PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine guten Spiele mehr?


Panasonic
2009-05-01, 22:44:20
Was ist los? Zum ersten Mal würde ich gerne etwas tolles Spielen, aber ich finde einfach nichts, was mir wirklich gefällt.

Zuletzt habe ich begeistert Fallout 3 gespielt, aber seit dem ich damit durch bin (also seit 3 Monaten) finde ich einfach kein neues Spiel, welches mich fesselt :/

Eigentlich hätte mich FEAR2 gereizt, aber das HUD in der Demo hat mir jeglichen Spaß genommen. Ich mag gerne spannende Spiele mit realistischen Waffen und einer nachvollziehbaren Story. Heute habe ich mal "Timeshift" ausprobiert. Das Setting spricht mich an, aber das Spiel läuft furchtbar zäh irgendwie... trotz meistens +100 fps.

Könnt Ihr mir noch etwas in diese Richtung empfehlen?

Lawmachine79
2009-05-01, 22:45:32
Was ist los? Zum ersten Mal würde ich gerne etwas tolles Spielen, aber ich finde einfach nichts, was mir wirklich gefällt.

Zuletzt habe ich begeistert Fallout 3 gespielt, aber seit dem ich damit durch bin (also seit 3 Monaten) finde ich einfach kein neues Spiel, welches mich fesselt :/

Eigentlich hätte mich FEAR2 gereizt, aber das HUD in der Demo hat mir jeglichen Spaß genommen. Ich mag gerne spannende Spiele mit realistischen Waffen und einer nachvollziehbaren Story. Heute habe ich mal "Timeshift" ausprobiert. Das Setting spricht mich an, aber das Spiel läuft furchtbar zäh irgendwie... trotz meistens +100 fps.

Könnt Ihr mir noch etwas in diese Richtung empfehlen?
Es gibt 2 Contentupdates zu Fallout 3.

Panasonic
2009-05-01, 22:46:26
Aber nur zum Download. Kommt für mich leider nicht in Frage, obschon es in den Fingern juckt. Warte (und hoffe!) auf eine DVD-Version der Addons.

lumines
2009-05-01, 22:46:31
vielleicht kannst du shooter auch einfach nicht mehr sehen? wie wärs mal mit einem anderen genre?

Raff
2009-05-01, 22:47:02
Check mal The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena. Gerade atmosphärisch sehr nett, speziell wenn du den Vorgänger noch nicht kennst (der ist überarbeitet enthalten).

Ansonsten: Für was braucht man eigentlich neue Spiele? Ich kann mich problemlos mit alten Perlen beschäftigen – du nicht? ;)

GTA 4 schon gespielt? Pflichttitel!

MfG,
Raff

wollev45
2009-05-01, 22:59:22
sitze seit ein paar tagen wieder an soldier of fortune 2 dran...
heftich blutig, aber immer noch absolute spitzenklasse find ich.

smasher
2009-05-01, 23:05:29
habe jetzt erst Max payne 1 gespielt :biggrin:
ja - weiß auch nicht warum erst jetzt...
der 2. teil war schon super.
der erste ist allerdings auch heute noch der absolute knalller
Gruß
Smasher
PS OK- ist nicht gerade aktuell....
Mirrors Edge hat auch ne echt fesselnde athmo - ich wüßte nur nicht womit es zu vergleichen ist....

Panasonic
2009-05-01, 23:06:31
Max Payne (1,2) zocke ich auch noch häufiger. Riddick kenne ich nicht, werde ich mich mal mit beschäftigen.

GTA IV kaufe ich mir erst, wenn AA geht. Also vermutlich nie. Mirros Edge kenne ich von der PS3. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist mir zu "sauber".

smasher
2009-05-01, 23:13:16
hmmm........
Half Life mit episoden sind dann wohl auch bekannt
das dürfte es "nicht so sauber" ganz gut treffen.
Stimmt schon - an der shooter front ist nicht so viel geboten.
ich hoffe einfach mal irgendwann auf den duke:biggrin:
bioshock gespielt ?
Gruß
Smasher

Panasonic
2009-05-01, 23:17:17
Jo, mehrmals :/

aRKeycH
2009-05-01, 23:19:46
Ich sehe genug gute Spiele...aber ich bin schon lange nicht mehr auf ein Genre fixiert, und schaue mittlerweile sogar Indie Titel an(welche in letzter Zeit ja förmlich aus dem boden spriessen. ;)

Aber wie schon gesagt wird, im schlimmsten Falle gibts ja absolut genug oldies, entweder die eigenen(Besitz) oder halt mal bei gog vorbeischauen.

Vanilla
2009-05-01, 23:21:12
Riddick hat mich damals positiv überrascht. Ich habe es nicht gespielt weil ich keine hohe Meinung von Spielen mit Filmvorlage hatte/habe. Das Spiel ist aber wirklich gut da die Missionen sehr abwechslungsreich gestaltet sind, die KI sich durchaus natürlich/realistisch verhält und die Kämpfe recht anspruchsvoll sind.

Panasonic
2009-05-01, 23:21:15
Wer sagt denn, ich w#re auf ein Genre fixiert? Hö? Zocke auch Grid, Total Annihilation usw.

Also manchmal muss ich mich wirklich sehr wundern.

aRKeycH
2009-05-01, 23:23:09
Weisst du wieviele Genre es gibt? Nichts mit wundern.

Und Übrigens nur weil ein Spiel keine hohe 80-90er Wertung hat muss es nochlange kein Müll sein.

Lawmachine79
2009-05-01, 23:24:30
Mass Effect?

Panasonic
2009-05-01, 23:27:16
Könnte was sein, habe ich mal kurz auf der 360 angezockt... wobei ich das auch relativ steril in Erinnerung habe... werde ich mal nach Ausschau halten, danke.

majortom
2009-05-01, 23:31:20
hier gucken für Unentschlossene:

http://critify.de/reports/games-2008/

http://www.pcgamesdatabase.de/

Panasonic
2009-05-01, 23:34:15
Ha, gleich über den Namen "Call of Juarez" gestolppert und wieder gewusst, was ich noch zocken will :) Danke für die Links!

Monger
2009-05-01, 23:50:27
Heieiei... es ist Spätfrühling! Das ist naturgemäß der absolute Tiefpunkt der Spielesaison! :D

Woran ich in letzter Zeit viel Spaß hatte, war "the Book of Unwritten Tales" und "Empire - Total War". Dann aktuell Braid und "the Path" über Steam gezogen. Und wenn ich die tatsächlich mal über haben sollte, liegt hier immer noch das aktuelle Prince of Persia und Dead Space rum. Was auf der Wii noch so auf Lager liegt mal ganz zu schweigen...

Zumindest ich bin spielemäßig derzeit eindeutig überversorgt.

esqe
2009-05-02, 02:03:06
Überversorgt in jedem Fall.

Aber wenn ich mir die Mafia 2-Trailer anschaue, wird mir schon Angst und Bange. Offenbar hat der Mainstream die Authenzität gefressen, ist "Der Pate 2" gar eine Alternative?

Anno 1404 dürfte mich als Single-Player eher weniger schocken, aber die Entwicklung als solche gibt schon zu denken.

Wie gesagt: Zum daddeln hab ich mehr als genug, eine Erfahrung wäre mal wieder schön (so eine, von der die Presse immer schreibt...).

Monger
2009-05-02, 11:04:34
Anno 1404 dürfte mich als Single-Player eher weniger schocken, aber die Entwicklung als solche gibt schon zu denken.

Im Fall von Anno kann ich es sogar nachvollziehen. Allzu gute Erfahrungen haben die bisher ja mit Multiplayer nicht gemacht. Anno 1602 war im MP eigentlich ziemlich witzlos, Anno 1503 war dann die Blamage des Jahrzehnts.

In Anno 1701 haben sie bewiesen, dass Multiplayer grundsätzlich mal funktionieren kann, wenn das Balancing SEHR vorsichtig austariert ist. Da Anno 1404 ja wieder deutlich komplexer werden soll, war ihnen das wahrscheinlich schlicht zu riskant.

Mir ist es lieber, dass sie dann irgendwann per Addon einen ordentlichen Multiplayermodus mit Pfiff nachliefern, als das Produkt in Gefahr zu bringen. Realistisch gesehen habe ich auch Anno 1701 nur auf LAN Parties überhaupt im Multiplayer gespielt, 95% der Zeit gingen wirklich an Single Player.

_DrillSarge]I[
2009-05-02, 11:10:26
bei solch "saisonlöchern" zocke ich meistens ältere perlen. momentan interessieren mich aktuelle neuerscheinungen auch wenig (was gibt es denn jetzt neu tolles?).
aber eigentlich gibt es insgesamt schon wieder zuviel, was man zocken könnte, aber es aus zeitmangel nicht schafft. :usad:

Panasonic
2009-05-02, 11:17:01
Ich lege mich auch nicht auf Neuerscheinungen fest. Ich suche einfach nur ein spannendes Spiel mit interessanter Story, in dem man mit realitischen Waffen in einer glaubhaften Welt hantiert. Wie Mafia, Max Payne, Half-Life etc...

aRKeycH
2009-05-02, 11:46:33
Wenn du mit commando like games was anfangen kannst, dann kann ich Helldorado empfehlen (3d iso/thirdperson umschaltbar.)


Da hat man ein weilchen was zu knabbern drann. (sprich schwierigkeitsgrad ist zwar einstellbar, aber Rambo getuhe endet meisst mit sandfressen.)

Monger
2009-05-02, 12:08:22
Wenns ein bißchen älter sein darf: was ist mit Rainbow Six Vegas (erster Teil, nicht zweiter!)? Okay, Story ist jetzt nicht sooo dolle, aber gehört imho nach wie vor zu den unterhaltsamsten und ausgefeiltesten Taktikshootern überhaupt. Macht auch im Multiplayer einen Heidenspaß, und ist mittlerweile spottbillig.

Hypothraxer
2009-05-02, 12:20:00
Ich lege mich auch nicht auf Neuerscheinungen fest. Ich suche einfach nur ein spannendes Spiel mit interessanter Story, in dem man mit realitischen Waffen in einer glaubhaften Welt hantiert. Wie Mafia, Max Payne, Half-Life etc...

Der zweite Satz widerspricht dem ersten. Ich würde auch spontan 'the book of unwritten tales' vorschlagen. Das sind gute 15 Stunden Spielspass auf hohem Niveau - halt ohne Waffen, aber das stört ja nicht.

Zoroaster
2009-05-02, 14:08:15
Wer sagt denn, ich w#re auf ein Genre fixiert? Hö? Zocke auch Grid, Total Annihilation usw.

Also manchmal muss ich mich wirklich sehr wundern.Supreme Commander Multiplayer könnte noch ein paar Spieler mehr vertragen...:tongue:

Deswegen freu ich mich nicht mal mehr richtig auf Starcraft 2 ... alle anderen RTSes sind so mikrig dagegen.:wink:

klumy
2009-05-02, 14:22:22
Mirrors Edge halte ich für ein ziemlich innovatives Spiel, das man mal ausprobieren sollte.

Crazy_Chris
2009-05-02, 14:31:31
Mirrors Edge halte ich für ein ziemlich innovatives Spiel, das man mal ausprobieren sollte.

hat er doch schon gespielt ;)


Ich würds auf alle Fälle mal mit einem anderen Genre versuchen. In letzter Zeit gab es ja einige gute Adventures. =) Mit denen kann man die Zeit bis Call of Juarez und Bioshock II sicher gut überbrücken.

GBWolf
2009-05-02, 15:23:03
Ich lege mich auch nicht auf Neuerscheinungen fest. Ich suche einfach nur ein spannendes Spiel mit interessanter Story, in dem man mit realitischen Waffen in einer glaubhaften Welt hantiert. Wie Mafia, Max Payne, Half-Life etc...


