PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zieht man möglichst einfach eine Wand hoch?


Lawmachine79
2009-04-30, 20:15:08
Also, ich will in meiner Wohnung eine Wand hochziehen. Wie geht das möglichst einfach? Soll nur wie eine Wand aussehen und mir den glaubhaften Eindruck vermitteln, daß es ein zusätzlicher Raum ist. Also, mehr als ein Raumtrenner muss schon sein, ich will allerdings Worte wie "Ziegel" und "Zement" nicht hören. Die Wand muss auch nichts aushalten, es sind keine Belastungen geplant.
Also:
- Was ist die simpelste Methode?
- Was brauche ich dafür?
- Zeitaufwand?
- Kosten?

Spasstiger
2009-04-30, 20:22:10
Vielleicht ein Gestell aus Sperrholz basteln und zum Raum passende Tapeten drüber kleben.

urbi
2009-04-30, 20:22:39
Kommt auf den Boden an. Wenn du nicht reinbohren darfst wird es schwierig. Wenn das geht kannst du einfach Holzleisten auf den Boden schrauben, darauf Winkelstücke und daran Holzleisten (im Prinzip sowas wie eine Fachwerkkonstruktion) und dann das ganze an den Seiten mit Platten abdecken und übermalen. Wir haben das ganze im Keller gemacht. Dauerte für ~6 Meter Wand mit Tür gut ein Wochenende (Arbeitszeit schätze ich auf gut 20 Stunden mit zwei Leuten). Da war allerdings dann auch eine Elektroinstallation mit dabei.

drexsack
2009-04-30, 20:23:16
OSB-Platten (http://www.baumarkt.de/nxs/696///baumarkt/schablone1/OSB-Platten-lackieren-lasieren-oder-tapezieren) wären zumindest ne Idee. Aber Lärm- oder Wärmedämmung ist natürlich nicht dabei. Willst du nochb tapezieren ode so?

r00t
2009-04-30, 20:24:24
man kann doch einfach so fertigwohnwände einbauen , mit paar aluprofilen + und dämmmaterial + gipsplatten drauf!

sind zwar dünn und nicht sehr tragfähig aber es erfüllt seinen zweck!

Cyphermaster
2009-04-30, 20:37:45
man kann doch einfach so fertigwohnwände einbauen , mit paar aluprofilen + und dämmmaterial + gipsplatten drauf!

sind zwar dünn und nicht sehr tragfähig aber es erfüllt seinen zweck!Jap, Gipskarton-Kassetten dürften am Besten sein. Lassen sich auch am Ehesten wie die anschließende Wand tapezieren/streichen. Und notfalls auch noch was dran aufhängen.

Ric
2009-04-30, 20:42:50
Je nach Gusto:

5x5 cm Kanthölzer (oder dicker, je nach Geschmack) oder CW/UW Metallprofile.
Bei Kanthölzern als Ständerwerk empfiehlt sich, einen Rahmen an Wand/Decke und Fußboden zu Schrauben.
Maximaler Abstand 60cm als Ständerwerk errichten. Platz für Tür lassen; Sturz darüber. Ca. 2-3 cm an jeder Seite lassen, damit die Zarge zum Schluss noch past.

In die Zwischenräume gehört eine Schall/Wärmeisolierung. Je nach dem, wie du willst Glaswolle/Steinwolle hinein, oder ökologischer Hanf.

Die Wand sollte ringsum "luftdicht" sein. Sprich: Dampfsperrfolie auf das Ständerwerk, und mit speziellen Klebeband (ca. 25€ Rolle) die Ränder abkleben. Zwischen den Folienüberlappungen sollten mindestens 10 cm Überlappung sein.
Natürlich gehört die Folie auf beide Seiten.
Der Grund: Windzug.

Sollte in die Wand noch Gimiks wie Stromkabel/Lampenanschlüsse, müssten diese Vorher vorbereitet sein (Kabelrohre usw.). In dem Fall die Folie nicht so stramm Ziehen, damit eventuelle Dosen diese nicht beschädigen.


