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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fuehreAus bei eclipse ergänzen


Charmed19832
2009-04-30, 12:39:35
Leider habe ich keine ahnung wie das nun geht. ich bin neu in dem gebiet und soll zu folgendem programm ein fuehreAus ergänzen:


package grundschema;



import basis.*;

public class LottoSpiel_1 {
private Fenster fen;
private Knopf abK, ziehK, ergK, endK;
private BeschriftungsFeld bfTitel;
private BeschriftungsFeld[] bfZahl;
private ZahlenFeld[] zFeld;
private boolean[] tipp;
private boolean[] ziehung; // 2 Mal boolean !!!
// private int anzahlRichtige;
private int[] tippko; // um tipp kompakt zu speichern

public LottoSpiel_1() {
fen = new Fenster("Lotto", 500, 400);
abK = new Knopf("Ab!", 30, 150, 70, 40);
ziehK = new Knopf("Zieh!", 130, 150, 70, 40);
ergK = new Knopf("Und?", 230, 150, 70, 40);
endK = new Knopf("Ende", 330, 150, 70, 40);
ziehK.setzeBenutzbar(false);
bfTitel = new BeschriftungsFeld(" Lotto 5 aus 16", 100, 40, 150, 30);
bfTitel.setzeSchriftGroesse(20);
/*------------------------------------------*/
bfZahl = new BeschriftungsFeld[6];
for (int i = 1; i <= 5; i++) {
bfZahl[i] = new BeschriftungsFeld("Zahl i", 25 + i*50, 100,40,15);
}
zFeld = new ZahlenFeld[6];
for (int i = 1; i <= 5; i++) {
zFeld[i] = new ZahlenFeld(25 + i * 50, 120, 40, 20);

}
/*------------------------------------------*/
tipp = new boolean[17];
ziehung = new boolean[17];
tippko = new int[6]; //tippko[0] wird nicht benutzt
}

private void init() {
for (int nr = 1; nr <= 16; nr++) {
tipp[nr] = false;
ziehung[nr] = false;
}
}

private void tippUebernehmen() { // zuerst in tippko
// Der Tipp wird gespeichert, er sei korrekt
int zahl;
this.init();
for (int i = 1; i <= 5; i++) {
//zahl = // <-----aus jew. zFeld
//tippko[i] =
}// /for
this.umspeichern();
System.out.print("Sie haben getippt:");
this.anzeigen(tipp); //oder this.tippzeigen();
ziehK.setzeBenutzbar(true);
}// /tippUebernehmen


private void eineZiehung() {
System.out.println("Ziehung läuft ........");
Hilfe.warte(1000);
this.ziehen();
System.out.print("Gezogen wurden: ");
this.anzeigen(ziehung); //oder this.ziehungzeigen();
ziehK.setzeBenutzbar(false);
}// /eineZiehung

public void ergebnisseZeigen() {
int anzahlR = 0; // wer will, auch: int/double deinGewinn;
//...........

System.out.println(" Sie haben " + anzahlR + " Richtige !");
System.out.println(" Ihr Gewinn beträgt " +"???" + " EURO !");
}// /richtige

public void fuehreAus() {

System.out.println(" 5 Zahlen tippen, dann <Ab!>");
zFeld[1].setzeZahl(77);
zFeld[1].setzeFokus(); zFeld[1].markiereAlles();
this.gewinnQuotenAnzeigen();
while (!endK.wurdeGedrueckt()) {
if (abK.wurdeGedrueckt()) {
this.tippUebernehmen();
}
if (ziehK.wurdeGedrueckt()) {
//...
}
if (ergK.wurdeGedrueckt()) {
//...
}
Hilfe.kurzePause();
}// /while
fen.gibFrei();
}// /fuehreAus

/******************************************************************************/

private void ziehen() {
int gezogen, anzahl = 0;
while ( anzahl < 5 ) {
gezogen = Hilfe.zufall( 1, 16);
if ( ziehung[gezogen] == false ) {
ziehung[gezogen] = true;
anzahl++;
}
else { /* ? */ }
}
}// /ziehen

private void umspeichern() {//jetzt von tippko nach tipp
/* vvv speziell vvv */ /* vvv allgemein vvv */
tipp[11] = true; // also:tipp[tippko[0]] = true;
tipp[2] = true; // also:tipp[tippko[1]] = true;
tipp[7] = true; // also:tipp[tippko[2]] = true;
tipp[13] = true; // also:tipp[tippko[3]] = true;
tipp[8] = true; // also:tipp[tippko[4]] = true;
}// / kürzer geht's mit for.....

private void gewinnQuotenAnzeigen() {
System.out.println("2 Richtige: EURO: " + "?"); //??
System.out.println("3 Richtige: EURO: " + "?");

//...
}// /gewinnQ

private int gewinn(int aR) { // Parametername ist egal
int prod;
if (aR < 2)
prod = 0;
else
prod = 5;
for (int i = 2; i <= aR; i++) {
prod = prod * 10;
}
return prod;
}// /gewinn

private int anzahlRichtige() {
int anzri = 0;
for (int i = 1; i <= 16; i++) {
//.........
}
return anzri;
}// /richtige

private void anzeigen(boolean[] zettel) {
// zettel kann tipp oder ziehung sein;
for (int i = 1; i <= 16; i++) {
//...

}
}
private void tippzeigen() {
//..............
}
private void ziehungzeigen() {
//..............
}

private void wasIstDas() { //?
// int zahl;
tippko = new int[6];
tippko[1] = zFeld[1].ganzzahl();
tippko[2] = zFeld[2].ganzzahl();
tippko[3] = zFeld[3].ganzzahl();
tippko[4] = zFeld[4].ganzzahl();
tippko[5] = zFeld[5].ganzzahl();
}//


}



es wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!!

Frucht-Tiger
2009-04-30, 12:55:41
Du hast keine Frage gestellt, sondern willst das wir deine Hausaufgaben für dich lösen, das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem gibt es doch schon eine Funktion fuehreAus.

Charmed19832
2009-04-30, 12:57:36
ich meine aber was soll ich denn dann bitte noch ergänzen???

redfalcon
2009-04-30, 13:00:29
Naja, in der Methode fuereAus() fehtl ja noch ein bisschen:


public void fuehreAus() {

System.out.println(" 5 Zahlen tippen, dann <Ab!>");
zFeld[1].setzeZahl(77);
zFeld[1].setzeFokus(); zFeld[1].markiereAlles();
this.gewinnQuotenAnzeigen();
while (!endK.wurdeGedrueckt()) {
if (abK.wurdeGedrueckt()) {
this.tippUebernehmen();
}
if (ziehK.wurdeGedrueckt()) {
// Hier fehlt was...
}
if (ergK.wurdeGedrueckt()) {
//...hier auch
}
Hilfe.kurzePause();
}// /while
fen.gibFrei();
}// /fuehreAus


Wenn ich den Code richtig verstehe, sind ziehK und ergK irgendwelche Knöpfe. Und du sollst jetzt implementieren, was passiert, wenn man auf diese Knöpfe drückt.

Gast
2009-04-30, 13:03:55
Wenn du absolut keine Ahnung hast was du da rein schreiben sollst dann mach doch einfach nur ein
[code]System.out.println("ziehK wurde gedrueckt.");[/quote]

Charmed19832
2009-04-30, 13:17:42
ok danke,und ganz oben bei LottoSpiel_1 zeigt er mir immer folgendes an:
Der öffentliche (public) Typ LottoSpiel_1 muss in seiner eigenen Datei definiert sein

aber was mache ich denn falsch??

redfalcon
2009-04-30, 14:21:27
Die Datei muss (wie die Klasse) LottoSpiel_1.java heissen.

Charmed19832
2009-04-30, 15:12:24
ok...aber dann zeigt er bei meinem start_lottospiel_1 folgendes an:

LottoSpiel_1 kann nicht in einen Typ aufgelöst werden.

package grundschema;

public class Start_Lottospiel1 {

public static void main(String[]s)
{
Lottospiel_1 prg = new LottoSpiel_1();
prg.fuehreAus();
}///main

}///class-Definition Start
also das bei new LottoSpiel_1 geht dann nicht!!

Gast
2009-04-30, 15:24:27
ok...aber dann zeigt er bei meinem start_lottospiel_1 folgendes an:

LottoSpiel_1 kann nicht in einen Typ aufgelöst werden.

package grundschema;

public class Start_Lottospiel1 {

public static void main(String[]s)
{
Lottospiel_1 prg = new LottoSpiel_1();
prg.fuehreAus();
}///main

}///class-Definition Start
also das bei new LottoSpiel_1 geht dann nicht!!


meditier mal ueber die bedeutung dieser anweisung: public class Start_Lottospiel1

und dann ueber diese new: LottoSpiel_1();

wenn du es dann noch immer nicht verstehst, dann lern ein wenig die grundlagen von java oder lass das mit dem programmieren einfach sein...

Charmed19832
2009-04-30, 15:36:11
jaa ich würde es ja liebend gern lassen...aber leider muss ich das:-!
aber tortzdem danke jetzt bin ich auch auf den fehler gekommen^^