PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS vs. GTX260


bjoern
2009-04-28, 16:17:39
Hallo, bin am überlegen meine 8800GTS (G92) durch eine GTX260 zu ersetzen. Meine frage an euch, bringt das überhaupt was, ich meine habe ich dadurch einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs?

Ich spiele sehr viel COD4 (bin Clan Mitglied), aber auch andere Spiele wie Crysis usw. die der Karte wirklich alles abverlangen werden von mir gespielt.

Was meint ihr lohnt sich der umstieg,oder doch besser eine GTX275? Der Preis der GTX260 ist ja schon sehr nice, 60€ mehr für eine GTX275 ob die sich lohnen?

Modulor
2009-04-28, 18:08:08
Hallo, bin am überlegen meine 8800GTS (G92) durch eine GTX260 zu ersetzen. Meine frage an euch, bringt das überhaupt was, ich meine habe ich dadurch einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs?


Auf jeden Fall!
Habe vor einem halben Jahr meine 8800GTS (G80) durch die GTX260/16 ersetzt und hier ein kleines review inkl. benchmarks geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432298

Ob sich die GTX275 für dich lohnt mußt Du selber entscheiden,sie ist etwa 10-15% schneller als die GTX260/16 - kostet aber ungleich mehr...

Deathcrush
2009-04-28, 18:12:36
Habe sogar von einer 8800GTX auf eine GTX260 (OC Edition/216) gewechselt und habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.

bjoern
2009-04-28, 18:38:21
Okay, danke euch! Welche könnt oder würdet ihr mir den empfehlen? Ich liebäugle ja mit denen.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/GTX260_Plus/331324/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX2602/312336/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Okay beides Reverenz Design aber die Sparkle soll bessere Polymer-Kondensatoren verbaut haben, wichtig ist das sie leise und schön Kühl ist, ich denke das es da auch beim Reverenz-Design unterschiede gibt oder?

Gast
2009-04-28, 18:54:35
Welche könnt oder würdet ihr mir den empfehlen?
Da würde ich mich vorher nochmal sehr genau informieren. Ich liebäugel auch schon mit einer GTX260 aber ich weiß nicht, welche Version und welcher Hersteller. Es gibt ja inzwischen 3 Versionen der GTX260:

65nm, 192 Streamprozessoren
65nm, 216 Streamprozessoren
55nm, 216 Streamprozessoren

Die letzte ist zwar die modernste Version, soll allerdings unerträgliche Pfeiffgeräusche verursachen (Zahnarzt läßt grüßen). Besonders wenn man eine Version nimmt, die bereits von Hause aus leicht übertaktet ist. Einige haben ihre Karten deshalb (so steht es zumindest in den Meinungen bei Alternate) wieder zurückgeschickt. Das Pfeiffen muß also schon extrem unangenehm sein.

Gerüchteweise habe ich gehört, daß man sich am besten die GTX260-65-216 kaufen soll, da die Spannungswandler hier größer dimensioniert wären und im Einzelfall nur moderate Pfeiffgeräusche verursachen.

Poste uns dann mal auf alle Fälle deine Erfahrungen, wenn es soweit ist.

Mein bisheriger Favourit ist die hier:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=280191

Allerdings würde ich sie runtertakten, da die Karte scheinbar schnell den Geist aufgibt.

bjoern
2009-04-28, 22:02:35
Sonst noch Anregungen und Vorschläge, möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Spasstiger
2009-04-28, 22:10:37
Ich würde eine GTX 260-216 in 55 nm - möglichst mit einem Chip der Revision B3 - nehmen und sie zückgehen lassen, wenn sie unangenehme Geräusche produziert.

bjoern
2009-04-28, 22:14:29
Ich würde eine GTX 260-216 in 55 nm - möglichst mit einem Chip der Revision B3 - nehmen und sie zückgehen lassen, wenn sie unangenehme Geräusche produziert.

Danke, also die Sparkle,die soll den Chip haben, und bringt mir das Leistung?