Doom 3
Unreal 2

Crazy_Chris
2009-05-02, 15:26:37
Doom 3
Unreal 2

Das verstehst du unter einer spannenden Story? ;D

Ich würde es mal mit der Thief Reihe probieren falls noch nicht bekannt.

DaBrain
2009-05-02, 15:54:57
vielleicht kannst du shooter auch einfach nicht mehr sehen? wie wärs mal mit einem anderen genre?


Würde ich auch empfehlen.

Ich musste eine längere Pause machen um wieder Spaß an Shootern zu haben.

Zwischendrin bin ich auf das 4X RTS Genre gestoßen, dass mich eigentlich überhaupt nicht interessiert hat.
Jetzt, nachdem ich Heagemonia gespielt habe, bin ich ein 4X Fan.
Sins of a Solar Empire war danach auch Pflicht für mich.


Wenn du nichts komplett neues ausprobieren möchstest, würde ich dir auch die Thief Reihe empfehlen.

_DrillSarge]I[
2009-05-02, 16:07:45
probier doch auch mal medal of honor: pacific assault. spiels gerade und ist nicht schlecht (und man kann sehen, wo CoD5 z.T. 1:1 geklaut hat ;D)
gibt auch noch einen nachfolger (airborne). brothers in arms könntest du dir auch mal anschauen.

Botcruscher
2009-05-02, 16:40:29
DotA lernen, Jahre zockn...

Ansonsten classic Kiste. AvP2 zur Vorbereitung auf AvP3 ist immer gut.

Panasonic
2009-05-02, 17:17:13
Doom 3
Unreal 2
Beides hier, beides läuft irgendwie nicht auf XP x64 ;D
I[;7272769']brothers in arms könntest du dir auch mal anschauen.
Welchen T>eil?

Mordred
2009-05-02, 17:57:56
Natürlich laufen die auf XP64 (jedenfalls im Regelfall).

Aber was anderes: Schonmal Supreme Commander, Battleforge oder Witcher gezockt?

Panasonic
2009-05-02, 18:05:07
Surpreme Commander: Sieht mir zu komplex aus.
The Witcher: Fantasy ist nicht mein Metier.
Battleforge sagt mir nix.

Und nein, Doom 3 verweigert das Setup ebenso wie Unreal 2 (mit dem Hinweis auf falsches OS).

Quaker
2009-05-02, 18:13:28
Surpreme Commander: Sieht mir zu komplex aus.
The Witcher: Fantasy ist nicht mein Metier.
Battleforge sagt mir nix.

Und nein, Doom 3 verweigert das Setup ebenso wie Unreal 2 (mit dem Hinweis auf falsches OS).
Wegen Doom 3 + XP 64 habe ich dies gefunden :
Kopier die Dateien von den 3 CDs in ein Verzeichnis auf der Festplatte.

Das ganze sollte dann so aussehen:

\Doom3.exe
\base\game00.pk4
\base\pak000.pk4
\base\pak001.pk4
\base\pak002.pk4
\base\pak003.pk4
\base\pak004.pk4

unter base dann noch eine Textdatei namens doomkey.txt anlegen und da den cd-key eintragen und noch das .txt aus dem Namen entfernen.

Dann den aktuellen Patch 1.3.1 downloaden und ausführen.
Vielleicht klappt es ja.

Mordred
2009-05-02, 18:31:10
Surpreme Commander: Sieht mir zu komplex aus.
The Witcher: Fantasy ist nicht mein Metier.
Battleforge sagt mir nix.

Und nein, Doom 3 verweigert das Setup ebenso wie Unreal 2 (mit dem Hinweis auf falsches OS).

http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=7546

der thread und meine Erfahrungen sagen da was anderes.

Panasonic
2009-05-02, 19:37:23
Habe tatsächlich Unreal 2 installiert, ging doch (Doom 3 geht aber nicht) und angespielt. Das wirkt wie eine low-budget-Produktion :/

mictasm
2009-05-02, 19:58:30
Jepp, ist doch schon einige Zeit seitdem vergangen...

Wenn ich es nicht mehr aushalte, weil mir nichts neues gefällt, spiele ich immer mal wieder Mafia und Hitman Blood Money. Und ich habe es wirklich gewagt, GTA4 neu anzufangen. Mich stört das fehlende AA kaum noch (bei 2560x1600 Punkten ;) )

Kürzlich wollte ich Assassin's Creed ausprobieren, doch schon im ersten Level am Anfang ging mir das Spiel und die Steuerung auf die Nerven. Direkt wieder deinstalliert, völlig umsonst Geld herausgeworfen...

Ich kann dich momentan echt verstehen. Irgendwie ist die Luft raus. Oder ich werde zu alt...

Crazy_Chris
2009-05-02, 20:18:21
Kürzlich wollte ich Assassin's Creed ausprobieren, doch schon im ersten Level am Anfang ging mir das Spiel und die Steuerung auf die Nerven. Direkt wieder deinstalliert, völlig umsonst Geld herausgeworfen...

:eek:

Vielleicht solltest du wirklich mal 1-2 Monate mit dem zocken aussetzen wenn du so wenig Durchhaltevermögen hast.

Lyka
2009-05-02, 20:20:28
Oblivion. ... halt der "Vorgänger" von Fallout 3

gute Quests, halt im Fantasy-Stil :)

Panasonic
2009-05-02, 20:31:05
No way. Fantasy kommt nicht in Frage.

#44
2009-05-02, 20:35:56
:eek:

Vielleicht solltest du wirklich mal 1-2 Monate mit dem zocken aussetzen wenn du so wenig Durchhaltevermögen hast.

Ich habe es Gestern das Erste Mal gespielt und war auch sofort von der Steuerung genervt.

Was ist denn bitte 'Knopf (1)' usw.?
Wieso soll ich zum Sprinten 3 Knöpfe gleichzeitig drücken?!?

Tastatursteuerung total versaut.

Crazy_Chris
2009-05-02, 20:48:48
Ist mir garnicht aufgefallen das es sich per Tastatur schlecht steuern ließe. :confused: Einen Blick ins Optionsmenü sollte man natürlich schon vorher wagen.

aRKeycH
2009-05-02, 20:51:21
Ich habs per Tastatur gespielt, gewisse belegungen sind std. ein wenig konfus aber sonst...

[dzp]Viper
2009-05-02, 20:55:53
Also die letzten Spiele die mich richtig vom "Hocker" gehauen haben waren:

The Wichter (ist KEIN Fantasy sondern einfach nur Mittelalter)
Mirrors Edge
Mass Effects
GTA4

Crazy_Chris
2009-05-02, 20:57:21
Viper;7273325']
The Wichter (ist KEIN Fantasy sondern einfach nur Mittelalter)

:|;D jo so Mittelalter mit Elfen, Zwerge, Guhle...

#44
2009-05-02, 20:57:35
Einen Blick ins Optionsmenü sollte man natürlich schon vorher wagen.

Das werd' ich dann beim nächsten Zock mal tun ;) Wobei die Menüs der nächste Graus sind...
Das Spiel anders als per Alt+F4 zu beenden ist auch eine Zumutung...

@ Pana: Stalker hast du auch schon gespielt, oder?

Crazy_Chris
2009-05-02, 20:59:23
Das werd' ich dann beim nächsten Zock mal tun ;) Wobei die Menüs der nächste Graus sind...


Spaß machts aber trotzdem. =) Zumindest bis zur hälfte denn dann hat man im Grunde schon alles gesehen.

aRKeycH
2009-05-02, 20:59:26
Joar die Menuführung um das Spiel zu beenden ist echt ein graus und schikane. ;D

Crool
2009-05-03, 01:13:18
Was ist mit Deus Ex 1 und 2 (jaja ich weiß)? Und jetzt noch mit der Total Conversion "The nameless mod"?

Panasonic
2009-05-03, 05:03:15
@ Pana: Stalker hast du auch schon gespielt, oder?
3 x angefangen, 3x nach einer Stunde abgebrochen. Das Spiel bietet mir keinen Zugang.

Banshee18
2009-05-03, 06:11:54
3 x angefangen, 3x nach einer Stunde abgebrochen. Das Spiel bietet mir keinen Zugang.
Gib Stalker noch eine Chance. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich damit warm geworden bin, aber dann hat es eingeschlagen wie eine Bombe.

Vampire: Bloodlines schon gezockt? Oder, da du ja anscheinend auf Echtzeitstrategie stehst, Company of Heroes oder C&C Generals?

[dzp]Viper
2009-05-03, 06:25:35
:|;D jo so Mittelalter mit Elfen, Zwerge, Guhle...

Naja The Witcher ist wesentlich weniger "Fantasy" als zum Beispiel Herr der Ringe.
Klar ein wenig Fantasy ist es auch (ist aber jedes Spiel welches nicht die Reale Welt abbildet... egal ob Zukunft oder Vergangenheit) aber es hält sich in Grenzen und bemüht sich nicht alles "perfekt" erscheinen zu lassen.

ngl
2009-05-03, 07:15:06
Kürzlich wollte ich Assassin's Creed ausprobieren, doch schon im ersten Level am Anfang ging mir das Spiel und die Steuerung auf die Nerven. Direkt wieder deinstalliert, völlig umsonst Geld herausgeworfen...


Das gleiche auch bei Mir. Als ich gemerkt habe das es ein GTA im Mittelalter ist (also nach dem Tutorial) hab ichs deinstalliert.
Auch die total konfuse "drücke einen Knopf um eine andere Perspektive in cutszenes zu bekommen" fand ich schon unerträglich.
Cutszenes die triggermoments haben um die Langeweile erträglich zu machen, machen irgendwas falsch.

JackBauer
2009-05-03, 07:55:55
probier mal

yet it moves
braid
world of goo

alle 3 Spiele ich zurzeit, machen unfassbar Spass und sind total genial

Gouvernator
2009-05-03, 08:37:38
Ich zocke zur Zeit ArmA. Recht realistisch, spannend , weil man nicht weiss wer dich im nächsten Moment abknallt , neues Spielgefühl da man ein eigenes Squad kommandieren kann.

Vanilla
2009-05-03, 08:55:45
Habe tatsächlich Unreal 2 installiert, ging doch (Doom 3 geht aber nicht) und angespielt. Das wirkt wie eine low-budget-Produktion :/ Unreal 2 fand ich schon beim Release schlecht. Und das Game wird bis Heute nicht besser geworden sein.
Was mich verwundert ist, dass du Total Annihilation gespielt hast aber vor Supreme Commander zurückschreckst. Du hast zwar recht das es komplex und umfangreich ist, aber ich spiele es heute noch, da es kein vergleichbares Game gibt was in Sachen strategischer Anspruch mithalten kann. Supreme Commander kann ich empfehlen falls du eine Langzeitbeschäftigung suchst.

Vanilla
2009-05-03, 09:01:50
...
Kürzlich wollte ich Assassin's Creed ausprobieren, doch schon im ersten Level am Anfang ging mir das Spiel und die Steuerung auf die Nerven. Direkt wieder deinstalliert, völlig umsonst Geld herausgeworfen... Ging mir genauso, wie sagt Panasonic: "Das Spiel bietet mir keinen Zugang."

Chris Lux
2009-05-03, 09:15:27
DotA
und nun buchstabier bitte mal was das sein soll... herrgott!

GBWolf
2009-05-04, 07:22:59
Das verstehst du unter einer spannenden Story? ;D

Ich würde es mal mit der Thief Reihe probieren falls noch nicht bekannt.


Ja, waren beide sehr gut inszeniert.

