PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Defragmentierung


Hackschmatz
2009-04-30, 15:38:35
Hallo

Ich hab seit langem (vielleicht 1 Jahr oder mehr) mal die Lust verspürt meine Datenplatte zu defragmentieren. Die Defragmentierung habe ich gestern Abend gestartet, sie ist jetzt noch nicht zu Ende (inzwischen 19 Stunden braucht noch ca. 10%). Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, wie oft ich sie defragmentieren sollte und mit welchem Tool.

Dies wollte ich mal als Anlass dazu nehmen, um eine Umfrage zu starten. Damit man mal ein bisschen ne Vorstellung davon bekommt, wie andere PC User dieses Problem handhaben

Hackschmatz
2009-04-30, 15:42:39
Ich benutze OO Defrag Professional. Denn ich hab mal gehört, dass die Windows eigene Defragmentierung nichts bringt

mapel110
2009-04-30, 15:42:48
[X] Nie

NTFS sorgt dafür, dass nicht allzuviel fragmentiert. Und außer beim Systemstart, den ich sehr selten ausführe, ackern meine Platten eh nur relativ wenig. Würde also gar nicht lohnen.

Hackschmatz
2009-04-30, 15:44:57
Ich selber habe auch das NTFS Dateisystem, meine Platte war zu 70% fragmentiert, so dass mein Antivirus sogar nen ganzen Tag gebraucht hat, bis er damit durch war

BlackBirdSR
2009-04-30, 15:52:55
[X] Nie

NTFS sorgt dafür, dass nicht allzuviel fragmentiert. Und außer beim Systemstart, den ich sehr selten ausführe, ackern meine Platten eh nur relativ wenig. Würde also gar nicht lohnen.

Nachdem was ich von Microsoft und Co. gelesen habe, ist das ein weit verbreiteter Irrtum. NTFS defragmentiert ebenfalls und das nicht übel.

Ich persönlich defragmentiere immer dann wenn mir gerade nichts besseres einfällt. Nötig wäre es wohl weniger als 1x im Monat.

EL_Mariachi
2009-04-30, 15:55:16
[X] Nie

NTFS sorgt dafür, dass nicht allzuviel fragmentiert. Und außer beim Systemstart, den ich sehr selten ausführe, ackern meine Platten eh nur relativ wenig. Würde also gar nicht lohnen.

guck doch mal so zum Spass nach, wie stark dein NTFS Filesystem fragmentiert ist... ;)

Windows NTFS
[x] ca. alle 3 Monate - Windows Defrag

Linux ext3
[x] nie

.

Fairy
2009-04-30, 15:57:13
Nie da OSX!

user77
2009-04-30, 16:00:30
Nur wenn ich wieder mal einiges von der HDD gelöscht habe und dadurch "löcher" bleiben

Virtuo
2009-04-30, 16:06:27
Ich defragmentiere unregelmäßig, wenn mir danach ist. ;-)

mapel110
2009-04-30, 16:12:07
guck doch mal so zum Spass nach, wie stark dein NTFS Filesystem fragmentiert ist... ;)

Alles weniger als 10 %. Auf allen 3 Partitionen. Lücken sind schon da, aber kaum Dateien, die nicht zusammenhängend geschrieben wurden.

Klingone mit Klampfe
2009-04-30, 16:15:47
[x] Monatlich (mehr oder minder)

Via JKDefrag mit GUI.

Hellstaff
2009-04-30, 16:34:05
Jou!

Ca. 1-2x in 2 Monaten mit Diskeeper.

mr orange
2009-04-30, 17:03:03
defragmentiere täglich mit jkdefrag (fast optimize) :D.

Daredevil
2009-04-30, 17:06:58
alle 1-2 Monate den Porn Ordner nach Shemales durchsuchen und dann Defraggen! :P

Lokadamus
2009-04-30, 17:11:54
Alles weniger als 10 %. Auf allen 3 Partitionen. Lücken sind schon da, aber kaum Dateien, die nicht zusammenhängend geschrieben wurden.mmm...

Welches Prog sagt das? ;)

Den internen von Win XP würde ich nicht sehr weit vertrauen, den von Vista kenne ich bisher nicht, weil nichts Vista am Laufen ;).

mapel110
2009-04-30, 17:14:30
http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/download
Das hier sagts.

