PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Akkuschrauber? Heimwerker vor..


/dev/NULL
2009-04-30, 09:25:57
Ich brauche für nen Dachumbau einen guten Akkuschrauber, der Zuverlässig ist und nicht nicht nach ein paar Schrauben verreckt.

Empfehlung von nem Schreiner Festo, ein anderer Handwerker schwört auf Makita (er hat sonst auch nur Festo(ol)).

Nachdem ich viel Überkopf arbeiten muß (Latten für Verschalung auf Dachbalken befestigen), soollte er nicht zu schwer sein und gut in der Hand liegen (da schaut der Festo eher nicht soo prickelnd aus), aber er muß natürlich auch Schrauben durch 30*50 in Sparren schrauben können, daher wenigstens 12V

Bisher favorisiere ich ja ne Makita BDF343, aber angeblich soll auch ne Metabo BSZ 12 Plus nicht verkehrt sein.

Habt Ihr praktische Erfahrungen und euren Lieblingsschrauber ? (Nein ein Bosch IXO reicht mir nicht..)

Ich wollte nicht mehr als 230€ ausgeben..

captainsangria
2009-04-30, 09:32:53
selbst habe ich einen makita akkuschrauber http://www.makita.at/katalog/showitem.php?ItemID=6280DWAE
mit dem wurde beim hausbauen alles geschraubt, was es nur gibt.

würde mir aber schon die neuere version mit 14,4v akku kaufen. http://www.makita.at/katalog/showitem.php?ItemID=BDF343SHE
ist eine spur leichter, und der akku hält besser, obwohl meiner auch erst rel. neu ist.
den hatte mein elektriker, kostet aber auch ~400€ :eek: ob sich das für einen heimwerker rentiert ist eine andere frage.


metabos sind halt noch hochpreisiger. ob sie besser sind - k.A.

Stormtrooper
2009-04-30, 09:37:07
Ich hab nen DeWalt.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Aber wie schon geschrieben, für nen wirklich verbünftigen gibst du 300-400€ aus.

captainsangria
2009-04-30, 09:41:51
Das wichtigste ist, in einen vernünftigen Laden vor Ort gehen, und die Dinger anfassen. Was bringt dir der beste Preis, wenn sie scheiße in der Hand liegen.

F5.Nuh
2009-04-30, 09:44:36
Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung welche Sachen Planen und erstellen muss, wo zimlich viel mit dem Akkuschrauber gemacht wird. Er Schwört da auf Panasonic Akkuschrauber. Hatte schon viele Profi Geräte von Milwaukee, Blaue Serie Bosch. Aber an den Panasonic kommen sie nicht ran.

Mit Großkundenrabat ca. 300 taken.

Sieht ca. so aus

http://picture.yatego.com/images/410de5c995ef42.6/599_0.jpg

den richtigen Modellnamen kann ich dir so nicht sagen. Hat aber Kraft ohne Ende.

captainsangria
2009-04-30, 09:46:09
d.h. als privater 500€?

EL_Mariachi
2009-04-30, 09:48:22
ich hab auch ne Makita und bin sehr zufrieden...

.

Bandit_SlySnake
2009-04-30, 09:54:52
Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung welche Sachen Planen und erstellen muss, wo zimlich viel mit dem Akkuschrauber gemacht wird. Er Schwört da auf Panasonic Akkuschrauber. Hatte schon viele Profi Geräte von Milwaukee, Blaue Serie Bosch. Aber an den Panasonic kommen sie nicht ran.

Mit Großkundenrabat ca. 300 taken.

Sieht ca. so aus

http://picture.yatego.com/images/410de5c995ef42.6/599_0.jpg

den richtigen Modellnamen kann ich dir so nicht sagen. Hat aber Kraft ohne Ende.

In der Preisklasse gibt es nur eine vernünftige Marke und die heisst HILTI.

Aber da die Preisklasse sicherlich nicht gefragt ist würde ich Metabo oder Bosch empfehlen.

