PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 übertakten - aber wie?


Gast
2009-05-01, 20:12:26
Hallo, bin nach sehr langer Zeit mal wieder ins ATI-Lager gewechselt und bin mit meiner HD4870 512MB sehr zufrieden. Allerdings muß ich eingestehen, daß mich die Übertaktung der GPU an meine Grenzen bringt. Mein Problem ist, daß die Grafikkarte in 2D auf 200x500 heruntertaktet, ich allerdings die Werte explizit für 3D-Anwendungen nicht einstellen kann. Wenn ich jetzt versuche über Overdrive die Werte zu erhöhen, dann wird der Bildschirm schwarz und ich komme nur über alt/strg/entf wieder auf den Desktop.

Auch beim Rivatuner gibt es keine Möglichkeit die Werte für 3D-Anwendungen zu ändern.

Ansonsten kann ich mich nicht über die Radeon beschweren, sogar der Treiber (cat. 9.4) macht einen sehr ausgereiften Eindruck - so funktioniert gar die Flachbildskalierung tadellos (ne Eigenschaft die ich bisher kaum bis gar nicht kannte).

Vega2002
2009-05-01, 20:59:36
ATI Tray Tools v.1.6.9.1382 saugen und damit nochmal versuchen. Wenn du das CCC nicht brauchst einfach nur reinen Treiber für die 4870 installieren damit erspart mich sich viel Ärger wenn man übertakten will.

eraser-x
2009-05-01, 23:31:32
nutzt du vista oder xp zum takten ??

wenn du vista nutz schmeisse das ccc center runter und nimm nur rivatuner
weil es sonst vorkommen kann das die taktraten nich dauerhaft gehalten werden und er sie wieder "verliert"

ansonsten siehe vorredner ;)


mfg

Gast
2009-05-03, 08:18:55
Ich benutze Vista 64-bit. Leider konnte ich mit den ATT auch nicht OC, da wohl nur 1.03V an der GPU anliegen für den 2D-Takt. Wahrscheinlich müßte ich ein 2d- und ein 3d-Profil einrichten um Übertakten zu können, allerdings weiß ich nicht wieviel VGPU in 3d eigentlich anliegen.

Eine Frage hätte ich noch: Um was genau hadelt es sich beim Powerplay - und kann es sein, dass PP bei mir komischerweise funktioniert?

eraser-x
2009-05-03, 09:49:37
hm hört sich komisch an

also die gpu einer 4870 512 mb rennt mit 1,26v standart
eventuell hilft das ja

mfg

BAGZZlash
2009-05-03, 10:09:17
Darf ich noch mal RBE in die Runde werfen?
Damit können neben den Taktraten für die einzelnen Powerstate-Modes auch die Spannungen angepasst werden für höhere OC-Ergebnisse. Im 2D-Modus können die Spannungen und Taktraten gesenkt werden, um Strom zu sparen. Und das Ganze verbraucht keine Systemressourcen weil kein Programm im Hintergrund laufen muss.

Gast
2009-05-03, 18:52:14
Was ist RBE?

Gast
2009-05-03, 18:54:06
Hat sich erledigt - dämliche Frage -sry 4 doppelpost