Thief hat mich gelangweilt, aber alles eine Frage des Geschmacks ^^

The Cell
2009-05-04, 07:51:44
Kauf dir einen vernünftigen Joystick und gib mal einem Danmaku Shmup ne Chance. Ist ein in diesen Breitengraden eher unterrepräsentiertes Genre und brachte mir vor langer Zeit wieder den Spaß an den PC.

Hier mal ein Beispiel der Touhou-Serie: http://www.youtube.com/watch?v=qHGnIJ5F8gw&feature=related

Wenn es mal was für Hand-Auge-Koordination sein darf, gibts da wenig besseres. ;)

Gruß,
TC

urbi
2009-05-04, 09:09:10
Ich lege mich auch nicht auf Neuerscheinungen fest. Ich suche einfach nur ein spannendes Spiel mit interessanter Story, in dem man mit realitischen Waffen in einer glaubhaften Welt hantiert. Wie Mafia, Max Payne, Half-Life etc...

Wow, ich habe die selben Präferenzen.

Hier mal ein paar Spiele die ich in den letzten Jahren gezockt habe und die du vielleicht noch nicht hast:

-Brothers in Arms: Hell's Highway. Hier gibt es ein Problem: AA. Ich weiß nicht ob und wie man das aktivieren kann.
An sonsten ist das Spiel sehr gut. Das Team agiert deutlich klüger als beim ersten Teil der Serie, die Grafik ist gut und die Erzählweise der Story ist für einen WWII-Shooter grandios.

- Far Cry 2. Das habe ich lange gespielt aber bei dem mittleren Drittel der Spielzeit hatte ich 0 Motivation. Ich fand es einfach nur schlecht. Gegen Ende waren die Missionen dann wieder richtig gut und die Story nahm Fahrt auf. Insgesamt finde ich das Spiel daher ganz gut.

-Driver Parallel Lines. Ich vermute mal, dass du generell was mit GTA anfangen kannst. Driver ist eine Art Clone, der auch mit AA klar kommt. Die Grafik ist einen Hauch besser als bei San Andreas, mit AA durchaus ansehbar. :) Ich habe es vor etwa einem Jahr gespielt und war damals überwältigt. Die Spielwelt (New York) ist stellenweise sehr gut eingefangen und gerade die Anzahl gleichzeitig darstellbarer Fahrzeuge war beeindruckend (Time Square mit 3 Bussen, 4 Autos und knapp 40 Taxen kommt dem Original schon näher als die leeren Straßen in anderen Spielen).
Das Spiel selbst ist von der Story her interessant. Die Missionen sind zwar linearer als bei GTA, machen aber richtig Spaß. Die Steuerung zu Fuß und beim Schießen ist etwas konsolig, beim Fahren ist sie jedoch top.

-Scarface. Noch ein GTA Clone. Grafisch etwa San Andreas-Niveau. AA funktioniert. Die Story ist ordentlich, die Missionen haben unterschiedliche Settings, im Prinzip geht es aber immer darum massenweise Schergen zu töten und dabei wild rumzufluchen. Wärend man mit Toni langsam das alte Imperium neu aufbaut und sich an seinen Gegnern rächt kann man sich nebenbei neue Waffen und Autos kaufen und seine Villa mit allerlei coolen Einrichtungsgegenständen auffüllen. Geld muss man aber auch in diverse Gebäude investieren. In Lagerhäuser, eine Diskothek, Läden usw. Dort kann man dann das Kokain, was man auf den Inseln kauft und nach Miami verschifft hat verkaufen. Im Vergleich zu GTA kann man sagen: Driver ist etwas mehr Fahren und weniger Schießen, Scarface ist weniger Fahren und mehr Schießen. Der Ablauf einiger Missionen ähnelt sich teilweise frappierend. Es ist aber trotzdem ein gutes Film-Spiel.

Monger
2009-05-04, 09:38:07
und nun buchstabier bitte mal was das sein soll... herrgott!
DotA ist "Defense of the Ancients"... eine sehr bekannte Mod für Warcraft 3.

Nazar
2009-05-04, 10:28:36
:eek:

Vielleicht solltest du wirklich mal 1-2 Monate mit dem zocken aussetzen wenn du so wenig Durchhaltevermögen hast.

:eek:
Sind die Ansprüche an ein Spiel schon so gering, dass man ein "Druchhaltevermögen" im "sich mit der Steuerung quälen müssen" braucht?

Dark Athena ist für mich ein Paradebeispiel dafür, dass sich in 5 Jahren Spielevergangenheit kaum noch etwas im Bereich der Spiele getan hat!
Wobei das neue Butcher Bay sogar ein deutlicher Rückschritt ist.

Klar werden wir älter aber das ist nur der halbe Grund!
Die "neuen" Spiele erreichen doch oft gar nicht mehr die Qualität der alten Spiele, egal ob es um die Spieltiefe oder die Bedienbarkeit geht!
Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Spiele für Leute gemacht werden, die in der Vorschule sind (extreme Schlauchlevel, Items blinken und sind min. halb so groß wie der Spieler und Kombinationen für Lösungen sind gar nicht mehr erwünscht.
Teilweis "ownt" "Mensch ärgere Dich nicht" diese Spiele gewaltig, wenn es um Anspruch geht!
Aber vielleicht liegt der heutige Anspruch ja darin, anstatt sich mit Rätseln auseinander zu setzen, dass man sich lieber mit ini Tweaks rumärgert, um vormals geltende Standards herzustellen oder ständig Abschnitte wiederholen zu müssen, weil die Steuerung einfach nur Scheiße umgesetzt ist!

Ja wir werden alt :|

[dzp]Viper
2009-05-04, 10:30:00
Hihi die typische "Früher war alles besser" Diskussion die es in jeder Generation und egal zu welchem Thema gibt :D

urbi
2009-05-04, 10:35:54
Also ich war früher wahrscheinlich einfach unkritischer. Ich denke das ist bei vielen so, manche sind sich dessen aber nicht wirklich bewußt.
Ganz abgesehen davon ist die Anzahl an Actionspielen mit realistischem Hintergrund wirklich recht klein. Ich selbst kann mit Fantasy und Scifi wenig anfangen. Das einzige was ich mag und was in diese Richtung geht ist die Half-Life-Reihe.
Mit diesen Vorlieben hat man dann eine arg beschränkte Spieleauswahl. Gerade die besseren Spiele haben oft irgendwas mit Aliens, Zombies oder Monstern am Hut oder driften arg in irgendwelche anderen Genres (Simulation, Taktik, etc) ab. Ich verstehe noch immer nicht, wieso das so ist. Bei Filmen ist doch Scifi-/Fantasy auch nur ein (zugegebenermaßen starkes) Genre.

Nazar
2009-05-04, 10:54:15
Viper;7276041']Hihi die typische "Früher war alles besser" Diskussion die es in jeder Generation und egal zu welchem Thema gibt :D

Was hat Durchhaltevermögen im Bezug auf schlechte Steuerung mit "früher war alles besser" zu tun!
Den Sinn für die Realität verloren?

Ansonsten kann ich nur jedem Schach empfehlen und wem das Blut fehlt, der tunkt seine Figuren, vor dem Schlagen, einfach in Schweineblut.

[dzp]Viper
2009-05-04, 11:08:58
Was hat Durchhaltevermögen im Bezug auf schlechte Steuerung mit "früher war alles besser" zu tun!
Den Sinn für die Realität verloren?

1. Beleidungen sind hier fehl am Platz - total
2. Hab ich dich gequotet?

Panasonic
2009-05-04, 11:11:13
Kauf dir einen vernünftigen Joystick und gib mal einem Danmaku Shmup ne Chance. Ist ein in diesen Breitengraden eher unterrepräsentiertes Genre und brachte mir vor langer Zeit wieder den Spaß an den PC.

Hier mal ein Beispiel der Touhou-Serie: http://www.youtube.com/watch?v=qHGnIJ5F8gw&feature=related

Wenn es mal was für Hand-Auge-Koordination sein darf, gibts da wenig besseres. ;)

Gruß,
TC
Ich spiele, um in eine spannende Story einzutauchen, nicht um mein Gehirn mit wildem Gezappel zu quälen. Da könnte ich ja auch MTV einschalten.

Im übrigen geben ich Nazar zu. Viele Spiele heute sind versimpelt, damit eine breitere Zielgruppe erreicht wird. Das man damit "richtige" Gamer vergrault, hat die Inustrie noch nicht kapiert. Gerade das HUD aktueller Games wirkt oft auf mich wie für Volllegastheniker mit Seh- und Denkschwäche konstruiert. Das nimmt mir jeden Spaß.

Zwischen FEAR2 mit blinkenden Monster-Items, animierten HUD-ELementen und Visierlinien und ohne jeden Anspruch an den Spieler und einem Arma, in dem man ohne HUD 30 Minuten rumschleichen kann, bis man abgekinallt wird ohne zu verstehen, woher der Schuß kam, gibt es momentan einfach viel zu wenig auf dem Spiele-Markt :(

[dzp]Viper
2009-05-04, 11:20:45
Ich spiele, um in eine spannende Story einzutauchen, nicht um mein Gehirn mit wildem Gezappel zu quälen. Da könnte ich ja auch MTV einschalten.
Dann probier bitte mal The Witcher aus.

The Witcher hat neben Mass-Effects die spannenste und dichteste Story der letzten Jahre.

Lad dir einfach mal die Demo runter. Damit kannst du nichts falsch machen.

Gohan
2009-05-04, 11:24:34
Also wenn ich den Spiele aufzählen soll, die ich in den letzten 10 Jahren durchgespielt habe... das hält sich doch arg in grenzen.

Shadow of the Colossus (PS2)
Ico (PS2)
Gothic 1&2 (PC)
Shenmue 1&2 (DC)
Fable (PC)
Metal Gear Solid (PSX)
Half-Life 2 (PC)
Crysis (PC)
Mirrors Edge (PS3)
Warcraft 3 (PC)
Final Fantasy 7 (PSX)
DeusEx (PC)

Das ist ca. 1 Spiel pro Jahr. Den Rest habe ich angespielt und wieder liegen lassen. Assasins Creed war da z.B. ein extrem Fall, wo ich nach 4 Missionen die Schnauze derart voll hatte, weil es so unglaublich langweilig war. Ich bin froh, dass es ein paar Perlen gibt und ehrlich gesagt, reichen die mir auch.

Viper;7276124']Dann probier bitte mal The Witcher aus.

The Witcher hat neben Mass-Effects die spannenste und dichteste Story der letzten Jahre.

Lad dir einfach mal die Demo runter. Damit kannst du nichts falsch machen.

Wird zum Ende hin leider unglaublich dünn, also ob die Entwickler den roten Faden verloren hätten. müsste mich da noch mal motivieren das Game zu beenden, dann wäre meine Liste um einen Eintrag länger.

Derzeit spiele ich mit höchster Begeisterung Streetfighter auf der PS3, weil das einem einfach was abverlangt und man wirklich üben muss, um erfolgreich zu sein. So was habe ich vermisst! Endlich muss das Gehirn während eines Kampfspiels mal weiter laufen um erfolgreich zu sein und man freut sich richtig, wenn man einen Gegner besiegt hat!
Das Gefühl fehlt mir bei anderen Spielen, da man dort eigentlich kaum was leisten muss, ausser wild irgendwelche Knöpfe zu drücken.

Piffan
2009-05-04, 11:29:36
Was hat Durchhaltevermögen im Bezug auf schlechte Steuerung mit "früher war alles besser" zu tun!
Den Sinn für die Realität verloren?

Ansonsten kann ich nur jedem Schach empfehlen und wem das Blut fehlt, der tunkt seine Figuren, vor dem Schlagen, einfach in Schweineblut.