P.S. woran kann ich erkennen ob sie diesen Chip usw. hat?

Gast
2009-04-29, 15:25:22
Ich würde eine GTX 260-216 in 55 nm - möglichst mit einem Chip der Revision B3 - nehmen und sie zückgehen lassen, wenn sie unangenehme Geräusche produziert.
Das kann aber teuer werden. - Die Pfeiffgeräusche treten mitunter erst nach 2 Monaten auf bzw. steigern sich. Ich glaube nicht, daß dieses Pfeiffen ein Mangel ist, auf den man sich (wenn die 14 Tage-Frist erstmal abgelaufen ist) noch berufen kann.

In jedem Fall würde ich die Karte deswegen NUR in einem Shop kaufen, der ausgezeichnete Kundenbewertungen hat (also 100% positive Bewertungen oder höher). Zumal rund 200,-€ ja auch nicht gerade ein Pappenstil sind. Vielleicht sollte man auch noch warten bis die besseren GTX günstiger geworden sind. Ich glaub die GTX260 ist auf der Produktionsseite schon am unteren Rand der Modellreihe. Da wird beim Hersteller also nicht mehr in Qualität investiert, sondern nur noch wegrationalisiert, was wegrationalisiert werden kann. Die Karte von XFX ist da schon ziemlich teuer. Qualität (auch bei den Bauteilen) hat manchmal seinen Preis.

Aber wie gesagt - ich bin mir bei der XFX auch nicht sicher, vor allem wegen der großen Anzahl von negativ-Bewertungen auf Alternate, welche meiner Meinung aber daran liegen, daß die Karte bereits ab Werk zu stark übertaktet wird.


P.S. woran kann ich erkennen ob sie diesen Chip usw. hat?
Die Revision kannst du nur mit einem Tool (nach Einbau der Karte) auslesen oder du nimmst den Kühlkörper vom Chip (Garantieverlust). Für den Rest gilt folgendes:

- Ob die Karte 192 oder 216 Streamprozessoren hat, steht beim Händler dran. So haben zB. alle ASUS-Karten scheinbar nur 192er-Chips.

- Ob die Karte 65nm oder 55nm hat, erkennt man daran, ob die Karte auf der Bodenseite ein Kühlblech hat oder 'naked' ist. Bei der 55nm Version hat man alle Speicherchips von der Unterseite auf die Oberseite gequetscht. Ob das thermisch sinnvoll ist? Ansonsten kann man es auch (nach Einbau der Karte) mit einem Tool auslesen lassen.

Im Prinzip muß man schon sehr genau hinsehen oder schonmal gleich erhöhtes Porto mit einplanen, wenn man eine bestimmte Version haben will. Aber was viel schwieriger ist: Man muß sich VORHER entscheiden, welche Revision/Version man denn nun eigentlich haben möchte.

@Spasstiger:
Hat die Produktionsumstellung der Karte von 65nm auf 55nm für den Kunden was gebracht? Ich mein jetzt außer, daß der Chip den Hersteller jetzt billiger kommt? Wird sie vielleicht weniger warm? Warum würdest du gerade die Revision B3 empfehlen?

Gast
2009-04-29, 15:43:38
Nachtrag

Lies auch mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=570990

Das 3DCF ist im Moment eher ziemlich tot was Hardwareinfos angeht.

Zephyroth
2009-04-29, 15:54:08
Die letzte ist zwar die modernste Version, soll allerdings unerträgliche Pfeiffgeräusche verursachen (Zahnarzt läßt grüßen).

Nein, nicht jede. Das kommt wirklich auf das Exemplar selbst an. Meine Zotac GTX260 AMP² beispielsweise ist ruhig, da gibt's nur nach dem POST ein kurzes Pfeifen. Haben tue ich das Ding jetzt schon gut 4 Monate....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2009-04-29, 16:06:02
@Spasstiger:
Hat die Produktionsumstellung der Karte von 65nm auf 55nm für den Kunden was gebracht? Ich mein jetzt außer, daß der Chip den Hersteller jetzt billiger kommt? Wird sie vielleicht weniger warm? Warum würdest du gerade die Revision B3 empfehlen?
Die Rev. B3 kommt z.B. bei der GTX 285 zum Einsatz, die ja recht sparsam für ihre Rechenleistung hat. Muss aber nix heißen, denn die GTX 275, die ebenfalls die Rev. B3 verwendet, schluckt teilweise mehr als die GTX 285 trotz niedrigerer Taktraten und weniger Speicher.