-Sly

captainsangria
2009-04-30, 10:04:46
hilti aber nur mit fleet managment. das ist einfach nur (y).

joe kongo
2009-04-30, 10:17:20
Mit den grünen Bosch Geräten hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht,
wenn dann die Blauen nehmen ( sofern es diese Unterscheidung zwischen
Normalverbraucher und Gewerbe noch gibt ).

Panasonic
2009-04-30, 10:23:33
Makita ftw. Habe die letzten vier Wochen nur mit Makita-Maschinen gearbeitet. Eine Offenbarung mit göttlicher Absolution.

Andi_669
2009-04-30, 10:27:31
Ich hab mir im Januar den METABO BSZ14 (http://www.amazon.de/METABO-BSZ14-Akku-Bohrschrauber-14-4V/dp/B000ETZJSA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1241079336&sr=1-2) geholt, war im Angebot bei unsern Werkstattlieferanten (örtlicher Eisenwarenhändler) für 229,-

großer Vorteil für zu Hause sind die LiIo Akkus,
oft ist es gerade zu Hause so das der Schrauber auch mal 3-6 Monate unbenutzt rumliegt, das hat mir schon einige Akkus von anderen Schraubern geschlachtet,

hab extra noch mal den Vertreter gefragt ob es da irgendwelche Ausfallquoten gibt bei den LiIo, ihm ist noch nichts aufgefallen, u. die gibt es jetzt auch schon 2-3 Jahre

zieht echt gut durch der Schrauber, u. liegt gut in der Hand =)

/dev/NULL
2009-04-30, 10:36:20
Werde mir mal bei nem Fachhändler die Metabo BSZ und Makita BDF343, BDF 442 anschauen.
Die 18 V Varianten (452 etc) sind zwar interessant, aber zu teuer..

Bin noch unentschlossen. ob ich mir nen NiMh oder Litium Ionen Gerät kaufen soll, erstere sind billiger (vermutlich auch Nachkauf Akkus), letztere leichter.

Mein Bekannter hat nen 6317DWDE und ist hochzufrieden. hab damit auch mal geschraubt.. im Vergleich zu meiner Discounter Maschine, wo die Akkus platt sind eine Offenbarung.

Hilti ist definitv zu teuer und für den Dachstuhl will ich auch keine 500€ ausgeben.

EL_Mariachi, Panasonic: Welche Makita habt ihr benutzt?

Panasonic
2009-04-30, 10:42:35
Ich habe überwiegend mit Makita geflext und gebohrt. Ich empfehle Makita ganz allgemein. Das ist Hilti-Niveau für Endverbraucher.

(R)evolutionconcept
2009-04-30, 10:43:18
http://www.testberichte.de/p/bosch-tests/uneo-testbericht.html

Mein absoluter Favorit. Richtiger kleiner Kraftprotz. Das wirklich geile ist die Akkubohrer/schrauber/hammer Funktion. Hier ist er seit Monaten das absolut untentbehrlichste Arbeitsinstrument geworden (Hausbau/-sanierung)
Kann ich wirklich nur empfehlen. :smile:

HarryHirsch
2009-04-30, 10:52:13
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-36160

Alles andere ist Spielzeug.

Panasonic
2009-04-30, 10:57:18
http://www.testberichte.de/p/bosch-tests/uneo-testbericht.html

Mein absoluter Favorit. Richtiger kleiner Kraftprotz. Das wirklich geile ist die Akkubohrer/schrauber/hammer Funktion. Hier ist er seit Monaten das absolut untentbehrlichste Arbeitsinstrument geworden (Hausbau/-sanierung)
Kann ich wirklich nur empfehlen. :smile:
Consumer-/Baumarktware. Sicher nicht schlecht, aber der Threadstarter sucht ja etwas besonders Gutes.
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-36160

Alles andere ist Spielzeug.
Hilti verkauft nicht mehr an Enverbraucher :rolleyes:

(R)evolutionconcept
2009-04-30, 11:02:33
http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-36160

Alles andere ist Spielzeug.

Weil? :rolleyes:


Consumer-/Baumarktware.



Ja, und? Dennoch absolut empfehlenswert.