"Schlechte Steuerung" ist eine rein subjektive Angelegenheit. Wenn ein Spiel gute Qualitäten aufweist, aber eine ungewohnte Steuerung, dann kann sich Durchhaltevermögen durchaus auszahlen. Ist auch bei manchen Büchern so: Wenn man schon nach zwei Seiten fertig hat, weil einem der Einstieg nicht leicht fällt, verpasst man die besten Werke.

Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen laut über die Steuerung von Gothic meckerten und zunächst das Spiel liegenließen....selbst schuld. Denn erstens ist die Steuerung, wenn man sie kapiert und gelernt hat, genial, und zweitens verdienen manche Spiele einfach etwas Geduld. Leider in der heutigen schnellebigen Welt nur noch selten anzutreffen. Entsprechend verflacht das Angebot an besonderen Spielen und der Einheitsbrei wird zum Standard....:redface:

[dzp]Viper
2009-05-04, 11:30:24
Wird zum Ende hin leider unglaublich dünn, also ob die Entwickler den roten Faden verloren hätten. müsste mich da noch mal motivieren das Game zu beenden, dann wäre meine Liste um einen Eintrag länger.
Naja die Handlungsstränge führen dann eben zusammen. Aber das Ende ist dann wieder ein wenig Überraschend.

Panasonic
2009-05-04, 11:41:06
Timeshift habe ich da, sogar die Version aus UK. Und das Setting spricht mich total an. Aber es läuft zäh wie Kaugummi! Ist das "normal", oder ist das nur bei mir so? Richtig schade, habe total Lust auf da Game.

[dzp]Viper
2009-05-04, 11:44:24
Inwiefern "zäh"? Langsam oder was?
Normal is das ein schneller einfacher Shooter.

Piffan
2009-05-04, 11:46:00
Timeshift habe ich da, sogar die Version aus UK. Und das Setting spricht mich total an. Aber es läuft zäh wie Kaugummi! Ist das "normal", oder ist das nur bei mir so? Richtig schade, habe total Lust auf da Game.


Eigentlich sollte es flüssig laufen. Auf meiner 3850 habe ich es in 1440x900 völlig problemlos gespielt. Zäh wurde es, als ich mal FSAA mit Transparenz- AA aktiviert habe, dazu habe ich es in bioshock.exe umbenannt.
Das Spiel macht schon Laune, also probier lieber noch mal ob es nicht besser läuft. :smile:

Panasonic
2009-05-04, 11:46:20
Laut Fraps +100 fps, die gelegentlich kurz auf 20 absacken, dazu ist das Spiel aber durchgehend "zäh", ruckelt und zuckelt, spielt sich einfach wahnsinnig ruckelig, obwohl die "Ruckler" eher fühl- als messbar sind...

Crazy_Chris
2009-05-04, 12:06:20
:eek:
Sind die Ansprüche an ein Spiel schon so gering, dass man ein "Druchhaltevermögen" im "sich mit der Steuerung quälen müssen" braucht?


Das Problem ist wohl eher das heutzutage viele einfach keinen Bock mehr haben sich großartig in das Spiel hineinzufinden. Einerseits wird gemeckert wenn Spiele zu Oberflächlich sind und andererseits wird es sofort in die Ecke geschmissen sobald der Einstieg mal "anstrengend" sein könnte. :| Bei einem Flugsimulator erwartet man ja auch nicht das man nach 10 Minuten auch die schwersten Manöver problemlos meistert. Und bei Assassin's Creed braucht es eben auch ein wenig gewisses Maß an Geschick. (Ich will das Spiel nicht schön reden, es hat auch seine Macken aber die Steuerung ist gut und hat sich bewährt)

Piffan
2009-05-04, 18:19:53
Das Problem ist wohl eher das heutzutage viele einfach keinen Bock mehr haben sich großartig in das Spiel hineinzufinden. Einerseits wird gemeckert wenn Spiele zu Oberflächlich sind und andererseits wird es sofort in die Ecke geschmissen sobald der Einstieg mal "anstrengend" sein könnte. :| Bei einem Flugsimulator erwartet man ja auch nicht das man nach 10 Minuten auch die schwersten Manöver problemlos meistert. Und bei Assassin's Creed braucht es eben auch ein wenig gewisses Maß an Geschick. (Ich will das Spiel nicht schön reden, es hat auch seine Macken aber die Steuerung ist gut und hat sich bewährt)

Die Steuerung war auch meiner Meinung das Letzte, was man AC ankreiden kann. Das orgiastische Prügeln oder die Hatz über die Dächer war schon nicht schlecht, aber auf Dauer ist das Spiel zu eintönig. Das Geld war zwar nicht völlig verschwendet, aber ich kenne klar bessere Spiele.....

Aber genau das sagte ich ja: Ob man die Steuerung gut oder schlecht findet, ist recht subjektiv.....Wenn man die Spiele nicht täglich wechselt, dann sollte eine Eingewöhnung doch kein Problem sein, WENN das Spiel denn genug Substanz hinter der Fassade hat. Assassin- Creed ist jedenfalls ein Beispiel für mehr Schein als Sein, immerhin sieht es fantastisch aus und die Moves und Turmsprünge sind so cool, dass Zuschauer "Wow" und "das Spiel auch haben will" denken. Nur so ist zu erklären, warum sich sowas so gut verkaufen lässt.

Panasonic
2009-05-04, 19:00:36
AC war einfach leblos. Inhaltslos. genau wie Far Cry 2. Scheint ein echtes Ubisoft-Problem zu sein.

Dazu kam bei AC noch ein derart lächerliches HUD, man wusste einfach nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Crazy_Chris
2009-05-04, 19:04:37
Die HUD hat doch absolut zur Story gepasst. Das diese etwas Hirnverbrannt war ist ja eine andere Geschichte. :biggrin:

_DrillSarge]I[
2009-05-04, 19:08:58
AC war einfach leblos. Inhaltslos. genau wie Far Cry 2. Scheint ein echtes Ubisoft-Problem zu sein.

Dazu kam bei AC noch ein derart lächerliches HUD, man wusste einfach nicht, ob man lachen oder weinen soll.
AC hat das problem, dass der story quasi das simple gameplay im weg steht.
die geschichte ist interessant (halbwegs) und eigentlich ganz nett erzählt. man spielt eigentlich nur weiter, um zu sehen was weiter passiert. das spiel selber ist leider ziemlich belanglos. :(

THUNDERDOMER
2009-05-04, 19:10:37
Was ist los? Zum ersten Mal würde ich gerne etwas tolles Spielen, aber ich finde einfach nichts, was mir wirklich gefällt.

Zuletzt habe ich begeistert Fallout 3 gespielt, aber seit dem ich damit durch bin (also seit 3 Monaten) finde ich einfach kein neues Spiel, welches mich fesselt :/

Eigentlich hätte mich FEAR2 gereizt, aber das HUD in der Demo hat mir jeglichen Spaß genommen. Ich mag gerne spannende Spiele mit realistischen Waffen und einer nachvollziehbaren Story. Heute habe ich mal "Timeshift" ausprobiert. Das Setting spricht mich an, aber das Spiel läuft furchtbar zäh irgendwie... trotz meistens +100 fps.

Könnt Ihr mir noch etwas in diese Richtung empfehlen?

Ich habe das auch gleiches Problem, dass ich die neue Spiele nichts mehr einfällt, was ich spielen soll. Ich hätte sooo gerne Dungeon Siege 3 :(

Meisten nagelneue Spiele reisst mich nicht mehr, nur noch langweile. Irgendwie sieht PC Spiele wie Konsolenspiele dafür gemacht worden. Far Cry 2 ist nichts neues. :(

Trotz mein Notebook läuft Timeshift in allen Detail, 1680x1050 sehr flüssig. kA wieso.

RoNsOn Xs
2009-05-04, 19:14:47
so gehts mir auch. die neuren games wo man sich ewig einfinden muss sind öde. früher aufn master-system & snes packte man die games rein und zockte drauf los =) simpel, aber glücklich =)

aRKeycH
2009-05-04, 19:20:22
Hindert euch ja niemand weiterhin darauf zu spielen, war doch schon immer so.

The_Invisible
2009-05-04, 19:37:22
spiele in letzter zeit auch nur mehr wenig. ich glaube aber das es vor allem damit zu tun hat das man als alter hase nun schon alle genres kennt. neue games basieren ja immer auf ein vorhandenes genre und sind somit im kern immer gleich.

man müsste quasi mal wieder neue genres erfinden, aber bitte nicht in richtung wii rumgefuchtel.

mfg

RoNsOn Xs
2009-05-04, 19:42:10
Hindert euch ja niemand weiterhin darauf zu spielen, war doch schon immer so.
als neuauflagen mit gewissen verbesserungen wäre ich sofort dabei.

aRKeycH
2009-05-04, 19:49:34
Dass sind viele, aber bekommen tut man meistens was anderes. *g*
als neuauflagen mit gewissen verbesserungen wäre ich sofort dabei.

jay.gee
2009-05-04, 19:54:17
Statt sich lieblos durch 1000de Produkte zu kämpfen, empfehle ich die Plattform Multiplayer. Besonders hier zeigt sich doch immer wieder, dass viele Spieler sich oft Jahre mit ein und dem selben Produkt auseinandersetzen können. Ich selbst mag zwar auch den einen oder anderen Singelplayer-Trip - aber ohne Games wie L4D, FEAR-CTF, TF2, Warfare, Onslaught ect.pp, wäre Gaming für mich irgendwie langweilig. Da das hier ja eh fast ausnahmslos eine Geschmacksdiskussion ist, tue ich mich etwas schwer, ein Game zu empfehlen. Da man R6:Vegas zur Zeit allerdings für 9.99€ bekommt, habe ich kein schlechtes Gewissen, dieses Produkt zu empfehlen. Das Gameplay ist recht taktisch gehalten, ohne den Spieler wirklich zu überfordern. Mir persönlich haben die Kämpfe in und rund um die Casinos eine menge Spass gemacht. Irgendwie fühlen sich die Kämpfe imho verdammt intensiv an.








Solltest Du mal ein wenig über den Tellerrand von HL² und Co gucken wollen, gibt es von mir noch eine geschmackliche Empfehlung in punkto anspruchsvollen Taktik-Shooter. Zwar kein wirkliches Realosetting - aber das ist auch gut so. Für eine einsame Insel brauchte ich derzeit nur 2 Produkte - ArmA2 und ET:QW. Und selbst dann, würde mir der Threadtitel in den nächsten 2 Jahren nicht in den Sinn kommen. ;)
http://www.gametrailers.com/moses/gametops/1981-gametop_1981_EnemyTerritoryQuakeWars02.jpg
ZIEL DES SPIELS:
Enemy Territory: QUAKE Wars ist ein rasantes Strategiespiel, in dem zwei Teams - die Global Defense Force der Menschen und die außerirdischen Strogg - um die Herrschaft über die Erde kämpfen. Auf jeder Karte greift unabhängig vom Spielmodus ein Team an und das andere verteidigt für die Dauer dieses Spiels. Auf manchen Karten verteidigen die Strogg Schlüsselpositionen und auf anderen versucht die GDF, die Strogg zurückzudrängen.

Ein Match im Zielmodus besteht aus einer einzigen Karte, die eine wesentliche Schlacht im globalen Konflikt darstellt. Erfahrungspunkte (EP) der Spieler und Auszeichnungen für Erfahrung werden nach jedem Match wieder zurückgesetzt. Jede Karte wird in Gebiete eingeteilt. Die Kontrolle über das jeweilige Gebiet konzentriert sich dabei auf ein wesentliches militärisches Ziel.

