PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Heatpipes wenn kopfüber montiert?

dfens101
2009-04-30, 15:04:05
Gibt es Probleme mit Kühlkonstruktionen auf Heatpipe-Basis, wenn diese kopfüber installiert werden?
Konkret geht es um eine MSI GTX 260 Twin Frozr (http://geizhals.at/deutschland/a415082.html), die verkehrt herum im Slot sitzen soll (so wie in einem BTX-Gehäuse).

ROXY
2009-05-01, 21:48:39
den heatpipes ist das egal.

wie ist die twin frozr? kannst du mal lautstärkenangaben machen (idle und last) bzw. herausfinden ob sich die karte auf dem windows desktop permanent runtertaktet, sowie die lüfter drosselt?

dfens101
2009-05-01, 22:14:05
Die Twin Frozr soll die leiseste GTX 260 sein, ich habe mich an diesem Review orientiert: Twin Frozr (http://www.grafikkarten.org/erfahrungsberichte/37703-nvidia-gtx260-msi-n260gtx-t2d896-oc-twin-frozr-review.html)

Außerdem soll das Spulenfiepen nicht oder nur sehr leise (?) auftreten, weil zudem noch in 65nm gefertigt.

Wegen der Heatpipes erkundige ich mich deshalb, weil ich einen Bericht zu einem Gehäuse mit umgekehrter Mainboard-Montage gelesen habe: We should point out at this point, that this configuration will do no good for mainboards with heatpipes. The topic has been on the table ever since manufacturers started using heatpipes to cool their mainboards. While you will still be able to operate your PC with such a configuration, it depends heavily on what type of heatpipes are on your board. Ones that use wicks to draw the coolant back to the hot zone tend to work pretty much just as well when flipped upside down, while ones that rely on gravity will tend to get hotter. (http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A05N/4.html)

ROXY
2009-05-03, 17:16:44
den msi twin frozr link hab ich hier auch schon mal gepostet.
kannst du die dort beschriebenen daten und fakten bestätigen im sinne der lautstärke?

wenn du wegen den heatpipes auf nummer sich gehen willst dann am besten bei msi anrufen.

dfens101
2009-05-03, 18:11:12
den msi twin frozr link hab ich hier auch schon mal gepostet.
kannst du die dort beschriebenen daten und fakten bestätigen im sinne der lautstärke?

Ich glaube ich hab den Link von Dir. Die Karte habe ich nicht; musste mich zwischen einer Radeon mit Vapor-X und der Twin-Frozr entscheiden und habe jetzt die Radeon bestellt.

wenn du wegen den heatpipes auf nummer sich gehen willst dann am besten bei msi anrufen.

Und die Leute vom Marketing können das beantworten? :D

Gast
2009-05-03, 18:11:51
Support != Marketing

dfens101
2009-05-03, 18:53:44
Support != Marketing

Support kann man doch afaik bei denen vergessen. An die Leute, die tatsächlich Ahnung hätten, kommt man nicht heran.

V2.0
2009-05-03, 20:17:20
Wie soll man die Heatpipes kopfüber installieren können. Das Mainboard ist bei BTX ja nur gedreht und die Karte steht immer noch senkrecht zum MB.

Cyphermaster
2009-05-04, 15:53:33
Generell gibt es zwei Typen von Heatpipes. Ein Typus transportiert über Kapillarwirkung, der andere über Konvektion. Die, die über Konvektion arbeiten, sind logischerweise lageabhängig, die mit Kapillareffekt nicht.