PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Remotedesktop ohne sich zuvor lokal anzumelden


mofa84
2009-04-28, 18:30:34
Ich habe auf meinem Heim-PC den Remotedesktop eingerichtet, dieser funktioniert auch problemlos.
Allerdings muss ich mich nach dem Einschalten zuerst mal lokal an der Kiste anmelden bevor ich remote darauf zugreifen kann - kann man das irgendwie ändern?
Dazu müsste doch der Dienst vor dem Anmelden gestartet werden?!

Vanilla
2009-04-28, 19:29:07
Remotedesktop funktioniert überhaupt nicht wenn man bereits lokal angemeldet ist, da der Remotedesktop nicht parallel zur Konsole verwendet werden kann. Bitte überprüf noch mal deine Fehlerbeschreibung. Hast du wirklich Remotedesktop oder Remoteunterstütung angeschaltet? Wie ist die Fehlermeldung wenn du dich versuchst zu verbinden?

p.s. ALLE Dienste werden vor dem Anmelden gestartet

jorge42
2009-04-28, 19:45:28
Remotedesktop arbeitet sowohl ohne als auch mit vorheriger Anmeldung. Wenn noch kein Benutzer angemeldet ist wird eben ein neuer Benutzer angemeldet, auf dem physischen Bildschirm kann man erkennen, dass der Bildschirm gesperrt ist und von einem anderen Benutzer verwendet wird. Ist ein Benutzer bereits angemeldet, kann entweder dessen Sitzung übernommen werden (der phys. Screen wird gesperrt) oder der lokale Benutzer wird abgemeldet und der neue Benutzer wird angemeldet, dass kann aber Standardmäßig nur ein Admin,"normale" Benutzer erhalten eine Fehlermeldung, dass der angemeldete Benutzer nicht abgemeldet werden kann.

Nach dem Booten kann es u.U. einige Momente dauern, bist Remotedektop funktioniert, auch wenn der Rechner "ready" aussieht.

@Threadstarter: Wie zeigt sich denn dein Problem genau? Fehlermeldungen?

Lokadamus
2009-04-28, 20:03:56
mmm...

Alles richtig eingerichtet?
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php#remotedesktop

jorge42
2009-04-28, 20:47:24
stellt sich die Frage, meint der TS den Remotedesktop unter XP pro oder die Remoteunterstützung. Letzteres geht natürlich nur wenn vorher ein Benutzer angemeldet ist (und annimmt)

mofa84
2009-04-28, 23:05:45
stellt sich die Frage, meint der TS den Remotedesktop unter XP pro oder die Remoteunterstützung. Letzteres geht natürlich nur wenn vorher ein Benutzer angemeldet ist (und annimmt)ich meine den Remotedesktop unter XP Pro - wie gesagt, dieser funktioniert ja einwandfrei, sowohl intern als auch übers Internet mit DynDNS über die meine FritzBox.

Wenn jedoch nur den PC einschalte und warte bis der Anmeldedialog erscheint, ohne mich dann lokal anzumelden, kann ich nicht per Remotedesktopverbindung darauf zugreifen.

Es kommt eine Meldung, dass der Remote-PC nicht verfügbar wäre oder so.

Edit: hmm, merkwürdig, jetzt gerade ging es. Ich hatte aber schon öfters das Problem, dass ich meinen PC einfach nur angeschalten habe, weggegangen bin und dann irgenwann darauf zugreifen wollte, was aber nicht ging - er war aber nicht im Standby.


Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: wie funktioniert das mit dem Wake-On-LAN?
Was genau müsste ich da einstellen bzw. machen, dass der PC aus dem Stand-By kommt (oder hochfährt, wenn das auch geht)?
Bei der Karte habe ich es mal im Geräte-Manager aktiviert.

Lokadamus - nixBock
2009-04-29, 07:14:55
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: wie funktioniert das mit dem Wake-On-LAN?mmm...

Wake On Lan setzt vorraus, dass der PC heruntergefahren ist und im Netzwerk angeschlossen ist. Ob man damit einen PC aus dem Standby- Modus hochbekommt, weiß ich nicht.
Durch ein Paket, was die MAC- Adresse als Parameter mitbekommt, wird dem PC gesagt, er soll wieder starten.
Jede Netzwerkkarte hat eine eigene, eindeutige MAC- Adresse, wodurch es nicht das Problem geben kann, das man den falschen PC aufweckt.

Frage ist in diesem Sinne eher, was macht dein PC, wenn du nicht da bist. Hast du eine Firewall installiert?