PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattendefekt Maxtor Diamond 22 500gb sata2


DaHard
2009-04-28, 17:07:43
moin

habe gestern ein riesiges problem bekommen
meine maxtor sata2 500gb ist ausgefallen, rechner angemacht und wurde nicht mehr erkannt
auch das anschließen an meinem 2. rechner kein erfolg platte wird nicht mehr erkannt
neue kabel auch probiert kein erfolg.

diese HDD ist 4 monate alt dh der hersteller ist noch in der gewährleistungspflicht
auf dieser platte sind unschätzbare daten die mir PERSÖNLICH sehr wichtig sind
und ja dummerweise kein backup auf einer 2. platte oder dvd.

wie sieht es denn aus mit dem hersteller, muss er versuchen meine daten wieder her zu stellen?
denn firmen beauftragen für eine datenwiederherstellung (reinraum) würde mich von 300-900euro kosten.
die daten sind mir sehr wichtig auf einer partition

wie gesagt platte ist 4 monate alt und laut internet soll die platte der serie die ich habe so ein problem haben mit ausfällen.

wäre für jeden tipp dankbar

Tomislav
2009-04-28, 17:30:49
Hallo

dummerweise kein backup auf einer 2. platte oder dvd.

Dann waren die Daten auch nicht wichtig.

wie sieht es denn aus mit dem hersteller, muss er versuchen meine daten wieder her zu stellen?

Nein es gibt keine Garantie/Gewährleistung auf die Daten, Pech gehabt laß es dir eine Lehre sein demnächst deine wichtigen Daten zu sichern. Wenn du eine baugleiche Festplatte hast könntest du mal versuchen die Elektronik Platine zu tauschen evtl. ist nur die kaputt und du kannst wenigstens deine Daten retten.
Grüße Tomi

KinGGoliAth
2009-04-28, 17:41:18
Hallo

Dann waren die Daten auch nicht wichtig.

Nein es gibt keine Garantie/Gewährleistung auf die Daten, Pech gehabt laß es dir eine Lehre sein demnächst deine wichtigen Daten zu sichern. Wenn du eine baugleiche Festplatte hast könntest du mal versuchen die Elektronik Platine zu tauschen evtl. ist nur die kaputt und du kannst wenigstens deine Daten retten.
Grüße Tomi


so ist es.
oder wie war der trick?
festplatte in die tiefkühltruhe?
irgendwas gab es da noch als letzten weg für die verzweifelten.

no6ody
2009-04-28, 17:51:12
Backups sind schon ne tolle Sache... :ulol:

Was ist denn genau kaputt? Dreht sie beim einschalten noch hoch oder wird sie nur nicht erkannt?

Bei einer alten Samsung hat es geholfen sie falschrum hinzulegen, so konnte sie dann immerhin noch hochdrehen und ich konnte noch einige Daten retten. Klingt komisch, war aber tatsaechlich so. ;D
Seit dem gibts regelmaessig Backups. ;)

DaHard
2009-04-28, 19:37:48
die daten sind wichtig und so sprüche dann zu bringen "dann waren sie nicht wichtig" völlig unangebracht

ja die platte dreht noch sie dreht normal hoch ohne klackergeräusche halt normal, sie wird nur nicht mehr erkannt, dh in meinem rechner nicht mehr und in meinem 2. pc auch nicht mehr (sata2 anschluss)

mein händler versucht die identische platte noch ein mal zu besorgen und will den controller umbauen und hofft das so die hdd wieder erkannt wird für ne datenrettung

DaHard
2009-04-28, 21:02:08
ich habe mal im internet gestöbert
meine maxtor gehört zu der produktserie die einen FW bug haben

dh die platte läuft anstandslos und macht sich nicht bemerkbar auch smart sagt alles ok
von einem auf dem anderen tag passiert es das die hdd nicht mehr erkannt wird
ein fw update des herstellers soll das problem beheben

meine maxtor
DiamondMax22
STM3500320AS
500gb

sie gehört genau zu der problemreihe

aoe_forever
2009-04-28, 21:11:55
die daten sind wichtig und so sprüche dann zu bringen "dann waren sie nicht wichtig" völlig unangebracht

Das ist keineswegs unangebracht. Wer meint seine Daten nicht sichern zu müssen kann ganz offensichtlich mit dem Verlust leben - wenn die Platte die Grätsche macht...

Daß Festplatten kaputtgehen können hast Du doch sicher schon mal irgendwo gehört?