Dann kannst du (muss aber nicht sein) horizontal eine Lattung (24x48mm mal Länge) anbringen, oder direkt auf das Ständerwerk die Platten Schrauben/Nageln.

Was für Platten: das ist vor allem eine Kostenfrage:
Am einfachsten: 9mm oder 12mm Gipskartonplatten oder Spanplatten ab 10mm oder OSB Platten.
Meine Empfehlung würde dünne Spanplatten mit 9mm Gipskarton darüber sein.
Vorteil: stabil, und man kann trotzdem ohne Dübel Gegenstände anschrauben. Der Gipskarton hilft zudem ein wenig beim Brandschutz, als Planke Spannholz/OSB Platten.

Ist was größeres geplant, was an die Wand soll, dann die Holzplatten dicker wählen (z.b. 19mm).

Dann nur noch die "Ritzen" zwischen den Gipskartonplatten füllen/glatt ziehen und anschließend planschleifen.

Nun die Türzarge einbauen/ausrichten.

Den Gipskarton noch mit Tiefengrund behandeln und anschließend Tapezieren oder weiss der Geier.

Zeitaufwand: 2-3 Tage, wenn alle Materialien vor Ort sind und man das Hauptsächlich allein macht. Mit 1 oder mehreren Mitstreitern ist das eine Tagesaufgabe, alles bis zum Imprägnieren zu schaffen. - Diese nach Anleitung noch trocknen lassen.

Aber das war nur die Kurzform :(

Lawmachine79
2009-04-30, 20:46:19
man kann doch einfach so fertigwohnwände einbauen , mit paar aluprofilen + und dämmmaterial + gipsplatten drauf!

sind zwar dünn und nicht sehr tragfähig aber es erfüllt seinen zweck!


Jap, Gipskarton-Kassetten dürften am Besten sein. Lassen sich auch am Ehesten wie die anschließende Wand tapezieren/streichen. Und notfalls auch noch was dran aufhängen.

Hmm, wie muss ich mir das vorstellen? Hat jemand einen Link? Ist das eine Alu-Gestellt, wo quasi Gipsplatten "eingehängt" werden?

Je nach Gusto:

5x5 cm Kanthölzer (oder Dicker, je nach Geschmack) oder CW/UW Metalprofile.
Bei Kanthölzern als Ständerwerk empfielt sich, einen Rahmen an Wand/Decke und Fußboden zu Schrauben.
maximaler Abstand 60cm als Ständerwerk errichten. Platz für Tür lassen; Sturz darüber. Ca. 2-3 cm an jeder Seite lassen, damit die Zarge zum Schluss noch past.

In die Zwischenräume gehört eine Schall/Wäremeisolierung. Je nach dem, wie du willst Glaswolle/Steinwolle hinein, oder ökologischer Hanf.

Die Wand sollte ringsrum "luftdicht" sein. Sprich: Dampfsperrfolie auf das Ständerwerk, und mit speziellen Klebeband (ca. 25€ Rolle) die Ränder abkleben. Zwischen den Folienüberlappungen sollten mindestens 10 cm Überlappung sein.
Natürlich gehört die Folie auf beide Seiten.
Der Grund: Windzug.

Sollte in die Wand noch Gimmiks wie Stromkabel/Lampenanschlüsse, müssten diese Vorher vorbereitet sein (Kabelrore usw.). In dem Fall die Folie nicht so stramm Ziehen, damit eventuelle Dosen diese nicht beschädigen.


Dann kannst du (muss aber nicht sein) horizontal eine Lattung (24x48mm mal Länge) anbringen, oder direkt auf das Ständerwerk die Platten Schauben/Nageln.

Was für Platten: das ist vor allem eine Kostenfrage:
Am einfachsten: 9mm oder 12mm Gibskartonplatten oder Spannplatten ab 10mm oder OSB Platten.
Meine Empfehlung würde dünne Spannplatten mit 9mm Gibskarton darüber sein.
Vorteil: stabil, und man kann trotzdem ohne Dübel Gegenstände anschrauben. Der Gibskarton hilft zudem ein wenig beim Brandschutz, als Planke Spannholz/OSB Platten.