Die Rev. B2 sollte auch ok sein, hier ein Vergleich 55 nm Rev. B2 vs. 65 nm:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx260-216-55nm_5.html#sect0
Unter Last sind das 35 Watt Unterschied.

Gast
2009-04-29, 16:11:47
Nein, nicht jede. Das kommt wirklich auf das Exemplar selbst an. Meine Zotac GTX260 AMP² beispielsweise ist ruhig, da gibt's nur nach dem POST ein kurzes Pfeifen. Haben tue ich das Ding jetzt schon gut 4 Monate....

Grüße,
Zeph
Glückspilz! ;)

Und wie sieht es bei 3D unter Last aus? - Wenn man mit Headset spielt, dann überhört man das manchmal. Hast du mal den Furmark 10 Minuten laufen lassen? Wie sieht es dann aus? Nachdem ich inzwischen schon eine Menge über GTX260 gelesen habe (weil ich mich auch für eine interessiere), kommt es mit so vor, als ob bei den 55nm Versionen das Pfeiffen deutlich öfter vorkommt, als bei den 65nm Versionen (wo es auch vorkommen kann).

Gast
2009-04-29, 16:19:10
Unter Last sind das 35 Watt Unterschied.
Ok - der Stromverbrauch ist ein faires Argument. Und 35 Watt sind eine Menge.

Allerdings ist die Sache mit dem Spulen-Pfeiffen für mich ein absolutes No-Go. (Hier wohnt noch ein Hund mit im Haus). Wiederverkaufswert der pfeiffenden Karte wäre auch sofort Null, weil jeder sofort denkt: Die Karte ist totgetaktet und pfeifft schon auf dem letzten Loch.

Aber wie gesagt - es ist eine schwere Frage. Wenn man erstmal genau weiß welche Version man definitiv haben will, dann hätte man nur noch das Problem auch gerade diese Version zu finden....

Zephyroth
2009-04-29, 16:20:38
Ich hab' Furmark sicher keine 10min laufen lassen, eher 2-3min und da war die Karte ruhig.

Spielen tue ich ohne Headset, somit habe ich immer meinen Rechner im Gehör.
Ich muß aber dazusagen, das ich grundsätzlich mit VSYNC spiele, ohne und mit Frameraten jenseits der 300fps fängt auch meine an zu Fiepen. Das ist für mich aber nur ein pathologischer Testfall, somit irrelevant....

Grüße,
Zeph

bjoern
2009-04-29, 16:22:20
Danke euch, auch wenn ich jetzt fast genau so schlau bin wie vorher in Punkto welche oder von welchem Hersteller ich sie nehmen soll. Eine die pfeift will ich auf keinen fall ! Wenn die GTX275 nicht so anfällig für pfeifen ist nehme ich den Mehrbetrag in kauf. Wie schon gesagt ich dachte das die Sparkle eine gute ist wegen der besseren Kondensatoren, aber das scheint dann ja wohl nicht so zu sein?

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1954942/verbesserte_geforce_gtx_260_von_sparkle.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,680157/Sparkle-stellt-Geforce-GTX-260-in-eigenem-Design-vor/Grafikkarte/News/

EL_Mariachi
2009-04-29, 16:22:42
meine beiden 65er GTXen (XFX und eVGA) pfeifen munter vor sich hin, während eines Furmark Runs.

Beim Zocken ist mir das Pfeifen aber noch nicht aufgefallen bzw. ich dreh grundsätzlich den Sound halt bissl auf, weil ichs kann :D

.

