PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Sound stockt!


das Yeti
2009-05-01, 18:46:00
Tag zusammen,

seit einiger zeit stockt mein sound gewaltig, sogar beim hochfahren oder bei fehlermeldungen (diesem kurzen "bing") manchmal. sobald es stockt is auch der rest total langsam, also alles hakt. hab schon ein bisschen im netz gesucht und gefunden, dass es oft am PIO modus der IDE ATA/ATAPI-Controller liegt. also hab ich das bei mir kontrolliert, und ich habe überraschenderweise zwei Primäre IDE-Kanäle und einen sekundären, aber nur ein IDE Kabel am Motherboard. Wo kommen die anderen her? Virtuelle Kanäle? Könnte daran liegen, dass meine SATA-Laufwerke aus IDE definiert werden im BIOS weil ich kein Diskettenlaufwerk habe, mit dem ich beim Windows installieren die Treiber hätte einspielen können. Das hatte ich allerdings schon von anfang an und hatte 2 jahre keine probleme. erst vor kurzem ist das aufgetreten. habe windows inzwischen neu aufgesetzt, jetzt ist das problem nicht mehr so häufig aber immer noch oft.

habe ein ASRock ConRoeXFire-esSATA2 motherboard mit realtek sound drauf.

irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß

Yeti

Gast
2009-05-05, 02:26:05
Könnte daran liegen, dass meine SATA-Laufwerke aus IDE definiert werden im BIOS weil ich kein Diskettenlaufwerk habe, mit dem ich beim Windows installieren die Treiber hätte einspielen können.
Warum hast du die Chipsatz-Treiber für AHCI nicht auf eine CD gebrannt? Die wird er ja wohl nehmen bei der Windowsinstallation.

Ist das aktuelle BIOS für dein Mobo installiert?

Ansonsten auch mal schauen, ob deine Grafikkarte HDMI hat. - Das könnte sich eventuell mit dem onboard-sound beißen.

das Yeti
2009-05-06, 14:39:21
soweit ich weiß, nimmt er nur disketten während der installation.

BIOS weiß ich nicht, war mir immer n bissl zu gefährlich, da rum zu installieren. aber grafik hat sicher kein hdmi...

Gast
2009-05-06, 15:59:08
AHCI-Treiber nachträglich installieren:
Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr bei meinen PCs einbaue, habe ich den NVIDIA AHCI-Treiber in folgenden Schritten installiert:

-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Und so kann ich auch ohne ein diskettenlaufwerk AHCI benutzen bzw. jederzeit nachträglich installieren.
Diese Anleitung sollte unabhängig vom Mainboard funktionieren, jedoch muss man bei einem anderen Chipsatz natürlich einen anderen AHCI Treiber verwenden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=350443

Ansonsten den Treiber einfach über nlite in die Setup-CD einbinden:
http://www.heise.de/ct/Treiber-in-Windows-CD-integrieren--/hotline/131691

Aktuelles BIOS und neueste Treiber sind bei Soundproblemen Pflicht.

das Yeti
2009-05-06, 23:57:20
super! danke!