Sieh doch bitte den Verwendungszweck an. Zum edit: Er braucht ihn für einen Umbau.....nicht für seinen Arbeitsplatz oder ähnliches. Quasi als Heimwerker!

Panasonic
2009-04-30, 11:06:43
Ja, und? Dennoch absolut empfehlenswert.
Würde sich der Threadstarter mit Baumarktware begnügen können, würde er ja in den Baumarkt fahren und sich dort einfach etwas kaufen und nicht seinen Handwerkerfreund und hier im Forum fragen. Zudem er selbst schon Makita auf seiner Liste hat. Und damit völlig richtig liegt. Es gibt einfach einen nennenswerten Unterschied zwischen Werkzeugen für Papi, der mal ein Ikea-Regal aufbauen will und Werkzeugen, die über Jahre auf Baustellen arbeiten müssen und bestenfalls in staubigen Blechkisten aufbewahrt werden.

Die Preisdifferenz ist gemessen an der Qualitätsdifferenz zu vernachlässigen.

HarryHirsch
2009-04-30, 11:13:02
Hilti verkauft nicht mehr an Enverbraucher :rolleyes:

Stimmt. Aber wenn man den netten Herr im Hilti Store ein bisschen bequatscht kann man die auch Mieten.

Weil?


Persönliche Erfahrung. Egal ob Wandsäge, Stemmhammer oder Schlagbohrer, Hilti ist einfach das non plus ultra.

(R)evolutionconcept
2009-04-30, 11:16:24
Würde sich der Threadstarter mit Baumarktware begnügen können, würde er ja in den Baumarkt fahren und sich dort einfach etwas kaufen und nicht seinen Handwerkerfreund und hier im Forum fragen. Zudem er selbst schon Makita auf seiner Liste hat. Und damit völlig richtig liegt. Es gibt einfach einen nennenswerten Unterschied zwischen Werkzeugen für Papi, der mal ein Ikea-Regal aufbauen will und Werkzeugen, die über Jahre auf Baustellen arbeiten müssen und bestenfalls in staubigen Blechkisten aufbewahrt werden.

Die Preisdifferenz ist gemessen an der Qualitätsdifferenz zu vernachlässigen.


Ich kann aber im Eröffnungspost nicht erkennen, dass es um ein Gerät geht was über Jahre auf Baustellen im Einsatz sein soll und das Baumarktware ausgeschlossen wurde. Aber dafür kann ich die Frage "habt ihr Erfahrungen oder einen Lieblingsbohrer .." herraus lesen. Und die Frage habe ich guten Gewissens beantworten können.
Der Uneo ist seit ein paar Monaten hier auf einer Dauerbaustelle im Einsatz. Als Bohrer, Schrauber und auch als Bohrhammer und er gibt keinerlei Grund zur Beanstandung. Er gibt die Kraft extrem gut weiter und die Umstellung von Schrauber auf Hammer geht mit einem Klick. Super ist auch der Lio-Ion Akku.
Ich bleibe dabei: Für den genannten Zweck und für einen Heimwerker ist er absolut empfehlenswert.

(R)evolutionconcept
2009-04-30, 11:17:13
Stimmt. Aber wenn man den netten Herr im Hilti Store ein bisschen bequatscht kann man die auch Mieten.



Persönliche Erfahrung. Egal ob Wandsäge, Stemmhammer oder Schlagbohrer, Hilti ist einfach das non plus ultra.

Mag ja sein, aber warum ist das andere bloss Spielzeug?

HarryHirsch
2009-04-30, 11:28:18
Weil einfach der "Bums" fehlt.

Piffan
2009-04-30, 11:29:48
Es ist keine Kunst, für viel Geld eine tolle Maschine zu kaufen. Esi ist auch einfach, seinen Computer mit der schnellsten und teuersten Hardware auszustatten.

Es ist eher eine Kunst, seine individuellen Ansprüche mit gutem Preis- Leistungsverhältnis zu erfüllen.

Von daher sind manche Sprüche hier völlig daneben.

