PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Neuinstallation fehlt Festplatte im ArbPL.


knallebumm
2009-04-30, 23:02:31
Ich hab gerade WinXP home auf dem Zweitrechner neuinstalliert. Es fehlt im Arbeitsplatz eine Festplatte. In der Datenträgerverwaltung steht, daß es sich um einen dynamischen Datenträger handelt. Ich habe die Option, diese in einen Basisdatenträger zu konvertieren.
Ich schätze mal, daß dann die Daten auf der Festplatte weg sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte im Arbeitsplatz sichtbar zu machen oder anders darauf zuzugreifen?

Ist die Konvertierung in einen Basisdatenträger die Lösung?

Sind die Daten dann verloren?

http://www.abload.de/thumb/dyndattry09x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dyndattry09x.jpg)

KinGGoliAth
2009-04-30, 23:44:01
wie groß ist denn die verlorene platte bzw partition?
hat xp mindestens sp2? wenn nicht haben wir den fehler.

€: hmmm dann dürfte die 232gb partition aber auch nicht laufen. :uponder:
vielleicht wurde die bei der installation zerstört. hast du von einem installationsmedium mit mindestens sp2 installiert?

knallebumm
2009-04-30, 23:46:46
Ich hab zuvor alle wichtigen Updates installiert inkl. SP3. Die Installation-CD hatte schon SP2 integriert.

Die Platte ist eine Samsung SP 2504c (250gb) und hängt am Sata Controller eines Gigabyte KT880 boards. (Sockel A)

Bei der Installation zerstört glaub ich nicht, weil die Installation der Platte damals eine ganz schöne Pfuscherei war. (frag mich nicht warum, ist schon lange her) Ich schätz eher, daß da damals was nicht sauber war.

KinGGoliAth
2009-04-30, 23:56:55
Ich hab zuvor alle wichtigen Updates installiert inkl. SP3. Die Installation-CD hatte schon SP2 integriert.
dann kann es daran auch nicht gelegen haben.

hast du schon die chipsatztreiber von via drauf? läuft die platte als sata1 oder sata2? irgendwann gab es mal chips von via, die mit sata2 nicht klarkamen obwohl sie es sollten. ich weiß aber nicht genau welche das waren.

sonst bemüh mal die board-suche und versuch es mit einem der kostenlosen tools zur datenrettung. auf alle fälle die finger von der defekten partition lassen und nicht neu formatieren oder so.
vorausgesetzt die daten sind wichtig. sonst lohnt die mühe wohl kaum. also die spielesammlung ist schneller neu installiert als gerettet. ;)

knallebumm
2009-05-01, 00:01:46
Die Platte läuft als Sata1.
Das System lief vorher auch schon so. Ich hab nur WinXP home neu installiert.

edit: hab schon was gefunden, was Erfolg verspricht - aber heute nicht mehr. Ich werde die andere Samsung erst rausschrauben, bevor ich die verwechsel. :)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=146425

Aber Danke soweit für die Mühe.

KinGGoliAth
2009-05-01, 00:06:27
Ich hab nur WinXP home neu installiert.


das reicht manchmal schon. ;)


edit: hab schon was gefunden, was Erfolg verspricht - aber heute nicht mehr. Ich werde die andere Samsung erst rausschrauben, bevor ich die verwechsel. :)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=146425

sag bescheid, ob es geklappt hat.

JaDz
2009-05-01, 01:02:18
F1!

Der Status eines dynamischen Datenträgers lautet "Fremd".

Ursache: Der Status Fremd tritt auf, wenn Sie einen dynamischen Datenträger von einem Computer unter Windows 2000, Windows XP Professional, Windows XP 64-Bit Edition oder den Betriebssystemen der Windows Server 2003-Produktfamilie auf den lokalen Computer verschieben. Ein Datenträger mit dem Status Fremd wird mit einem Warnsymbol gekennzeichnet.

In bestimmten Fällen kann auch ein Datenträger, der bereits mit dem System verbunden war, den Status Fremd aufweisen. Die Konfigurationsdaten für dynamische Datenträger werden auf allen dynamischen Datenträgern gespeichert. Beim Ausfall aller dynamischer Datenträger gehen daher alle Informationen verloren, welche Datenträger zum System gehören.

Lösung: Für den Zugriff auf Daten auf dem Datenträger müssen Sie den Datenträger zur Systemkonfiguration des Computers hinzufügen. Hierzu importieren Sie den fremden Datenträger. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, und klicken Sie dann auf Fremde Datenträger importieren. Beim Importieren werden die vorhandenen Volumes auf dem fremden Datenträger sichtbar, und der Zugriff auf diese Volumes ist möglich.

knallebumm
2009-05-01, 22:57:18
F1!

Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Datenträger gehe, kann ich nur auswählen, daß ich den in einen Basisdatenträger konvertieren kann.
Dabei gehen aber alle Daten auf der Platte verloren und das wollte ich vermeiden.

Im Moment hab ich keine Lust mich mit dem Programm TestDisk zu befassen, weil ich einfach zu fertig bin. Vielleicht morgen.

Haarmann
2009-05-02, 12:14:20
knallebumm

Rechts draufklicken geht ev nicht... ich weiss nicht wies bei XP Home ist, aber uU hattest Du von der CT die Patches für RAID und Co drauf?

knallebumm
2009-05-02, 19:26:17
knallebumm

Rechts draufklicken geht ev nicht... ich weiss nicht wies bei XP Home ist, aber uU hattest Du von der CT die Patches für RAID und Co drauf?

Das kann sogar sein, denn es war eine ewige Fummelei. Ich werde mal nach den Patches suchen. Im Moment sitze ich aber am falschen Rechner. Danke für den Tipp.

sei laut
2009-05-02, 20:48:13
Du kannst Testdisk auch einfach nutzen, um die Daten der Festplatte zu sichern.
Wenn du die Partitionen gesucht hast, bekommst du die Option angezeigt, dir die Daten darauf anzuschauen. Und dann steht da auch was von kopieren.

knallebumm
2009-05-04, 15:48:51
Der Raid Treiber brachte jetzt keinen Erfolg.

Mit Testdisk scheints zu klappen. Jedenfalls läuft der Kopiervorgang auf eine andere Platte gerade. Danach wird die dynamische in einen Basisdatenträger konvertiert und die Daten wieder rübergeschoben.

Besten Dank an alle.

rob482
2009-05-07, 00:00:57
da steht "fremd". Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann sein, dass du die Platte erst "importieren" musst.

Oder aber die ist nur Teil eines Raid, und läuft deshalb nicht alleine.

Mit dyn. Disks kannst du sw-Raid machen. Oder auch nur Partitionen zusammenkleben. Wenn die hier jetzt nur ein Teil eines solchen Verbundes ist, musst du den/die anderen dazu finden. Sonst sieht's für die Daten ganz finster aus.

Und ja, dyn zu basic disk machen tötet alles auf der Platte...