Ist was größeres geplannt, was an die Wand soll, dann die Holzsplatten dicker wählen (z.b. 19mm).

Dann nur noch die "Ritzen" zwischen den Gibskartonplatten füllen/klattziehen und anschließend plan schleifen.

Nun die Türzage einbauen/ausrichten.

Den Gibskarton noch mit Tiefengrund behandeln und anschließend Tapezieren oder weiss der Geier.

Zeitaufwand: 2-3 Tage, wenn alle Materialen vor Ort sind und man das Hauptsächlich allein macht. Mit 1 oder mehreren Mitstreitern ist das eine Tagesaufgabe, alles bis zum Imprägnieren zu schaffen. - Diese nach Anleitung noch Trocknen lassen.

Aber das war nur die Kurzform :(
Das klingt eher nach einem Hausbau ;).

Also, was das Bohren im Boden angeht: vermutlich schlecht, habe eine Elektrofußbodenheizung. Und wieso brauche ich Isolierung und Dämmung und so? Ich habe doch eine Fußbodenheizung? Und der Raum, der "abgeschnitten" wird ist die Küche, da halte ich mich sowieso höchst selten auf :D.

dreas
2009-04-30, 20:52:11
Also, was das Bohren im Boden angeht: vermutlich schlecht, habe eine Elektrofußbodenheizung. Und wieso brauche ich Isolierung und Dämmung und so? Ich habe doch eine Fußbodenheizung? Und der Raum, der "abgeschnitten" wird ist die Küche, da halte ich mich sowieso höchst selten auf :D.

Dämmung ist auch innerhalb eher wegen Lärm gedacht. Wenn du aber nebenan deinen Geschirrspüler hören willst, lässt du sie eben weg;)

mfg dreas

HarryHirsch
2009-04-30, 21:10:49
Mit Rigips?
Die Profile kannst auch mit Teppichband ankleben.

Ric
2009-04-30, 21:24:47
Dämmung ist auch innerhalb eher wegen Lärm gedacht. Wenn du aber nebenan deinen Geschirrspüler hören willst, lässt du sie eben weg;)

mfg dreas

Richtig :)

ermutlich schlecht, habe eine Elektrofußbodenheizung.

Das ist ehrlich gesagt ein Problem. Irgendwie muss das Ständerwerk ja fest sein. Nicht nur aus Statischen Erwägungen, sondern eher vom Sicherheitsaspekt.
Die Idee mit doppelten Klebeband ist pfifig, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.

Das klingt eher nach einem Hausbau .
Ist es auch, aber klingt schlimmer als es ist.

aim
2009-04-30, 21:27:58
Je nach Gusto:

5x5 cm Kanthölzer (oder Dicker, je nach Geschmack) oder CW/UW Metalprofile.
Bei Kanthölzern als Ständerwerk empfielt sich, einen Rahmen an Wand/Decke und Fußboden zu Schrauben.
maximaler Abstand 60cm als Ständerwerk errichten. Platz für Tür lassen; Sturz darüber. Ca. 2-3 cm an jeder Seite lassen, damit die Zarge zum Schluss noch past.

In die Zwischenräume gehört eine Schall/Wäremeisolierung. Je nach dem, wie du willst Glaswolle/Steinwolle hinein, oder ökologischer Hanf.

Die Wand sollte ringsrum "luftdicht" sein. Sprich: Dampfsperrfolie auf das Ständerwerk, und mit speziellen Klebeband (ca. 25€ Rolle) die Ränder abkleben. Zwischen den Folienüberlappungen sollten mindestens 10 cm Überlappung sein.
Natürlich gehört die Folie auf beide Seiten.
Der Grund: Windzug.

Sollte in die Wand noch Gimmiks wie Stromkabel/Lampenanschlüsse, müssten diese Vorher vorbereitet sein (Kabelrore usw.). In dem Fall die Folie nicht so stramm Ziehen, damit eventuelle Dosen diese nicht beschädigen.


