PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter dreht alle zwei Sekunden voll auf!!


Gast
2009-04-29, 00:44:50
Hallo,

ich bin neuer, unglücklicher Besitzer eines bei Atelco zusammengebauten Rechners :

Geforce XFX 260, Intel Q9400, Asus P50QL-E, Windows XP, Coolermaster 520

und habe das nervige Problem, dass im 2D Modus der CPU?Lüfter alle 2 Sekunden, sehr laut anspringt. Im AMIBios habe ich alle Spielarten ausprobiert von disabled, silent bis turbo.
Speedfan zeigt mir an, das der CPU fan komischerweise von 36° auf 100° geht, wobei dann der Lüfter von 1200 auf 1900 Umdrehungen aufdreht, und dass alle zwei Sekunden
Im 3D Modus habe ich das Problem nicht !!!???
Hilfe und danke

Uwe

dargo
2009-04-29, 11:11:16
Ist das ein PWM-Lüfter bei deinem CPU-Kühler? Könntest du auch ein Bild von den Biossettings für den Lüfter machen? Und was passiert wenn du die Lüftersteuerung im Bios deaktivierst? Läuft der dann ganz normal mit Fullspeed?

Cyphermaster
2009-04-29, 14:05:28
Sieht nach einem Meß-/Konfigurationsproblem aus. Ursache ist wohl, daß der Steuerung alle 2sec. gezeigt wird, daß am Sensor 100°C anliegen = kritisch hoch, daher Steuerung des Lüfters -> Full Speed. Die Frage ist also, woher diese periodisch wechselnden Werte kommen. Kann es irgendwie sein, daß etwas so eingestellt ist, daß abwechselnd CPU/GPU in 2sec.-Abständen ausgelesen werden oder sowas? Das würde zumindest logisch Erscheinen. Im 3D-Modus wäre dann die CPU auch wärmer = geringere bis keine Reduktion = kein wahrnehmbarer Unterschied.

Schau mal bei offener Gehäusewand nach, welcher Lüfter nun genau diesen Wechsel macht, logge deine Temp/Drehzahldaten aus Speedfan mit, und poste sie hier - so "blind" möchte ich ungern einen Ratschlag geben.

Philipus II
2009-04-29, 16:12:40
oder wende dich an Atelco...

Gast
2009-04-30, 00:53:43
Hallo, sorry, das ich mich jetzt erst melde.

dargo: PWM-Lüfter, äh, woran erkenne ich das ?, (sorry, bin Laie und wußte bis gestern nur, das es Lüfter gibt, mehr nicht :-) )
Bios: ich habe alle (!) Möglichkeiten durchgetestet und jedesmal taucht das Problem auf (moment habe ich ihn auf Silent stehen)
(ich habe CPU Q Control auf disabled und enabled und dort auf silent, standard und turbo gestellt)

Cyphermaster:
das mit den 2sek. macht er nicht immer, nur meistens dann wenn ich komischerweise mit dem Firefox im Netz bin und mir Seiten wie diese hier anschaue - wenn ich aber z.B. nur Word oder Photoshop starte, macht er es nicht (momentan?) (ich weiß, macht irgendwie keinen Sinn).
Da beide Lüfter eng beiander liegen, ist es schwierig, müßte aber der CPU Lüfter sein
Als Gast kann ich leider keine Bilder reinstellen, kann nur konstatieren, dass der Graph bei Speedfan wie ein Erdbebengraph aussieht (von 1055 RPM auf 1250, 1055, 1400, 1055, 1600, 1055, 1250, 1055, 1900 usw. und das in Sekundenabständen) und bei den Temperaturen kennt er nur 36° und 100°, nichts dazwischen

Phillipus II: habe ich schon, die wissen aber auch nicht so recht weiter

dargo
2009-04-30, 14:52:56
dargo: PWM-Lüfter, äh, woran erkenne ich das ?

PWM-Lüfter hat 4 Adern.
http://img3.imagebanana.com/img/nbuzi75/Zwischenablage01.jpg

Als Gast kann ich leider keine Bilder reinstellen...

Warum denn das? Du kannst doch irgendwo Bilder hochladen und die Links hier als Gast reinstellen. Bilder wären wirklich hilfreich.