PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passendes Gehäuse für meine Hardware


MGeee
2009-04-30, 09:43:00
Hi Leute,

bin mit meinem derzeitigen PC-Case (ein El-Diablo (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/A+case/EL_Diablo_Advance/325626/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower) ) nicht mehr ganz so zufrieden.
Was mich stört sind:
Die Seitentür lässt sich nur durch das entfernen von 2 Schrauen öffnen (=Verschleiß, da ich relativ häufig ans Innenleben ran muss/will).

Das El Diablo gibt teilweise ein brummen von sich... wenn ich den PC etwas wegrücke, lässt sich das beheben... das Case hat also Brummeigenschaften.

Die eingebauten Lüfter schalte ich schon gar nicht mehr ein, da das Case dann zum großen Staubsauger wird und sehr schnell verdreckt.

Des weiteren stört mich, dass es relativ "offen" ist, also durch die Gitter usw. die Festplatten- und Lüftergeräusche "entweichen".


Deswegen bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Midi- oder BigTower, der folgende Eigenschaften haben sollte:

1. KEINE Fronttür... ich will direkten Zugriff aufs DVD-Laufwerk haben

2. das Case sollte nicht brummen, bzw. die Brummtendenzen, die z.B. Festplatten haben auch noch aufs Gehäuse übertragen.

3. Das Seitenteil sollte auf keinen Fall mehr "offen" sein (also z.B. Gitter, o.Ä.). Ein Seitenfenster wäre OK ist aber kein Muss.

4. nach Mötglichkeit keine Lüfter in der Seitenwand... mein CPU-Kühler hat eine Höhe von ca. 15cm. Da passt kein Seitenteillüfter mehr drüber.

5. Gehäuselüfter vorne/hinten und evtl. oben ja; aber nach Möglichkeit mit Staubschutz oder zumindest keine riesigen Lüfter, die mehr als notwendig ins Gehäuse ziehen.

6. Anschlussmöglichkeiten von USB und evtl. eSATA oben oder vorne am Case.

Ich hatte vorher relativ lange ein Chieftec 601 Case, mit dem ich wirklich sehr zufrieden war (sehr robust gebaut, kein brummen, usw.). Das Case war mir dann aber bei den häufigen Umbauten die ich vornehme dann doch irgendwie etwas zu klein.
Aktuell bin ich am Coolermaster Cosmos ziemlich interessiert, habe jedoch gehört, dass die Seitenteile klappern sollen (nicht gut).

Meine Frage ist nun:
Könnt Ihr mir ein Case empfehlen oder sollte ich ein bestimmtes Case auf alle Fälle meiden?

Bin leider nicht 100% auf dem aktuellesten Stand, von daher wäre ich für Infos sehr dankbar.

Grüße & Danke,
MGeee

PS: meine Hardware ist ein Intel Q6600, eine gemoddete Radeon 4750 (braucht 3 Steckplätze wg. dem Kühler), eine Festplatte (kommt evtl. noch eine SSD dazu) und ein DVD-Laufwerk und eine Creative-Titanium PCI-E x1 (1 Slot) Karte. Das alles müsste also im neuen Case Platz finden.... habe also keine Armada von mehrere Laufwerken oder HDDs.

google
2009-04-30, 10:25:09
die Frage ist: Wieviel Geld bist du bereit dafür auszugeben?
Wenn man mal die Kosten für ein Diablo zu Grunde legen würde, dann könnte ein LianLi PC A17b (http://geizhals.at/deutschland/a306217.html) (Review (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1749)) das Richtige für dich sein

MGeee
2009-04-30, 20:36:54
die Frage ist: Wieviel Geld bist du bereit dafür auszugeben?
Wenn man mal die Kosten für ein Diablo zu Grunde legen würde, dann könnte ein LianLi PC A17b (http://geizhals.at/deutschland/a306217.html) (Review (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1749)) das Richtige für dich sein

Danke, den Review werde ich mir mal anschauen.
Preislich sind theoretisch keine Grenzen gesetzt, wobei ich bei einem Case von z.B. 250€ schon fast unmenschliche Perfektion erwarten würde.

EDIT:
habe gerade auf auf hartware.de das neue NZXT Panzerbox (http://www.hartware.de/news_46847.html) gefunden. Ich wollte zwar bei meinem zukünftigen Case auf umfangreiche Lüftung verzichten, doch dass Panzerbox-Case scheint das Erste zu sein, bei dem der riesige Frontlüfter seine Luft ungehindert (von z.B. HDD-Käfigen) auf die Graka und Mainboard blasen kann. Das Case behalte ich mal im Auge, wobei ich mich trotzdem mal bei Lian Li umschauen werde.
Gottseidank wohne ich nur ca. 25 KM von Alternate entfernt und die haben eine riesige Auswahl an Cases (auch Lian Li usw.) im Laden stehen.

Hackschmatz
2009-04-30, 21:48:27
Bei der Panzerbox finde ich, dass das NT ziemlich ungünstig platziert ist.

MGeee
2009-05-01, 11:52:26
Bei der Panzerbox finde ich, dass das NT ziemlich ungünstig platziert ist.

Das stimmt. Da hat man keinen direkten Zugriff auf die Erweiterungskarten, bzw. das NT bekommt evtl. die Hitze der Graka ab.
Was mir am Panzerbox aber sehr gut gefällt ist, dass der HDD-Käfig unten im Bereich der Graka nicht stört. Bei meinem jetzigen Case geht mir der HDD-Käfig ziehmlich auf die Nerven und der riesige Frontlüfter kühlt damit nicht die Graka, sonder hauptsächlich die eine HDD.

Laz-Y
2009-05-01, 18:50:37
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse - anscheinend gibt es aber kein perfektes ...

Was ich aber schon SEHR oft gelesen habe, ist, dass die Lians dadurch, dass die leichtes Alu verwenden, sehr zum Klappern der Seitentüren neigen. Hab die Lians aus dem Grund für mich selbst ausgeschlossen, optisch sind sie jedenfalls top.

Flashpoint
2009-05-03, 10:51:54
Stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Schau dir doch mal das Sileo 500 (http://www.hartware.de/review_897.html) an. Habe ähnliche Hardware wie du verbaut. Selbst der dicke Orochi passt als Tower noch in das Gehäuse, obwohl es dann schon argh eng wird.
Leider hört man trotz der Dämmung die 4890 unter Last heraus.

ROXY
2009-05-10, 19:52:28
lancool k7

einziger nachteil an dem gehäuse (nur in schwarz erhältlich)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html

ansich sehr stabil (aussen alu , innen stahl) - sollten dennoch die seitenwände vibrieren (dies selbst bei einem cs601 vorkommen kann!) dann kannst du das ganz einfach mit ein paar streifen dichtungsband lösen.
wir verwenden dichtungsbänder serienmässig bei den computern die wir bauen.

ps.: die nzxt panzerbox sieht aus wie ein staubsauger - der sinn dieser übermässigen belüftung ist sinnfrei... vielleicht in nem quad sli system bei 600 watt load... aber sicher nicht für auto normalverbraucher.