Panasonic
2009-04-30, 11:30:32
Hilti ist super, keine Frage. Muss an die Story von einem Kollegen denken, der den Hilti-Borhammer vor Wut über einen gesprungenen Block in die Ecke gepfeffert hat und so gleich noch den nächsten zerstört hat. Und nach einer Abkühlungspause mit dem Hilti weiter gesprengt hat...

HarryHirsch
2009-04-30, 11:36:17
Es ist keine Kunst, für viel Geld eine tolle Maschine zu kaufen. Esi ist auch einfach, seinen Computer mit der schnellsten und teuersten Hardware auszustatten.

Es ist eher eine Kunst, seine individuellen Ansprüche mit gutem Preis- Leistungsverhältnis zu erfüllen.

Von daher sind manche Sprüche hier völlig daneben.

Es geht mir auch um die Haltbarkeit. Wie oft hab ich schon eine Makita "abrauchen" sehen, das passiert dir mit einer Hilti nicht da kommt eher die Sicherung.
Der Mehrpreis zahlt sich am ende auf jeden Fall aus.

Blackpitty
2009-04-30, 11:39:45
Also ich kann den Dewalt Akkuschrauber für um die 80-100€ empfehlen.

Bin selbst Schreiner und habe täglich mit dem Akkuschrauber zu tun

Jeder in unserer Schreinerei hat so einen Akkuschrauber(sind 40 Leute) Und seit über 3-4 Jahren ist keiner kaputt gegangen oder abgeraucht, trotz täglichem Einsatz. Dazu sind einige schon von 3-5 Meter Leitern gefallen und funktionieren immernoch 1A

wie viel Schrauben man so am Tag verarbeitet ist schwer zu schätzen, wenns hoch kommt sind es bis zu 3000.

Da ich den Schrauber mit nach hause nehme, wenn ich was machen muss, habe ich Privat nur einen kleinen Miniakkuschrauber fürn Modellbau.

Wie lange ein Akku hält kann ich nicht sagen, da jeder am Tisch 2-3 Akkus hat, somit hat man immer einen vollen und die Belastungen sind immer unterschiedlich.

Ansonsten kann ich den Dewalt nur empfehlen, total robust, liegt gut in der Hand und hat Kraft für alles

http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=7634

WTC
2009-04-30, 11:44:05
METABO ftw!!! Nur gute erfahrungen damit gehabt, sowohl selber als auch im Bekanntenkreis.

Piffan
2009-04-30, 11:58:10
Mal ein Gegenbeispiel: Ich habe vor zwei Jahren einen absoluten Noname- Schrauber aus dem Baumarkt gekauft. Ging lange ganz gut, weil er schon mit zwei Akkus ausgestattet war. Dummerweise war das Schnellladegerät Murks und die Akkus waren bald hin.
Nicht lange gefackelt und selbst ein Akkupack zusammengelötet. Nun Power ohne Ende, Schrauben 6x100 werden ruckzuck versenkt. ABER: bei der vierten oder fünften Schraube fängt der Schrauber an zu stinken wie verbranntes Plastik.
Tjo, trotzdem habe ich das Dachgeschoss komplett ausgebaut und er ist immer noch nicht hin. Kosten: 30€.
Bei so niedrigen Preisen kann man kaum was falsch machen, nur sollte das Ding zwei Gänge haben UND eine Drehmomentangabe. Gar keine Angabe bedeutet gar nix Gutes...

Wie gesagt, wir reden hier von HEIMWERKEN, nicht von professioneller Arbeit. :wink:

aCiD
2009-04-30, 12:11:43
Hab nen Akkuschrauber von Würth, find ich persöhnlich für alles was man selbst im Haus hat, ausreichend, gibt da ja auch diverse Modelle von und da die allesamt für den Bau gedacht sind, ist das schon ziemlich gut. Mit DeWalt hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Greetz
aCiD

Blackpitty
2009-04-30, 12:19:55
Hab nen Akkuschrauber von Würth, find ich persöhnlich für alles was man selbst im Haus hat, ausreichend, gibt da ja auch diverse Modelle von und da die allesamt für den Bau gedacht sind, ist das schon ziemlich gut. Mit DeWalt hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Greetz
aCiD

ist das so ein schwarzer, wo oben beim 1 und 2. Gang umschalten rot ist?

