PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh noch durch: Rätsel auf ComputerBase


Popopinsel
2009-04-29, 08:43:52
Hi zusammen,

ich bin seit 3 Tagen der Verzweifelung nahe... Die ComputerBase veranstaltet z.Z. anlässlich ihres Jubiläums ein Gewinnspiel, in der es 7 knifflige Fragen zu beantworten gilt (notpron-like).

Mittlerweile konnte ich alle bis auf die letzte Frage beantworten, aber diese bringt mich noch um den Verstand!

Frage 7: Dussmann, Hugendubel und Lafayette reiht sie auf. Und Charlie war da. Aber um den geht es nicht. Um sie geht es auch nicht. Wir suchen Charlies Bruder. Im Südwesten. Alle Brüder waren übrigens Amerikaner. Und was hat das jetzt mit ComputerBase zu tun? An welchem Wochentag ergab sich die zufällige Begegnung?


Dabei habe ich schon, meiner Meinung nach, alle versteckten Hinweise anträtselt (z.B. wer/was/wo Dussmann, Hugendubel und Lafayette sind, wer/was Charlie und sein Bruder sind). Nur der Zusammenhang zwischen dem, was ich da raus habe und der ComputerBase, will sich mir überhaupt nicht erschließen (außer vielleicht dem Kürzel CB?), geschweige denn der Wochentag der Begegnung (und zwischen wem?)...

Hat einer von Euch einen Tipp oder kann mir sagen, ob ich noch sehr weit von der Lösung entfernt bin? Steh ich vielleicht schon so kurz davor, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Quantar
2009-04-29, 10:08:36
hmm, ein paar wirre Ideen ;)
-Dussmann, Hugendubel und Lafayette : Buchhandlungen/Kaufhäuser
-Charlie: Charlie Brown?
-Amerikanisches Geschöpf
-Der Autor kommt aus Kalifornien: Südwesten

Fritte
2009-04-29, 10:22:55
Dussmann etc. sind alle in Berlin, Charlie könnte für den Checkpoint stehen, also die Einnahme Berlins durch die Amis seinerzeit

Von Berlin aus südwestlich.... liegt vieles, evtl ne amerikanische Basis sowas wie eine Computerbasis (CB), nur eben militärisch vielleicht, kenne mich da aber nicht aus, wo liegt Rammstein z.b.? Eventuell sind amerikanische Brückenköpfe oder Basen im WK II gemeint, das Datum wäre dann der Tag des Einmarsches?

Bissl wirr aber wer weiss :upara:

redfalcon
2009-04-29, 10:36:49
Der Bruder von Checkpoint Charlie wäre Checkpoint Bravo. Der war in Dreilinden, das ist im Südwesten von Berlin (Zehlendorf/Wansee). Aber was das jetzt mit einem Wochentag zu tun haben soll...

Popopinsel
2009-04-29, 10:38:33
@redfalkon

Das ist genau das, was ich mit meinen Andeutungen auf meinen bisherigen Kenntnisstand deutlich machen wollte... =)

Aber was zum Geier ist die Beziehung zu ComputerBase und wer hat wen wann zufällig getroffen??

Fritte
2009-04-29, 10:42:19
Der Bruder von Checkpoint Charlie wäre Checkpoint [U]Bravo. Der war in Dreilinden, das ist im Südwesten von Berlin (Zehlendorf/Wansee). Aber was das jetzt mit einem Wochentag zu tun haben soll...

Da muss sich der TS vielleicht mal über die Geschichte des CheckpointBravo informieren

PS: http://www.winboard.org/forum/off-topic-small-talk/106427-bitte-ich-brauche-hilfe-bei-einer-frage.html

Popopinsel
2009-04-29, 10:53:09
Da muss sich der TS vielleicht mal über die Geschichte des CheckpointBravo informieren

PS: http://www.winboard.org/forum/off-topic-small-talk/106427-bitte-ich-brauche-hilfe-bei-einer-frage.html

Ich glaube ich hab mir die Geschichte des CheckpointBravo (auf dessen Website unter "Geschichte") schon 4 Mal durchgelesen. Darin sind auch einige Ereignisse mit Tagen angegeben, aber mir ist nocht nichts aufgefallen, dass mit einer Begegnung irgendeiner Art zu tun hatte...

P.S.: Den Thread kenn ich und bringt mich nicht weiter, da man dort genauso weit ist. ;)

Fritte
2009-04-29, 10:54:42
Ich glaube ich hab mir die Geschichte des CheckpointBravo (auf dessen Website unter "Geschichte") schon 4 Mal durchgelesen. Darin sind auch einige Ereignisse mit Tagen angegeben, aber mir ist nocht nichts aufgefallen, dass mit einer Begegnung irgendeiner Art zu tun hatte...

P.S.: Den Thread kenn ich und bringt mich nicht weiter, da man dort genauso weit ist. ;)

hättest du im Eröffnungspost gleich gesagt das es um den Checkpoint Bravo geht, hätte man sich einiges herumraten sparen können!

redfalcon
2009-04-29, 10:59:28
Ich hätte ne Idee, kann aber keine Beziehung zwischen Dreilinden und meiner Lösung herstellen. :/

Popopinsel
2009-04-29, 11:02:15
hättest du im Eröffnungspost gleich gesagt das es um den Checkpoint Bravo geht, hätte man sich einiges herumraten sparen können!

Ich will Euch doch nicht um den Spaß bringen! ;)

Außerdem möchte ich nicht zu auffällig Lösungen posten, sondern nur den Leute, die die Lösung vielleicht schon kennen oder glauben sie zu kennen, zeigen, wie weit ich beim enträtseln gekommen bin.

Demnach meinte ich gerade eben auch sicher nicht den Stützpunkt in Berlin... ;)

Fritte
2009-04-29, 11:03:27
Außerdem möchte ich nicht zu auffällig Lösungen posten, sondern nur den Leute, die die Lösung vielleicht schon kennen oder glauben sie zu kennen, zeigen, wie weit ich beim enträtseln gekommen bin.

Angst das dir einer den Gewinn wegschnappt, na sauber :rolleyes:

Popopinsel
2009-04-29, 11:11:36
Angst das dir einer den Gewinn wegschnappt, na sauber :rolleyes:

Oh mann... Genau, ich habe panische Angst, dass sich meine Gewinnchancen drastisch verschlechtern, wenn noch 10 Leute mit machen... :rolleyes:

Ist das denn so schwer zu verstehen? Ich will keine Lösungen posten, nur Hinweise. Genau dass, was ich mir auch von Euch erhofft habe. Lösungen irgendwo hin zu posten ist doch Mist.

Ist außerdem nicht die einzige Frage des Gewinnspiels. Wer also alle 7 beantwortet hat, dem wünsch ich ebenso viel Glück!

vudu
2009-04-29, 11:15:56
Und was hat das jetzt mit ComputerBase zu tun?
Nüx. Die begegnen sich nur zufällig wegen des Rätsels.
An welchem Wochentag ergab sich die zufällige Begegnung?
Ka, wann wurde das Rätsel gestellt?

Popopinsel
2009-04-29, 11:29:22
Ka, wann wurde das Rätsel gestellt?

Du meinst das könnte die Lösung sein? Das Gewinnspiel wurde zwar am 16. April gestartet, aber da gab es nur die 1. Frage. Demnach müsste man nochmal 7 Tage drauf rechnen. Wobei wir dann ja wieder am selben Wochentag wären... Zufall oder Absicht?

noid
2009-04-29, 12:03:58
ComputerBase ist in Berlin, Checkpoint Bravo auch - ?

RainingBlood
2009-04-29, 12:30:05
was kommt denn bei den Fragen 1-6 raus?

Popopinsel
2009-04-29, 12:32:30
was kommt denn bei den Fragen 1-6 raus?

Ich werd die Lösungen wie gesagt nicht posten, aber sie lassen sich durch etwas Querdenken und Recherchen auf CB selbst oder über Yahoo relativ leicht und schnell finden.

Spasstiger
2009-05-03, 00:39:45
Hier die Lösung auf Frage 7:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2006/januar/freitag_13_danke_ebay/
Freitag also.

Und hier die Musterlösung vom Ersteller der Fragen:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5984447&postcount=139

redfalcon
2009-05-03, 11:09:22
Hier die Lösung auf Frage 7:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2006/januar/freitag_13_danke_ebay/
Freitag also.


Duh...Freitag hatte ich aber auch getippt, aber nicht deswegen. In der Geschichte stehen der 16 April und 6 August 99 als Gründungstage, beides Freitage. Dachte dieser "Zufall" war gemeint.

HellFire
2009-05-03, 21:31:54
Nette Preise haben die beiden Gewinner erhalten ;) (http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2009/mai/jubilaeums-preisraetsel_die_gewinner/)