KinGGoliAth
2009-04-28, 21:21:57
ich habe mal im internet gestöbert
meine maxtor gehört zu der produktserie die einen FW bug haben

dh die platte läuft anstandslos und macht sich nicht bemerkbar auch smart sagt alles ok
von einem auf dem anderen tag passiert es das die hdd nicht mehr erkannt wird
ein fw update des herstellers soll das problem beheben

meine maxtor
DiamondMax22
STM3500320AS
500gb

sie gehört genau zu der problemreihe

steht da auch ob du das selber machen kannst? normalerweise kann man als endnutzer keine festplatten firmware updaten. kann natürlich sein, dass maxtor da eine ausnahme macht und ein entsprechendes tool bereit stellt.
allerdings wird das auch schwer zu benutzen sein wenn die platte nicht mehr erkannt wird.




wegen backup:
sorry aber ist doch so. wenn man daten hat von denen bildlich gesprochen dein leben abhängt und du hast kein backup davon...ist dir dein leben wohl nicht viel wert. aber das gehört hier nicht her. auf der einen seite ist es salz in der wunde, auf der anderen seite eine berechtigte frage an dich. hauptsache fürs nächste mal bist du vorgewarnt.

Tomislav
2009-04-28, 21:34:40
Hallo
normalerweise kann man als endnutzer keine festplatten firmware updaten.

Wie kommst du darauf ? Gerade vor kurzem haben doch tausende User selbst auf Ihre Seagate Festplatten eine neue Firmware aufgespielt.
Grüße Tomi

DaHard
2009-04-28, 22:23:25
ein problem gibt es leider
die hdd wird nicht erkannt auch das tool erkennt keine hdd
richtiges tool mit fw ist es aber hab s/n usw gecheckt

ich glaub ich komm wohl nicht rum die platte von meinem händer einschicken zu lassen

denn die symthome sind exakt die die beschrieben werden die auf meine zutrifft

ps
ja ich werde in zukunft genau das sichern was mir am herzen liegt
ich hoffe ich bekomm die daten wieder

KinGGoliAth
2009-04-28, 22:35:01
ja das war leider zu erwarten, dass das flashen nicht klappt, wenn die platte nicht erkannt wird.
mit einer neuen platine (und die dann gleich flashen) solltest du demnach an deine daten rankommen.
ich weiß nicht ob maxtor bei diesen fällen eine ausnahme macht aber normalerweise bekommt man ja die platte, die man eingeschickt hat, nicht zurück sondern eine austauschplatte. da sind deine daten dann natürlich nicht drauf.




Wie kommst du darauf ? Gerade vor kurzem haben doch tausende User selbst auf Ihre Seagate Festplatten eine neue Firmware aufgespielt.
Grüße Tomi
normalerweise kann man als endnutzer keine festplatten firmware updaten.

:rolleyes:
manchmal hat ein einziges wort soviel bedeutung.

Tomislav
2009-04-28, 22:44:59
Hallo

manchmal hat ein einziges wort soviel bedeutung.
Wenn es im richtigen Zusammenhang benutzt wird hast du Recht.
Normalerweise kann man bei fast jeder Festplatte eine neue Firmware aufspielen, nur weil bei Festplatten die einwandfrei funktionieren keine bis kaum neue Firmwares erscheinen heißt das noch lange nicht das ein Firmware Update unmöglich ist. Stell dir vor es gibt sogar Editoren für Festplatten Firmwares und es gibt sogar Leute die Ihre Firmware selbst ändern oder die Firmware eines anderen Modells aufspielen z.B. wegen der Fehlerkorrektur für einen reibungslosen Raid Betrieb.
Grüße Tomi

DaHard
2009-04-28, 23:04:02
also mit dem seagate tool erkennt er die hdd auch nicht macht also ein fw update unmöglich
da hoffe ich mal das mein händer der gott sei dank sehr kulant ist die gleiche hdd bekommt mit einer funktionierenden platine die auf meiner setzt und meine daten wieder da sind

KinGGoliAth
2009-04-28, 23:16:01
Normalerweise kann man bei fast jeder Festplatte eine neue Firmware aufspielen, nur weil bei Festplatten die einwandfrei funktionieren keine bis kaum neue Firmwares erscheinen heißt das noch lange nicht das ein Firmware Update unmöglich ist. Stell dir vor es gibt sogar Editoren für Festplatten Firmwares und es gibt sogar Leute die Ihre Firmware selbst ändern oder die Firmware eines anderen Modells aufspielen z.B. wegen der Fehlerkorrektur für einen reibungslosen Raid Betrieb.

alter!
ich bin ein geduldiger mensch aber willst du mich nicht verstehen oder kannst du nicht?

natürlich kann man das!
es wird vom hersteller aber in der regel weder neue firmware noch ein flashprogramm für endnutzer zur verfügung gestellt.
dass man als hardcore user selber frickeln und flashen kann und es in absoluten notfällen hotfixes vom hersteller gibt ist klar aber normalerweise gibt dir ein plattenhersteller sowas nicht in die hand.
jetzt verstanden?!

wie z.b. samsung:

Q 22.I am looking for a software & Firmware(mainly about drivers).
A 22.


