PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows lässt sich nicht installieren! Falsch "gejumpert"?


kahlchen
2009-04-29, 23:27:19
Hi,
ein Freund von mir hat noch einen ziemlich alten Rechner mit einer 120GB IDE Festplatte (Seagate) und einem IDE DVD-Brenner.
AUf dem Board sind zwei IDE-Kanäle. Ich habe die beiden Geräte nun an unterschiedliche IDE-Kanäle angeschlossen und beide als Master gejumpert. Im BIOS wird auch alles richtig erkannt.
Nun Windows-CD rein und installieren. Das automatische Kopieren der Windowsdateien von der CD auf die Platte klappt noch (zumindest kommt kein Fehler) aber wenn der PC danach neustarten will, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht von der Platte gelesen werden kann.

(p.s.: Vorher lief der Rechner manchmal sehr langsam und es war noch eine zweite kleine Platte eingebaut...)

Hat jemand eine Idee?

DavChrFen
2009-04-30, 00:34:45
d.h. es kommt nicht die Meldung "operating system not found"?
Und wenn du F8 drückst, kommt dann die bootauswahl vom Wondows-Bootloader?
Im BIOS ist die platte schon da eingestellt, wo man einstellt, von wo er booten soll?

Gast
2009-04-30, 00:46:55
memtest

0815
2009-04-30, 02:11:56
mach mal die grosse formatierung, wenn es immer noch nicht geht nimm ein festplattentool und überprüfe die platte mal. ich tippe mal das es an der festplatte liegt bzw. irgendwas net stimmt mit der platte.

kahlchen
2009-05-01, 16:24:29
d.h. es kommt nicht die Meldung "operating system not found"?
Und wenn du F8 drückst, kommt dann die bootauswahl vom Wondows-Bootloader?
Im BIOS ist die platte schon da eingestellt, wo man einstellt, von wo er booten soll?
Richtig, diese Meldung kommt nicht. Ich schaue nochmal, was genau dasteht.
Wegen F8, habe ich leider nicht ausprobiert. Da guck ich aber nochmal.
Wegen BIOS -> ja, das stimmt soweit.

memtest
Am Speicher sollte es nicht liegen, wir haben schon mit den Speicherbänken und Riegeln verschiedene Kombinationen ausprobiert.

mach mal die grosse formatierung, wenn es immer noch nicht geht nimm ein festplattentool und überprüfe die platte mal. ich tippe mal das es an der festplatte liegt bzw. irgendwas net stimmt mit der platte.
Danke, werden wir nächste Woche mal versuchen. Ich berichte anschließend :)

Kabraxis
2009-05-01, 17:58:29
Was du auch noch probieren kannst:

--> XP CD rein
--> Setup starten
--> Reparatur per Konsole auswählen
--> rebuild mbr (oder so ähnlich; mit help bekommste eine Befehlsliste)

hat bei mir schon öffters geholfen.

kahlchen
2009-05-08, 01:10:09
Also die komplette (normal anstatt schnelle) Formatierung vor der Windows-Installation hat leider nichts gebracht.
Das Tool "SeaTools" von Seagate meldet auch nach einem langen Test keine Fehler.

Fehlermeldung nach Booten: "please insert system disc and press enter", oder aber er bootet direkt wieder von der Windows CD.

Wir werden in den nächsten Tagen mal eine andere Festplatte ausprobieren und dann weiterschauen...

Dark_angel
2009-05-08, 06:04:39
hi,
wie der gast schon geschrieben memtest (Speicher)

angel-investigation
2009-05-10, 20:17:28
vorher war ja eine 2 festplatte eingebaut,liefen die im Raid modus? jumpere doch mal das dvd laufwerk auf slave.

kahlchen
2009-06-04, 18:04:38
hi,
wie der gast schon geschrieben memtest (Speicher)
Memtest ergab auch keine Fehler.

vorher war ja eine 2 festplatte eingebaut,liefen die im Raid modus? jumpere doch mal das dvd laufwerk auf slave.
Vorher liefen die Platten nicht im Raid.

