PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Verstärker defekt?


yardi
2009-05-01, 16:45:15
Hi!!

Ich habe momentan Probleme mit meiner Anlage die, wie ich vermute, von meinem Vertärker her rühren. Ist ein etwas älteres Modell, ein Sony TA F345R. Ist eigentlich noch gut in Schuss auch wenn er sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (vor 3-4 Jahren gebraucht bei ebay gekauft.)

Problem ist das ich immer wieder mal Probleme mit dem Sound habe. Mal fällt beim TV schauen immer wieder mal eine Box aus, mal kratzt der Ton etwas, mal wird der Ton beim Zocken (Soundkarte an Verstärker angeschlossen) plötzlich lauter und wieder leiser oder es fällt ebenfalls plötzlich eine Box aus.
Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus und weiß nicht was ich testen soll. Die Kabel sind einwandfrei installiert, soviel kann ich sagen.

Die Lautsprecher sind zwei Heco Victa 500, etwas 2 Jahre alt. Als Ausstellungstücke bei MM gekauft.

Was meint ihr? Ich wüsste nicht woran es ausser dem Verstärker liegen sollte.. Oder können so relativ neue hochwertige Lautsprecher einfach so ohne Gewalteinwirkung kaputt gehen? Is auch schwer einfach mal nen anderen Verstärker zu testen...

Die Zuspieler sind auch ok, der PC hat keine Probleme mit dem Sound und wenn ich den Sound über die LS des TV laufen lasse funzt alles ganz normal.

Ich bitte um Tipps!

Edit: Eben habe ich beim Fernsehen bemerkt das die rechte Box wieder mal nur sehr leise war. Ich hab dann ganz leicht gegen die oberste Membran geklopft und sofort war die Box wieder auf normaler Lautstärke. Vieleicht doch ein Problem mit den Lautsprechern? Komisch wäre dann nur das die Probleme bei beiden Lautsprechern auftreten.

Gast
2009-05-01, 17:19:05
Sind die Probleme auch auf Kopfhörern zu hören?

Probier mal aus, was passiert, wenn du die Lautstärke/Input-Regler mal ein bischen hin- und herbewegst. - Nach 3-4 Jahren können das bereits oxidierte Potis sein. Dafür gibts ein Spray - allerdings wirst du die olle Klapperkiste dann aufschrauben müssen.

yardi
2009-05-01, 17:39:44
Sind die Probleme auch auf Kopfhörern zu hören?
Noch nie getestet.


Probier mal aus, was passiert, wenn du die Lautstärke/Input-Regler mal ein bischen hin- und herbewegst.

Was soll den passieren bzw. wie meinst du das genau? Wenn mal wieder ein LS ausfällt dann soll ich bissel mit dem Volumeregler rumspielen?

Kabraxis
2009-05-01, 18:32:23
Was soll den passieren bzw. wie meinst du das genau? Wenn mal wieder ein LS ausfällt dann soll ich bissel mit dem Volumeregler rumspielen?

Wenn du den Poti bewegst (lauter/leiser z.B.) sollte dein Signal gleichmässig lauter, bzw. leiser werden. Wenn deine Potis schon etwas "angegriffen" sind wirst du immer wieder "Sprünge" in der Lautstärke, Rauschen, Knacken oder Totalaussetzer haben.

yardi
2009-05-02, 12:43:29
Inwieweit würde sich diese These denn mit der Tatsache decken das die Boxen wieder laut werden wenn ich die Membrane berühre?

Flyinglosi
2009-05-02, 13:22:03
Vielleicht ist der Luftspalt des einen Lautsprechers verklemmt (durch Staub oder ähnliche Fremdkörper). Das würde sämtliche Fehler erklären (Kratzen, Problemlösung durch das Klopfen auf die Membran)

mfg Stephan

yardi
2009-05-02, 13:55:22
Luftspalt?

anddill
2009-05-02, 14:41:12
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_tief.htm