Um ein solches Ziel einzunehmen, muss das angreifende Team an einem festgelegten Ort auf der Karte spezielle Aktionen durchführen (wie etwa den Bau einer Brücke oder das Zerstören eines Hindernisses). Wenn es dabei erfolgreich ist, übernimmt es die Kontrolle über das Gebiet inklusive aller darauf befindlichen Fahrzeuge oder Einstiegspunkte, und das Verteidiger-Team wird zurückgedrängt. Wenn ein Ziel erreicht wurde, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Die meisten Ziele können nur von einer speziellen Spielerklasse abgeschlossen werden. Sie benötigen zum Beispiel einen Techniker, um eine Brücke zu bauen, oder einen Infiltrator, um Sicherheitssteuerungen zu hacken. Diese Ziele müssen in der Reihenfolge erfüllt werden, in der sie erscheinen. Das Angreifer-Team kann das zweite Ziel nicht erreichen, bevor das erste abgeschlossen wurde.

Abhängig vom ausgewählten Kampf wird Ihr Team entweder angreifen oder verteidigen. Das Angreifer-Team muss für den Sieg alle Schlüsselziele erreichen. Das Verteidiger-Team muss den Angriff hinauszögern und die Ziele so lange verteidigen, bis die Zeit abgelaufen ist, um das Match zu gewinnen.

Im Kampagnenmodus wird auf drei verknüpften Karten gekämpft, die einen regionalen Konflikt darstellen. Den Sieg erringt das Team, welches mindestens zwei der drei Spiele gewinnt. Erfahrungspunkte (EP) und Auszeichnungen für Erfahrung werden erst nach dem dritten Spiel wieder zurückgesetzt.

Im Stoppuhrmodus spielen die Teams zweimal auf derselben Karte, jeweils einmal als Angreifer und einmal als Verteidiger. Das Verteidiger-Team der ersten Runde wird in der zweiten Runde versuchen, die Zeit der Angreifer aus der ersten Runde zu schlagen. Das Team, das die Ziele in der kürzeren Zeit erreicht, gewinnt.

KARTEN:
Die Karten im Spiel sind über die ganze Welt verteilt und stellen wesentliche Schlachten und Ereignisse während der Strogg-Invasion auf der Erde dar. Die meisten Karten unterscheiden sich hinsichtlich Umgebung und Klima, es gibt allerdings ein paar Gemeinsamkeiten.

EINSTIEGSPUNKTE:
Die Einstiegspunkte der Teams ändern sich automatisch, wenn die Ziele abgeschlossen sind und neue Gebiete erobert wurden. Sie können Ihre Einstiegspunkte auch selbst ändern, indem Sie eine der grünen Fahnen auf der Karte im Limbus-Menü anklicken. Einige Front-Einstiegspunkte müssen eingenommen werden, um von Ihrem Team verwendet werden zu können. Sie müssen außerdem verteidigt werden, da sie von den gegnerischen Streitkräften zurückerobert werden können. Die Strogg können aus gefallenen GDF-Soldaten Wirte erzeugen, was im Abschnitt 'Klassen' dieses Dokuments näher beschrieben wird.

Um einen Front-Einstiegspunkt einzunehmen, zielen Sie mit dem Fadenkreuz darauf und halten Sie dabei 'Benutzen' gedrückt (Standard F).

Ziele:
Je nachdem, welches Team Sie auswählen, müssen Sie Ziele entweder abschließen oder verteidigen. Im Limbus-Menü finden Sie das aktuelle Ziel, das auf der Limbus-Karte eingezeichnet ist. Ziele sind nummeriert und müssen in einer bestimmten Reihenfolge erfüllt werden. Viele Ziele können nur von einer bestimmten Klasse abgeschlossen werden.

Zum Beispiel können nur GDF-Techniker und Strogg-Konstruktoren Objekte wie etwa Brücken erbauen.

Wenn ein Ziel abgeschlossen ist, wird das nächste Gebiet erobert und Ihr Team rückt vor. Ein Gebiet, das Sie erobert haben, kann vom Verteidiger-Team nicht zurückgewonnen werden und Sie können Ihr Anfangsgebiet nicht verlieren. Wenn ein Ziel abgeschlossen ist, erhalten Sie vom Oberkommando (GDF) oder dem Nexus (Strogg) eine Beschreibung des nächsten wichtigen Ziels und wie Sie es erreichen können.

Mehr Infos..... (http://www.charthitzradio.de/Docs/index.html)

Panasonic
2009-05-04, 19:57:46
Leider rege ich mich in MP-Spielen viel zu schnell und zu stark auf. Das ist leider pures Gift für mich.

THUNDERDOMER
2009-05-04, 20:01:40
Leider rege ich mich in MP-Spielen viel zu schnell und zu stark auf. Das ist leider pures Gift für mich.

Ich habe zwar auch Quake Wars: Enemy Terrority damals gekauft, aber noch nie installiert und gespielt. Problem, habe zu hoher Ping durch Firewall beim spielen. Wenn ich ganz normal surfe, ist extrem schnell. Bin Virus-Phobie. :(

aRKeycH
2009-05-04, 20:08:29
Kannst es zumindest gegen Bots spielen, die nichtmal so schlecht sind.(Klar ein wirklicher ersatz natürlich nicht.) ;)

Edit: Phobien sind dazu da um überwunden zu werden. *g*

Ich habe zwar auch Quake Wars: Enemy Terrority damals gekauft, aber noch nie installiert und gespielt. Problem, habe zu hoher Ping durch Firewall beim spielen. Wenn ich ganz normal surfe, ist extrem schnell. Bin Virus-Phobie. :(

lumines
2009-05-04, 20:11:23
Leider rege ich mich in MP-Spielen viel zu schnell und zu stark auf. Das ist leider pures Gift für mich.

und ich dachte, so gehts nur mir :ucrazy4:

Problem, habe zu hoher Ping durch Firewall beim spielen. Wenn ich ganz normal surfe, ist extrem schnell. Bin Virus-Phobie.

surf doch einfach mit eingeschränkten rechten.

jorge42
2009-05-04, 20:12:07
ich finds interessant, ich empfinde das leider so, dass ich derzeit viel zu wenig Zeit habe all die guten Spiele zu spielen. Zwar ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich ein Spiel beginne, obwohl ich das aktuelle noch nicht durch habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich das Aktuelle schlecht finde, sondern dass ich noch so viele gute spiele liegen habe und ich denke, dass ausgerechnet das Andere nicht verdient hat, dass es ungeöffnet rumliegt :D

Und dabei habe ich noch alte Spiele, die ich unbedingt NOCHMAL durchspielen möchte.

Aktuell auf meiner Platte: GRID, Gothic 3, Stalker, Burnout Paradise, Farcry 2, Crysis, Jericho, Zeno Clash, Fall Out 3, also von allem etwas.

gordon
2009-05-04, 20:41:44
ich finds interessant, ich empfinde das leider so, dass ich derzeit viel zu wenig Zeit habe all die guten Spiele zu spielen. Zwar ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich ein Spiel beginne, obwohl ich das aktuelle noch nicht durch habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich das Aktuelle schlecht finde, sondern dass ich noch so viele gute spiele liegen habe und ich denke, dass ausgerechnet das Andere nicht verdient hat, dass es ungeöffnet rumliegt :D

Und dabei habe ich noch alte Spiele, die ich unbedingt NOCHMAL durchspielen möchte.

Aktuell auf meiner Platte: GRID, Gothic 3, Stalker, Burnout Paradise, Farcry 2, Crysis, Jericho, Zeno Clash, also von allem etwas.

Mir geht es genauso! Bin ich froh, dass nicht nur ich beim Threadtitel verwundert bin, hier liegen noch Stalker CS, Zeno Clash, Fallout 3, Bully ungespielt umher, derzeit verbringe ich meine knappe Zeit mit L4D und Mirrors Edge, dann ist eigentlich mal wieder Vampires:Bloodlines dran, dazu noch einige kleinere Casual games - und eigentlich ist das Wetter atM sowieso zu schön um viel zu zocken.

Und es stehen Wolfenstein 2, Gostbusters, Mafia 2, Ride to Hell vor der Tür und der aktuelle HDR-Mod für den Duke müsste mal gezockt werden ...

Mach mal Pause - und manchmal muss man sich auch wirklich auf ein Spiel einlassen und nicht gleich wegen Steuerung / Grafik aufgeben. Luxuxprobleme ...

Gohan
2009-05-04, 21:24:12
Grad eben wieder Metal Gear Solid auf der PSX ausgepackt und nach 5 Minuten war ich wieder Feuer und Flamme. Das Spiel ist einfach zeitlos und macht einfach Spaß.

Wundert mich auch nicht, das ich am Wochenende erst wieder Indy 4 durchgespielt habe.

Controller Khan
2009-05-04, 22:10:45
Leider rege ich mich in MP-Spielen viel zu schnell und zu stark auf. Das ist leider pures Gift für mich.

Liegt das an der Community ? Oder ist MP generell nichts für dich ?


ich spiele UT 99 nur mit Leuten, die ich kenne, da zählt nur der Spass, nicht die Scores.
Oder Unreal Co-op. Oder Tactical Ops.

Leider ist die Unreal/UT Reihe den Bach runter gegangen.;(


Allein der the Nameless Mod für Deus EX dauert so lange.

Dank Deus Ex: New Vision will ich Deus EX auch noch zocken.

Warum kommt das Zeug nicht im Winter raus, wenn Zeit ich habe.:mad:


Stimmt,sind alte Spiele nichts für Dich ?

Wheel of Time, sehr schwer, gute Story, Fantasy halt.

Deus Ex mit Mods bockschwer.

DS9 The Fallen, das beste Star Trek Spiel imo.

Was ist mit RPGs z.B Planescape Torment ?

Ri*g*g*er
2009-05-04, 23:39:01
Hey, es das einzig wahre sind reine Multiplayer Spiele wie Jay schon geschrieben hat ;-)
alles andere hat man viel zu leicht durchschaut zumindest geht das mir so nach 19 jahren zocken *g*

Aufregen gehört zum Multiplayer dazu aber wenn Du erstmal den Dreh raus hast kommst Du so schnell nicht runter von dem Trip . . .
Meine Empfehlung Unreal Tournament III den Spielmodi kannst Du dabei noch selber aussuchen ob:
- Deathmatch
- Capture the Flag

oder "Warfare" der heilige Gral unter den Multiplayer spielen :-)

Gruss
Ri*g*g*er

Zoroaster
2009-05-04, 23:43:03
Dir fehlt noch "Condemned".

Nach Bioshock bei mir auf Platz zwei unter "Storyshootern".

mekakic
2009-05-05, 08:25:44
Für MP Spiele im Internet fehlt mir die Motivation. Ob ich gegen irgendwelche Heinis oder Bots spiele ist mir relativ egal, da das Spiel meistens sehr eng abgesteckt ist. Ob irgendwer gerade eine Flagge oder Kills oder 'nen Auto hat, interessiert mich einfach nicht besonders. Ich bin in der Beziehung relativ ergeizfrei, entweder muß es was zum Grübeln geben (Jagged Alliance, HoMM) oder eine brauchbare Story/Immersion geben (Planescape: Torment, Kotor, G1).

Mit Leuten die man kennt und denen man gegenübersitzt ist es etwas anders, aber mehr als 2-3 Termine sind für mich im Jahr auch nicht nötig.

Aber da ich z.B. WoW auch ganz furchtbar finde, aufgrund mangelnder Story und Heiniüberflutung, empfand die Idee eines story-driven Multiplayer-RPG ganz interessant. Es gibt im Prinzip ein komplettes Rollenspiel, in dem es zum Beispiel pro Spiel nur 5 Slots für menschliche Spieler gibt, jeder kann seine eigene Geschichte durchspielen, die Pfade können sich immer wieder kreuzen - müssen es aber nicht. Man kann die Geschichte alleine durchspielen oder eben mit Hilfe. Ob die Slots durch Freunde aufgefüllt werden oder Fremde ist beim Spielstart definierbar. Und wenn die Leute nicht am Rechner sind, liegen die Leute eben in ihren Hütten und Schlafen oder idlen sonstwie.