Dann kannst du (muss aber nicht sein) horizontal eine Lattung (24x48mm mal Länge) anbringen, oder direkt auf das Ständerwerk die Platten Schauben/Nageln.

Was für Platten: das ist vor allem eine Kostenfrage:
Am einfachsten: 9mm oder 12mm Gibskartonplatten oder Spannplatten ab 10mm oder OSB Platten.
Meine Empfehlung würde dünne Spannplatten mit 9mm Gibskarton darüber sein.
Vorteil: stabil, und man kann trotzdem ohne Dübel Gegenstände anschrauben. Der Gibskarton hilft zudem ein wenig beim Brandschutz, als Planke Spannholz/OSB Platten.

Ist was größeres geplannt, was an die Wand soll, dann die Holzsplatten dicker wählen (z.b. 19mm).

Dann nur noch die "Ritzen" zwischen den Gibskartonplatten füllen/klattziehen und anschließend plan schleifen.

Nun die Türzage einbauen/ausrichten.

Den Gibskarton noch mit Tiefengrund behandeln und anschließend Tapezieren oder weiss der Geier.

Zeitaufwand: 2-3 Tage, wenn alle Materialen vor Ort sind und man das Hauptsächlich allein macht. Mit 1 oder mehreren Mitstreitern ist das eine Tagesaufgabe, alles bis zum Imprägnieren zu schaffen. - Diese nach Anleitung noch Trocknen lassen.

Aber das war nur die Kurzform :(


IMHO die beste Lösung, wobei ich nichts von diesen CW/UW Profilen halte. Hab bei mir alles mit ner Holzkonstruktion und Fermacellplatten gemacht. CW/UW Profile hatte ich auch, gab aber Probleme.

Die Frage ist nur ob warmachine gleich ne richtige Wand will oder nicht.
Die Beschaffenheit des Bodens und der Decke sollte auch Breücksichtigt werden, evtl. kann man garnix verschrauben.


EDIT: Das mit der Fußbodenheizung ist natürlich ein Problem. Könnte man die die Wand wenigstens an den an den Wänden links und rechts verschrauben?

HarryHirsch
2009-04-30, 21:31:21
Richtig :)



Das ist ehrlich gesagt ein Problem. Irgendwie muss das Ständerwerk ja fest sein. Nicht nur aus Statischen Erwägungen, sondern eher vom Sicherheitsaspekt.
Die Idee mit doppelten Klebeband ist pfifig, darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.


Ist es auch, aber klingt schlimmer als es ist.

Das hält! Wo soll es denn hin?

aim
2009-04-30, 21:33:13
Das hält! Wo soll es denn hin?

Als zusatzusatz in Ordnung solange die Wand wenigstens an der Decke und an den Seiten verschraubt ist.

HarryHirsch
2009-04-30, 21:36:04
Als zusatzusatz in Ordnung solange die Wand wenigstens an der Decke und an den Seiten verschraubt ist.

Naja es war ja nur die rede vom Fußboden.

Lawmachine79
2009-04-30, 21:37:49
Also brauche ich so etwas:
http://cgi.ebay.de/Knauf-Gipskartonplatten-12-5mm-in-BERLIN_W0QQitemZ290313456882QQcmdZViewItemQQptZDE_Heimwerker_Baustoffe?hash=item 290313456882&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

?

_DrillSarge]I[
2009-04-30, 21:44:18
Also brauche ich so etwas:
http://cgi.ebay.de/Knauf-Gipskartonplatten-12-5mm-in-BERLIN_W0QQitemZ290313456882QQcmdZViewItemQQptZDE_Heimwerker_Baustoffe?hash=item 290313456882&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

?
ja, in etwa. dann noch alu-profile, mit denen du die dinger an die wand/decke schraubst.

da man bei dir nicht in den boden schrauben kann: kann man kleben? (sprich: ist da direkt estrich oder noch fliesen/parkett o.ä.?)

