PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chip ist auf den Aureons?


gerry7
2002-12-21, 09:32:37
Hallo,

Kollege will eine Soundkarte kaufen, er findet den Klang meiner XFIRE gut. Nur TT hat jetzt die Aureon Reihe rausgebracht, bisher habe ich keine Info über den verwendeten Soundchip.

Input welcome.

g7

StefanV
2002-12-21, 12:20:21
Auf der Aureon FUN ist ein CMedia Chip drauf (also Lowest Kost und für die Tonne).

Welcher auf den anderen beiden drauf ist, kann man nur spekuliren, ich vermute mal, daß Terratec den neuen VIA ENVY24 einsetzt, würde auch AFAIK in etwa zum Preisgefüge passen.

Den ENVY24 Setzt Terratec z.B. auf der DMX 6Fire oder den EWS/EWX PCI Modellen ein.

gerry7
2002-12-21, 17:17:50
Thx,

hatte mal Testweise eine Cmedia:kotz: werde dem Kollegen wohl eine Forti II oder III aufs Auge drücken.

g7

Denniss
2002-12-21, 18:04:49
Scheint eine weitere CMedia 8738 Soundkarte zu sein
So schlecht ist der 8738 nicht - wenn ich mich recht entsinne lässt der sich in Etwa mit der SBLive vergleichen mit besseren (und öfter aktualisierten) Treibern aber etwas höherer CPU-Last bei einigen Spielen

gerry7
2002-12-21, 18:16:19
Originally posted by Denniss
Scheint eine weitere CMedia 8738 Soundkarte zu sein
So schlecht ist der 8738 nicht - wenn ich mich recht entsinne lässt der sich in Etwa mit der SBLive vergleichen mit besseren (und öfter aktualisierten) Treibern aber etwas höherer CPU-Last bei einigen Spielen

Also im Vergleich zu einem Soundfusion 4624/4630 oder CL EMU ist der 8738 Schrott.
Sound sehr blechern und die CPU Belastung :-(

Dazu ist der Preis von TT eine Frechheit, eine besser ausgestattete "NoName" Cemedia ist da wesentlich billiger, und Treiber kann TT ja eh nicht richtig proggen.

Hatte mal eine Muse habe die Karte eigendlich nie sauber (für meine Ansprüche) zum laufen bekommen.
Mit dem Soundfusion ist alles in Butter.

g7

StefanV
2002-12-21, 18:30:20
Originally posted by gerry7


Also im Vergleich zu einem Soundfusion 4624/4630 oder CL EMU ist der 8738 Schrott.
Sound sehr blechern und die CPU Belastung :-(

Dazu ist der Preis von TT eine Frechheit, eine besser ausgestattete "NoName" Cemedia ist da wesentlich billiger, und Treiber kann TT ja eh nicht richtig proggen.

Hatte mal eine Muse habe die Karte eigendlich nie sauber (für meine Ansprüche) zum laufen bekommen.
Mit dem Soundfusion ist alles in Butter.

g7

1. kann dazu nix sagen, hatte noch nicht einen CMEdia am laufen.
Das Shuttle AV45GTR hatte den zwar drauf, das Board hab ich aber nie weiter beachtet und am gleichen Tag zurückgeschickt.

2. hö??
Die CMedia Karte von Terratec kostet weniger als 40€!!
NUR die AUreon FUN hat den CMedia drauf, nicht aber die SKY (~100€) oder SPACE.
Also ich würd die SKY nehmen, zumal Terratec ja auch großmundig mit 24bit/96kHz wirbt...

gerry7
2002-12-22, 10:19:30
Originally posted by Stefan Payne
2. hö??
Die CMedia Karte von Terratec kostet weniger als 40€!!
NUR die AUreon FUN hat den CMedia drauf, nicht aber die SKY (~100€) oder SPACE.
Also ich würd die SKY nehmen, zumal Terratec ja auch großmundig mit 24bit/96kHz wirbt...

Si, Angebot cmedia 4.1 + Slotbech mit DIN + PowerDVD + sonsiger Softwarekram 25€.
Meine Muse hat mit dem ganzen Softwarekram ink. Lizenzen für zb Yamaha XG50 und einem Headset 25€ gekostet.

Denn Rest habe ich jetzt auch gefunden

http://www.golem.de/0210/22065.html

g7