* Syptom
Software & Firmware(mainly about drivers) found nothing.

* Cause
We don't release any firmwares. Because the product has been already optimized with its own configurations. (http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=109&orderNum=22)

ich werde nicht nochmal versuchen es zu erklären.

KinGGoliAth
2009-04-28, 23:20:05
also mit dem seagate tool erkennt er die hdd auch nicht macht also ein fw update unmöglich
da hoffe ich mal das mein händer der gott sei dank sehr kulant ist die gleiche hdd bekommt mit einer funktionierenden platine die auf meiner setzt und meine daten wieder da sind
auf alle fälle darauf achten, das die platine der neuen platte die gleiche revision wie die alte platine hat.
ansonsten sollte es gehen. der händler sitzt ja quasi an der quelle und kann im lager gucken welche platte die richtige platine hat.
bei samsung platten steht die firmware version sogar auf dem aufkleber. musst man sehen ob das bei maxtor auch so ist. so kann man sehr viel leichter die richtige platine finden, die schnell flashen (am besten noch in der neuen platte), dann erst in deine alte platte bauen und die daten sichern.

Tomislav
2009-04-28, 23:27:33
Hallo

alter!

Bitte keine Gossensprache !
normalerweise kann man als endnutzer keine festplatten firmware updaten.


natürlich kann man das!

Du fängst langsam an dir zu widersprechen, noch einmal nur weil nicht so oft Firmware Updates erscheinen heißt es noch lange nicht das es nicht geht.

es wird vom hersteller aber in der regel weder neue firmware noch ein flashprogramm für endnutzer zur verfügung gestellt.

Doch aber in der Regel auf Nachfrage beim Support und nicht öffentlich auf der Webseite.

normalerweise gibt dir ein plattenhersteller sowas nicht in die hand.

Wo hast du das denn her ? Bei Seagate z.B. (Unabhängig von den Vorfällen der letzten Zeit) reicht ein Anruf beim Support und die senden dir die neueste Firmware für deine Festplatte habe ich schon mal vor zwei bis drei Jahren gemacht weil ich zwei gleiche Festplatten hatte die aufgrund der verschiedenen Firmware Versionen unterschiedlich schnell waren, nur weil du das nicht kennst heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt.

jetzt verstanden?!

Nur weil ich eine andere Meinung als du habe heißt es noch lange nicht das ich dich nicht verstehe.
Grüße Tomi

eraser-x
2009-04-28, 23:37:04
@fredstarter

maxtor scheint also so einen fehler zu haben wie die seagate platten

zu seiner zeit hat seagate soweit ich weis betroffenen usern angeboten die daten kostenlos wiederherzustellen
da maxtor ja zu seagate gehört ist da eventuell ja auch so ein service?
bzw eventuell können die dir etwas anderes in diese richtung anbieten

bzw wenn dir die daten wichtig sind ja dann gibts auch genug firmen die dir die daten retten können kostet halt sicher nich wenig kohle

zb kroll ontrack ist sicher was bekannteres
http://www.ontrack.de/

ansonsten ja mache eben ein richtiges back up daten auf 2 datenträger aufspielen die 2 getrennte systeme nutzen (nich das dein pc abraucht und alle hdd´s hängen da drinnen)

mfg

DaHard
2009-04-29, 08:24:15
ich habe gerade beim support von maxtor/seagate angerufen (kostenlosen hotline XD)
sehr freundlich und kompetente fachpersonen muss man sagen
ich habe den mein problem geschildert und die meinten auch gleich es passt genau zu dem firmwarebug für den plötzlichen ausfall

ich sollte mich dann an einer filiale in deutschland wenden (frankfurt)
die haben für mich schon eine fallnummer erstellt und soll wohl nach rücksprache mit den, die platte einsenden

sie haben auch gesagt, die fw mit dem update kann man als laie nicht mehr aufspielen wenn die platte ausgefallen ist
sie selbst haben ja die möglichkeit die firmware anderweitig auf zu spielen

ich denke das wird sein das sie den eeprom auf dem controller flashen werden oder eben den controller umbauen wie es der händer versuchen würde

ich hoffe echt das beste, aber diese situation zeigt mir deutlich, wie wichtig ein BACKUP ist

DaHard
2009-05-04, 15:35:50
update

controller hat nicht gefunzt weil mein händer die baugleiche mit der gleiche FW nicht bekommen kann
werd nun die hdd in den händen von www.i365.de begeben, maxtor empfohl die firma auf deren kulanz basis und übernehmen die kosten für das aufspielen der FW

hab formular schon ausgegfüllt mit der fall nurmmer von maxtor und hoffe auf antwort von i365 wann sie die hdd abhohlen können.