HarryHirsch
2009-04-30, 21:45:02
Ja. Und sowas (http://www.selbst.de/sites/default/files/pictures/import/bauanleitungen/0110000/110923_485.jpg).

HarryHirsch
2009-04-30, 21:47:01
ja, in etwa. dann noch alu-profile, mit denen du die dinger an die wand/decke schraubst.

da man bei dir nicht in den boden schrauben kann: kann man kleben? (sprich: ist da direkt estrich oder noch fliesen/parkett o.ä.?)

Problematisch ist das nur bei geschliffenem Asphalt.

_DrillSarge]I[
2009-04-30, 21:48:59
Problematisch ist das nur bei geschliffenem Asphalt.
klar. nur wenn da parkett o.ä. ausgelegt ist, sollte man das doch lieber lassen. ;)
(ausser man macht sich die arbeit, das teilweise zu entfernen)

HarryHirsch
2009-04-30, 21:57:42
klar. nur wenn da parkett o.ä. ausgelegt ist, sollte man das doch lieber lassen. ;)
(ausser man macht sich die arbeit, das teilweise zu entfernen)

Naja Parkett kann man ja noch nachschleifen. :D

edit:
@TS
Was für ein Fußboden ist denn vorhanden?

littlejam
2009-04-30, 22:12:37
Also brauche ich so etwas:
http://cgi.ebay.de/Knauf-Gipskartonplatten-12-5mm-in-BERLIN_W0QQitemZ290313456882QQcmdZViewItemQQptZDE_Heimwerker_Baustoffe?hash=item 290313456882&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

?
Japp, gibts auch einfach im Baumarkt. Da dann auch die passenden Aluprofile und Stückweise und nicht palettenweise :D

Wichtig ist noch die Verarbeitung von Rigips... anritzen mit nem Cuttermesser und dann brechen.
Wenn du viel Spaß haben willst, kannst du auch ne Stichsäge nehmen :ulol:

Gruß

Lawmachine79
2009-04-30, 22:23:02
Im Moment ist da Teppich. Kommen aber bald Fliesen drauf. Den Teppichabschnitt wo die Wand hinsoll ritze ich mit einem Teppichmesser raus.

Hackschmatz
2009-04-30, 22:26:20
Ich Würd einen Rahmen aus Kanthölzern bauen und darauf Rigips Platten draufklatschen, Fugen ausfüllen fertig. Danach nach belieben streichen oder tapezieren.

Ist ziemlich einfach habe es selber im Dachboden gemacht. Die Wand hält auch einiges aus, je nachdem wie gut du den Rahmen verankerst (Bei Mietwohnungen könnte ne gute Verankerung zum Problem werden, da man nicht einfach so Löcher bohren darf).

Lawmachine79
2009-04-30, 22:38:36
Ich Würd einen Rahmen aus Kanthölzern bauen und darauf Rigips Platten draufklatschen, Fugen ausfüllen fertig. Danach nach belieben streichen oder tapezieren.

Ist ziemlich einfach habe es selber im Dachboden gemacht. Die Wand hält auch einiges aus, je nachdem wie gut du den Rahmen verankerst (Bei Mietwohnungen könnte ne gute Verankerung zum Problem werden, da man nicht einfach so Löcher bohren darf).
Ist meine Wohnung. Kanthölzer dauern doch länger als Alu oder? Was bieten sie für Vorteile? Und wie fixiere ich die Platten am Holz? Alu ist ja bestimmt in Rahmenform und ich lege die einfach rein.

HarryHirsch
2009-04-30, 22:39:13
klar. nur wenn da parkett o.ä. ausgelegt ist, sollte man das doch lieber lassen. ;)
(ausser man macht sich die arbeit, das teilweise zu entfernen)

Wollt ihr morgen Randale machen oder warum habt ihr alle andere namen? :ugly:

HarryHirsch
2009-04-30, 22:41:41
Ist meine Wohnung. Kanthölzer dauern doch länger als Alu oder? Was bieten sie für Vorteile? Und wie fixiere ich die Platten am Holz? Alu ist ja bestimmt in Rahmenform und ich lege die einfach rein.