Ich habe jetzt wirklich alles getestet...
a) CD-ROM Laufwerk + Platte an IDE1
b) CD-ROM Laufwerk + Platte an IDE1
c) CD-ROM Laufwerk an IDE1, Platte an IDE2
d) Kabel getauscht
e) neu gejumpert, mal beide auf CS, mal Festplatte auf Master und CD-ROM auf SLAVE

Hat noch jemand eine Idee??

HeldImZelt
2009-06-04, 19:01:41
Fehlermeldung nach Booten: "please insert system disc and press enter", oder aber er bootet direkt wieder von der Windows CD.
Die Bootreihenfolge stimmt nicht, bzw. die HDD befindet sich nicht unter den aktiven Einträgen.

kahlchen
2009-06-05, 11:45:08
--> XP CD rein
--> Setup starten
--> Reparatur per Konsole auswählen
--> rebuild mbr (oder so ähnlich; mit help bekommste eine Befehlsliste)

Hab' ich auch schon probiert. Bringt leider nichts. :(


Die Bootreihenfolge stimmt nicht, bzw. die HDD befindet sich nicht unter den aktiven Einträgen.

Doch, die Bootreihenfolge stimmt. Daran liegt es definitiv nicht.

Ich hab' auch nochwas ausprobiert. Die Festplatte in einen anderen Rechner gehangen und dort Windows XP installiert. Der andere Rechner hat alles super gemacht, ohne Probleme. Danach hab' ich die Festplatte wieder in den anderen Rechner gebaut. Da kam aber wieder der gleiche Fehler: "DISK BOOT FAILURE..."...

An was könnte das denn nur liegen? :(

HeldImZelt
2009-06-05, 15:34:26
Das automatische Kopieren der Windowsdateien von der CD auf die Platte klappt noch (zumindest kommt kein Fehler) aber wenn der PC danach neustarten will, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht von der Platte gelesen werden kann.
Er versucht offensichtlich nicht mal sie zu lesen. Benutze im Bios 'Load Safe Defaults' und versuch's nochmal. Es scheint soweit alles in Ordnung zu sein, die Daten wurden kopiert.

Erkläre mal genau die Bootoptionen, bzw. was du genau eingestellt hast und welche alternativen Optionen möglich sind (HDD-0, HDD-1..). Vielleicht mal Fotos von sämtlichen Einstellungen machen.

kahlchen
2009-06-29, 06:52:41
Erkläre mal genau die Bootoptionen, bzw. was du genau eingestellt hast und welche alternativen Optionen möglich sind (HDD-0, HDD-1..). Vielleicht mal Fotos von sämtlichen Einstellungen machen.

Es ist nur eine Platte und ein DVD-Laufwerk eingebaut, um Fehler auszuschließen.

Boot 1: Festplatte
Boot 2: DVD-Laufwerk

Da gibt's eigentlich nichts falsch zu machen. :(

Bis
2009-06-29, 07:18:06
drücke beim post ESC und wähle die platte aus

teh j0ix :>
2009-06-29, 13:41:28
Zu erst würde ich die Jumper-Einstellung kontrollieren, dann einmal die große Formatierung drüber laufen lassen, wenn's dann nicht geht fixboot und fixmbr über die Wiederherstellungskonsole.

kahlchen
2009-06-30, 05:40:55
Zu erst würde ich die Jumper-Einstellung kontrollieren, dann einmal die große Formatierung drüber laufen lassen, wenn's dann nicht geht fixboot und fixmbr über die Wiederherstellungskonsole.

Alles schon probiert. :(

Denniss
2009-07-02, 11:29:49
Ins Bios gehen und die Platte auf Autoerkennung stellen, es ist durchaus möglich das das Bios die irgendwie falsch erkennt (hatte mal den Fall das das Bios Large statt LBA auswählt wurde mit dem selben non-boot.)

Bei der Platte darauf achten das das 80adirge Kabel mit dem Blauen/Bunten Ende am Board sitzt und mit dem schwarzen Ende an der Platte(Master).

Das Board mal genauer betrachten - eventuell sind da Kondensatoren hinüber und das Board spinnt deshalb.