Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Synology DS209+


Gast
2009-05-01, 15:14:15
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht dieses NAS zulegen soll. Allerdings stellen sich für mich noch 2 Fragen:
Kann man an das Gerät einen Wlan-USB-Adapter anschließen und gibt es das auch ohne vorinstallierte Festplatten? Bei Geizhals und auf der Synology-Seite hab ich dazu leider nichts gefunden.

MfG

Die_Allianz
2009-05-01, 15:20:30
1. nein
2. ja
http://geizhals.at/deutschland/a374319.html

Gast
2009-05-01, 15:22:21
OK, die Frage ob es das NAS auch ohne Platten gibt hat sich erübrigt, ist bei Geizhals nur ne eigene Katergorie.

Stellt sich noch die Frage ob man daran einen Wlan Adapter anschließen kann. Oder gibt es andere empfehlenswerte NAS-Gehäuse die Wlan onBoard haben?

Gast
2009-05-01, 15:23:26
1. nein
2. ja
http://geizhals.at/deutschland/a374319.html

Mh, und welches NAS mit Wlan wäre dann empfehlenswert?

Die_Allianz
2009-05-01, 15:28:33
Mh, und welches NAS mit Wlan wäre dann empfehlenswert?
sorry da kann ich dir nix empfehlen.
Die mikrige Datenrate über WLAN ist dir aber schon bewusst, oder? Mbit nicht mit MB verwechseln. Und die Bruttoraten der WLAN standards (54,100 usw). wirst du _niemals_ erreichen; vielleicht die Hälfte

Dktr_Faust
2009-05-01, 15:31:10
Wenn Du im WLAN NAS machen möchtest, dann könntest Du Dir sogar überlegen ob nicht die echt minimalen Datenraten einer USB-Festplatte an einem Router (so es Deiner Unterstützt) ausreichen würden.

Grüße

Gast
2009-05-01, 15:33:31
Hintergrund ist folgender:
Ich möchte das NAS für maximale Performance an meinen Hauptrechner per Gbit-Lan (besser noch eSATA) anschließen. Aber mein Notebook, das nur per Wlan im Netz ist soll natürlich auch darauf zugreifen können (ohne dass der Hauptrechner an ist).

Dktr_Faust
2009-05-01, 15:38:48
Du hast also einen WLAN-Router und an dem hängt der PC per Switch? Und Du kannst vom PC auf das NB zugreifen?

Wenn Du dann das NAS auch noch an diesen Switch hängst und alle Geräte im selben IP-Bereich sind (was sie eigtl bei IP-Vergabe über DNS sein sollten), dann kannst Du auch ohne WLAN-Adapter am NAS auf es zugreifen.

Grüße

Gast
2009-05-01, 15:45:42
Du hast also einen WLAN-Router und an dem hängt der PC per Switch? Und Du kannst vom PC auf das NB zugreifen?

Wenn Du dann das NAS auch noch an diesen Switch hängst und alle Geräte im selben IP-Bereich sind (was sie eigtl bei IP-Vergabe über DNS sein sollten), dann kannst Du auch ohne WLAN-Adapter am NAS auf es zugreifen.

Grüße

Nein, es läuft bei mir alles über Wlan.

Das heißt es bleibt mir nur das NAS per LAN an den Router anzuschließen und mit der mickrigen Leistung zu leben oder Eigenbau?
Einen ganzen Server nur für Backups aufzusetzen erscheint mir aber ehrlichgesagt ein wenig übertrieben...

Dktr_Faust
2009-05-01, 15:52:35
Wenn Du das NAS einfach direkt per Kabel an den LAN des PC anschließt, dann wirst Du einen zweite Verbindung über ein WLAN nicht hinkriegen --> das Gerät würde ja zwei IPs bekommen. Diese Lösung funktioniert also überhaupt nicht.

Somit wirst Du tatsächlich das NAS an den Router anschließen müssen und mit der geringen Bandbreiten von WLAN leben müssen oder Du platzierst (falls) möglich den Router so, dass Du NAS und PC an ihn anschließen kannst.

Grüße

Gast
2009-05-01, 16:02:32
Wenn Du das NAS einfach direkt per Kabel an den LAN des PC anschließt, dann wirst Du einen zweite Verbindung über ein WLAN nicht hinkriegen --> das Gerät würde ja zwei IPs bekommen. Diese Lösung funktioniert also überhaupt nicht.

Naja, kommt darauf an wie ausgefeilt das Betriebssystem des NAS ist. Bei einem linuxbasiertem Gerät sollte das wohl eigentlich möglich sein.

Wenn man die Performance beiseite lässt, was haltet ihr von diesem Gerät: ZyXEL NSA-220 (http://geizhals.at/deutschland/a242799.html)

Gast
2009-05-01, 17:01:53
Wird wohl auf das NAS von Zyxel hinauslaufen. Die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv und der Preis ist auch iO. Ich kann mich nur noch nicht ganz damit anfreunden, dass ich für mein Backup fast eine Stunde pro Woche einplanen soll..

Gast
2009-05-01, 17:08:22
Danke Die_Allianz und Dktr_Faust für eure Entscheidungshilfe

Dktr_Faust
2009-05-01, 17:10:39
Gerne.

Das Zyxel soll halt recht langsam sein....aber das dürfte in Deinem Fall wohl eher keine Rolle spielen. Vielleicht überlegst Du vor dem Kauf, ob Du nicht zumindest PC und NAS irgendwie gemeinsam ins WLAN einbinden kannst --> z.B. mit einem Access-Point und einem Switch. An den könntest Du zum Backup dann auch den Laptop anschließen.

Grüße

Gast
2009-05-01, 19:12:01
Gerne.

Das Zyxel soll halt recht langsam sein....aber das dürfte in Deinem Fall wohl eher keine Rolle spielen. Vielleicht überlegst Du vor dem Kauf, ob Du nicht zumindest PC und NAS irgendwie gemeinsam ins WLAN einbinden kannst --> z.B. mit einem Access-Point und einem Switch. An den könntest Du zum Backup dann auch den Laptop anschließen.

Grüße

Tja, das ist die Lösung die ich gesucht habe!
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :crazy:

Aber so wird es mir fast zu teuer: 300€ für das NAS und nochmal ~50€ für den Access-Point...
Da muss ich wohl noch ein, zwei Nächte drüber schlafen