PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme (keine Stresstests!), um die Stabilität zu prüfen


Buzzler
2009-04-30, 16:53:46
Da es nach meiner Erfahrung Programme gibt, die einem noch die kleinsten Instabilitäten eines Systems aufzeigen, selbst wenn die typischen Stresstests unauffällig sind, dachte ich, es wäre ganz schick, wenn man mal ein paar von denen sammelt.

Ich werfe gleich mal DVD-Flick (http://www.dvdflick.net/) in die Runde. Das setzt beim Video-Re-Encoding auf FFmpeg.

Hintergrund:
Mein Q9550 @3,8GHz (8,5 x 447MHz) hat zwar >100 Linx-Runs und einen 24h-Prime95-Custom-Run locker überstanden, hat bei DVD-Flick aber einsfixdrei versagt. Zuerst ist nach ~2 Minuten ein Fehler aufgeblitzt, der gleich wieder ausgeblendet wurde, dann hab ich abgebrochen und neu gestartet, woraufhin nach 30 Sekunden der Bildschirm schwarz wurde und der Rechner rebootet hat. Ich hab den Multi jetzt erstmal auf 8 reduziert, damit lief DVD-Flick mehrmals durch. Ob ich die Kiste jetzt noch auf 3,8GHz endgültig stabil kriege, muss ich erstmal schauen.

Das Auge
2009-04-30, 17:00:49
Gute Idee! Die ganzen Stresstests sind mMn bestenfalls ein Indikator, aber dennoch hält sich hartnäckig der Irrglaube primestable = everything stable :rolleyes:

Buzzler
2009-04-30, 17:32:13
Hab ich jetzt nicht aktuell ausprobiert, aber früher war Orcad PSpice 9.1 (kriegt man anscheinend für lau als Student-Version) auch ein ganz guter Indikator. CadSoft Eagle war auch so ein Kandidat (die letzte Version, die ich da benutzt habe, war allerdings v3 und da gibt es ja längst neuere). Bei beiden hat es aber u.U. eine Weile gedauert, bis sich da Fehler gezeigt haben.

Bei VLC bin ich mir nicht ganz sicher, das bricht (bei 3,8GHz - mit reduziertem Multi hab ich das noch nicht ausprobiert) gelegentlich mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich viele Videodateien hintereinander öffne, anspiele und wieder beende.

Gute Idee! Die ganzen Stresstests sind mMn bestenfalls ein Indikator, aber dennoch hält sich hartnäckig der Irrglaube primestable = everything stable :rolleyes:
Von dem Glauben hab ich mich schon lange verabschiedet. Primestable ist mein Rechner nämlich selbst noch bei 4,1GHz, dann schmiert er aber innerhalb von Sekunden bei Linx ab. :biggrin: Ein ganz guter Indikator ist Prime95 allerdings bei offensichtlich instabilen Rechnern, um rauszukriegen, was instabil ist (Short FFTs = CPU selbst, In-Place large FFTs = FSB).

Daredevil
2009-04-30, 17:42:09
Prime Tests sind auch eher dafür gedacht das man die ersten kleinen Fehler findet ( Nach 5 sek direkt Bluescreen o.ä. ) und das man die Last über Zeit testet, ein heißer Prozessor lutscht mehr Saft, mehr Saft bedeutet mehr Hitze und das bedeutet das die Instabile Grenze immer weiter nach unten gesenkt wird bis es irgendwann "klack" macht.

Wenn man trotzdem ein Fehler findet taktet man eben runter und schaut solang bis sich der nächste Fehler findet, mh? :)
Meine HD4830 hat auch ne halbe Std FurMark mitgemacht und ist hat mir danach in Crysis nen "VPU Recover" gemacht, Hitze ist halt nicht alles, aber bei der scheitert es nun mal in den allermeisten Fällen wenn man bis ans Limit übertakten will. ^^

BAGZZlash
2009-04-30, 19:03:27
Bei Spielen hab' ich die Erfahrung gemacht, dass "Titan Quest" sensibel auf (CPU-)Übertaktung reagiert.

Buzzler
2009-04-30, 19:04:30
@Daredevil: Beides (Fehler finden und CPU auf Temperatur bringen) kann nach meiner Erfahrung aber Linx schneller und besser als Prime95.

Und genau darum, diese Fehler, die man trotzdem findet, eben halbwegs zielgerichtet zu finden, geht es mir.

Alles andere, auch die Temps, ist mehr oder weniger common sense oder zumindest tausendmal behandelt, nur welches Programme nun wirklich auf die kleinste Wackeligkeit des Systems reagieren, weiß man eben nicht, wenn man nicht mal Erfahrungen zusammenwirft und sammelt.

Daredevil
2009-05-01, 05:41:19
Wat is Linx?
Und nicht alles hat immer mit dem Prozessor zutun, wenn du im VLC einen Error bekommst, also so instabil kann ne CPU doch echt nicht sein das sie 24 Std Prime läuft und in VLC ( ! ) nen Fehler verursacht, evtl. war da der RAM schuld oder das Programm selber, is ja jetz nich so der Programmier Hit.

Buzzler
2009-05-01, 17:07:37
Wat is Linx?
Nur der IMHO beste Stresstest, den es derzeit gibt. ;)

Schau mal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429348&highlight=linpack
und hier
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670

Und nicht alles hat immer mit dem Prozessor zutun, wenn du im VLC einen Error bekommst, also so instabil kann ne CPU doch echt nicht sein das sie 24 Std Prime läuft und in VLC ( ! ) nen Fehler verursacht, evtl. war da der RAM schuld oder das Programm selber, is ja jetz nich so der Programmier Hit.
Wenn Prime niemals die Bereiche berührt, in denen die CPU bzw. das System kitzelig ist, kann es auch hundert Jahre fehlerfrei laufen und das System ist vielleicht trotzdem nicht ganz stabil. Und wie gesagt, primestable ist meine Kiste selbst noch bei 4,1GHz, da fliegt sie mir bei Linx innerhalb von Sekunden um die Ohren.

Dass ich bei VLC nicht sicher bin, ob es am System oder dem Programm liegt, hatte ich ja geschrieben. Aber irgendwie kommt ja sonst nicht viel, also hab ich es mal aufgeführt.

Just_A_Gigolo
2009-05-01, 20:47:23
Selbst wenn Linpack / Intelburntest ebenso wie Prime95 mehrfach und lange durchlaufen, ist das leider keine Garantie. :frown:
Beispiel: Acronis TrueImage kann ein Recovery-System anlegen. Beim Booten kommen dann Fehler, wenn die CPU über dem Limit ist, obwohl Prime und IBT fehlerfrei laufen.

Oder Thema Spiele: ein sehr guter Indikator ist bei mir Battlefield2. Voraussetzung ist natürlich, dass es auf dem jeweiligen System @Standardtakt einwandfrei läuft (was bei mir nie ein Problem war; bei einem Kumpel schon). Gehe ich nun mit dem Takt hoch, kann es sein, dass BF2 reproduzierbar aussteigt, Prime95 aber keine Fehler bringt.

Deswegen nehme ich Stresstests nur her, um zu sehen, ob die CPU wirklich schon soweit am Limit läuft, dass sich Fehler relativ schnell zeigen. Alles weitere kann man nur langfristig austesten. Und selbst dann gibts keine Garantien - aber da brauche ich ja niemanden etwas erzählen... ;)

Controller Khan
2009-05-01, 23:08:42
Eine CPU und erst der Rest des Systems ist so komplex, das ein Stresstest nicht reicht.