PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobantritt in der Fremde - besonderer Einstieg?


cartman5214
2009-04-30, 23:15:56
Wie bereits letztens geschrieben fange ich am Montag in der Nähe von Stuttgart an. Die Filiale der Firma lässt sich fast als Familienverbund beschreiben. Da bringt die Sekretärin schon mal Maultaschen mit und füttert das Büro und Mittag wird schonmal im Biergarten um die Ecke gemacht.

Ich bin nun am überlegen ob man in einem solchen Umfeld bei der Distanz (ein Berliner kommt zu den Schwaben) ne Art kleinen lockeren Einstieg macht. Ich dachte an ne Flasche Berliner Weiße für jeden, ein paar original berliner Buletten, Rollmöpse und nen klassichen Pfannkuchen.
Es ist unkonventionell, das ist mir bewusst. Aber ist es positiv oder negativ unkonventionell? Und wenn ja, was könnte man als typisch Berlin noch mitnehmen?

Wurschtler
2009-05-01, 00:18:59
Einstand nennt sich das und ich würde sagen es kommt positiv an. ;)

sun-man
2009-05-01, 00:33:25
Und wenn ja, was könnte man als typisch Berlin noch mitnehmen?
Nen Gutschein fürs Adlon :D

Rollmops und Pfannkuchen? Was ist daran denn Berlinerischß Die Pfannkuchen heissen da vermutlich nur "Berliner", und der Rollmops? weil Berlin so nahe an der Ostsee ist? :D

Die weiße und nen Mettigel, sowas kommt immer an - es sei den Du fängst in der Veganerabteilung bei Teegut an (sollten die sowas haben ;) ).

MFG

Deathrid3r
2009-05-01, 09:36:38
Einstand nennt sich das und ich würde sagen es kommt positiv an. ;)

Wuerde ich auch sagen. Aufm Bau ist sowas z.B. normal.
Aber nicht uebertreiben...

Fast vergessen: Dran denken was nicht-Alkoholishes mitzunehmen!

cartman5214
2009-05-01, 22:58:58
Rollmops und Pfannkuchen? Was ist daran denn Berlinerischß Die Pfannkuchen heissen da vermutlich nur "Berliner", und der Rollmops? weil Berlin so nahe an der Ostsee ist? :D




Weils beides Gerichte sind die tatsächlich in der Mutterstadt entstanden sind?

Dank überregional agierender Handelsketten und der gestiegenen Mobilität gibt es ja nicht mehr so viele wirklich auf die Region beschränkte Sachen. Rollmöpse, Fassbrause, Pfannkuchen und Spreewälder Gurken findet man halt auch in nem bayrischem oder sonstigem Lidl oder Real...
Nur die Berliner Weiße ist regional. Wer läßt schon freiwillig Bier schlecht werden wenn nicht wir Berliner;D

Archon
2009-05-02, 13:01:25
Einstand feiern is für mich ein absolutes Muss - von daher find ich das ne Super Idee, auch mit Rollmops und dergleichen.

Ich hab als Hesse ma ne zeitlang in nem schwäbischen Architekturbüro gearbeitet - und hab damals meinen Einstand, 'ala Frankfurt', mit 'Handkäs mit musigg' und Grüner Soße gemacht. Nix weltbewegendes eigentlich, kam aber super an.
Bei Essen und Trinken lernt man auch gleich die Leute besser kennen mit denen man zukünftig einen großen Teil seiner Zeit verbringt.

Nur wie oben schon jemand geschrieben hat - auch nich übertreiben.

Gruß