Das ist kein alu. Die werden mit Hilfe von Rigipsschrauben außen dran gebappt.

cartman5214
2009-04-30, 22:47:09
Bei meinem lokalen Bahr Baumarkt lief letztens ein Werbevideo für ein System von Schienen, Streben und Platten für genau solche Situationen. Die sprachen von 4h Bauzeit für 5m gerade Wand inklusive auspacken (ja, ich weiß Werbevideo). Im Endeffekt wurde nur der Rahmen aufgebaut und mittels eingeschobenen Wandplatten (inklusive Isolierung) gefüllt. Sicherlich teurer als die vorgeschlagenen Basislösungen Kantholz+Rigips+Klebeband, aber an nem Nachmittag ohne viel Aufwand zu errichten.
Evtl. mal den Samstag nutzen und das mit nem guten (ja, es gibt sie wirklich) Baumarktangestellten durchsprechen.

Woodmaniac
2009-04-30, 22:50:22
Trennwand selberbauen (http://www.maxbahr.de/selbermachen/gipsplatten/03.html) als grobe richtlinie :smile:

Panasonic
2009-04-30, 22:56:10
Jeder Trockenbauer klopft Dir innerhalb eines Tages für ein paar kleine Scheine eine Rigipswand in die Bude. Würde ich im Leben nicht selbst machen.

Butter
2009-04-30, 23:13:01
Ich auch nicht, schau doch einfach mal bei myhammer vorbei.

HarryHirsch
2009-04-30, 23:17:21
Das ist voll einfach. Und wenn nicht frag einfach Tim.

Ric
2009-04-30, 23:21:25
Ist meine Wohnung. Kanthölzer dauern doch länger als Alu oder? Was bieten sie für Vorteile? Und wie fixiere ich die Platten am Holz? Alu ist ja bestimmt in Rahmenform und ich lege die einfach rein.

Jein - erst mal zu Holz:
Holz, hier zu 99% Kiefer ist ein weiches Materiall, was sich sehr leicht mit Stichsäge und Kreissäge bearbeiten lässt.
Wie fixiert du die Platten: Einfach anschrauben, ab dabei die Gipskartonplatte nicht durchschrauben - gefühlvoll versenken, mehr nicht.

Wenn du Alu CW/UW Profile nimmst, dann entweder mit selbstschneidenden Schrauben den Rahmen und das Ständerwerk anschrauben, oder Nieten. - ach ne Flex brauchst auch oder eine Blechschere.
Die Gipskartonplatten müssen in jedem Fall mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Ohne des entsprechende Werkzeug ist das eine Qual, da das meist nicht problemlos geht und man eher die Gipskartonlöcher ausnuddelt.

Ich plädiere da wirklich zu Holz. Auf das Holzständerwerk die Holzplatten drauf und Gibskarton 9 mm drüber. - Mit Spax-Schrauben, wenn du dir einen gefallen zun willst, dann mit TORX Kopf.

Master of Puppetz
2009-04-30, 23:22:49
Jeder Trockenbauer klopft Dir innerhalb eines Tages für ein paar kleine Scheine eine Rigipswand in die Bude. Würde ich im Leben nicht selbst machen.

Ich auch nicht.
Die 3 Wochen Ferienarbeit (für 3€/Stunde) damals haben mir gereicht.

Ein gutes Beispiel ist auch Stirb Langsam 1. Auf der Rohbau-Etage steht alles mit den Aluschienen/Rigips voll ;)

Wurschtler
2009-04-30, 23:52:28
Ich hab in meiner neuen Wohnung auch so einiges umgestaltet und ein paar neue Wände hochgezogen.
Materialtechnisch ist es echt sehr billig, ich hab auch bloß ein Sperrholzgestell und dann ein paar Gipgkartonplatten drüber.

Das Ganze ist so gut verarbeitet, dass es nicht mehr von einer Putzwand zu unterscheiden ist.