Zephyroth
2009-04-29, 16:43:32
Ich würde mich von dieser Pfeifhysterie nicht weiter beeinflussen lassen. Es gibt empfindliche Ohren in dieser Welt, die dann furchtbar laut aufschreien. Da bekommt man leicht das Gefühl das die Dinger furchtbar Pfeifen. Das ist aber nicht so. Ich unterstelle mal, das es den meisten nicht auffallen würde, wenn sie nicht wüßte auf was sie hören müssen...

Grüße,
Zeph

kiss
2009-04-29, 17:02:59
Du merkst aufjedenfall einen Unterschied im Geldbeutel :cool:

Wenn du wirklich hauptsächlich COD4 zockst, lohnt sich der Umstieg eindeutig nicht.

Crysis läuft mit hohen Settings auch nicht auf einer GTX260 konstant flüssig.

Gast
2009-04-29, 17:14:14
Ich würde mich von dieser Pfeifhysterie nicht weiter beeinflussen lassen.
Ich schon. Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Da du keine pfeiffende Karte im Rechner hast, wäre ich mit so einem Pauschal-Urteil äußerst vorsichtig. Pfeiffen ist nicht gleich pfeiffen - es gibt bestimmte Frequenzen, die als extrem unerfreulich wahrgenommen werden. Das kennt jeder, der zB. mal in der Photoabteilung beim MediaMarkt war - da geht ständig irgendwo der Alarm los. Also wenn mein Rechner permanent so einen hochfrequenten durchdringenden Ton von sich gibt, würd ich ihn spätestens nach einer Stunde aus dem Fenster werfen. ;) Nachdem was ich so gelesen habe, muß es bei den Karten (die dann auch wieder zurückgegeben werden) schon ziemlich extrem sein (unter Last). Also da geht es nicht mehr um moderates Pfeiffen, wie es auch bei manchen TFTs mal auftreten kann.

Zephyroth
2009-04-29, 17:28:12
Ja, und nachdem was man liest dann produziert jedes Auto mindestens 10t Feinstaub pro Jahr und jeder von uns müßte inzwischen an Schweinegrippe erkrankt sein.

Grüße,
Zeph

Thunder99
2009-04-29, 17:34:39
Ich hab wegen diesem Pfeifen zu der Palit GTX260 Sonic gegriffen, da sie ein eigenes Design hat.

Ich hab das Spulenfiepen auf einer HD4850 kurz gehört. Persönlich finde ich es
unangenehm, wenn es wirklich andere Geräusche überlagern würde. Stichwort Tinitus. Damit kann man es vergleichen.

pXe
2009-04-29, 17:35:44
Ich würde mich von dieser Pfeifhysterie nicht weiter beeinflussen lassen. Es gibt empfindliche Ohren in dieser Welt, die dann furchtbar laut aufschreien. Da bekommt man leicht das Gefühl das die Dinger furchtbar Pfeifen. Das ist aber nicht so. Ich unterstelle mal, das es den meisten nicht auffallen würde, wenn sie nicht wüßte auf was sie hören müssen...

Grüße,
Zeph

Und alle die sich eine Karte bestellen und die dann das "eingebildete" Pfeifproblem haben, dürfen sich an dich wenden?


pXe

Gast
2009-04-29, 17:40:48
Ja, und nachdem was man liest dann produziert jedes Auto mindestens 10t Feinstaub pro Jahr und jeder von uns müßte inzwischen an Schweinegrippe erkrankt sein.

Grüße,
Zeph
:rolleyes: Also nur weil sich so viele im Web über das Spulenpfeiffen beklagen ist das für dich jetzt allgemeine Panikmache?

