PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98(SE) + GF4Ti + Det40 + D3D-Spiele -- Ruckelprobleme?


nggalai
2002-12-21, 09:40:43
Hi there,

nachdem wir ja bereits einige Threads zum Thema hier hatten und ich mein Problem mitm Upgrade auf WinXP lösen konnte, möchte ich hier mal pollen, wie verbreitet das Problem denn ist.

Also, bitte nur Leute abstimmen, welche die folgende Konfiguration fahren:

- Win98 (SE)
- GF4 Ti
- Det40

Mütze mit anderen GF-Karten können gerne was zu in den Thread schreiben, aber bitte nicht im Poll mitmachen. Ich persönlich kenne keinen GF4Ti-Benutzer, bei welchem mit Win98 der Det40 sauber läuft, aber alle GF3-Leute haben keine Probleme damit.

Das Problem lässt sich am besten prüfen, wenn man 2xFSAA bei 1024x768 oder höher aktiviert. Bei Quincunx tritt das Problem bei mir und meinen Freunden nicht auf, ebenso nicht bei 4xS FSAA. Das Ruckeln tritt offenbar nur unter D3D, aber nicht unter OpenGL auf.

Zum Ruckeln: ich spreche nicht von "normalen" Ruckeln (= zuwenig Framerate), sondern vom Effekt, dass bei Flyby-Sequenzen ohne Sound und Steuerung alles flüssig läuft, aber sobald man in einem Spiel echt was machen will, zuckelt's in schön periodischen Abständen--so ähnlich wie Nachladeruckler fühlt sich's an. Ansonsten einfach mal die anderen Threads zum Thema anschaun. ;)

ta,
-Sascha.rb

Piffan
2002-12-21, 11:33:32
Schon komisch, dass es nicht mehr geben soll, die den Ärger haben. Obwohl, "Ärger" ist es ja nicht, weil mit dem 30.86 ja alles funzt. Der bisher einzige Vorteil vom 40er ist der Naturebench vom 3dMark, also nicht wirklich tragisch.

Piffan
2002-12-21, 18:27:56
Originally posted by Piffan
Schon komisch, dass es nicht mehr geben soll, die den Ärger haben. Obwohl, "Ärger" ist es ja nicht, weil mit dem 80.86 ja alles funzt. Der bisher einzige Vorteil vom 40er ist der Naturebench vom 3dMark, also nicht wirklich tragisch.

Ich habe langsam den Verdacht, dass hier kaum noch jemand unter Win98SE zockt... Oder sind das nur noch DAUs, die den Schalter für FSAA und AF gar nicht kennen.....

Mankind
2002-12-21, 19:26:57
Also ich hab dieses Ruckeln auch. Hatte zwar gehofft, dass es sich durch das Upgrade auf die Ti 4400 geben würde, aber Fehlanzeige. Verwende derzeit Treiberversion 31.80 (ist glaub ich inoffiziell), mit dem ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Kann ich also jedem Win98 User nur empfehlen.

Andre
2002-12-23, 13:38:56
Kann das Problem bestätigen.
Das ist mir aber erst gestern und einzig und allein bei UT2003 aufgefallen.
Ich hatte 1024x768 und 2xFSAA und schaute eine Demo von Fatal1ty an.
Und nach ca. 5 Minuten merkte ich wie das Demo-Playback sich immer verschluckte - allerdings im Game hab ich das nicht.
Strange.

nggalai
2002-12-24, 11:18:22
Nur 5 Win98 / GF4Ti-User hier im Forum? ??? Wow! :D

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-12-24, 12:18:29
Hi,

mit den 40.XX und 41.XX Treibern habe ich unter Win98SE auch dieses periodische Ruckeln, ausserdem sind diese Treiber auch im 2D-Betrieb nicht sonderlich stabil.
Bei mir zerbröselte es zum Beispiel die 40.XX Treiber als ich versuchte den 256 Farben Modus von Windows auszuwählen...

Ich bleibe bis auf weiteres beim 30.82, der ist ruckelfrei, stabil und macht auch sonst keine Probleme.

Markus.