Ich habs auch machen LASSEN. War nicht teuer und jemand der das professionell macht, macht es nicht nur besser, sondern auch viel schneller.

Hackschmatz
2009-05-01, 00:39:12
Ist meine Wohnung. Kanthölzer dauern doch länger als Alu oder? Was bieten sie für Vorteile? Und wie fixiere ich die Platten am Holz? Alu ist ja bestimmt in Rahmenform und ich lege die einfach rein.

Die Platten dreht man per Flachkopfschrauben fest oder Rigipsschrauben ohne Bohrspitze(die reißen nicht so schnell durch das Papier der Platte, aber dies kannste du auch ziemlich gut mit dem Drehmoment eines Akkuschraubers handhaben)


Der Alurahmen ist nicht so stabil wie ein Holzrahmen. Kantholz braucht nicht länger wie Alu eher umgekehrt dieses geniete ist mühsamer und zeitaufwendiger. Falls du mal Alu biegen muss verliert es an stabilität. Bei Alu musst du Nieten verwenden, diese Lösen sich manchmal mit der Zeit durch Belastung. Bei Holz hast du auch viel mehr Möglichkeiten unebenheiten auszubessern.
Am besten wäre es, wenn du dir eine Skizze vom Rahmen anfertigst, dir die Kanthölzer zurechtsägen lässt im Baumarkt oder beim Schreiner. Dann Winkel( da gibt es 90° oder 45° Winkel), Schrauben und ne Bohrmaschine. Rahmen zusammenschrauben, Platten draufschrauben, spachteln.

[fu]121Ah
2009-05-01, 09:11:34
gerüst aus 4cm holz bauen. überleg dir gleich wo du dosen oder ähnliches haben willst, markieren.

rohre einbauen für die kabel - falls du keine dosen/kabel ziehen musst, übergehst du diesen arbeitsschritt.

das gerüst mit L Winkeln befestigen - am besten so dass der Winkel verdeckt ist - machst dir ein paar gute gedanken zu, ich würd einfach die winkel an der decke befestigen, das gerüst runterschieben, und danach befestigen.

dann nimmst du gipsplatten und nagelst die aufs gerüst. danach abrieb oder tapete rauf. fertig.

Armaq
2009-05-01, 11:54:24
Trockenbau. Rigips auf Alugestell. Alles andere ist Käse. Damit habe ich bereits Räume umgebaut bei meinen Eltern, Decken abgehangen und und und. Ist prima

D!NO_2003
2009-05-01, 13:27:14
ich wollt grade sagen..trockenbau kann jeder der nicht 2 linke hände hat.guck mal im örtlichen baumarkt vorbei,das personal hat zwar nicht von allem soo den durchblick aber trockenbau soltlen auch die dir erklären können. alu profile in boden wand und decke anbohren,gibskartonplatten von der ersten seite anschrauben mit schnellbauschrauben..dann in die rückseite dämmung rein und die rückseite mit kartonplatten zumachen...verputzen abschleifen tapete oder farbe fertig.. würd mal sagen so raumteiler 4-5meter lang mit tür brauchste nen tag für..als ungeübter vllt 2..

Lawmachine79
2009-05-01, 18:59:27
So, schönen Dank für die zahlreichen Hilfen, das 3DCenter ist handwerklich ja ganz schön auf zack ;).

Tommes
2009-05-01, 19:14:04
http://rtl-now.rtl.de/unserewohnung.php?film_id=11917&player=1&na=1

Da wird es gezeigt :D

Cyv
2009-05-01, 22:18:35
Diese Aluprofile aus dem Baumarkt kaufen- CW-Profile dazu.
2 Profile an den Boden, 2 an die Decke- CW-Profile in 50cm Abständen dazwischen.
Regipsplatten draufschrauben- den Zwischenraum mit Styropor oder Glaswolle füllen. Fertig ist die Schallgedämpfte Zusatzwand, die sogar was aushält und sich sehen lassen kann;)