@TS: Lies auch mal hier - da ist jemand von einer GTX285 auf eine GTX260 gewechselt, weil das Pfeiffen für ihn nicht akzeptabel war:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453698

Ein bischen Fiepen tun die Karten inzwischen sicherlich fast alle - aber es gibt für alles Grenzen. Wo die Grenze liegt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich mit einer Gabel über den Teller 'quietsche' ist das zwar auch nicht besonders laut - aber bei einigen fallen bei sowas halt die Plomben raus. ;)

Gast
2009-04-29, 17:44:25
Wenn die GTX275 nicht so anfällig für pfeifen ist nehme ich den Mehrbetrag in kauf.
Hoffentlich kommst du da nicht vom Regen in die Traufe - das die GTX275/285 NICHT pfeiffen, hat hier niemand behauptet. ;)

CodeRed
2009-04-29, 17:48:14
Also ich bin von einer 8800GT zu der GTX260 umgestiegen. Und es hat sich gelohnt. Sicher nicht für CoD 4, aber für z.B. Crysis auf jeden Fall!

Ich kann meine also nur empfehlen!
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Das einzige, was ich gemacht hab, ist, den Lüfter per RivaTuner auf 25% runterzuregeln. So ist die Karte im Idle nicht zu hören (das schließt nicht vorhandenes Spulenpfeifen ein). Ebenso takten die neuen Versionen auch in Windows runter.

mfg CodeRed

JFZ
2009-04-29, 17:59:00
Also ich bin von einer 8800GT zu der GTX260 umgestiegen. Und es hat sich gelohnt. Sicher nicht für CoD 4, aber für z.B. Crysis auf jeden Fall!

Ich kann meine also nur empfehlen!
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
Das einzige, was ich gemacht hab, ist, den Lüfter per RivaTuner auf 25% runterzuregeln. So ist die Karte im Idle nicht zu hören (das schließt nicht vorhandenes Spulenpfeifen ein). Ebenso takten die neuen Versionen auch in Windows runter.

mfg CodeRed


Wie ist denn die Lautstärke der Karte ohne RivaTuner? Meine 8800GT mit dem neueren Referenzkühler ist momentan recht leise und in der Hinsicht wollte ich mich nicht sonderlich verschlechtern.

Byteschlumpf
2009-04-29, 17:59:50
Bei der G80 GTS ist Spulenpfeifen auch zu hören - meine Leadtek gehört dazu. Allerdings scheint das nicht immer der Fall zu sein, bzw. höre ich wohl schlechter, als früher. ^^

bjoern
2009-04-29, 18:00:28
Das ganze driftet wohl ein wenig vom Thema Kaufberatung ab, was nicht heißen soll das ich euch nicht dankbar bin. Ich kenne das Problem mit dem Spulen Fiepen, ist ja bekannt! Ich habe es auch schon bei einem bekannte gehört und ich würde das Kotzen kriegen wenn ich so ein Teil im Rechner hätte ich bin da schon sehr empfindlich.

Zurück zu meiner frage welche Karte von welchem Hersteller und bringt es mir Deutlich mehr Leistung? Welche Karten von Welchem Hersteller sind nicht so anfällig?

P.S. leise und Kühl soll sie sein, laut Testberichten ist bei der Palit oder der Gainward geringe Lautstärke nicht der fall, und ich möchte nicht durch großartiges rumfummeln ans Ziel kommen.

aths
2009-04-29, 18:02:42
Okay, danke euch! Welche könnt oder würdet ihr mir den empfehlen? Ich liebäugle ja mit denen.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/GTX260_Plus/331324/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX2602/312336/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Okay beides Reverenz Design aber die Sparkle soll bessere Polymer-Kondensatoren verbaut haben, wichtig ist das sie leise und schön Kühl ist, ich denke das es da auch beim Reverenz-Design unterschiede gibt oder?Sieht beides nach derselben Version aus (Nvidia-Referenz.)

Es gibt mehrere Designs die als Referenz dienen, die neueren Modelle haben vor allem weniger Layer. Die Leistung bleibt aber erhalten. Das Spulenfiepen ist bei den meisten Karten bei sehr hohen FPS-Raten hörbar vorhanden, aber erträglich. Insgesamt bietet die GTX 260 im Moment ein recht gutes Preisleistungsverhältnis, die Mehrleistung von einer 8800 GTS ist deutlich.

