PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook nur mit PCI-E x1 statt x16


CodeRed
2009-05-01, 21:27:35
Abend,

ich habe mir die Woche ein neues Notebook gekauft.
Das Notebook ist von Asus und hat ein 9650M GT verbaut. Das "Problem" ist, dass mir GPU-Z anzeigt, dass die Karte nur mit "PCI-E 2.0 x16@x1" läuft!

Warum ist das so? Müsste die Karte nicht mit x16 laufen können? Oder wenn nur mit x1, hat das negative Folgen für die Performance? Sicher doch, oder?!

Ich habe schon so einiges recherchiert, aber keine brauchbare Lösung gefunden!

mfg CodeRed

MaiKi
2009-05-05, 21:46:20
hab auch ein asus aber grad kein gpuz hatte es aber schon mal und meine bei mir warens 16 lines @ hd2600...
aber ich glaube nicht dass du da einen spürbaren performance unterschied feststellst da diese grafikkarten nicht gerade die schnellsten sind, im notebook ok! aber auslasten werden die das pci-e bestimmt nicht

Zool
2009-05-07, 11:28:42
Es ist durchaus üblich die Graka bei Notebooks nur mit PEG x4 und weniger anzubinden. Jede PCIe-Lane mehr kostet Energie und somit Akku-Laufzeit. Solange der Speicher der Karte groß genug ist, wird die Schnittstelle nicht der Flaschenhals sein.

ESAD
2009-05-07, 15:47:25
Also PCIE 1x würde sich ihmo schon negativ auf die performance auswirken. aber bist du dir sicher das das teil nicht die verwendeten PCIE Lines dynamisch regelt? wird zum stromsparen gern gemacht dass die dynamisch ab und zu geschaltet werden.

Zool
2009-05-07, 20:09:49
Kann das OS die PCIe-Lanes dynamisch während der Laufzeit zu weisen?

Im Prinzip könnte man das testen. Einfach einen 3D-Benchmark laufen lassen und parallel GPU-Z, CPU-Z, Everest etc. starten.

ESAD
2009-05-09, 02:19:20
das os wohl eher nicht. wird wohl irgend ein treiber erledigen. oder ob das vl. sogar in "hardware" drin ist. wer weis. gehen tuts aber.

G00GLE
2009-05-16, 00:34:36
Ich hab zwar "nur" eine 8800M GTX im Notebook werkeln und es ist normal.
Für diese Funktion sorgt bei mir nVidias PowerMizer.
Ist die Funktion aktiviert so ändert sich die PCI-E Dynamisch.
Also statt x16 dann x6 oder ähnliches, je nach dem.
Bei deaktivierter Funktion dann halt immer x16.
Egal ob Desktop oder Spiel.

Unter XP kann man die Funktion nuch im Treiber de/aktivieren.
Unter Vista nur per Regestry.


Muss aber sagen das die Funktion in manchen Spielen nicht so ganz reibungslos Funktioniert.
Aber dafür gibt es abhilfe x)