nix, ich verstehe nix...") - ich habe bei ner Entzündung im Ohr auch so nen Hörtest mit machen müssen und dort wurde mir auch ein außergewöhnlich gutes Gehör attestiert.. Ich merk auch den Unterschied zwischen 192kbit MP3 und FLAC.. naja egal wird zu sehr Offtopic, ich wollte nur ausdrücken dass es an meinen Ohren nicht liegt ;)

Das einzige "leichte" "Ohha" Gefühl war CSS mit einer Xfi damals (hatte schon früher mal eine kurzzeitig) - ebenfalls mit teuren Kopfhörer - als ich Vogelgezwitscher in de_dust2 gehört habe, welche ich vorher nie gehört habe (vermutlich weil die Xfi mehr Soundquellen "darstellen" kann als ne noname Onboard)

Gast
2009-04-30, 00:27:10
Lemmings -> von PC Speaker auf Soundblaster Pro. Einfach klasse Musik. :biggrin:

Thief I -> EAX + Quadrophonie mit der Soundblaster Live!. :eek: Einer der ersten Spiele bei denen Soundeffekte ein Grundpfeiler im Spieledesign waren. Sozusagen einer der Väter des Stealthshooters.

Das ist nicht korrekt!

Der erste Shooter der maßgeblich von Sound gebrauch machte war Half-Life 1.

Ich kann mich noch sehr gut an die Multiplayer DM erinnern, bei der es darau ankam, langsam zu laufen, damit man ja nicht gehört wurde.

Luke Undtrook
2009-04-30, 00:39:12
SID to Paula
Leider hat sich das nicht auf die Musikqualität ausgewirkt. Auf Amiga gab es weit weniger Musikhighlights als auf dem C64, bei Spielen oder Demos. Gute Titel waren dafür jetzt auch produktionstechnisch studionah wie Shadow of the Beast, Rockn Roll

A3D fand ich auch beeindruckender als EAX (was eigentlich nur dem User Kosten aufhalste, um Effekte zu bieten, die der Entwickler sich gespart hat), der 2Boxen3d-Effekt war vergleichbar mit dem Flash, den ich bei Madonna's Live to tell QSound Version hatte. Auf PC wars wohl dann die fantastische XG-Midi-Musik von Final Fantasy 7, ermöglicht durch den Yamaha SoftSynth XG50. Endlich eine hörbare Verbesserung zum Amiga, Adlib-Midi war ja eher ein Rückschritt.

KinGGoliAth
2009-04-30, 02:49:49
was für ein lachhafter vergleich.

Der erste Shooter der maßgeblich von Sound gebrauch machte war Half-Life 1.
thief und shooter vergleichen? da hast du wohl was falsch gemacht.

Ich kann mich noch sehr gut an die Multiplayer DM erinnern, bei der es darau ankam, langsam zu laufen, damit man ja nicht gehört wurde.
95% der spielzeit wurde -wie bei dm üblich- geballert und die restlichen 5% leise rumlaufen war matchentscheidende spielmechanik? lass dich mal nicht auslachen.

Crazy_Chris
2009-04-30, 09:13:49
Das ist nicht korrekt!

Der erste Shooter der maßgeblich von Sound gebrauch machte war Half-Life 1.

Ich kann mich noch sehr gut an die Multiplayer DM erinnern, bei der es darau ankam, langsam zu laufen, damit man ja nicht gehört wurde.

öhhmm *lol* ;D

Ich glaube du kennst Thief I nichtmal, oder?

BK-Morpheus
2009-04-30, 10:07:34
Stereo --> 5.1 Ton bei Unreal Turnament

Quantensprung im negativen Sinne war bei Counter Strike 1.5 und so nem Vietnam Shooter der EAX Modus...bah war das ein ekeliger Halleffekt....der Urwald klang eher nach Sporthalle mit Fliesen an den Wänden.

Gast
2009-04-30, 11:00:36
hm... interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung mit A3D empfunden wurde. Ich fand es jedenfalls nie berauschend und habs deshalb auch keiner Träne nachgeweint. EAX war da schon deutlich besser was man aber von der Lizenzpolitik seitens Creative nicht sagen kann.

Wobei A3D nicht gleich A3D war es gibt mehrere Versionen vielleicht deshalb nicht der so aha oho effekt. Und eax war meilenweit entfernt von der quali nicht ohne Grund hat Creative Aureal geschluckt. Vermutlich steckt in EAX heute ein Teil von A3D.