Piffan
2002-12-25, 01:15:00
Originally posted by nggalai
Zum Ruckeln: ich spreche nicht von "normalen" Ruckeln (= zuwenig Framerate), sondern vom Effekt, dass bei Flyby-Sequenzen ohne Sound und Steuerung alles flüssig läuft, aber sobald man in einem Spiel echt was machen will, zuckelt's in schön periodischen Abständen--so ähnlich wie Nachladeruckler fühlt sich's an. Ansonsten einfach mal die anderen Threads zum Thema anschaun. ;)

ta,
-Sascha.rb

Habe jetzt noch mal den 40er installiert, vorher allerdings dx9. Ist alles wie gehabt, es ruckelt extrem.
Für mich fühlt sich das an wie ein Speicherleck: Bei UT kann man in "Instant action" vor dem Starten ja noch über die Map fliegen, z.B bei Antalus. Anfangs gute Performance, dann kommen allmählich immer heftigere Ruckler, wenn man dann mit Ausdauer immer weiterfliegt und dreht, dann stockt sogar der Sound und man glaubt, dass die Kiste gleich ganz hängenbleibt. Nun habe ich mal einen Taskwechsel zu Win98 gemacht und mit dem Cacheman den Speicher aufgeräumt. Danach war das Rucken weg und schien auch nicht wieder aufzutauchen- harhar, beim Spielstart mit den anderen Bots war es wieder da...Vielleicht muß man nach dem Laden der Bots nur noch mal den Speicher aufräumen :D

Jetzt bin ich mit msconfig drangegangen und habe den Arbeitspeicher auf 256 halbiert. Das Resultat war verblüffend: das heftige Rucken war weg, das Spiel war sogar mit den Bots spielbar. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es perfekt lief. Ob dies nun an der Treibermacke liegt oder daran, dass mein System mit 2xFSAA, 2xAF und maximalen Settings (Holy shit) nicht doch langsam am Ende ist, weiß ich auch nicht. Man müßte diese Settings noch mal mit dem 30er Deto gegenprüfen... aber heute nicht mehr.

aths hat da irgendwas von ACPI versus Standartcomputer geschrieben. Dies soll seine Soundprob beseitigt haben. Weil ich beim Videoencoden mit Cyberlink- Software auch so ein periodischen Rucken habe, mit Intervideo aber nicht, werde ich noch mal die Spur mit dem ACPI verfolgen. Dazu werde ich aber erstmal ne jungfräuliche Festplatte mit Win98SE ohne ACPI bespielen und mal schauen. Ehe ich mein System in die Tonne kloppe, möchte ich erstmal sehen, obs was bringt...

Was würde man nur tun, wenn der Rechner mal keine Zicken macht? :D

(del676)
2002-12-25, 01:23:26
naja, dazu kann ich nur folgendes sagen
ich möchte keinem Betriebssystem das eigentlich seit 1995 nicht entscheidend verändert wurde eine Hardware aus dem Jahre 2001-2 anvertrauen :D

(z.b. 1Gig Ram mit W98)
dafür is die Dosshell einfach nicht gemacht :D und deshalb musste endlich eine bessere Grundarchitektur her (NT)

Kant
2002-12-25, 01:47:16
Hi,

Habe ebenfalls ne GF4 (4600), und auch vor einigen Wochen das update auf XP gemacht. (von win98se)
Dieses "zuckeln" was ich vorher bei einigen Spielen hatte, ist tatsächlich verschwunden.

Allerdings habe ich weniger die GraKa in Verdacht der Übeltäter unter Win98 zu sein, sondern die Soundkarte. Hatte nur Probs mit der SB Live 5.1 ... gibt keine gescheiten Treiber mehr(+2 Jahre alt), und diese "zuckler" waren mitunter merkwürdig synchron zu sound-samples im Hintergrund. Habe auch keinen direkten Zusammenhang mit den Detos 40+ feststellen können ... (glaube ich hatte das Prob unter 30.x auch)

xp1800+,GF4 4600,512MB,SB Live 5.1

nggalai
2002-12-25, 09:53:29
Hi Kant,

ja, das mit den Soundtreibern war/ist auch mein Verdacht: mit deaktiviertem Sound (i.e. Soundkarte deaktiviert, Flyby ohne Soundausgabe, 3DMark2k1 etc.) hatte ich die Ruckler nie--erst wenn auch noch Sound kommen musste, je "mehr" desto schlimmer. Ich hatte daher auch mal Hercules angeschrieben, und die Leute haben reagiert als ob ihnen das Problem bekannt ist.