/edit
Link korrigiert.
/edit2
Testedit

Hackschmatz
2009-04-30, 17:58:06
Das defragmentiert nur die registry:uup:

mapel110
2009-04-30, 18:01:08
Das defragmentiert nur die registry:uup:
Ja, danke. Link korrigiert. Für Registry Defrag nutze ich jv16 PowerTools 2009. Da sehe ich deutlich mehr Sinn drin.

Arcanoxer
2009-04-30, 18:01:27
NTFS (XP) wird kaum noch gebootet, daher auch nicht Defragmentiert.
Und meine EXT3 partionen haben das nicht nötig.

Thanatos
2009-04-30, 18:01:30
Mein Hauptrechner defragmentiert täglich die Festplatten komplett durch, wenn er des Nachts nichts zu tun hat.

patrese993
2009-04-30, 18:06:36
Mein Hauptrechner defragmentiert täglich die Festplatten komplett durch, wenn er des Nachts nichts zu tun hat.

äh, wenn er des Nachts nichts zu tun hat, warum läßt ihn dann an? :|

Ich defragmentiere nach Gusto, etwa alle ein oder zwei Monate, meist aber nur die kleinen Partitionen mit Win, Games und Tools.

Benutze O&O Defrag, irgendeine 8er Version

Marscel
2009-04-30, 18:21:48
Fast stündlich, jkDefrag läuft bei mir als Bildschirmschoner an.

Thanatos
2009-04-30, 18:28:43
äh, wenn er des Nachts nichts zu tun hat, warum läßt ihn dann an? :|

Nun ja, zugegeben, etws unglücklich formuliert. Wenn der PC läuft, ich aber nicht an ihm arbeite, was meist in der Nacht ist, dann läuft auch immer die Defragmentierung durch. Denn meist berechnet er SIMAP, verteilt noch Daten über Torrent (300GB für Elephants Dream mit 10Kbyte/s Upload :uup:) oder macht anderes.

Lotus
2009-04-30, 19:06:00
2 bis 3 mal im Jahr oder wenn ich langeweile habe.

Controller Khan
2009-04-30, 19:10:31
JkDefrag für NTFS, FAT32


Übrigens Ext 2/3/4 fragmentiert wie jedes andere FS.

ext4defrag & Co haben einen Grund.

bei mir tut shake seinen Dienst.
http://vleu.net/shake/

Bubba2k3
2009-04-30, 19:27:56
Also ich lasse das Defragmentieren von TuneUp Utilities so ca. 1x im Monat durchlaufen. Dauert meistens so um die 5-10 Minuten, auf der Platte ist ja auch nicht viel drauf. :D

Der_Donnervogel
2009-04-30, 20:21:43
Das ist sehr unterschiedlich, da die Fragementierung weniger stark vom Dateisystem, als vielmehr vom Füllungsgrad der Partitionen abhängt. Wenn die Restkapazität sehr gering ist (auf meinem Laptop z.T. <= 10%), dann fragmentiert alles sehr schnell und defragmentieren bringt Geschwindigkeit. Ist die Festplatte dagegen immer halb leer, dann ist Defragmentieren ziemlich unwichtig und es macht kaum was aus wenn man mal ein Jahr nicht defragmentiert.

THUNDERDOMER
2009-04-30, 20:24:50
hab NTFS und ich defragementiere seitdem nie nichts mehr

Knacki99
2009-04-30, 20:35:16
Raxco PerfectDisk Professional v10

MadCat
2009-04-30, 20:58:00
Hi,

hier werkelt OO-Defrag V11.5 im Hintergrund und macht das automatisch.
Nutze OO-Defrag seit V2.0 (06/2000)

Sentionline
2009-04-30, 21:16:54
[x] Wöchendlich

UltimateDefrag 2008

WhiteVelvet
2009-04-30, 21:23:59
Hin und wieder... jkDefrag

kasir
2009-04-30, 21:29:17
Hin und wieder... jkDefrag

Je nachdem wie ich Bock habe.

Crazy_Chris
2009-04-30, 22:50:11
Nie, bringt eh nichts.

Darkman]I[
2009-04-30, 22:53:30
[x] Wöchentlich
TuneUp Utilities

xiao didi *
2009-04-30, 23:19:01
Die armen Platten die hier täglich/wöchentlich defragmentiert werden. ;(
Die leben doch bestimmt nicht lange.

[X] Vielleicht alle 3-5 Monate. Je nachdem, ob mir danach ist und ich in den Pseudo-Optimierungswahn komme.

ShadowXX
2009-04-30, 23:30:19
Ich defragmentiere nur einzelne Ordner und das auch nur wenn ich der Meinung bin das es dem Game wirklich was bringen wird.

Sven77
2009-04-30, 23:37:46
[x] never

KinGGoliAth
2009-04-30, 23:38:41
[x] monatlich mit o&o
also vorausgesetzt es lohnt sich. sonst spar ich mir das.





[X] Vielleicht alle 3-5 Monate. Je nachdem, ob mir danach ist und ich in den Pseudo-Optimierungswahn komme.


Nie, bringt eh nichts.

lulz
extrembeispiel:
wenn du dualboot hast starte mal das neuere betriebssystem, defragmentiere das alte und starte dann das alte. dann wirst du schon sehen was diese "pseudo optimierung" bringt.

xiao didi *
2009-05-01, 00:01:19
lulz
extrembeispiel:
wenn du dualboot hast starte mal das neuere betriebssystem, defragmentiere das alte und starte dann das alte. dann wirst du schon sehen was diese "pseudo optimierung" bringt.
Sorry, hab da gar nicht ausgedrückt, was ich eigentlich meinte. Das war nicht zu verstehen.
Defragmentieren bringt selbstverständlich etwas, wenn die Daten hinreichend fragmentiert sind, und das sogar spürbar. Zumeist defragmentiere ich jedoch, wenn ich andere, für mich als Pseudooptimierungen verschrieene, Maßnahmen durchführe, um das Gefühl zu haben, wieder ein "sauberes" System zu haben. Da gehts dann viel eher um einen Placeboeffekt.

KinGGoliAth
2009-05-01, 00:04:34
Sorry, hab da gar nicht ausgedrückt, was ich eigentlich meinte. Das war nicht zu verstehen.
Defragmentieren bringt selbstverständlich etwas, wenn die Daten hinreichend fragmentiert sind, und das sogar spürbar. Zumeist defragmentiere ich jedoch, wenn ich andere, für mich als Pseudooptimierungen verschrieene, Maßnahmen durchführe, um das Gefühl zu haben, wieder ein "sauberes" System zu haben. Da gehts dann viel eher um einen Placeboeffekt.
klingt schon besser. ;)

S@uDepp
2009-05-01, 23:25:03
...nettes Tool dieses JkDefrag .....
Aber welche Optionen nehmt ihr fürs System, welche für Games Partitionen?!

Greets
S@uDepp

BlackBirdSR
2009-05-01, 23:34:15
...nettes Tool dieses JkDefrag .....
Aber welche Optionen nehmt ihr fürs System, welche für Games Partitionen?!

Greets
S@uDepp

Der Unterschied ist wahrscheinlich dermaßen gering...
wichtig ist, dass Dateiblöcke zusammenhängen, keine großen Lücken bestehen (lokale und temporäre Lokalität) und das Dateisystem immer genug zusammenhängende freie Bereiche findet, um weitere fragmentierung zu vermeiden.

Einen Unterschied bei den Optionen findest du vielleicht für extrem viele kleine Dateien oder Serveranwendungen. Bei Spielen ist das wohl nicht der Fall.

Gast4165374
2009-05-02, 01:01:30
Mit OO Defrag 10 Professionell hab ich schon mindestens zweimal mein System zerschossen.
Seitdem ich mein System verschlüsselt habe, defragmentiere ich nicht mehr.

Demogod
2009-05-02, 01:23:25
Ich benutze ab und an Defraggler für meine C Partition.

DELIUS
2009-05-02, 01:25:27
Systemplatte - monatlich
Datenplatte - zufällig

Und ob irgend ein ~ 700 MB Film oder Image fragmentiert auf einer Partition liegt, ist mir vollkommen wurscht.
Verwende O&O Defrag (SPACE-Methode)

CAPSLOCK
2009-05-02, 08:42:09
Systemplatte: alle 2-3 Monate
Datenplatte (viele Millionen Header aus dem Usenet): wöchentlich

DanMan
2009-05-02, 11:10:06
Sehr unregelmäßig. Meistens nachdem ich viel gelöscht hab', und bevor ich dann wieder (viel) installiere.

Rooter
2009-05-02, 14:04:37
Alles weniger als 10 %. Auf allen 3 Partitionen. Lücken sind schon da, aber kaum Dateien, die nicht zusammenhängend geschrieben wurden.Ja, wenn die Partitionen noch zu 1/4 leer sind ist das so...

Was die Meisten vergessen: Ordnerfragmentierung!
Ein Directory-Block bei NTFS fasst iirc 9 Einträge, dann muss ein neuer her. Bei Ordnern mit 2000+ Dateien kann das einlesen schon mal etliche Sekunden dauern wenn diese Blöcke nicht hintereinander stehen.

Hab mal wöchentlich angeklickt. Alle paar Wochen defragge ich die schlimmsten Files mit Defraggler, dauert nur paar Minuten. Und alle paar Monate - oder wenn ich die Platte ausgemistet habe - vollständig mit UltimateDefrag.

MfG
Rooter

Gast
2009-05-02, 14:50:07
[X] quartalsmäßig

O711
2009-05-02, 19:07:43
nie insofern man die vista und 7 automatismen aussen vor lässt

lumines
2009-05-02, 19:18:10
windows: automatisch
linux: nie

Superguppy
2009-05-02, 19:29:23
Alle paar Monate einmal ... und mit Windows-Bordmitteln. Wenn die Platte allerdings nicht zu voll ist, hält sich der Fragmentierungsgrad sowieso in Grenzen.

Sonyfreak
2009-05-02, 19:59:43
Alle paar Monate einmal ... und mit Windows-Bordmitteln.Ditto, so mach ichs bei Windows auch. OSX macht das gottseidank ohnehin von selbst. :)

mfg.

Sonyfreak

Xanthomryr
2009-05-02, 20:08:39
NTFS (XP) wird kaum noch gebootet, daher auch nicht Defragmentiert.
Und meine EXT3 partionen haben das nicht nötig.

EXt3 fragmentiert auch.

http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859/6

Arcanoxer
2009-05-02, 20:20:26
EXt3 fragmentiert auch.

http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859/6
Gut zu wissen, werde nun aber nicht damit anfangen ext3 zu defragmentieren. ;)

exzentrik
2009-05-02, 21:42:19
@Umfrage: Mittlerweile nur noch einmal monatlich - mit O&O Defrag 10 Pro. Ich verwende Vista Home Premium.

Fatal!ty Str!ke
2009-05-02, 22:27:35
[X] Monatlich.

Einmal im Monat reicht. Und das ist aber auch sehr wichtig. Besonders bei Games ein absolutes Muss. GTA IV auf ner fragmentierten Festplatte ist nahzu unspielbar!

Programm: O&O Defrag (SPACE) sehr zuverlässig, effektiv und schnell.


Ich hab vor kurzem nen PC auf Vordermann gebracht. Auf dem läuft XP schon seit Jahren. ~1,6 ghz Athlon XP, 512 MB RAM - das ding ist schon zu 50% ausgelastet, wenn windows einfach nur läuft!

CCleaner drüberlaufen lassen, Fehlerhafte Einstellungen mit TuneUp beseitigen und die reingiungsfunktionen nutzen (eigentlich genau das selbe wie ccleaner). Dann Reste von alten Programmen manuell suchen und löschen.
Dann Defragmentieren. Neustarten. Und ÜBERRASCHUNG das Teil rennt wieder wie ne Eins.

Von wegen "pseudo optimierung"...

()V()r.Freeze
2009-05-02, 22:35:02
[x] täglich

vorm runterfahren lass ich JKDefrag 3.36 drüberschreddern

Tommski
2009-05-03, 10:54:09
[x] Wöchentlich bei Windows mit PerfectDisk 10

Bei Linux ganz selten mal....


mfg

Gast
2009-05-03, 12:31:33
[x] erst wenn ich die Festplatte wegwerfe