Crazy_Chris
2009-04-30, 11:19:28
Das mag so sein nur wurde eben aus den technisch schlechteren EAX irgendwie viel mehr herausgeholt. :eek: Creative hat da sicher auch den ein oder anderen Entwickler finanziell unterstützt... ;)

Dadi
2009-04-30, 13:47:13
Fear

Gast
2009-04-30, 20:18:47
thief und shooter vergleichen? da hast du wohl was falsch gemacht.


Thief ist ein Schleichshooter, daher war mein Vergleich angemessen.



95% der spielzeit wurde -wie bei dm üblich- geballert und die restlichen 5% leise rumlaufen war matchentscheidende spielmechanik? lass dich mal nicht auslachen.

Nicht wenn man das Spiel nur zu 2 spielt.
Dann versucht man wirklich durch die Levels zu schleichen weil es ja nur einen Gegner gibt der einen abbalern könnte.

Gast
2009-04-30, 20:19:27
öhhmm *lol* ;D

Ich glaube du kennst Thief I nichtmal, oder?

Warum sollte ich Thief 1 nicht kennen?

Siehe oben, es ist ein Schleichshooter, also hab ich recht.

Gast
2009-04-30, 20:20:03
Vietcong

KinGGoliAth
2009-04-30, 20:59:35
Thief ist ein Schleichshooter, daher war mein Vergleich angemessen.




Nicht wenn man das Spiel nur zu 2 spielt.
Dann versucht man wirklich durch die Levels zu schleichen weil es ja nur einen Gegner gibt der einen abbalern könnte.

schleichshooter? na ich will nicht wissen wie du thief gespielt hast. mir scheint du hast da was nicht ganz verstanden.


beim 1 on 1 war lautlosigkeit auch nicht wichtig. ich wette ich würde dich locker schlagen denn während du rumschleichst lauf ich rum und sammel waffen und energie für den schutzanzug.

es ist und bleibt käse.

WhiteVelvet
2009-04-30, 22:05:49
Eindeutig Command & Conquer. Die Soundeffekte und die komplett digitale Musik waren ein Meilenstein, wie ich finde.

Crazy_Chris
2009-04-30, 22:24:47
Siehe oben, es ist ein Schleichshooter, also hab ich recht.

:rolleyes:;D

Was soll man dazu noch sagen?

tomvos
2009-05-01, 16:10:51
Der Umstieg vom PC Speaker auf eine AdLib kompatible Soundkarte. Spiele wie Ultima6 wurden damit deutlich aufgewertet. Monkey Island I wurde durch die AdLib Karte soundmäßig von »unerträglich« auf »groovy« gehoben.

Der richtige Hammer ist aber meiner Meinung nach das MT-32. Ich hatte damals nie das Geld, um mir ein MT-32 zu kaufen. Irgendwann habe ich mal ein MT-32 bei ebay geschossen und die Lucasfilm Games mit dem echten Roland Sound gehört. Nur genial und nochmals Welten entfernt von der AdLib Karte.

Einfach mal nach "Monkey Island MT-32" googlen. Ebenfalls klasse fand ich den Intro Sound von Space Quest III auf dem MT-32 - ebenfalls bei YouTube zu finden. Zumal man bedenken muss, dass diese Technik inzwischen 20 Jahre alt ist.

THEaaron
2009-05-01, 19:28:17
Battlefield Bad Company. ;)

Eins der wirklich ersten Spiele die den Sound des Krieges richtig brachial und halbwegs getreu aus den Boxen hämmert.

No.3
2009-05-01, 23:06:31
[x] Sprachausgabe auf dem C64

Ringwald
2009-05-01, 23:27:56
Final Fantasy 7-9 auf der PSone. Die Musik waren alle Midis!

elianda
2009-05-02, 15:22:52
Fuer mich ist der SID des C64 immernoch unuebertroffen. Was man aus dem Chip herausholen kann, wenn man ihn nicht entsprechend seiner Spezifikation programmiert ist immer wieder beeindruckend. Eine der letzten Produktionen von 2008:
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=72678
Ich glaube es wurde schon erwaehnt, dass der Chip eigentlich keinen Digital Kanal hat.

