PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kleinstes" reguläre ATX-Gehäuse mit guter Kühlung?


dfens101
2009-04-30, 13:48:18
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse für normale ATX-Boards. Dazu soll es möglichst hochwertig sein und gut kühlbar. Beispielsweise hatte ich das Lian-Li PC-A05 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A05-Serie/Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html) im Auge, aber da gibt es sicher noch mehr Auswahl mit geringerem Volumen?

Hintergrund ist der, dass ich gerne wieder einmal eine halbwegs spielefähige Kiste zusammenstellen möchte und hierfür meine Wuchtbrumme Chieftec 901 im Keller bleiben soll.

Ursprünglich hatte ich mich in Richtung Mikro-ATX orientiert, doch darunter leidet die Flexibilität doch ein wenig, wie ich finde. Das Konstrukt sollte am Ende verhältnismäßig leise bleiben!

Edith: 5,25" und 3,5" brauche ich jeweils nur einen.

Tombstone
2009-04-30, 14:31:00
Muss es ein Tower sein? Wie wäre es mit einem HTPC-Gehäuse, zB von Silverstone (http://www.silverstonetek.com/index.php?area=de)? Jede Menge Auswahl, auch für ATX-Boards.

dfens101
2009-04-30, 14:41:56
Es darf grundsätzlich auch so etwas sein, solange es dezent aussieht (nicht zuviele Regler etc.). Ist Derartiges aber nicht genauso schlecht zu kühlen wie die ganzen Mikro-ATX-Gehäuse?
Ursprünglich hatte ich nämlich den Cube von Lian-Li in die engere Wahl gezogen. Allerdings passt dort beispielweise kein Groß Clockner rein.

Silent bei gleichzeitig guter Leistung wäre mir wie gesagt wichtig.

Siegfried
2009-05-02, 09:27:22
das lian li hatte ich mal
ist zwar schoen leicht und sehr huebsch
aber extreme klapperkiste mit absolut 0 geraeuschdaemmung

Mordred
2009-05-02, 17:59:32
Desktops sind prinzipiell Kühlungstechnisch sinnvoller. Wobei die guten Kühlaufbauten hat man da meist in Serverracks das fällt glaub ich nicht unter dein gefordertes Dezent ^^

dfens101
2009-05-02, 23:54:39
Desktops sind prinzipiell Kühlungstechnisch sinnvoller.

Weshalb das? Ein kleineres Gehäuse bedeutet doch weniger Luftaustausch, weniger Platz für vernünftig dimensionierte Lüfter und Kühlkörper, mehr Kabelwirrwarr im Luftstrom?

ROXY
2009-05-04, 18:44:56
über das Lian-Li PC-A05 hab ich mir auch schon gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das die NT kühlung nicht optimal ist.
ausserdem ist der luftstrom fragwürdig.
hinten rein und dann durch die festplatten raus?

hier ein link zum silverstone tj08 welches ich mehrmals verwendet habe.
sehr gutes gehäuse - vor dem hardwareeinbau rate ich dir kleine streifen fensterdichtungsband "stellenweise" auf die kontaktflächen zwischen seitenwand und gehäuse zu kleben (verhindert jegliche vibration selbst bei maximaler CD/DVD geschwindigkeit)


http://www.madshrimps.be/printart.php?articID=466


ps.: die kühlung ist perfekt - m^3 gehäuse vs. fördermenge 120x120x25 lüfter
pps.: je nach sockelposition kannst du auch towerkühler verwenden

Popeljoe
2009-05-04, 22:05:20
Ist zwar für µATX, aber gut belüftbar und letztlich ziemlich groß:
http://geizhals.at/deutschland/a319625.html

Ferengie
2009-05-04, 23:01:47
Das Lian ist sehr gut ..habe schon 3 verbaut...2 davon als Spiele PCs.
Mach ein Mugen 2 rein und ein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo oder Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und gut ist.
Klappern tut auch nix und silent wird er auch, wenn man die 2 x120mm undervoltet.

Sven77
2009-05-05, 16:41:08
über das Lian-Li PC-A05 hab ich mir auch schon gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen das die NT kühlung nicht optimal ist.
ausserdem ist der luftstrom fragwürdig.
hinten rein und dann durch die festplatten raus?

Was ist daran fragwürdig? Das gute daran ist, das man sich bei einem Towerkühler den CPU-Lüfter sparen kann, und man so mit genau 2 120mm Lüftern auskommt, die das ganze Gehäuse kühlen. Das Netzteil wird auch nicht heisser als sonst.. nur etwas klapprig ist das Gehäuse..

ROXY
2009-05-06, 20:20:40
aso dachte micro atx

im atx format finde ich das lancool k7 seht gut.
ist zwar nicht soooo klein - aber auch nicht gross?!
normaler midi tower eben.

der schwarze in der mitte ist der K7

http://pagesperso-orange.fr/ls34bd/images/boitiers_1.jpg

Mordred
2009-05-07, 01:53:47
Weshalb das? Ein kleineres Gehäuse bedeutet doch weniger Luftaustausch, weniger Platz für vernünftig dimensionierte Lüfter und Kühlkörper, mehr Kabelwirrwarr im Luftstrom?

Zum einen liegt die Hardware sinnvoller was die Abwärme angeht (steig nach oben)

Zweitens die Kabel kann man auch da einwandfrei verlegen sehe kein Problem

Drittens: 2x120 sind kein Problem und die Kühlen mehr als genug.

dfens101
2009-05-09, 20:27:15
Also ich habe jetzt ein Mikro-ATX-Board und bin somit flexibler, was kleine Gehäuse angeht. Danke für Eure vielen Vorschläge, die schaue ich mir jetzt genauer an