PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein DVI-Signal mehr


James Ryan
2009-04-29, 14:11:11
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich ein seltsames Problem:
Mein Monitor war immer per DVI-Kabel angeschlossen (Monitor wurde im November 2008 gekauft, ist also noch recht neu).

Von einem Tag auf den anderen gab es plötzlich kein Signal mehr, der Monitor ging direkt nach dem booten in den Standby-Modus.
Habe dann erstmal die Grafikkarte ausgebaut, eine alte PCI-Karte rein, per VGA angeschlossen und lief.
Danach dann die "normale" Grafikkarte wieder eingebaut, per DVI->VGA Adapter den Monitor per VGA angeschlossen, das Bild kam sofort.

Ok, dann mal das DVI-Kabel getauscht, der Monitor lief problemlos mit dem neuen Kabel.
Aber am nächsten Morgen dann das selbe Bild, Monitor ging in den Standby, per VGA kommt das Bild jedoch sofort.
Ich denke es ist unrealistisch dass direkt zwei Kabel kaputt gegangen sind, ich vermute das Problem am DVI-Eingang vom Monitor.

Es bringt aber nichts am Kabel zu wackeln, auch mehrmaliges raus- und reinstecken, Strom an- und abziehen, der Monitor erhält kein digitales Bild mehr. :(

Woran könnte es liegen? Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?

Achja, der Monitor ist ein Viewsonic VX2255, Grafikkarte eine Geforce GTX 260-216, OS ist WinVista x64 (sollte aber nebensächlich sein, da direkt nach dem booten kein Bild kommt!).

MfG :cool:

kiss
2009-04-29, 15:57:37
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich ein seltsames Problem:
Mein Monitor war immer per DVI-Kabel angeschlossen (Monitor wurde im November 2008 gekauft, ist also noch recht neu).

Von einem Tag auf den anderen gab es plötzlich kein Signal mehr, der Monitor ging direkt nach dem booten in den Standby-Modus.
Habe dann erstmal die Grafikkarte ausgebaut, eine alte PCI-Karte rein, per VGA angeschlossen und lief.
Danach dann die "normale" Grafikkarte wieder eingebaut, per DVI->VGA Adapter den Monitor per VGA angeschlossen, das Bild kam sofort.

Ok, dann mal das DVI-Kabel getauscht, der Monitor lief problemlos mit dem neuen Kabel.
Aber am nächsten Morgen dann das selbe Bild, Monitor ging in den Standby, per VGA kommt das Bild jedoch sofort.
Ich denke es ist unrealistisch dass direkt zwei Kabel kaputt gegangen sind, ich vermute das Problem am DVI-Eingang vom Monitor.

Es bringt aber nichts am Kabel zu wackeln, auch mehrmaliges raus- und reinstecken, Strom an- und abziehen, der Monitor erhält kein digitales Bild mehr. :(

Woran könnte es liegen? Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?

Achja, der Monitor ist ein Viewsonic VX2255, Grafikkarte eine Geforce GTX 260-216, OS ist WinVista x64 (sollte aber nebensächlich sein, da direkt nach dem booten kein Bild kommt!).

MfG :cool:


Probier mal einen anderen Bildschirm!

Glaube nicht, das es an der Grafikkarte bzw. den DVI Kabeln liegt. Schätze das der DVI Eingang von dem Viewsonic nicht mehr in Ordnung ist.

Vielleicht würde Reinigung der Eingänge und Ausgänge etwas bewirken!

MadManniMan
2009-04-30, 06:44:51
Moin JR, hab hier ein ähnliches Problem:

Ich habe einen Acer AL1721 hm, welchen ich dereinst über DVI angeschlossen hatte. Irgendwann dann kam kein Bild mehr, Ausweg war nur die Verbindung per VGA.

Dann wechselte ich die Grafikkarte (von Palit X800 XL auf MSI 3850 512) und probierte es nochmal: ich hatte beim Booten Bild, danach nicht mehr. Kann sein, dass es auch bei der X800 XL schon so war...

