PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprobleme bei Gothic2 mit R9700


nickcave
2002-12-21, 10:02:19
Anmeldungsdatum: 23.03.2002
Beiträge: 79

Hi,

ich spiele gerade die Demo zu Gothic2...sehr schick !!!

Leider habe ich Performanceprobleme... das Spiel ruckelt mitunter leicht... gerade in den Außenbereichen.
Eigentlich sollte das mit einer 9700er doch nicht der Fall sein, oder ??? Außerdem "friert" es des öfteren für ca. 1e Sek ein... dann geht's weiter bis zum nächsten "einfrieren". Entspricht das dem hier beschriebenen "Stutter-Problem" ???

Ich "laufe" unter 8fach Aniso und 4fach Antialaising bei 1024 mal 768 Punkten. Ein Herunterschalten von Aniso u. AA hat kaum etwas gebracht. Das "einfrieren" bleibt... Details habe ich beim Spiel fast alle auf Max...
Sichtweite auf 120 Prozent...
An welcher Stelle setze ich am besten an um die Performance mit möglichst wenig Qualitätsverlust zu verbessern ???

Mein System:

MSI KT3 Ultra2
Athlon 1800 XP
Hercules R9700
512 MB DDR
Catalyst 2.3 (bin noch nicht "umgestiegen" auf andere Catalyst, da die Erfahrungsberichte zu diesen zumeist eher "durchmischt" waren. Ich warte auf einen Catalyst der positiver beschrieben wird... auch mit Directx 9 bin ich noch vorsichtig... hab keine Lust mein System zu zerschießen...)

Für Anregungen wäre ich dankbar !!

Exxtreme
2002-12-21, 10:11:13
Dein Prozessor ist zu schwach. :)
Der Rechner, der Gothic2 flüssig darstellen kann muss noch gebaut werden.

[dzp]Viper
2002-12-21, 15:59:44
genau @ extrem - is wie bei Outcast *g*

ich spiele mit 2 fach AA und 2 fach AF - in 1024iger auflösung
und 180 % sichtweite .. geht ganz gut nur in der stadt stockt es leicht .... aber is ja kein quake 3 *g*

Unregistered
2002-12-21, 18:27:15
Tach,

vielleicht mal Deine Festplatte defragmentieren.
bei mir läuft`s mit nem 1800+, 512 MB DDR, GF 3 Ti 500 auf 1024x768x32 ohne AF oder AA, max. Detail`s, 200% Sichtweite ohne merkbare Ruckler.
Dieses ab und zu für 1s stocken kenn ich auch, liegt bei mir aber definitiev an der Festplatte, die hat nen Knack`s und ist kurz vorm verrecken. Habe vor kurzem Gothic 1 mit ner neuen Platte gezockt und überhaupt keine Ruckler. Die ist dann mitten im Spiel kaputt gegangen, so daß ich`s wieder von meiner alten gezockt habe mit dem von Dir beschriebenen Problem. Ist vielleicht n`Versuch wert.

Gruß


MOB (hab`s einloggen vergessen)

Lorien
2002-12-28, 02:47:33
Hiho

Schaut mal ins Gothic.ini File da gibts eine Option speziell für die 9700. Schaltet die Option mal aus dann guckt ihr noch mal die Performance an müsste um vieles schneller sein. Jedoch kommt dann ein ATI Treiber Bug nämlich das einige Texturen flackern.

Hier mal die erklärung von der ini:

"radeonHackAmbientColBug=1
; ... the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base, thus using the above "zSyncAmbientCol"
; Feature automatically. By activating the workaround for this card, performance may drop about 10%. Fullscene antialiasing does not work
; fast enough on this card until ATI fixes the ambient col driver bug.
; if you set this setting to "0" and no object lightning flickering occurs, ATI has probably managed to fix the problem and you may enable antialiasing"

Heisst also warten bis ATI mal ein Fix rausbringt. Zum Glück ist das flackern ned so schlimm zumindest bei mir.

Falls ihr was anderes feststellt mit der Option bitte um Feedback.

Grüsse Lorien

Kobalt
2002-12-28, 09:16:03
die probleme wo man den "radeonHackAmbientColBug=1" benötigt, wurde bereits mit catalyst 2.5 beseitig.steht hier irgentwo im forum.kannst ruhigem gewissen auf "0" stellen.

Mikkes
2002-12-28, 12:26:04
Also bei mir tritt das flackern der Texturen immer noch auf. Ist wohl noch nicht behoben (Cata 3.0). Es handelt sich IMO um den T&L-Bug der hier des öfteren erwähnt wurde.

Schade eigentlich, denn mit der Einstellung "0" läuft das Spiel wesentlich besser (180%/140%). Nur das Flackern ist gerade in den Außenbereichen echt nervig...

Mikkes

Lorien
2002-12-28, 14:18:00
Ja dieser Bug wurde nicht behoben ich habe auch den 3.0 Catalyst Treiber. Und es flackert leider.