Was PC betrifft hatte ich danach eine SB 2.0, wo der Adlib Sound mit FM-Synthese kein so grosser Fortschritt in Bezug auf den SID darstellte. Die Digital Faehigkeiten der SB waren auch eher zu erwarten und keine besondere Ueberraschung. Vor allem weil die Qualitaet eher mittelmaessig war.
Was einen digital dann aufhorchen liess, war die Gravis Ultrasound. Mehrkanal Hardwaremixing von digitalen Kanaelen incl. Interpolation, die Qualitaet hat man gehoert im Vergleich zur SB16.
(Ich habe da ggf. auch paar Beispielaufnahmen, wenn es jemand interessiert)
Und das ganze ohne CPU Last auf einem 386er.

Von der Musikseite her war sicher das MT-32 ein grosser Schritt vorwaerts auf dem PC. Mit Monkey Island und Dune2. Zumindest den MT-32 Soundtrack von Dune2 sollte man sich mal angehoert haben.
Ich hatte damals mangels Geld kein MT-32, habe mir dann aber spaeter eine Guillemot Maxi Sound 64 Home Studio gekauft mit dem Dream SAM9407, der gleiche der auch auf der EWS64 ist. Das war von der MIDI Umsetzung ein grosser Sprung von der GUS.
Natuerlich gibts da noch geeignetere Loesungen fuer PC Spiele, wie Roland Sound Canvas oder Yamaha DB50XG, aber die habe ich erst in den letzten Jahren aquiriert.

Was andre Homecomputer angeht, habe ich da nicht so die grosse Erfahrung. Ich denke die Turrican II Musik auf dem Amiga ist ein Meilenstein.

Ansonsten von der neueren Musik auf dem PC: Tie Fighter, Outcast, Unreal und dann ging es leider schon mit CD Audio Tracks und MP3s los. Dynamische Tracks sind damit leider gestorben.

klumy
2009-05-02, 15:31:58
Tie Fighter
War mit einer Soundblaster immer faszinierend gewesen, wenn ein Raumschiff von links nach rechts gebrettert ist.

Chris Lux
2009-05-02, 15:46:01
Wing Commander 2: es war einfach unglaublich im intro die stimmen zu hoeren. kurz vorher hatte ich mir auch meinen ersten soundblaster zusammangespart.

Half-Life: der grund auf einen soundblaster live umzusteigen. der klang war so viel klarer. ich war voellig hin von dem klimpern der patronenhuelsen und natuerlich vom 3d sound ;).

Lenon
2009-05-10, 08:06:38
Als ich (vor fast 100 Jahren X) ) einen Atari ST besaß und dann bei einem Bekannten auf dem AMiga 500 die RED Sector Megademo hörte :D

elianda
2009-05-10, 17:53:11
Es ist schon sehr erstaunlich, dass 2008 ein sehr innovatives Jahr auf dem C64 war. Eine der Produktionen die einen aufhorchen liess ist z.B.: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=72678

Wer den C64 kennt, sollte da auf jeden Fall mal reinhoeren.
(Wer Emulator verwendet benoetigt mind. VICE 2.1mit SID settings -> SID engine -> ReSID-FP Soundsetting, die aelteren Versionen emulieren das nicht -> oder eben einen echten C64)

Das Auge
2009-05-11, 15:37:06
Der richtige Hammer ist aber meiner Meinung nach das MT-32. Ich hatte damals nie das Geld, um mir ein MT-32 zu kaufen. Irgendwann habe ich mal ein MT-32 bei ebay geschossen und die Lucasfilm Games mit dem echten Roland Sound gehört. Nur genial und nochmals Welten entfernt von der AdLib Karte.

Einfach mal nach "Monkey Island MT-32" googlen. Ebenfalls klasse fand ich den Intro Sound von Space Quest III auf dem MT-32 - ebenfalls bei YouTube zu finden. Zumal man bedenken muss, dass diese Technik inzwischen 20 Jahre alt ist.

Man braucht gar keine MT-32, Win98 kann die MT-32 sehr gut emulieren ;)
Funzt in meinem Win98 Retrorechner mit einer billigen SB Live bei den meisten Games sehr gut ;)

Gast
2009-05-12, 10:20:13
Das hat nix mit W98 zu tun sondern mit DirectX. Im 98er war der Roland Softsynth sicher noch nicht drin. Frühestens mit W2k

alpha-centauri
2009-05-12, 13:14:53
als ne x-fi im rechner zum leben begann und diese mit ner kenwood / canton 5.1 mischung verbunden wurde.

onboard sound ist sh1ce.