Ich hab' Furmark sicher keine 10min laufen lassen, eher 2-3min und da war die Karte ruhig.Ich hab schon mal einen Furmark über Nacht laufen lassen :D Davon rate ich allerdings ab. Man kann eine Karte damit killen. Oft übersteht sie es, aber ich riskiere meine Hardware nicht mit langen Furmark-Sitzungen.

CodeRed
2009-04-29, 18:10:36
Wie ist denn die Lautstärke der Karte ohne RivaTuner? Meine 8800GT mit dem neueren Referenzkühler ist momentan recht leise und in der Hinsicht wollte ich mich nicht sonderlich verschlechtern.
Also wenn man den Lüfter nicht herunterregelt (40%), ist die Karte herauszuhören. Bei 25% nicht. Meine 8800GT war auch nicht herauszuhören, genauso wie die GTX260 bei 25%.

Das ganze driftet wohl ein wenig vom Thema Kaufberatung ab, was nicht heißen soll das ich euch nicht dankbar bin. Ich kenne das Problem mit dem Spulen Fiepen, ist ja bekannt! Ich habe es auch schon bei einem bekannte gehört und ich würde das Kotzen kriegen wenn ich so ein Teil im Rechner hätte ich bin da schon sehr empfindlich.

Zurück zu meiner frage welche Karte von welchem Hersteller und bringt es mir Deutlich mehr Leistung? Welche Karten von Welchem Hersteller sind nicht so anfällig?

P.S. leise und Kühl soll sie sein, laut Testberichten ist bei der Palit oder der Gainward geringe Lautstärke nicht der fall, und ich möchte nicht durch großartiges rumfummeln ans Ziel kommen.
Wie gesagt, die Palit GTX260 bringt für relativ kleines Geld die meiste Leistung (Übertaktung), fiept nicht (zumindest meine), ist leise (bei 25%). Ich habe auch überlegt, die GTX275 zu nehmen, aber der Mehrpreis bezogen auf die Mehrleistung lohnt sich einfach nicht. Besonders wenn es Karten wie die Palit gibt, die schon übertaktet sind!

mfg CodeRed

Gast
2009-04-29, 18:39:27
Das ganze driftet wohl ein wenig vom Thema Kaufberatung ab, was nicht heißen soll das ich euch nicht dankbar bin.

Zurück zu meiner frage welche Karte von welchem Hersteller und bringt es mir Deutlich mehr Leistung? Welche Karten von Welchem Hersteller sind nicht so anfällig?

P.S. leise und Kühl soll sie sein, laut Testberichten ist bei der Palit oder der Gainward geringe Lautstärke nicht der fall, und ich möchte nicht durch großartiges rumfummeln ans Ziel kommen.
Außerdem hat die Palit keinen 2D-Modus.

zu 1 : bringt die Karte DEUTLICH mehr Leistung als eine 8800GTS

Meine Meinung: Nein. - Leistungszuwachs ist da nur mit Benchmarks und unter speziellen Einstellungen nachzuweisen. Wenn du nicht gerade die mickrige 320er 8800GTS im Rechner hast, wird sich für dich kaum was verändern. Sichtbar wird es nur bei Titeln, die schon vorher stark geruckelt haben: Wenn es weniger ruckelt fällt das dann natürlich gleich ins Auge. Aber bis zum entscheidenen nicht-mehr-ruckeln fehlt es auch den aktuellen Grakas noch deutlich an Performance.

Am Beispiel von CoD4 (1680x1050):

8800GTS - 98,50 FPS
GTX260 - 130,30 FPS
http://www.tomshardware.com/charts/gaming-graphics-charts-q3-2008/Call-of-Duty-4-v1.6,742.html

Mit VSYNC AN (und Spulenfiepen aus) benötigt dein TFT 60 FPS für eine flüssige Darstellung. Das schaffen beide Karten spielend.