Ein Geschichtspfad muß lange nicht so lang wie ein traditionelles RPG sein, dafür hat man mehrere Perspektiven und man kann das Spiel im Prinzip Minimum 5x durchspielen, in dem man für ein neues Spiel einen anderen Slot belegt. Das wäre zumindest ein Prinzip, wo ich mich mit dem MP nochmal anfreunden könnte. Es gibt Geschichte bzw. was zu tun, die Leute nerven nicht, können aber helfen. Wenn man einen Idoten drin hat, bietet die Welt aber genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Piffan
2009-05-05, 08:46:33
Wenn man einen Idoten drin hat, bietet die Welt aber genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Gute Idee. Wäre doch mal spannend, dem fabelhaften Gothic 3 per Multiplayer wieder Schwung zu geben. Ich melde mich dann mal für Mason aka Mud....:tongue:

mekakic
2009-05-05, 09:16:35
Wuaha.... :eek: sabotiere meine Idee doch nicht so. :biggrin: Wäre natürlich auch möglich, daß man einem anderen Spieler in Feindschaft gegenübersteht, sei es Aufgrund abgrundtiefer Bosheit oder bloß unendlicher Nervtöterei ;)

Marodeur
2009-05-05, 11:40:38
Ich zock derzeit neben X3 noch Dawn of War 2. Auch wenn die Missionen wirklich meist aufs gleiche raus laufen ist es an sich doch sehr spassig. Einzige was mich da nervt ist Steam (gestern 10 Minuten bis es mal verbunden war, ich hasse dieses ganze onlinegedöns einfach nur noch...). Dann gestern mal versucht mit einem Kumpel Coop auszutesten. Aber leider bin ich dauernd rausgeflogen, mehr als ein paar Minuten gingen nicht (SP geht Stunden lang, noch nie Aufhänger). Mal wieder sehr ausgereift das System... :rolleyes:

Ansonsten gehts mir ähnlich.
- Zu Fallout 3 konnt ich mich als alter Fallout-Fan gar nicht aufraffen. Eventuell jetzt mit den ganzen Mods dann mal.
- Far Cry 2 lies ich nach ein paar Stunden links liegen als gepflegte Langeweile ausbrach.
- Assassins Creed reizt mich nicht und GTA4 reizte mich anfangs aber nicht nach dem ganzen Zirkus drum.
- Crysis war kurz spassig aber eben kurz.
- Stalker auch ganz witzig aber irgendwas fehlt mir da. Ich kann nur nicht sagen was genau. Mit Mods wirds meist richtig lustig und animiert mich mehr zum weiterzocken aber dafür wirds dann auch oft noch verbugter als es eh schon ist. Teufelskreis... :(
- Weltkriegsshooter gehen mir am Allerwertesten vorbei, das Genre ist für mich seit Jahren schon ausgelutscht.
- Im Weltall gibts ausser X3 derzeit nix von Interesse für mich ausser eben hin und wieder die alten Perlen. Derzeit probier ich mich mal wieder an Homeworld 2, ich glaub als nächstes zieh ich mal wieder Star Wolves raus, das war ganz witzig.
- Zu den großen RPGs kann ich mich Abends nach der Arbeit immer nicht aufraffen. Vielleicht komm ich im Urlaub endlich mal mit Drakensang, NWN 2 und Witcher weiter (hab seit Weihnachten noch keinen Tag Urlaub nehmen können, langsam brauch ich ihn mal wieder :/ ). Finds immer blöde wenn man mittendrin aufhören muss und dann erst Tage später weiterzocken kann.
- MMO-Spiele zock ich derzeit gar keins. Mal keine Lust, dann nicht genug Zeit um sich auch genug reinzusteigern. Meistens eine Kombination beider Gründe die sich gegenseitig steigern. Nicht genug Zeit zum mithalten -> keine Lust überhaupt weiterzumachen. ^^

Ich spiele wirklich gerne und immer wieder mal frag ich mich obs am Alter liegt das ich weniger zock. Dann aber kann ich mich wie eh und je an den älteren Spielen wieder richtig festbeissen und hin und wieder kommen durchaus neue Titel die mich eine ganze Nacht beschäftigen. Irgendwie die ganze Situation seltsam derzeit. :/

majortom
2009-05-05, 12:18:53
Ich spiele wieder mit Leidenschaft Battlefield2.
COD4, L4D etc habe ich wieder sein lassen sowie andere MP Shooter.
BF2 ist und bleibt mein Liebling. Hoffe auf Arma2 und BF3.

SimonX
2009-05-05, 12:46:16
Ich versuche mal einen neue Idee in diesen Thread zu bringen:

Kann es sein, das die Spiele vielleicht zu detailverliebt sind, als das man sie als "gut" ansieht?

Beispiel: Thief1 hat eine gute Atmosphäre und einen guten Story mix. Die Gimmiks, die von Fan's zum Teil auch explizit gewünscht wurden, die man in Thief 2 und Thief 3 findet haben dem Spiel aus meiner Sicht nur geschadet und die Atmosphäre kaput gemacht. Ein 1:1 remake of Thief1, einfach nur mit neuer/besseren/up-to-date Gfx würde ich mir sofort kaufen. Ähnlich ist es doch mit dem Siedler2 Remake geschehen (ich weis aber jetzt nicht wie gut es sich verkauft hat)

Aktuelle Spiele sind, aus meiner Sicht, einfach zu überladen als das man einfach nur Spass mit ihnen haben kann.

Sieht das sonst noch jemand so wie ich?

Lurtz
2009-05-05, 14:08:22
Ich kann MP-Spielen nach wie vor nicht viel abgewinnen, CoD4 und UT3 sind da in letzter Zeit die wenigen Ausnahmen. Dennoch kann ich das Gejammer nicht recht nachvollziehen, ich spiele relativ viel und habe dennoch nicht genug Zeit, so viel spielenswerte Spiele finde ich noch.

An der PS3 gebe ich mir immer mal gerne was unkompliziertes, aber verdammt spaßiges wie Guitar Hero, Little Big Planet, von den tollen Exklusivtiteln wie MGS4 mal abgesehen. Dazu habe ich noch eine PS2, die must-haves habe ich durch, aber daneben gibt es noch so viel tolles. Meinen DS werde ich verkaufen, habe einfach nicht genug Zeit dafür...

Und auch am PC sieht die Situation wieder ganz gut aus, gibt eine Menge interessanter Multititel die am PC die beste Version abbekommen, dazu muss ich noch ein paar Schwergewichte wie The Witcher nachholen, Episode 2 der Orange Box steht noch auf dem Programm, in Left4Dead möchte ich mich mal reinwagen, Crysis noch mal durchspielen, Medieval 2 mit dem Third Age-Mod rauskramen und und und.

Also ich kann mich nicht retten vor Spielen :)

Panasonic
2009-05-05, 14:26:48
Left 4 Dead habe ich auch. Ich finde es lustig, halte es aber für das am stärksten überschätzte Spiel der letzten 5 Jahre. Es ist mir leider viel zu anspruchslos.

Watson007
2009-05-05, 14:29:10
spielst du die spiele, die du als gut ansiehst, auch zuende? Das ist das Problem bei mir... aber ich beschwere mich nicht ;)

Grey
2009-05-05, 14:37:13
Left 4 Dead habe ich auch. Ich finde es lustig,


halte es aber für das am stärksten überschätzte Spiel der letzten 5 Jahre. Es ist mir leider viel zu anspruchslos.

Es ist lustig. Es unterhält. Das zählt, das sollen Spiele machen. Spielspaß und Wertigkeit entsteht nicht durch den Anspruch alleine, mach dir das mal klar.

Du suchst doch schon wieder die Eierlegende Wollmilchsau...

Panasonic
2009-05-05, 14:37:14
Ob ich Spiele, die mir gefallen, auch bis zum Ende spiele? Klar. Meistens sogar mehrfach.

Panasonic
2009-05-05, 14:39:58
Es ist lustig. Es unterhält. Das zählt, das sollen Spiele machen. Spielspaß und Wertigkeit entsteht nicht durch den Anspruch alleine, mach dir das mal klar.

Du suchst doch schon wieder die Eierlegende Wollmilchsau...
Ich will von einem Spiel gefesselt werden, ich will eine Geschichte erleben. Und genau das gelingt Left 4 Dead nicht. so sehr ich manchmal auch gerne stumpf Zombies plätte. Daher finde ich das Game spaßig, aber auch maßlos überschätzt.

Mach Du Dir mal klar, dass Meinungen verschieden sein können. Der Trend zu immer einfacheren Spielen mag Dir gefallen, mich nervt er.

Grey
2009-05-05, 14:47:39
Ich will von einem Spiel gefesselt werden, ich will eine Geschichte erleben. Und genau das gelingt Left 4 Dead nicht. so sehr ich manchmal auch gerne stumpf Zombies plätte. Daher finde ich das Game spaßig, aber auch maßlos überschätzt.

Mach Du Dir mal klar, dass Meinungen verschieden sein können. Der Trend zu immer einfacheren Spielen mag Dir gefallen, mich nervt er.

Nur so FYI: Du verurteilst gerade selber die Meinung anderer.

L4D ist kein story driven SP Spiel sondern Multiplayer. Und das macht es schon verdammt gut, dafür dass der Coop nicht Einzelspieler-Kampagne ist. Das was du suchst, bezieht sich in erster Linie auf SP-Spiele. Und da geb ich dir vollkommen recht, so etwas ist atm kaum zu finden. Das letzte Spiel was mich in der Art gefesselt hat war The Witcher. Dein Pech, dass du nicht auf "Fantasy" stehst, denn The Witcher macht die Dinge massiv richtig.

Ich weiß warum das so ist, aber es gibt momentan überhaupt gar keine klare Tendenz wohin es in den nächsten 5-10 Jahren geht. Die einen sehen es so, die anderen so. DLC, MMOs etc. — alles keine zwangsläufigen Erfolgsrezepte aber Dinge die gerade Produziert werden. Wenn es sich nicht lohnt geht es halt unter, so wie beim misslungenen Episoden-Format für AAA-Produkte.

Das einzige was wir machen können ist warten und auf die letzten Firmen mit dem Niveau der späten 90er warten, was die so produzieren damit wir ggf. glücklich werden.

Panasonic
2009-05-05, 14:56:12
Äh.. wo? :ugly:

Grey
2009-05-05, 15:04:13
Äh.. wo? :ugly:

"überschätzt" ist eine Beurteilung im negativen Sinne. Du unterstellst, dass das Spiel als besser angesehen wird als es ist. Dem ist sicher nicht der Fall. L4D wird nicht als mehr angesehen, als es bietet. Aber es kann mehr bieten als hirnloses Geballer, wenn man es denn will.

Panasonic
2009-05-05, 15:06:08
Da steht doch "ich halte". Was ist so schwer daran, meine persönliche Meinung zu akzeptieren? Ich verurteile doch niemanden, ich spreche lediglich von mir.

Grey
2009-05-05, 15:11:45
Gnar!

http://year2.files.wordpress.com/2008/10/facepalm.jpg

Lass mal gut sein, schlafe eine Nacht drüber oder den Rest deines Lebens, vielleicht peilst du es dann. Ansonsten siehe oben, der Diskussion zu Liebe.

Panasonic
2009-05-05, 15:13:44
Leute gibt es, unglaublich.

