PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad T42 nach BIOS Update Fehler


Swp2000
2009-04-30, 19:58:32
Hallo Leute,

wollte eben das BIOS meines T42 updaten (3.19) auf (3.23) was ich auch getan habe. Jedoch habe ich nun einen gravierenden Fehler.
(PS: Load Setup Defaults wurde nach dem Update geladen, und danach erst angepasst.)

ERROR
1802: Unauthorized Network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.

Was ist da passiert?
Komme nicht mehr ins Windows. Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?

MfG
Sven

sw0rdfish
2009-04-30, 20:02:01
Hi!

Ganz einfach, Wlanmodul rausnehmen, altes Bios wieder aufspiele, WLan Modul wieder einbauen. Scheinbar ist bei dir halt eine WLankarte verbaut, die nicht auf der "ok" Liste steht, also wohl kein original Zubehör. Diese und ähnliche Gängelungsstrategien werden im Notebookbereich gerne gefahren. Das einem sowas aber sogar per Bios Update untergeschoben wird ist ein absolutes Unding! :mad:

lg

Swp2000
2009-04-30, 20:08:38
Hi!

Ganz einfach, Wlanmodul rausnehmen, altes Bios wieder aufspiele, WLan Modul wieder einbauen. Scheinbar ist bei dir halt eine WLankarte verbaut, die nicht auf der "ok" Liste steht, also wohl kein original Zubehör. Diese und ähnliche Gängelungsstrategien werden im Notebookbereich gerne gefahren. Das einem sowas aber sogar per Bios Update untergeschoben wird ist ein absolutes Unding! :mad:

lg
Ochne...geht das nicht trotzdem, irgendwie, den die Karte ist eine original Karte...

Nur wo bekomm ich das alte BIOS her?

Gast
2009-04-30, 21:03:56
das alte bios sollte es bei ibm/lenovo geben, würd ich imho nicht machen, auch solltest du die neuste embedded firmware installieren, siehe readme auf der hp von ibm. bios version UND embedded firmware müssen auch zusammenpassen

evt hast du eine eine wlan karte die über ein cmos patch ans laufen zu bekommen ist, aber du sagst ja es ist eine orginale, wie auch immer

http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html

Swp2000
2009-04-30, 21:11:48
das alte bios sollte es bei ibm/lenovo geben, würd ich imho nicht machen, auch solltest du die neuste embedded firmware installieren, siehe readme auf der hp von ibm. bios version UND embedded firmware müssen auch zusammenpassen

evt hast du eine eine wlan karte die über ein cmos patch ans laufen zu bekommen ist, aber du sagst ja es ist eine orginale, wie auch immer

http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html
Embbed passt zum BIOS. disablen der Karte hilft übrigends auch um wieder ins windows zu kommen. Von dem Patch hab ich eben auch gehört...muss mal sehen.gut die originale....die karte die ich drin hab steht auch bei lenovo drin..vondem her ...

sw0rdfish
2009-05-01, 11:10:28
Hi!

Wenn es eine originale Karte ist, dann würde ich mal bei Lenovo nachfragen, was das soll. Das alte Bios gibt es imho auch auf den Lenovo Seiten noch. Warum hast denn überhaupt das Update gemacht? Never change a running system. ;)

lg

Swp2000
2009-05-01, 12:17:07
Hi!

Das alte Bios gibt es imho auch auf den Lenovo Seiten noch.
Für mein T42 ist nur das neuste gelistet.

Oberon
2009-05-01, 13:33:57
Für mein T42 ist nur das neuste gelistet.
Augen auf im Internet, einfach mal nach unten scrollen.

mces
2009-05-01, 14:07:22
Einfach mal nach dem Fehler googlen! Es gibt eine fertige patch CD für dein problem, musst also nicht wieder zurückflashen. hab gerade webig zeit, sonst würd ich dir den link schicken.

grüße

nachtrag: such mal nach no-1802-cd.zip

oder pm dann schick ichs dir.