Es wird sich bei diesem Spiel für dich also schlicht gar nichts ändern. Die deutliche Mehrleistung die aths oben anspricht bezieht sich nur auf die theoretischen FPS, die aber bei einem TFT wegen VSYNC sowieso gekappt werden. Interessant wird es für dich also nur bei Spielen, die keine 60 FPS schaffen.

zB. Crysis (1680x1050)

8800GTS - 17,60 FPS
GTX260 - 23,60 FPS

Dieser Unterschied dürfte im Spiel deutlich sichtbar sein. - Aber Anmerkung: Ab 30 FPS wirkt eine Darstellung für das menschliche Auge flüssig. 23,6 FPS ist immernoch Rumgeruckel ohne Ende - dafür würde ich nicht extra Neukaufen. Da wär mir mein Geld zu teuer.

zu 2. - welcher Hersteller:
Die Frage kann dir mit Sicherheit niemand beantworten. Es gibt inzwischen überall Montagskarten. Wenn man gute Qualität haben will, dann kauft man sich wohl am Besten eine übertaktete Karte (die eventuell pfeifft aber besser ausgestattet+teurer ist) und setzt den Takt dann auf Standard runter (damit sie nichtmehr pfeifft und die Lüfter auch entsprechend leiser drehen). - Der Leistungszuwachs zur 8800GTS dürfte dann aber endgültig in den Nachkommabereich durchsacken.

Ich kann also nur wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe:
Vermutlich möchte 'man' heute eine GTX260-216 mit 65nm (wegen mit ohne Pfeiffen) und dann (um sich abzusichern) eine OC-Edition oder ähnliches um sicherzustellen, daß auf der Karte kein Billigschrott aus China verlötet wurde (damit ist OC nämlich gar nicht erst möglich) und dann will man vermutlich diese OC-Karte mit Standard-Takt betreiben um seine Ruhe zu haben und länger als ein paar Monate von der nächsten RMA verschont zu bleiben.

Das sind aber alles nur Überlegungen. Wenn ich wüßte, welche Karte von welchem Hersteller alle diese Dinge erfüllt, dann hätte ich mir vermutlich schon selbst eine gekauft. Bislang bin ich mit meiner 8800GT aber noch völlig zufrieden (es läuft noch alles). Von daher: Noch kein Handlungsbedarf. Da warte ich erstmal die neuen 300er Karten ab.

Thunder99
2009-04-29, 18:41:07
Außerdem hat die Palit keinen 2D-Modus.

Stimmt nicht mehr !

Alle aktuelle Karten sind mit dem neuen BIOS ausgestattet, wo die Grafikkarte anstandslos in den 2D Modus taktet!

bjoern
2009-04-29, 18:49:14
Okay auf Schwanzmarkwerte lege ich keinen Wert! Dann hol ich mir doch eine GTX275, das ist mir 60€ Wert.

Danke Euch.

pXe
2009-04-29, 19:04:36
Außerdem hat die Palit keinen 2D-Modus.

zu 1 : bringt die Karte DEUTLICH mehr Leistung als eine 8800GTS

Meine Meinung: Nein. - Leistungszuwachs ist da nur mit Benchmarks und unterspeziellen Einstellungen nachzuweisen. Wenn du nicht gerade die mickrige 320er 8800GTS im Rechner hast, wird sich für dich kaum was verändern. Sichtbar wird es nur bei Titeln, die schon vorher stark geruckelt haben: Wenn es weniger ruckelt fällt das dann natürlich gleich ins Auge. Aber bis zum entscheidenen nicht-mehr-ruckeln fehlt es auch den aktuellen Grakas noch deutlich an Performance.
...

Ich bin von einer oc 8800GTS 512 auf eine oc 260-216 umgestiegen (beide ca. 12% übertaktet), und hatte vorher eine Woche lang eine 285 im Rechner. Ich kann dir absolut nicht zustimmen, die 260 ist deutlich schneller, bei meiner Crysis Einstellung hatte ich ~25 (8800GTS), 44 (285) und 38 (FPS).
Die 260 ist viel näher an der 285 als an der 88000GTS.

