PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale CPU und Max CPU Power für mein Sys


Thunder99
2009-04-29, 17:40:21
Hallo,

wie schon von einigen aufgegriffen könnte bzw bremst meine CPU meine neue Grafikkarte aus (GTX260).

Variante A) Auf was für ein Takt müsste ich mein A64 5600+ (90nm F3) hochjagen, damit dieser kaum limitiert?

Variante B) Welcher X3 oder X4 von AMD ist optimal für mein Sys und welcher Takt wäre max für mein Sys sinnvoll (inkl übertakten). Kann auch eine noch nicht erhältliche CPU genannt werden (die es irgendwann Mitte/Ende des Jahres gibt)

Thx für die Einschätzungen und Empfehlungen

Dktr_Faust
2009-04-29, 17:46:05
Zu A) So hoch wie möglich.
Zu B) Wenn das Game von mglst vielen Kernen profitiert und Du bereit bist zu übertakten, dann wäre wohl ein Phenom X4 BE die erste Wahl für Dich. Solltest Du nicht an AMD gebunden sein, dann soll der Q9550 E0 auch ein wahres OC-Wunder sein.

Grüße

Thunder99
2009-04-29, 17:58:33
Zu A) So hoch wie möglich.
Zu B) Wenn das Game von mglst vielen Kernen profitiert und Du bereit bist zu übertakten, dann wäre wohl ein Phenom X4 BE die erste Wahl für Dich. Solltest Du nicht an AMD gebunden sein, dann soll der Q9550 E0 auch ein wahres OC-Wunder sein.

Grüße
AMD only, da ich die Plattform habe und ungern wechseln möchte :)

Derzeit hab ich kein Game (was ich spiele) was von 4 Kernen profitiert

Gibt so Richtwerte, was fürn Takt notwendig ist damit die Grafikkarte voll ausgefahren wird? Also so einen arethmetischen Mittelwert.

thor37
2009-04-29, 18:12:08
Bei welchen Games merkst du denn dass die CPU limitiert?

Wenn du höchste Grafiksettings wählst, hat die GPU doch auch beim X2 5600 ordentlich zu tun?

Thunder99
2009-04-29, 18:38:52
Bei welchen Games merkst du denn dass die CPU limitiert?

Wenn du höchste Grafiksettings wählst, hat die GPU doch auch beim X2 5600 ordentlich zu tun?
Merken ist so ne Sache.

Als Beispiel kann ich derzeit nur Gothic 3 1.71 @ max Details ohne Inni Mods
auf 1680x1050 16xCSAA mit 16xAF sowie VSync nennen.

Die FPS sind zwar gestiegen, aber hab stellenweise um die 25pfs mit Einbrüchen, die unter 17fps sind :) .

thor37
2009-04-29, 19:27:44
Hol dir zum Zocken entweder den X3 720 oder den X4 920/940 und übertakte die CPU (3,2-3,5 GHz sollten gur möglich sein), dann hast du erstmal genug CPU-Power.

Thunder99
2009-04-29, 19:43:48
Hol dir zum Zocken entweder den X3 720 oder den X4 920/940 und übertakte die CPU (3,2-3,5 GHz sollten gur möglich sein), dann hast du erstmal genug CPU-Power.
Danke dir für die erste Einschätzung.

Ist eigentlich bekannt, oder welche Spekulationen gibt es über das neue Stepping von AMD? So lange könnte ich evt noch warten :)

Dktr_Faust
2009-04-29, 23:06:43
Die FPS sind zwar gestiegen, aber hab stellenweise um die 25pfs mit Einbrüchen, die unter 17fps sind :) .

Also bevor Du da eine neue CPU kaufst (auch wenn Deine ja langsam ihr Geld verdient hat ;)) würde ich hier erstmal im Gamer-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=9) fragen, ob evtl jemand das mit einer GTX 260 und stärkerer CPU antesten kann.....nicht das es ein Problem im Spiel ist und Du das Geld zum Fenster raus wirfst - so langsam ist ein 5600+ nun auch nicht.

Grüße

Stormscud
2009-04-29, 23:18:57
Also Gothic 3 sollte bei den Einbrüchen doch meist ordentlich CPU limitiert sein. Zumindestens in Städten sackte die Performacne mit meinem alten X2 4600+ auf ca. 13fps ab.

Wenn die 17 nicht in Städten auftreten kannste ja mal die Auflösung um 2 Stufen verringern und gucken ob du nicht im Grafiklimit hängst. Oder die Kantenglättung ausmachen.

Ansonsten denke ich auch sollte der X3 720 das Beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Gothic 3 zumindest nutzt ja nur 1 Kern oder hat sich das mit den Community Patches geändert?

Thunder99
2009-04-30, 01:09:07
Also Gothic 3 sollte bei den Einbrüchen doch meist ordentlich CPU limitiert sein. Zumindestens in Städten sackte die Performacne mit meinem alten X2 4600+ auf ca. 13fps ab.

Wenn die 17 nicht in Städten auftreten kannste ja mal die Auflösung um 2 Stufen verringern und gucken ob du nicht im Grafiklimit hängst. Oder die Kantenglättung ausmachen.

Ansonsten denke ich auch sollte der X3 720 das Beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Gothic 3 zumindest nutzt ja nur 1 Kern oder hat sich das mit den Community Patches geändert?
Leider nicht.

@Dktr_Faust: Werde mich mal umhören :)

Liebäugel auch eher mit nem X3 :D