Jedenfalls tippe ich ebenfalls auf putten DVI *schulterzuck*

pest
2009-04-30, 08:16:26
ich hatte das bisher 3x mit meinem LG227WT
manchmal wenn er komplett vom Netz war, oder manchmal wenn ich nen neuen Treiber installiert hatte

schon beim ersten Inbetriebnehmen (geiles Wort) habe ich ne Weile gebraucht um DVI zum Laufen zu bekommen

meine Lösung: es kam auf die Reihenfolge an, wie ich von VGA auf DVI gewechselt bin. Hatte ich noch den DSUB-Stecker im TFT ging kein DVI
dann habe ich meistens ein wenig rumprobiert...irgendwann ging es dann :confused:, vor allem wenn man unter Windows VGA am Laufen hat,
checkt der Treiber das nicht sofort das man DVI will.

James Ryan
2009-04-30, 10:21:13
Habe mal die beiden Kabel an einem anderem PC und anderen Monitor getestet, da liefern beide Kabel ein Bild.
Dass es die Graka ist, glaube ich nicht, da sie ja ein Bild mit DVI->VGA-Adapter liefert.
Ich teste die Tage nochmal ein DVI-D Kabel, eventuell ist der Monitor da pingelig (geworden).
Was ich noch getestet habe: DVI- und VGA-Kabel gleichzeitig dran, am Monitor im OSD direkt auf "Ausgang Digital" umgeschaltet, da erhält er aber kein Bild und wechselt nach 30 Sekunden wieder auf Analog.

Wackeln am Kabel / Stecker, Einstecken nach dem Boot / vor dem Boot, mit und ohne VGA-Kabel, Stromkabel rein und raus, alles half nichts. :(
Würde den Monitor nur sehr ungern tauschen, da ich keinen Ersatz habe!

MfG :cool:

pest
2009-04-30, 10:45:39
Was ich noch getestet habe: DVI- und VGA-Kabel gleichzeitig dran, am Monitor im OSD direkt auf "Ausgang Digital" umgeschaltet, da erhält er aber kein Bild und wechselt nach 30 Sekunden wieder auf Analog.


macht er bei mir auch, da ist aber nix kaputt
wie gesagt, spiel mal mit der reihenfolge deiner dransteck-abzieh-aktionen

kiss
2009-04-30, 14:19:07
Geiler Bildschirm :lol:

Kauf dir einen neuen und verkauf den LG bei Ebay ;D

James Ryan
2009-05-02, 18:58:48
macht er bei mir auch, da ist aber nix kaputt
wie gesagt, spiel mal mit der reihenfolge deiner dransteck-abzieh-aktionen

Hab jetzt alle Kombinationen durch, leider ohne Erfolg.
Mal sehen was nächste Woche das DVI-D Kabel bringt.

MfG :cool:

James Ryan
2009-05-03, 10:32:53
So, habe das Problem lösen können:
Viewsonic-Monitore scheinen im Zusammenspiel mit NVIDIA-Grafikkarten manchmal Probleme zu machen, daher habe ich einen Reset gemacht (VGA und DVI Kabel dran lassen, dann Strom abziehen, VGA Kabel raus, Strom rein und Neustart), danach lief dann der Monitor wieder im DVI-Modus!

MfG

pest
2009-05-03, 11:23:17
ich glaube so ähnlich war die reihenfolge bei mir auch

James Ryan
2009-05-04, 05:38:41
Tja, leider lief der Monitor nur einen Tag digital, danach hat er wieder kein Signal gefunden... :rolleyes:
Ich teste heute noch das Programm "DVI Recover" und ein komplett neues DVI-Kabel.
Hilft das nicht, schicke ich den Monitor zurück.

MfG :cool:

Aunrae
2009-05-04, 09:55:39
Schon mal nach "aktuellem" Monitortreiber gesucht ?

James Ryan
2009-05-04, 10:05:11
Der ist drauf, Monitor wird unter Windows auch als Viewsonic VX2255 erkannt.
Der Grafikkartentreiber ist auch aktuell (der letzte WHQL!).
Aber es liegt am Monitor selber, Viewsonic ist das Problem auch schon bekannt.

MfG :cool:

PHuV
2009-05-04, 15:33:50
Mein Benq 937+ hat nach ca 5 Jahren auch per DVI und VGA den Geist aufgegeben, es kommt kein Signal. :frown: Das Ding war damals recht teuer (600 €), und es tut dann schon weh, wenn so ein Ding einfach so wegstirbt.

James Ryan
2009-05-06, 13:04:04
Gibt was neues:
Habe Viewsonic angeschrieben und den Fall geschildert.
Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Antwort, der Monitor wird mittels Vor-Ort-Service ausgetauscht, d.h. ich erhalte direkt einen neuen.
Super Support seitens Viewsonic! :up:

MfG :cool: