PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Komischer LSD-Grafikfehler bei allen Direct X Spielen


Zaphod Beeblebrox
2009-05-01, 14:47:16
Hallo!

Nachdem ich jetzt seit Wochen und Monaten diesem Problem hinterhersuche, habe ich mich doch mal entschieden, einen Post zu schreiben... Vielleicht werde ich ja hier geholfen ;)

Auf meinem Spiele-Rechner habe ich ne GeForce 6700 XL. Bei ausnahmslos allen DirectX Spielen bekomme ich böses LSD-Grafikflimmern in Pink und Grün und zwar direkt mit dem Beginn des Spielens. Nicht DirectX Spiele, Videos, sonstiges funktionieren einwandfrei.

Es flimmert also ganz böse... Komisch ist das Problem, weil es dann bei längerem laufen lassen des Spiels zu einem 'Freeze' kommt, wo u.a. auch der Sound weggeht/loopt.

Wenn ich Pech habe, wird der Rechner superlangsam und ich muss das Programm beenden, was dann schon mal 2-3 Minuten dauert (Windows läuft aber normal schnell weiter). Das Grafikproblem ist während des 'Crashs' dann aber weg bis zum nächsten Start des Spieles.

Wenn ich Glück habe, wird der Rechner superlangsam, der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz (ein gefühltes 'Grafikkarten Reset') und das Spiel kommt wieder - flüssig, ohne Grafikfehler auch über Tage (wenn ich es laufen lasse). Starte ich das Spiel neu, geht der Spaß von Vorne los... Ein Hitzeproblem schließe ich daher definitiv aus.

Natürlich habe ich alle Treiber aktualisiert (letzter Stand 29. April 2009) und das tut nix. Auch mit den Nvidia Einstellungen habe ich rumgespielt - nur da ändert sich auch nix, selbst wenn ich alles ausschalte.

Hier mal ein Bild:

http://www.beeblebrox.de/images/forums/dowII.jpg

Wenn es ein 'Grafik-Reset' gegeben hat, meldet Vista mir, dass die Grafikkarte einen Fehler verursacht hat und gibt mir sinnlose Ratschläge (wer kennt das nicht?).

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte defekt ist (denn sonst würde sie nach diesem 'Reset' ja wohl auch nicht funken). Treiber sind aktuell...

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt? Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem..

Zaphod

Zaphod Beeblebrox.
2009-05-01, 14:59:06
Sorry für den Doppelpost, aber ich sollte noch erwähnen, dass das Flimmern ausschließlich auf dem 'Boden' ist. Andere Elemente sind nie betroffen.

Zaphod

Byteschlumpf
2009-05-01, 15:02:33
Es scheint wohl ein Defekt der Grafikkarte zu sein, der sich bei bestimmten Anwendungen äußert.

Wie sind denn die Daten des PCs ansich (Board, RAM, usw.)?

Gast
2009-05-01, 15:57:00
Hi,

Es scheint wohl ein Defekt der Grafikkarte zu sein, der sich bei bestimmten Anwendungen äußert.

Habe ich auch schon dran gedacht, komisch ist halt, dass es nach diesem 'Reset' wunderbar funktioniert... ganz merkwürdig.

Wie sind denn die Daten des PCs ansich (Board, RAM, usw.)?

Hier mal aus Sandra das wesentliche kopiert:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
System : MEDIONPC MS-7204
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7204
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 3GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Intel 82945P Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Gesamtspeicher : 3GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 267MHz (534MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Aeneon AET760UD00-25DB97X 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Infineon (Siemens) AET660UD00-370A98X 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)
Speichermodul : Aeneon AET760UD00-25DB97X 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Infineon (Siemens) AET660UD00-370A98X 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 6700 XL (SM4.0 527MHz, 128MB DDR3 2x1GHz, PCIe 1.00 x16)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Ultimate 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x86

Zaphod

Zaphod Beeblebrox
2009-05-01, 19:03:38
Und schon wieder ein Doppelpost:

Das es sich um Hitzeentwicklung handelte, habe ich ja grundsätzlich ausgeschlossen. Und da Murphy sagt, da steckt der Teufel, habe ich mir das noch mal genauer angesehen...

Ich habe der Grafikkarte im laufenden Betrieb mit dem Airbrush Luft zugefächert - und was soll ich sagen? Die Artefakte verschwanden! Nach einer gewissen Zeit kamen sie wieder: Airbrush-Luft und gut wars!

Bei genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass der Lüfter auf der GraKa sich sehr unrund bewegt, da gibt es an einer Stelle einen deutlichen Widerstand, was einen eierigen Lauf zur Folge hat.

Leider fehlt mir das nötige Werkzeug, die Abdeckung vom Lüfter zu öffnen.

Kann man sowas reparieren? Gibt es irgendwo Ersatzlüfter?

Abstürze bekomme ich übrigens immer noch, aber das schreibe ich im Moment mal eher dem Spiel zu als der GraKa (DoW II).

Danke schon mal für die Hilfe!

Zaphod