PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschauerzahlen


Kinman
2009-04-30, 14:36:41
Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Und zwar: Wie werden eigentlich Zuschauerzahlen von Fernseh-/Radiosender ermittelt? Irgendwie will mir keine vernünftige Erklärung dafür einfallen. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es über Hochrechnungen von einer kleineren Menge an Zuseheren passiert, trotzdem Frage ich mich wie das klappt.

Zuerst dachte ich, dass es über Umfragen funktioniert, aber oft sind die Zuschauerzahlen so schnell verfügbar, dass ich das nicht unbedingt glauben kann.

Danke, mfg Kinman

Panasonic
2009-04-30, 14:38:31
Einige wenige Menschen haben ein spezielles Gerät am Fernseher, welches das aktuelle Programm an die zentrale Erfassungsstelle meldet. Man hat die Menschen so ausgewählt, dass ein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Datenermittlung

mapel110
2009-04-30, 14:41:53
Man hat die Menschen so ausgewählt, dass ein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden kann.

Tja, angeblich hat man das. Glauben kann man das bei dem Schrott, der auf allen Sendern läuft, kaum.

Kinman
2009-04-30, 14:46:30
Danke für die Erklärung. Aber die Menge... Ich finde das auch nicht gerade repräsentativ.

mfg Kinman

Spasstiger
2009-04-30, 14:47:06
http://de.wikipedia.org/wiki/GfK-Meter#Messung_der_Einschaltquoten

Kira
2009-04-30, 14:47:49
Danke für die Erklärung. Aber die Menge... Ich finde das auch nicht gerade repräsentativ.

mfg Kinman

dito.

was ist mit den leuten die über sat schauen? wird das auch mit erfasst?

Panasonic
2009-04-30, 14:48:37
dito.

was ist mit den leuten die über sat schauen? wird das auch mit erfasst?
Warum sollte es keine Messstellen mit Sat-Empfang geben? :|

Spasstiger
2009-04-30, 14:55:20
Ob Sat, DVB-T, Kabel oder sonstwas ist völlig egal:
http://www.telecontrol.ch/typo3/uploads/media/Product_Brochure_Telecontrol_VIII-Standard_01.pdf

Basically, the Telecontrol VIII meter registers all audiovisual media including
analogue and digital television, ip-tv, video equipment, DVD players, DVD recorders, personal video recorders,
teletext, HD-TV, games, time-shift viewing, split-screen viewing and every possible set-top box, e.g. for satellite reception.

Die Einschaltquote ist eine Instrument aus der freien Wirtschaft, entsprechend fortschrittlich sind auch die eingesetzten Technologien. Eine Sat-Untauglichkeit zu unterstellen grenzt ja schon an einer Beleidigung der Ingenieure, die solche Messgeräte entwickeln.

Poook
2009-04-30, 15:22:34
Bekommen diese Leute eigentlich irgendeine Entschädigung dafür, dass ihre Fernsehgewohnheiten ausgespäht werden?

Panasonic
2009-04-30, 15:23:51
Ja. Vor 10 Jahren waren es 50 DM im Monat. Was man heute bekommt, weiß ich nicht.

Pinoccio
2009-04-30, 15:37:07
Fürs Radio gibt es hier (http://www.reichweiten.de/) ein paar sehr kryptische Zahlen.

Die "Meßmethode" ist aber reichlich obskur: (http://www.dwdl.de/story/19737/billiger_busengrapscher_inszeniert_fr_radioma/)
Dieser Trickserei ist bei der aktuellen Methode der Radio-MA Tür und Tor geöffnet: Erhoben werden die Reichweiten-Daten vier mal im Jahr per telefonischer Umfrage. [...] Die angerufenen Personen antworten aus der Erinnerung heraus. Und da lässt sich ja nachhelfen: Spektakuläre Gewinnspiele sollen in schöner Regelmäßigkeit passend zu den Erhebungszeiträumen der Radio-MA helfen, die Bekanntheit der Sender zu erhöhen, damit man sich an sie erinnert. Wenn Gewinnspiele nicht mehr reichen, kann man auch noch einen Schritt weiter gehen. So wie BigFM am Freitag beim "Bundesvision Song Contest" auf ProSieben.
Aber solange die Wirtschaft auf dieser Basis für Werbung zahlt ...

mfg

Morale
2009-04-30, 15:47:36
Gibts nicht in Bremen nur einen solchen Sender ;D

Wurschtler
2009-04-30, 15:51:59
Ja. Vor 10 Jahren waren es 50 DM im Monat. Was man heute bekommt, weiß ich nicht.


Wo kann man sich anmelden? :D

GBWolf
2009-04-30, 16:06:28
Wo kann man sich anmelden? :D


Jo würd ich auch sofort machen :)
Dann läuft auch wieder was vernünftiges, da mach ich dann extra an um die quote von guten Sachen zu steigern ^^

Panasonic
2009-04-30, 16:10:48
Wo kann man sich anmelden? :D
Nirgendwo.

aRKeycH
2009-04-30, 17:55:05
Ja, das würde wohl erklären warum ich meinen drang fürs TV schauen unwissentlich auf 5%(oder noch weniger) reduziert habe. *g*

sun-man
2009-05-01, 00:41:39
was mich dabei allerdings wirklich wundert ist das man nicht die Kabelbetreiber anzapft, also natürlich ganz legal. Die Peeren das zwar auch nur durch, sollten aber z.B. bei Kabel-Digital die Möglichkeit haben hier deutlichst bessere Ergebnisse zu liefern.

Was ich immer wieder sehr merkwürdig finde sind die Feiertage. Da werden, wenn z.B. Mittwochs Feiertag sein sollte, den Tag vor dem Feiertag alles normal gezeigt. am feiertag selber werden Abends irgendwelche mehr oder weniger tolle Filme gezeigt...die bis sonstwann gehen und dam nächsten tag muß hinz&Kunz wieder arbeiten. Voll albern, die am tag vor dem FT zu zeigen wäre....aber naja, ich hab da nix zu sagen :D

Spasstiger
2009-05-01, 00:46:07
was mich dabei allerdings wirklich wundert ist das man nicht die Kabelbetreiber anzapft, also natürlich ganz legal. Die Peeren das zwar auch nur durch, sollten aber z.B. bei Kabel-Digital die Möglichkeit haben hier deutlichst bessere Ergebnisse zu liefern.
Man möchte halt genau das erfassen, was wirklich angeschaut wird. Es gibt auch Leute, die Serien aufzeichnen und dann doch nicht anschauen. Diese gehen nicht in die Quote mit ein. Wer aber eine aufgezeichnete Sendung angeschaut, die er nicht live gesehen hat, wird zumindest mal erfasst. Auch WebTV kann erfasst werden.

sun-man
2009-05-01, 00:54:21
Klar möchte man. Auch wenn die Methode vielleicht anerkannt ist, aber wie hoch ist denn nun wirklich die Wahrscheinlichkeit das man von max ~13000 Zuschauen wirklich sehen kann da z.B. 1,2 Mio etwas eingeschaltet haben.
Mich wundert schon ein wenig das zumindest die TV Quoten so wenig Kritik bekommen - im Gegensatz zu dem Schwachsinn mit den Radioquoten (Siehe Busengrabscher vom H. Blomberg kurz vor der Erfassung)...wie schwachsinnig Sender sind und werden kann man wunderbar auf BigFM hören. Ist aber ein anderes Thema ;).

KinGGoliAth
2009-05-01, 01:02:05
Einige wenige Menschen haben ein spezielles Gerät am Fernseher, welches das aktuelle Programm an die zentrale Erfassungsstelle meldet. Man hat die Menschen so ausgewählt, dass ein repräsentatives Ergebnis ermittelt werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Datenermittlung

dass es so ist wußte ich schon aber wie genau es gemacht wird wußte ich noch nicht.
irgendwas muss dabei aber falsch laufen denn wie schon gesagt wurde:

Tja, angeblich hat man das. Glauben kann man das bei dem Schrott, der auf allen Sendern läuft, kaum.

dein wort in gottes ohr.

QUERSCHLÄGER
2009-05-01, 04:28:45
Ich kann mir vorstellen, daß sich da auch ne Menge in die Tasche gelogen wird. Es müßte mal 30 Tage lang jeder(!) Fernseher in Deutsche Land vernetzt werden und ich denke, daß würde die Fernsehlandschaft ein bischen durcheinander wirbeln. ;)

doublehead
2009-05-01, 04:48:36
Ich kann mir vorstellen, daß sich da auch ne Menge in die Tasche gelogen wird. Es müßte mal 30 Tage lang jeder(!) Fernseher in Deutsche Land vernetzt werden und ich denke, daß würde die Fernsehlandschaft ein bischen durcheinander wirbeln. ;)

Und dieser Schwachsinn wird dann benutzt, um einem weiteren Schwachsinn zu dienen : Der "werberelevanten Zielgruppe von 14-49".
http://de.wikipedia.org/wiki/Werberelevante_Zielgruppe

Und das, obwohl der Erfinder Dieter Thoma selber sagt, dass das eigentlich total realitätsfremd ist.

Pinoccio
2009-05-01, 10:07:58
Klar möchte man. Auch wenn die Methode vielleicht anerkannt ist, aber wie hoch ist denn nun wirklich die Wahrscheinlichkeit das man von max ~13000 Zuschauen wirklich sehen kann da z.B. 1,2 Mio etwas eingeschaltet haben. Bei (Wahl-)Umfragen gelten 1000 Leute für ganz Deutschland als repräsentativ. Und die Hochrechung von 13.000 Menschen (nicht: Zuschauern) ist ausreichend gut.

mfg

Panasonic
2009-05-01, 10:13:00
Das Problem ist - Ihr glaubt, die Quoten dienen der Ermittlung der "Qualität" einer Sendung. Was völliger Quatsch ist. Die Quote ist einzig für den Werbemarkt relevant. Qualität hat mit Einschaltquoten nichts, wirklich nichts zu tun.

Argh
2009-05-01, 10:58:02
...

Kira
2009-05-01, 13:12:53
Das Problem ist - Ihr glaubt, die Quoten dienen der Ermittlung der "Qualität" einer Sendung. Was völliger Quatsch ist. Die Quote ist einzig für den Werbemarkt relevant. Qualität hat mit Einschaltquoten nichts, wirklich nichts zu tun.

ja das mag sein, nur wieso werden Serien abgesetzt, weil die Zuschauerzahlen zu niedrig sind usw?

Omee
2009-05-01, 13:30:21
ja das mag sein, nur wieso werden Serien abgesetzt, weil die Zuschauerzahlen zu niedrig sind usw?

:ohno:

lies nochmal seinen post.

wenig zuschauer--> weniger geld

Xanatos
2009-05-01, 13:36:31
ja das mag sein, nur wieso werden Serien abgesetzt, weil die Zuschauerzahlen zu niedrig sind usw?

War heut wieder ne Wand im Weg?

Weniger Zuschauer -> Weniger Werbeeinnahmen -> Weniger Geld

Rockhount
2009-05-01, 13:38:06
Bei (Wahl-)Umfragen gelten 1000 Leute für ganz Deutschland als repräsentativ. Und die Hochrechung von 13.000 Menschen (nicht: Zuschauern) ist ausreichend gut.

mfg

Wobei die reine Anzahl der Untersuchungsobjekte noch nichts über Repräsentativität aussagt.

Eine Umfrage unter allen Mitgliedern des 3DC zum Thema Kosmetik bspw. würde, selbst wenn es 1000 Leute wären, nicht unbedingt repräsentativ sein.

Vielmehr ist es wichtig, dass die Stichprobe einen ausreichenden Umfang hat (der sich statistisch errechnen lässt, um eine gewisse Sicherheit der Schlüsse zu erreichen) UND ein Abbild der Gesamtbevölkerung darstellt => Geschlechteranteile, Angestellte- oder Arbeiteranteile etc pp.

Erst dann kann man von einer repräsentativen Umfrage / Untersuchung sprechen.
Was dann auch der Grund ist, dass man für solche Paneluntersuchungen in der Regel ausgewählt wird, nachdem man sich vorher beworben hat bzw. irgendwo mal seine Nutzungsgewohnheiten angegeben hat.
Direktes Anmelden ist imo meisten nicht möglich.


Grundsätzlich darf man solche Erhebungen und Rückschlüsse natürlich immer in Frage stellen. Maßgeblich wird aber das Auswahlverfahren der Panelteilnehmer sein, erst wenn man das 100%ig kennt, kann man die Rückschlüsse wirklich kritisieren.

Und man darf nie vergessen:
Verkabeln aller TVs etc pp. ist ein hoher technischer Aufwand (Kosten und Datenmenge), welcher auch von jemand geleistet und bezahlt werden muss.
Diese Panelerhebungen sind schon recht teuer, in sofern ist alles weitere zwar vielleicht näher an der Wahrheit, aber auch ungleich aufwändiger und teurer.

Womit man beim generellen Problem der schliessenden Statistik und der Marktforschung wäre...

Kosten <-> Genauigkeit

Berni
2009-05-01, 13:41:41
Da gabs nen Film namens "Free Rainer" dazu im Kino in dem sie die paar Inhaber dieses Kästchens mit neuen Geräten ausgestattet und damit die Quote geändert haben.

Goser
2010-04-10, 15:53:38
Wer hat denn die Hand über die sogenannte Auswahl von Personen die so ein Gerät haben?
Ich meine wer verwaltet das ganze und hat die Kontrolle darüber?

Und warum ist darüber so wenig nur bekannt?
Grade hier ist doch ein enormes Manipulations- Potenzial vorhanden.
Sendungen können durch eine schlechte Quote abgesetzt werden und es kommt ein Quotenbild zum Vorschein welches einen gewisses Fernsehverhalten der Menschen bescheinigt.
z.b. das gewisse Shows lieber geschaut werden als z.b. Wissenssendungen.

Insofern lässt sich das ganze doch Wunderbar kontrollieren und manipulieren.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Mehrheit diesen ganzen Schrott im TV sehen will..