Veeegie
2009-05-05, 16:00:16
Ich wollte mir für Titel wie Far Cry 2, Gta4 und Fallout im letzten spätherbst en Rechner holen.
Fallout läuft auf dem hier auch
Farcry 2 ist mist und wegen gta extra en rechner kaufen bringts nicht
Nun ist das so, dass ich immernoch noch keinen neuen Rechner habe, weil es sich zur Zeit nicht lohnt.
Aber es ist Licht am Horizont. Mafia2, Gothic 4, Risen, OPF2, Arma2 etc.

Bis dahin zock ich Gothic 3, Anno, Pro Evo und COD4, auch wenns langsam bisschen öde wird...

Marodeur
2009-05-05, 17:45:28
Ich versuche mal einen neue Idee in diesen Thread zu bringen:

Aktuelle Spiele sind, aus meiner Sicht, einfach zu überladen als das man einfach nur Spass mit ihnen haben kann.

Sieht das sonst noch jemand so wie ich?


Jein.

Einerseits sind sie oft viel zu simpel gestrickt um ein breites Publikum anzusprechen zu dem man selbst dann meist nicht gehört. Bei anderen Titeln ist es dann so wie du sagst: Sie sind überladen mit Funktionen und "Möglichkeiten" so das man schnell den Überblick und auch den Spaß verliert wenn man sich nicht richtig einarbeiten will oder kann.

Was oft fehlt ist das "gesunde Augenmaß". Letztens in der GS Hall of Fame war Strike Commander das an sich eigentlich nie einen richtigen Nachfolger hatte. Das Spiel hatte spannende Luftkämpfe, eine gut erzählte Story mit guten Charakteren die einen zum weiterspielen animierte. Und wenn man wollte konnte man noch einiges an Realismusoptionen zuschalten. Für mich hat das Spiel bis heute eine fast perfekte Mischung die selten erreicht wird. Wing Commander gehört auch noch dazu. Origin wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Spiel heute mal eine Simulation. Entweder wirst mit Realismus erschlagen und ausser einem beliebigen Krisenszenario gibts keine "Story" oder aber es wird ein Arcadeflieger bei dem man am besten noch vom Boden abprallt und man das Flugzeug am besten von hinten und mit Maus steuert :ugly: . Eventuell hat ja H.A.W.X. eine gute Mischung, habs noch nicht getestet. Aber ansonsten wurde ich bisher noch nicht fündig.

aRKeycH
2009-05-05, 17:51:43
ne H.A.W.X ist da ganz im Arcade spektrum, aber wer weiss vlt. wirds mal mods dafür geben, da es recht offen ist. (Sofern man das Password für die paks kennt. ;) )

Der_Donnervogel
2009-05-05, 18:57:12
Marodeur hat sicher nicht ganz unrecht. Spiele die "zu einfach" oder "zu komplex" waren hat es immer schon gegeben. Das Problem ist aus meiner Sicht auch, dass die Zahl der Spiele, die den goldenen Mittelweg finden abgenommen hat.
Hey, es das einzig wahre sind reine Multiplayer Spiele wie Jay schon geschrieben hat ;-)
alles andere hat man viel zu leicht durchschaut zumindest geht das mir so nach 19 jahren zocken *g*Das sehe ich aber ganz anders, obwohl ich auch ich in etwa gleich lang zocke. ;) Multiplayerspiele sind gut, wenn man sie ab und zu gegen Freunde im LAN spielt, aber online machen sie mir wenn dann nur kurzfristig Spaß. Aufregen gehört zum Multiplayer dazu aber wenn Du erstmal den Dreh raus hast kommst Du so schnell nicht runter von dem Trip . . .Das große Problem ist, dass man ständig in Übung bleiben muss, sonst hat man keine Chance. Ich hab auch schon bei einigen Spielen online mitgespielt. Die meisten waren zwar Strategiespiele wie StarCraft oder Supreme Commander, aber ich hab auch z.B. Quake III und UT gespielt. Schlussendlich ist es aber immer das selbe. Es geht nur noch darum, wer die optimale Build Order am schnellsten hinknallt, das beste Micro hat, wer die Maps im Schlaf auswendig kennt und die schnellste Reaktion hat, usw. Es läuft alles drauf hinaus, dass man massenhaft Training braucht oder man ist nichts weiter als Kanonenfutter. Spaß macht das dann keinen mehr, sondern das artet schnell in Arbeit aus. Darauf hab ich meiner Freizeit aber keinen Bock.

Ri*g*g*er
2009-05-05, 19:42:51
Mhm, also Arbeit ist das für mich nicht ...

Wenn man so lange nur Multiplayer spiele zockt hat man einen Grundskill der wird höchstens Pro Session immer besser ich vergleiche das mal mit Autofahren.

Natürlich kommt hinzu

-Mapkenntnis
-Waffen
-Fahrzeuge
-Goddies
etc.

Aber hey gerade in einem Shooter wo es mehrere Möglichkeiten gibt zum Ziel zu kommen wie z.b. Quake Wars so viele schöne Klassen die alle sinnvolle Optionen hat kann man einfach nur Spass haben.
Mir macht spielen gegen KI überhaupt keinen Spass weil ich sehr schnell "spühre" das die dumm wie Brot sind.
Menschliche Gegner agieren ganz anders und lassen sich immer mal was neues einfallen.

Ich habe schon mal "Eine" UT III - Warfare Map ca. 21/2 - 3 Stunden gespielt, weil die Spieler auf beiden Seiten fast gleichstark waren und sich nicht 1 cm geschenkt haben.
Da kommt eine Stimmung auf die kann man sehr schlecht beschreiben . . .

Gruss
Ri*g*g*er

mein perfektes Multiplayer-Game

-Waffenhandling aus CSS
-Grafik und Physik aus Crysis
-stabile Engine und Netcode wie UT III
-Setting von BF2
-Chars Upgrade´s wie in nem MMORPG

Leider gibt es sowas "noch" nicht aber eines Tages werden wir das noch erleben.

Gruss
Ri*g*g*er

GBWolf
2009-05-05, 19:46:34
mein perfektes Multiplayer-Game

-Waffenhandling aus CSS
-Grafik und Physik aus Crysis
-stabile Engine und Netcode wie UT III
-Setting von BF2
-Chars Upgrade´s wie in nem MMORPG




Ihh, das wäre ja schrecklich das Game.

- Waffenhandling wie Quake 3 Arena
- Grafik wie TF2
- Netcode Quake 3
- Setting TF2


Hm. TF2 und Quake 3 sind schon nah am perfektem MP Shooter einmal Team und einmal Duell. :)

jay.gee
2009-05-05, 22:05:57
Was oft fehlt ist das "gesunde Augenmaß". Letztens in der GS Hall of Fame war Strike Commander das an sich eigentlich nie einen richtigen Nachfolger hatte. Das Spiel hatte spannende Luftkämpfe, eine gut erzählte Story mit guten Charakteren die einen zum weiterspielen animierte. Und wenn man wollte konnte man noch einiges an Realismusoptionen zuschalten. Für mich hat das Spiel bis heute eine fast perfekte Mischung die selten erreicht wird. Wing Commander gehört auch noch dazu. Origin wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Verklärte Erinnerungen? ;)
Würde man ein Game wie Strike Commander oder Wing Commander heut zu Tage 1:1 neu aufsetzen, würde es imho ohne Frage in die Rubrik simplifiziertes Gamplay fallen. Diese Games haben Teenager und Nubs der damaligen Generation angesprochen. ;) Gar nicht böse gemeint - und diese Games haben seinerzeit sicher auch vieles richtig gemacht - aber imho würde auch sowas 2009 gnadenlos durchfallen.

Imho haben sich viele Spiele schon in eine gute Richtung bewegt - allerdings hat sich unsere Gesellschaft in den letzten ~20 Jahren drastisch verändert. In diesem Thread fiel dieses sehr passende Wort "Luxusprobleme". Schaut man sich unsere heutige Konsumgesellschaft einmal etwas näher und tiefgründiger an, sieht man fast ausschliesslich genervte und gestresste Menschen. Alles wird immer schnelllebiger - Hast und Eile sind ein Normalumstand geworden.

Warum sollte sich dieses Gesellschaftsbild also nicht auch im Gaming wiederspiegeln? Sind Produkte wie ArmA wirklich so schwer? Aus meiner Sicht ganz ohne Frage: "Nein". Nur nimmt sich heute kaum noch Jemand die Zeit, sich ernsthaft mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Viele sind doch einfach schon frustriert, wenn sie eine Tastaturbelegung über die WASD Tasten hinaus belegen müssen. Dafür hat man keine Zeit.........

Warum Onslaught, ET:QW, Warfare, TF2 und Co spielen? Man müsste sich im Gegensatz zu CoD, BF, Crysis und Co ja mal mit intelligenteren Modi, Klassen und Gameplay auseinandersetzen! Es gibt genug Produkte, die einen edlen und goldenen Mittelweg gehen. Und dieser Mittelweg wird auch von vielen Communitys und Spielern angenommen.

Panasonic
2009-05-05, 22:25:22
Jay Gee, Deine Unart, Kritik immer auf manlgehafte Befähigungen der Spieler zu reflektieren, nervt mich hier schon seit mehreren Jahren.

Deine gezielten Schüsse auf mangelhafte Einarbeitungsbereitschaft prallen an mir ab. Die korrekte Belegung der Maus- und Tastaturtasten gehört für mich beispielsweise zum Spiel und bereitet mir schon Spaß. Ich nehme mir dafür ausgiebig Zeit.

Ich will nur spannend in einem für mich glaubhaften Setting unterhalten zu werden, ohne für einen Behinderten mit Sehfehler gehalten zu werden, oder ein mehrstündiges Tutorial spielen zu müssen, um dann ansatzweise eine Vorstellung davon zu haben, wie das "Spiel" zu "spielen" ist.

Und bevor Du auf Deine so typische Art antwortest - tu es einfach mal nicht.

Cubitus
2009-05-05, 22:45:22
Verklärte Erinnerungen? ;)
Würde man ein Game wie Strike Commander oder Wing Commander heut zu Tage 1:1 neu aufsetzen, würde es imho ohne Frage in die Rubrik simplifiziertes Gamplay fallen. Diese Games haben Teenager und Nubs der damaligen Generation angesprochen. ;) Gar nicht böse gemeint - und diese Games haben seinerzeit sicher auch vieles richtig gemacht - aber imho würde auch sowas 2009 gnadenlos durchfallen.

Diese Games waren auch für Enthusiasten intressant, hatte man doch damals ein schickes CD-Rom und eine teure Soundkarte ;). So kamen die Spieleschmieden natürlich auf die nahe liegende Idee Film-Content in die Games zu intergrieren. Die ganzen Weltraum Seifenopern wie Rebel Assault, Wing Commander und Co im Action Berich, im Adventure Genre waren es Phantasmagoria und Jack the Ripper und im Rennspielgenre kam so eines der ersten streaming Games überhaupt zustande, Magerace 2. Wobei das auch die durch die Car Combats neue Wege ebnete.

Wie dem auch sei, die Spiele in dieser Zeit wurden fast ausschließlich durch die Filmsequenzen zusammengehalten, man wollte eben unbedingt wissen wie es weitergeht. Eigentlich ein simples Prinzip was auch heute noch funktionieren würde. Mass Effect ist z.b so ein Spiel, ein simpler Thrid Person Shooter mit ein paar zeitgemäßen RPG-Elementen aber dafür mit einer faszinierenden Story was letztendlich auch für Hits in der Fachpresse und Verkaufserfolge sorgte


Warum sollte sich dieses Gesellschaftsbild also nicht auch im Gaming wiederspiegeln? Sind Produkte wie ArmA wirklich so schwer? Aus meiner Sicht ganz ohne Frage: "Nein". Nur nimmt sich heute kaum noch Jemand die Zeit, sich ernsthaft mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Viele sind doch einfach schon frustriert, wenn sie eine Tastaturbelegung über die WASD Tasten hinaus belegen müssen. Dafür hat man keine Zeit.........