Dr.Doom
2009-05-12, 14:31:10
Quantensprung-Qualität gab's bei mir eigentlich nur vom Sprung von C64 auf Amiga - "echte" Musik, kein Synti-Kram*, und immerhin schon recht oft "niedrig-samplige" Sprachschnipsel in Spielen.
Mein PC hatte zu dieser Zeit nur den PC-Speaker.

* Es gibt aber dennoch sehr schöne, melodische C64-Musikstücke (zB Last Ninja, schöööön).


Auf dem PC ging's bei mir mit dem "coolen" Sound erst mit Dune 2 los -- ein ganzes Intro mit Sprachausgabe! Wooaaah!
Ein weiteres einprägsames Erlebnis war dann bei Unreal. Sowohl Grafik als auch Musik fand ich beeindruckend. In Kämpfen fetzige Musik, dann beim Erkunden eher ruhige, fast schon psychedelisch anmutende Musik mit bunter Grafik, ich fand's toll... ;)

EDIT: Ach ja, Transport Tycoon mit diesem Midi(?)-Geklampfe wird auch in ewiger Erinnerung verbleiben (sehr positiv gemeint).

Kinman
2009-05-12, 14:47:42
Unreal (Gründe wurden schon genannt) und FreeSpace 2
Bei FreeSpace 2 erzeugte der Ton zur damals exzellenten Grafik eine bombastische Atmosphäre.
Aber der größte Unterschied war eher der Soundsystemwechsel von einem Philips 5.1 System auf das Logitech Z5500.

mfg Kinman

T86
2009-05-12, 20:05:00
Eigentlich nur das erste mal, vom PC-Speaker zu einer Soundblaster Karte...
Das erste mal das Monkey Island Intro mit "echtem" Ton... Das war damals schon was geiles!


genau! monkey Island 1 mit ton danach gabs keine so großen sprünge mehr...

serious Sam hab ich noch im kopf - gabs da schon eax? weil die unterwasser stellen hatten einen ganz merkwürdigen klang
das is mir so komisch vorgekommen das ich das nie vergessen hab - das war n richtiger aha effekt!

BeetleatWar1977
2009-05-15, 18:47:54
Der absolute persönliche Quantensprung war Spachausgabe auf dem C64! Wem sein C64 war noch "schwul"= ;D

http://noname.c64.org/csdb/release/?id=51589

Tobe1701
2009-05-18, 21:29:08
Tie Fighter
War mit einer Soundblaster immer faszinierend gewesen, wenn ein Raumschiff von links nach rechts gebrettert ist.
Auch darum eines der besten aller Zeiten. Pentium + Soundblaster :biggrin:

Ansonsten die Fahrt in Black Mesa mit ner SB Live und meinem Z-680 :)

noid
2009-05-18, 23:44:00
Welches Spiel hat euch mit Sound zum ersten mal richtig umgehauen?


Bei mir war es Wing Commander 1, daß ich gespielt habe kurz nachdem ich mir eine Soundblaster Pro gekauft habe.

1:1 genau so.

MarcWessels
2009-05-19, 02:56:13
Hmmm, "Beach Head 2" auf dem C64, "X-Out" auf dem Amiga, "Starfox" auf dem SNES, "Tie Fighter" auf dem PC mit General Midi, Wing Commander 3, Blade Runner auf dem PC, "Kameo" auf der 360 und wenn es jetzt mal nicht um Musik geht: Condemned auf der 360.

EAX bringt imho auch nicht die riesen Steigung (gibt aber leider auch nicht so viele Games mit EAX5) und auch sonst die Qualität einer Markensoundkarte vs. Noname Onboard hat auch nichts rausgeholt... und ich hatte auch schon immer nur Onboard...Oh doch, Du hast ein schlechtes Gehör! :|

Leider hat sich das nicht auf die Musikqualität ausgewirkt. Auf Amiga gab es weit weniger Musikhighlights als auf dem C64, bei Spielen oder Demos. Gute Titel waren dafür jetzt auch produktionstechnisch studionah wie Shadow of the Beast, Rockn RollOh ja, ich liebe Shadow of the Beast! Genialer Stil, geniale Komposition! :smile: