PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 Lüfter sehr laut


Unregistered
2002-12-20, 23:06:49
Hallo, habe eine XFX GF4 TI4200.

Wenn der Rechner kalt ist, rattert der Grafikkartenlüfter so komisch....bis er wärmer wird. Kann man dagegen etwas tun

THX
Mike

PoWLe
2002-12-20, 23:15:49
Das ist das Kugellager. Es ist bei dir im Eimer. Hatte ich auch mal bei meinem Mainboard Northbridgekühler. Immer beim Start, also wie du es beschreibst, hatte ich auch so ein rattern, bis er nach einer Minute schließlich warm wurde hatts aufgehört. Das ging so 9 Monate gut, dann war er nur noch am rattern und ich musste einen neuen einbauen.

Cannonbal
2002-12-20, 23:18:08
das ist zwar nicht ganz normal aber das ist nicht weiter schlimm, scheint nur ein sich einlaufendes Kugellager zu sein. Lass ihn mal ein paar Tage durchlaufen hat bei dem CPU-lüfter meines Vaters auch geholfen.

Cannonbal
2002-12-20, 23:22:20
@powle das Kugellager muss nicht Kaputt sein es kann sich nur nen mm verschoben haben oder es fehlt ein bisschen Fett (nicht nachfetten da das minimale schmierungen sind). erst wenn der Lüfter bis zum bitteren ende Rattert und das auch noch bei Spielen und im Windows generell, ist das Lager defekt. machmal ist das Lager nur verschoben dann hlf ein leichter schlag aufs gehäuse(hab ich nach einem versehendlichen tritt herraus gefunden) und das Lager liegt richtig.

PoWLe
2002-12-21, 13:04:42
Originally posted by Cannonbal
erst wenn der Lüfter bis zum bitteren ende Rattert und das auch noch bei Spielen und im Windows generell, ist das Lager defekt.


Das meinte ich ja mit meinem Post. Ich will ihn nur nochmal warnen, weil es bei mir ja so war das es später nur noch am rattern war. ICh glaub wenns bei ihm nicht aufhören wird, wir ihr sagt dass es sich warmlaufen muss, dann wirds bei ihm auch so kommen.

-|NKA|- Bibo1
2002-12-21, 17:22:30
Wenn Du noch Garantie und Rechnung hast, umtauschen. Gar nicht erst lange mit rumärgern.
Oder versuch denen mal ne e-mail zu schreiben, daß sie Dir einen neuen Lüfter zuschicken, vielleicht klappt's ja .
Oder auf einen anderen Lüfter umbauen, was von der Lautstärke bei dem XFX eigenlich gar nicht nötig ist, es sei denn Du willst ihn supersilent kriegen.
Gruß
Bibo1

icedealer
2002-12-22, 16:12:27
lass ih einfach laufen, das hab ich auch manchmal(ich hab sogar 2 lüfter auf der graka) irgednwann hört das auf, wenn nich dann die anderen lösungen......

JanKa
2002-12-23, 00:31:44
als ich meine grakka neu hatte, hatte ich das problem auch, aber jetzt rattert nix mehr

PoWLe
2002-12-23, 13:03:59
Ich hatte das mit meiner neuen eigentlich auch, aber etwas anders. Immer beim runterfahren, als alle Lüfter ausgegangen sind und zum Stillstand gedreht haben, hatte ich so ein rattern. Aber jetzt ists irgendwie auch weg ;)

PatTheMav
2003-02-19, 16:25:55
Also mein Geforce 4 Lüfter hat das auf einmal .. die ersten dreissig Sekunden oder so ist er bisschen lauter bevor er dann wie vorher seine normale Lautstärke hat, dabei ist er vorher nichtmal langsamer. Kann es sein, dass es bei meiner Entstaubungsaktion im Rechner mal den Lüfter extern zum drehen gebracht hat und deswegen das Kugellager einen abbekommen hat ?

So weit ich mich erinnern kann, hab ich den Lüfter nämlich nicht abgesaugt oder so :D

PoWLe
2003-02-19, 16:47:41
Naja, bei dir ist das glaub ich ein "schleichender" Kugellagerdefekt. So wie ichs weiter oben schon geschrieben habe wie es bei meinem MoBo war. Wenn die Kugellager abgekühlt sind und man den Rechner startet und die dann drehen, machen sie Geräusche bis sie warmwerden. Also nach einer Zeit wird der gar nicht mehr aufhören Geräusche von sich zu lassen = Umtausch!

Testomate
2003-03-07, 21:27:27
Bei mir ist das bei meiner Ti4200 genauso. Weiss jemand, wo ich einen Ersatzlüftr herbekomme?

Ich hab schon bei mehreren Läden geschaut, aber das steht immer was von Molex 3-Pin Anschluss. Meine Lüfter hat aber nur einen zwei Pin.

Nedo
2003-03-07, 21:29:46
das problem hatte ich auch... bis er irgendwann gar nicht mehr funktionierte... schau dir mal nach nem neuen um... is ja net so teuer...