Der hat genau die selben Innereien wie der von mir genannte dewalt, allerdings im Gehäuse vom Würth.

:edit: der hier

http://wueko.wuerth.com/medien/prodgrafiken0000/05895_0002.jpg

InsaneDruid
2009-04-30, 12:29:51
Auch n Gegenbeispiel:
Die letzten ca 6 Jahre (schrittweise Komplettsanierung Elterhaus und das der Großeltern) hat bei mir ein noname Ferm Schrauber seine Dienste verrichtet. Wurde nie geschont und am Ende starb auch nur der Akku.

Seit nem halben Jahr oder so wurde er durch "Baumart Müll" Bosch PSR 14,4 LI-2 ersetzt. Läuft bislang ok, gefällt durch autolock Futter (der alte hatte nur n schnellspanner), liegt ausgewogen in der Hand.. mal sehen was die Langzeiterfahrung bringt. Hab allerdings (schon lange) Metabo Zubehör, also Bithalter, Bits etc. Billige Baumarktbits sind ja wirklich eher Einwegzeug.

Gegenbeispiel des Gegenbeispiels:

alles andere an Fermspielzeug (vom Onkel geborgt) war wirklich lachhaft.

Einhandwinkelschleifer: nach ner halben alten Terazzofensterbank (anritzen für den Bohrhammer, nicht trennen) explodiert. Onkel wollte nochmal so einen als Ersatz, also hab ich ihm nochmal son Spielzeug geholt.. verstarb noch am gleichen Tag. Hab ihm und uns dann gehobenen "Baumarktschrott" geholt, und der hält die letzten Jahre.


Schweres Gerät (Abbruchhammer etc) nehm ab Blau Bosch oder Hilti. Wer nen Boden mit nem normalen Bohrhammer rausholen will wird da immer auf die Nase fallen.

KakYo
2009-04-30, 12:56:58
Hab mir vor kurzem den hier gekauft.
Gabs im Angebot mit 2 Akkus für 139€

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Standard-Duty%2014,4-%20und%2018-V-Lithium-Ionen/125962/GSR%2014,4%20V-LI/16836/index.htm

Benutz ihn nur hobbymäßig (was halt so anfällt rund ums Haus) und hatte vorher halt jedes Jahr nen neuen 19€ Schrauber ausm Baumarkt gekauft ;)
Find den absolut top.
Hab aber durch die Billig-Schrauber auch keinen Vergleich zu anderen "Markengeräten".
Im Praktikum hatten wir Metabos, die waren mir zu schwer.

/dev/NULL
2009-04-30, 13:16:09
Ja ich brauche den Schrauber primär um den Dachboden auszubauen, will aber nicht nach ein paar Jahren wieder was neues kaufen müßen. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme will ich auch was gutes (vielleicht nicht das beste/teuerste, aber was gutes).

Den Dewalt werde ich wohl auch mal in die Hand nehmen, Hilte fällt wohl aus wegen "is nich.." (nicht kaufbar/zu teuer)

(R)evolutionconcept
2009-04-30, 13:25:32
Es ist keine Kunst, für viel Geld eine tolle Maschine zu kaufen. Esi ist auch einfach, seinen Computer mit der schnellsten und teuersten Hardware auszustatten.

Es ist eher eine Kunst, seine individuellen Ansprüche mit gutem Preis- Leistungsverhältnis zu erfüllen.

Von daher sind manche Sprüche hier völlig daneben.

Ganz meine Meinung. Darauf wollte ich hinaus. :smile:

Ric
2009-04-30, 15:17:49
Ja ich brauche den Schrauber primär um den Dachboden auszubauen, will aber nicht nach ein paar Jahren wieder was neues kaufen müßen. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme will ich auch was gutes (vielleicht nicht das beste/teuerste, aber was gutes).

