PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet traffic?


basti333
2009-05-01, 00:45:15
Mich interessiert was ein GB traffic heutzutage kostet, also was ein ISP dafür zahlen muss.

Besonders die tatsache das auch serveranbieter fast nurnoch "Flatrates" haben und diese teilweise exesziv ausgenutzt werden lässt mich schon manchmal stutzen. Mir ist klar das viele ISP peering abkommen haben und netzinterner traffic sowieso nichts kostet, aber gerade die Serveranbieter haben oft ja nicht solche abkommen, weil der datenfluss sehr einseitig ist.

Aber kann man überhaupt so pauschal sagen was ein GB traffic kostet, wenn es kein abkommen unter den jeweiligen anbietenr gibt oder schwanken auch da die preise?

Zafi
2009-05-01, 04:50:45
Das hängt davon ab. Bei voller Auslastung einer 10Gbit-Leitung kostet dich ein GB effektiv nur 0,1 bis 0,13 Cent. Je nachdem wie schlecht du die Leitung auslastest, kann es teurer werden. Wenn du also nur 25% Auslastung schaffst, dann kostet dich ein GB eben 0,4 bis 0,52 Cent.

Doch so pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Denn man darf nicht vergessen, dass hier noch zusätzliche Kosten hinzukommen. Für Personal, für die Peripherie, für die Leitung die gelegt wird, usw.

Berni
2009-05-01, 14:06:44
Die Abrechnung geht ja nicht nach GB sondern nach so einem Modell:
http://en.wikipedia.org/wiki/Burstable_billing bzw. http://www.init7.net/bandbreite/95-prozent-regel.php