Ich finde Piffans Beobachtung mit dem halben Speicher interessant. Vielleicht ist's ein recht kompliziertes Konflikt-Problem zwischen D3D, DirectX Sound, und der Win98 Speicherverwaltung?

ta,
-Sascha.rb

Piffan
2002-12-25, 12:43:19
Habe eben mal den Sound deaktiviert: Keine Ruckler. Dann den integrierten Avance 97- Sound aktiviert, um zu sehen, ob es Soundblaster- spezifisch ist. Leider ist das Ruckeln da auch vorhanden. Ergo liegt dann an einem Konflikt mit dem Sound und dem neuen Deto. Die Reduktion des Speichers beseitigt das Ruckeln übrigens doch nicht, es ist nur kürzer, viel feiner. Während es vorher mächtige Hacker gab und sogar der Sound aussetzte, ist es mit dem halben Speicher nicht gar zu hakelig...

Weil ich auch Probs mit dem PowerDVR von Cyberlink habe, diesen aber unbedingt einsetzen will, um SVCDS von Fensehsendungen brennen zu können, werde ich nun das gute alte Win98SE in Rente schicken. Xp ist schon bestellt.....

Andre
2002-12-25, 12:58:34
Originally posted by Piffan
Xp ist schon bestellt.....

Pfui, Verräter :(

PatTheMav
2002-12-25, 16:33:17
Also bei mir waren keine merklichen Ruckler vorhanden (Systemspecs stehen in der Sig), allerdings haben alle40er Detos ein Prob mit meiner Auflösung und/oder meinen Monitor (Belinea 19Zöller und 1280x960), denn sobald der 40er installiert ist, ist nach dem Boot das Monitorbild nach Links gequetscht und verschoben. Installiere ich den 30.82, gibt es keinerlei Probleme in der Hinsicht.

Ist mir unverständlich wie nVidia so etwas banales wie die Bildschirmanzeige in nem neuen Treiber so vermurksen kann und da ich mit immer wieder neuen Versionen getestet hab (bis einschliesslich 41.09) und an diesem Prob sich nichts änderte kommt mir der 40er Detonator eh nicht auf die Platte.

starsnake
2002-12-26, 22:24:45
hallo,
habe auch win98SE, Ti4200
nehme nach unguten Erfahrungen mit 40.XX jetzt wieder den 30.82.
habe auch diese alte Soundkarte SB Live Player, 384MB RAM und einen alten Chipsatz KT133, 1000TB Athlon, ASUS A7V.
das geht wohl alles ganz gut zusammen, denn die beschriebenen Ruckler treten nicht auf.
Ich denke man kann den 30.82 für win98SE empfehlen, alles andere ist dann Glückssache ( ich kenne allerdings XP nicht mal vom ansehen ), bin zu geizig dafür.
und ausserdem läuft alles was ich will noch in befriedigender Qualität, zuletzt sogar das in dieser Hinsicht geschmähte
( Hardwarefresser ) MAFIA.
bis denne
Henning

joker
2003-01-07, 15:09:43
moin ihr!
hab den threat grad mal gelesen und wegen meinem enormen battlefield ruckel problem die soundkarte deaktiviert.hab einen soundblaster128pci(ja ich weiss!!!antike pur....*g*)

naja,jedenfalls hab ich jetzt tränen in den augen...kein sound mehr,dafür flüssig wie bei super mario (1280x720,3fach anti-ali)

aber ohne sound ist es ja auch nicht das wahre...kan man da irgendwas im bios einstellen oder muss ne neue soundkarte her?

tööö
joker;-)

joker
2003-01-07, 15:11:09
ähm...alzheimer....


hab auch xp

daflow
2003-01-07, 15:30:06
HI!

Also das Szenario mit 2*Fsaa hab ich nicht ausprobiert, allerdings laufen bei mir generell Spiele mit dem 30.82 einfch 'smoother'... nachdem ich kein Dauerbencher bin kann ich auf die 500 3dmarks mehr verzichten;)

->win98, ti4600, 768MBddram,

ow
2003-01-07, 19:00:47
Originally posted by nggalai
Nur 5 Win98 / GF4Ti-User hier im Forum? ??? Wow! :D

ta,
-Sascha.rb

Jetzt 6. Hab meine GF4 erst eine Woche.:D

Und bin auch noch nicht mit dem Testen durch;)

Aber im Zweifelsfall mal den Performance-Slider auf Linksanschlag setzen.