Den Dewalt werde ich wohl auch mal in die Hand nehmen, Hilte fällt wohl aus wegen "is nich.." (nicht kaufbar/zu teuer)

Ich finde die schon angesprochen Metabo LI-ON Akkuschrauber mit 12 oder 14,4 V für als ein ausgesprochen gutes Angebot. (METABO BSZ14 oder METABO BSZ12).
Sind sehr leicht, schnell wieder geladen, so dass man durch die beiden Akkus ohne Pause arbeiten kann.

Als wir ab 2004 unser Dachgeschoss ausgebaut haben, habe ich ein Ryobi 12V Akkuschrauber genutzt. Damals wie heute ca. 100€. Erfüllt die Anforderungen komplett. Hier hat sich gezeigt, dass ohne 2. Akku die Arbeit ständig zum Erliegen gekommen wäre.
Top Gerät.
Hier aber die (unvermeidliche) Langzeigwirkungen. Die NIHM-Akkus sind jetzt nach der Arbeit, wo das Gerät kaum noch gebraucht wird, und durch die durchgängige Arbeit (teilweise 12-16h/d), bei der das Gerät sicher nicht geschont worden ist, durch.
Die Energiemenge ist nicht mehr annähernd so groß wie am Anfang, aber vor Allem nach Jahren haben die Akkus eine pervers hohe Selbstendladung - jenseits von Gut und Böse.

Deswegen würde ich nicht mehr - in der Preisklasse schon garnicht - auf NICD/NIHM setzen.
Ist einer, oder 2 Akkus durch, ist ein Nachkauf der Akkus teurer als ein Neukauf. - Selbst ein Selbstbau mit eigenen Akkuzellen lohnt sich preislich nicht - und dass, obwohl der Akkubohrer (wie bei mir) noch TOP einsatzbereit ist.

user77
2009-04-30, 15:21:12
ich würde auch sagen: mindestens 2 Akkus und Li-ION Akku

Ric
2009-04-30, 15:37:32
Was ich noch vergessen habe:

Willst du dir viele Nerven und Stress sparen, nutze TORX-Schrauben. Es arbeitet sich mit diesen Schrauben um Längen besser als mit PH/PZ - Schrauben.

InsaneDruid
2009-04-30, 15:43:03
Oh ja, absolut. Die Bitstandzeiten sind damit auch um längen höher.

drexsack
2009-04-30, 15:58:12
Ich hab letzten Sommer einen 260qm Scheunendachboden ausgebaut [inkl überhaupt mal ne weitere Etage rein, war halt ne alte Scheune], und wir hatten auf dem Hof nur Hilti, imo uneingeschränkt zu empfehlen. Also wenn du da von privat oder so rankommst, kaufen. Gerne gleich mit 2. Akku etc. Bei ebay gibt es da zum Beispiel auch ne Menge, mitunter auch neu oder mit Restgarantie.

Alternativ dazu habe ich aber auch schon des öfteren gutes über Makita gelesen.

_CaBaL_
2009-04-30, 16:06:57
Hilti, Festo, Makita in der Reihenfolge :)

Ich selbst bin Makita User, der Rest ist unbezahlbar.

aRKeycH
2009-04-30, 17:26:39
Hilti, Makita, und teilweise Bosch(nicht die billigen), letztere ist mir letztes jahr 18m vom hausdach gefallen auf die Strasse(gottseidank war es keine häufig befahrene Strasse.), sie lief danach noch genauso wie vorher. ;D (gut der linke akku rastknopf ist abgebrochen.

Wir nutzen aber eigentlich sonst bei allem was bohren/schrauben muss Hilti.

InsaneDruid
2009-04-30, 17:56:08
Hab mir auch nach der Wende ne Bosch Schlagbohrmaschine gekauft (Damals eine der besseren, aber auch "nur" grün), läuft heute noch ohne Macken, und die hat sonstwas mitgemacht. Nur mal Kabelbruch, was in 10 Minuten gefixt war.

Schlupp
2009-05-01, 22:36:05
ist das so ein schwarzer, wo oben beim 1 und 2. Gang umschalten rot ist?