Wer von einem Umstieg von 8800GTS 512 auf 260-216 nix merkt, der merkt auch keinen Unterschied beim Umstieg von einer 8800GTS auf eine 285.


pXe

mapel110
2009-04-29, 19:12:59
Wer von einem Umstieg von 8800GTS 512 auf 260-216 nix merkt, der merkt auch keinen Unterschied beim Umstieg von einer 8800GTS auf eine 285.


pXe
Genau, zu den Leuten gehöre ich auch. Für mich kamen mit den 1.4 Milliarden Transistoren zu wenig Leistung. GPGPU-Zeugs können sie sich in die Haare schmieren. Deswegen überspringe ich diese Refreshgeneration und warte auf was sparsames in 40nm.

bjoern
2009-04-29, 20:06:45
Genau, zu den Leuten gehöre ich auch. Für mich kamen mit den 1.4 Milliarden Transistoren zu wenig Leistung. GPGPU-Zeugs können sie sich in die Haare schmieren. Deswegen überspringe ich diese Refreshgeneration und warte auf was sparsames in 40nm.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen, von der Sacher her passt ja noch alles mit meiner jetzigen Karte, es könnte halt nur ein bisschen mehr Leistung sein. Vielleicht sollte ich mich noch ein wenig gedulden und auf die 300er Serie warten. Trotzdem noch mal danke an alle.

Zephyroth
2009-04-30, 08:27:56
Ich weis schon das die GTS512 ein wenig schneller ist als meine vorherige 8800GT, aber der Sprung von dieser zur GTX260 waren zwischen 50-60%! Das ist schon nennenswerte Mehrleistung....

Derzeit spiele ich auf 2048x1152 mit 2x2 SSAA, das war mit der 8800GT unmöglich. Die 8800GT wäre auch mit dieser hohen Auflösung überfordert gewesen.

Grüße,
Zeph

V2.0
2009-04-30, 08:58:03
Natürlich in solchen Auflösungen ist ne 8800GT überfordert, bei kleineren Aufflösungen muss jeder für sich entscheiden, ob sie schon so überfordert ist, dass es sich jetzt noch lohnt ne GTX260 zu kaufen, mit allen potentiellen Nachteilen der 260.

Ich denke auch schon lange über ne 260 nach, daber da mein Monitor immern och nur 1280 darstellt, ich kein Crysis spiele und ich schon einige übel pfeifende GTX260 gehört habe, lasse ich es wohl.

Dimon
2009-04-30, 09:23:21
Werde wohl auch warten, da die Grakas keine deutliche Leistungssteigerung im vergleich zur 8800GTX bieten...

Bin von einer 6800LE@GT auf 8800GTX umgestiegen und bin begeistert, deswegen sollte die neue Graka Generation doch min. 2-3mal schneller sein :cool:

deswegen würde ich es auch an deiner stelle überlegen, da du z.b in COD4 mit über 80FPS in der gegend rumhüpfen kannst, mit der GTX260 dafür mit 130FPS, da merkst du den Unterschied nicht..... Solange man gut Spielen kann ist es sowieso egal....

Mit Crysis verhält es sich anders, da es auch mit der GTX 260 nicht gut läuft....

Überlegs dir ;)

Gruß

JFZ
2009-04-30, 17:46:30
Stimmt nicht mehr !

Alle aktuelle Karten sind mit dem neuen BIOS ausgestattet, wo die Grafikkarte anstandslos in den 2D Modus taktet!


Gilt das für aller Hersteller? Oder beziehst du dich hier nur auf die Palit?

Sprich: Gibt es noch Karten, die nicht in den 2D-Modus takten (und dann den Lüfter runterregeln)?

Thunder99
2009-05-01, 14:50:28
Gilt das für aller Hersteller? Oder beziehst du dich hier nur auf die Palit?

Sprich: Gibt es noch Karten, die nicht in den 2D-Modus takten (und dann den Lüfter runterregeln)?

Beziehe mich da nur auf die Palit Karte. Bei den anderen Herstellern ist mir nicht
bekannt, dass diese damit Probleme haben :)