Der hat genau die selben Innereien wie der von mir genannte dewalt, allerdings im Gehäuse vom Würth.

:edit: der hier

http://wueko.wuerth.com/medien/prodgrafiken0000/05895_0002.jpg


Die Teile sind wirklich spitze! Nutze ich privat.
Im Geschäft nutze ich entweder nen Bosch oder nen Metabo, wobei keiner der beiden an den Würth rankommt. Weder was die Leistung noch die Ausdauer angeht.

Siegfried
2009-05-02, 08:29:56
hast du schonmal hier geschaut?
http://makita.de/df030dwe.1.html

allein von gewicht und handling her sollten die fuer deinen zweck optimal sein
kostet auch 150 und makita ist ne gute marke
ich werd mir den 330 auf jeden fall jetzt kaufen :)

edit:
http://www.makita.co.nz/_productshots/product/D/DF330DWE-L.jpg

skicu
2009-05-02, 12:47:26
Würth BS 14 - A.
Hab ich jetzt schon länger im Einsatz und ist der beste Schrauber, den ich je besessen habe.

Achte auf LiIon-Akkus, die alten NiCds sind nix.

Scoff
2009-05-02, 13:36:36
Kann die Würth aus eigener Erfahrung (3 Jahre täglich mit gearbeitet) heraus auch empfehlen.

D!NO_2003
2009-05-02, 18:02:01
hmm z.b Bosch GSR 14,4 V-LI
herstellerseite bosch (http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Standard-Duty%2014,4-%20und%2018-V-Lithium-Ionen/125962/GSR%2014,4%20V-LI/16836/index.htm)

blaue serie,also wesentlich zuverlässiger bei deinem vorhaben als die grünen heimwerker produkte. im koffer mit 2 akkus,lion.. für ca 200€ gelistet...

der sollte auch genug drehmoment haben um längere schrauben in balken zu drehen..

ansonsten..makita hilti würth.. soviel tun die sich alle nicht(bei den geräten bis 300€).. und 2 jahre garantie bzw gewährleistung haste auf die geräte als endverbraucher ja eh.. wobei ich jetzt nicht weiss ob du diese auch geltend machen kannst bei dewalt oder würth aufgrund von dauerbelastung?!!?

Andi_669
2009-05-02, 18:17:01
Ich will ja nichts sagen aber die Geräte mit den 1,3Ah Akkus wären mir zu klein,
u. wenn ich mir die Drehmomente der letztgenannten Matika u. Bosch anschaue da hat mein Metabo fast das doppelte :rolleyes:
der Bosch kostet auch noch gleich viel wie mein/der Metabo den ich oben genant hab,

[DDK]Loki
2009-05-02, 18:26:03
Kann auch die Dewalt Schrauber empfehlen. Die haben bei uns fast alle Kollegen auf Arbeit, in der Möbelmontage, und halten schon eine Ewigkeit. Ein Kollege hat einen Festo, der noch um einiges mehr Bums hat, kleiner und leichter ist, hab ich so den Eindruck. Beim Festo hat man außerdem den noch so nen Beigeschmack, dass alles irgendwie von höhrerer Qualität ist. Der schlägt nicht laut los, wenn man abrupt den Zeigefinger vom Abzug des Schraubers nimmt. Die Knarre ist um einiges feiner und leiser. So Feinheiten halt. Bei ist es halt manchmal wichtig einen kleinen Schrauber zu haben, um in den Schränken auch alles erreichen zu können. Der Festo wär auch mein Favorit, aber leider ist der privat nicht bezahlbar, mit dem entsprechenden Zubehör, welches da beigelegt ist.

Avalance
2009-05-02, 19:07:51
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=akkubohrer&x=0&y=0


Wie waers mit dem hier? Die Teile sind wirklich Wertig und durchaus zu etwas zu gebrauchen. P/L Top, fuer kleinere Sachen duerfte allerdings auch ein Bosch etc. Noname (bei einer Preisspanne um die 50 Euro) durchaus reichen.

Aber einen Akkuschrauber braucht man dennoch des oefteren.

MfG