Vielleicht ist ein Kriegs-Simulator auch einfach nicht so Massen "Nerd" Kompatibel wie ein Eve Online..
Spielst du Eve-Online ? hast du überhaupt Lust dazu in das Spiel einzusteigen ? Oder willst du ein X³ Profi werden, frag dich mal das ;)

Ich vermute außerdem die Mehrheit der Spieler abseits des Freak und Nerdtums wollen einfach nur relaxen und etwas verdaulichere Kost serviert bekommen, da neben Schule, Bekannten, Familie, Partner und Beruf eben doch nicht all zu viel Zeit für das Spielen übrig bleibt.

Blaire
2009-05-05, 23:19:03
Verklärte Erinnerungen? ;)
Würde man ein Game wie Strike Commander oder Wing Commander heut zu Tage 1:1 neu aufsetzen, würde es imho ohne Frage in die Rubrik simplifiziertes Gamplay fallen. Diese Games haben Teenager und Nubs der damaligen Generation angesprochen. ;) Gar nicht böse gemeint - und diese Games haben seinerzeit sicher auch vieles richtig gemacht - aber imho würde auch sowas 2009 gnadenlos durchfallen.

So gesehn ist fast jeder 3D Shooter simpel eintönig und müsste durchfallen. ;) Ich glaube schon ein Game wie bsplw. Wing Commander würde selbst heute noch viele Leute ansprechen, gerade bei den technischen Möglichkeiten die sich heute bieten könnte man viel mehr machen als damals noch. Man kann Wing Commander auch mit heutigen Games wie Crysis vergleichen die waren ihrer Zeit stets weit vorraus was Hardwareanforderungen anbelangt, man hat immer das Maximum herausgeholt. Wing Commander Teil 3 war praktisch der 1. wirkliche Interaktive Film wenn es so nennen kann, gemischt mit toller Flugaction man fühlte sich fast wie mittendrin statt nur dabei. Und solche Games die diesen WOW Effekt auslösen sind heutzutage leider sehr rare geworden.

jay.gee
2009-05-05, 23:21:07
Deine gezielten Schüsse auf mangelhafte Einarbeitungsbereitschaft prallen an mir ab. Die korrekte Belegung der Maus- und Tastaturtasten gehört für mich beispielsweise zum Spiel und bereitet mir schon Spaß. Ich nehme mir dafür ausgiebig Zeit.

Sie prallen also an dir ab? Gibt es denn irgendwelche Gründe dafür, dass Du dich von einem verallgemeinertem Text, der mit "Imho`s" gespickt ist, direkt angesprochen fühlst? Darüber hinaus würde ich sogar behaupten, dass meine Kernaussage soviel mehr beinhaltet, als Das, was Du da hineininterpretieren möchtest.

Diese Games waren auch für Enthusiasten intressant, hatte man doch damals ein schickes CD-Rom und eine teure Soundkarte ;)

Ja - na klar - mit dem Unterschied, dass damals Enthusiasten und Nubs oft noch eine Person waren. ;)


Spielst du Eve-Online ? hast du überhaupt Lust dazu in das Spiel einzusteigen ? Oder willst du ein X³ Profi werden, frag dich mal das ;)

Nein, ich spiele leider weder Eve-Online noch X³. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das faszinierende/anspruchsvolle Szenarien und Genres sind. Ich bin kein suchender Spieler und bin mit meinen 3-4 Maingames, bei knapp bemessener Zeit, mehr als ausgelastet. Aber bevor ich mir die Frage stellen würde, ob es keine guten Spiele mehr gibt, würde ich definitiv eine interessante Entdeckungstour in zb. den von dir genannten Titeln starten. Und ich glaube ich würde sogar fündig werden.


Ich vermute außerdem die Mehrheit der Spieler abseits des Freak und Nerdtums wollen einfach nur relaxen und etwas verdaulichere Kost serviert bekommen, da neben Schule, Freizeit, Famile, Partner und Beruf eben doch nicht all zu viel Zeit für das Spielen übrig bleibt.

Völlig legitim - und eine Daseinsberechtigung diverser Games würde ich auch nie in Frage stellen.

jay.gee
2009-05-05, 23:32:37
So gesehn ist fast jeder 3D Shooter simpel eintönig und müsste durchfallen. ;)

Das mag auf die Masse des Genres zustreffen.


wirkliche Interaktive Film wenn es so nennen kann, gemischt mit toller Flugaction man fühlte sich fast wie mittendrin statt nur dabei. Und solche Games die diesen WOW Effekt auslösen sind heutzutage leider sehr rare geworden.

Ich stelle wie immer an dieser Stelle die Frage, ob das Problem wirklich das Spiel, oder halt sein Betrachter ist. :) *nicht persönlich - sondern verallgemeinert gemeint*

Nazar
2009-05-06, 10:17:59
So gesehn ist fast jeder 3D Shooter simpel eintönig und müsste durchfallen. ;) Ich glaube schon ein Game wie bsplw. Wing Commander würde selbst heute noch viele Leute ansprechen, gerade bei den technischen Möglichkeiten die sich heute bieten könnte man viel mehr machen als damals noch. Man kann Wing Commander auch mit heutigen Games wie Crysis vergleichen die waren ihrer Zeit stets weit vorraus was Hardwareanforderungen anbelangt, man hat immer das Maximum herausgeholt. Wing Commander Teil 3 war praktisch der 1. wirkliche Interaktive Film wenn es so nennen kann, gemischt mit toller Flugaction man fühlte sich fast wie mittendrin statt nur dabei. Und solche Games die diesen WOW Effekt auslösen sind heutzutage leider sehr rare geworden.

Das seh ich ähnlich!

Mir fehlen Spiele, wie XWing vs TieFighter und da meine ich, das diese Spiele dann als Basis dienen sollten und keine 1:1 Umsetzung!
Doch wird von vielen Spielern ein Spiel, bei dem man mehr als 3 Knöpfe bedienen muss, schon als kompliziert angesehen; anders kann ich mir sonst solche geistigen Leichen wie BS oder DS nicht erklären.
Wer Wingcommander mal gespielt hat, weiss was ich meine!
Trotz geiler Story stand das Spielen noch im Vordergrund, heute hat man eine "gute" Geschichte und das Spiel selber bleibt, vom Anspruch, selbst hinter Wolfenstein3D zurück (hatte nicht diese extremen Schlauchlevel ;)).
Nun es muss auch solche Spiele geben aber warum nicht endlich auch wieder Spiele wie WC oder XvsT?
Waren die wirklich so kompliziert?

Ich warte ja auf Spiele die sich von selber durchzocken.. ach ne.. die gibt es ja schon.. nennen sich Spielfilm ;D

Piffan
2009-05-06, 10:37:23
Wofür steht "DS" oder "BS"?

Mal am Rande: Ich lese gerne mit, kann aber manchmal einfach nicht folgen, weil die Abkürzungen langsam überhand nehmen......

Mordred
2009-05-06, 10:55:31
Dead Space und BioShock nehme ich an.

Quaker
2009-05-06, 11:22:47
Das große Problem ist, dass man ständig in Übung bleiben muss, sonst hat man keine Chance. Ich hab auch schon bei einigen Spielen online mitgespielt. Die meisten waren zwar Strategiespiele wie StarCraft oder Supreme Commander, aber ich hab auch z.B. Quake III und UT gespielt. Schlussendlich ist es aber immer das selbe. Es geht nur noch darum, wer die optimale Build Order am schnellsten hinknallt, das beste Micro hat, wer die Maps im Schlaf auswendig kennt und die schnellste Reaktion hat, usw. Es läuft alles drauf hinaus, dass man massenhaft Training braucht oder man ist nichts weiter als Kanonenfutter. Spaß macht das dann keinen mehr, sondern das artet schnell in Arbeit aus. Darauf hab ich meiner Freizeit aber keinen Bock.
Ja, finde ich auch sehr störend an den MP Games, sobald man ein bisschen aus der Übung ist wird man gnadenlos "zerstört" und oft noch als scheiss N00b
beschimpft.
Aber es gibt gute Ansätze für dieses Problem, wie z.Bsp. Quake Live, wo man bestrebt ist, nur Spieler mit ungefähr gleichem Skill zusammenspielen zu lassen.
Wäre gut wenn diesem Beispiel andere Hersteller in Zukunft auch folgen würden.

Hydrogen_Snake
2009-05-06, 11:40:34
Also ich habe Starlance ja auf der Dreamcast gespielt und fand die Steuerung mit dem Gamepad unendlich Geil. Da war fast jede Taste mit mehr als 2 Funktionen belegt, aber die haben das gut hinbekommen. Andere scheiterten direkt schon an der steuerung, mit so fragen wie:

Warum muss ich die jetzt drücken damit da eine andere Funktion kommt? DOOF. Ich spiele das auf dem PC mit Tastatur, da habe ich jede Funktion auf einer taste, das ist einfacher.

O-fucking-K weis jetzt nicht was anspruchsvoller ist, jemand der dasselbe hohle spiel das gut präsentiert wird auf dem PC mit 102, für 60 befehle, tasten zocken will oder jemand der 60 befehle mit traumwandlerischer sicherheit mit 12 Tasten unter einen hut bringt.

Außerdem gibt es nach wie vor jede Menge guter Spiele.

Piffan
2009-05-06, 11:52:42
Dead Space und BioShock nehme ich an.

Wenn dass so ist, dann brauche ich den Thread nicht weiter zu lesen. "Geistige" Leichen, harhar....

Geht es eigentlich noch? Wenn ich nur auf schwere Kost wie Schach etc. stehe, dann muss ich noch lange nicht Spiele mit geringem Anspruch, dafür hohem Unterhaltungswert wie "Mensch ärgere dich nicht" als geistige Leiche abtun.

Hier werden derart abstruse Wertungen und Vergleiche gezogen, dass ich mal Tschüss sage, mir wird das zu niveaulos. :tongue:

Marodeur
2009-05-06, 14:56:36
Verklärte Erinnerungen? ;)
Würde man ein Game wie Strike Commander oder Wing Commander heut zu Tage 1:1 neu aufsetzen, würde es imho ohne Frage in die Rubrik simplifiziertes Gamplay fallen. Diese Games haben Teenager und Nubs der damaligen Generation angesprochen. ;) Gar nicht böse gemeint - und diese Games haben seinerzeit sicher auch vieles richtig gemacht - aber imho würde auch sowas 2009 gnadenlos durchfallen.


Ich glaub bei mir ist es nicht so lang her wie bei dir das ich es gezockt hab. Ich zieh desöfteren alte Schinken aus dem Regal. ;)

Es war halt eher Actionorientiert bzw. auf "Nahkampf" ausgelegt indem man von Wegpunkt zu Wegpunkt "sprang". Nichtsdestotrotz war für damalige verhältnisse das Flugmodell sicher nicht so vereinfacht wie bei heutigen Arcadefliegern. Klar, ein TFX war dann schon simulationslastiger aber so simpel gestrickt wie du es jetzt darstellst war Strike Commander nun auch nicht.


Imho haben sich viele Spiele schon in eine gute Richtung bewegt - allerdings hat sich unsere Gesellschaft in den letzten ~20 Jahren drastisch verändert. In diesem Thread fiel dieses sehr passende Wort "Luxusprobleme". Schaut man sich unsere heutige Konsumgesellschaft einmal etwas näher und tiefgründiger an, sieht man fast ausschliesslich genervte und gestresste Menschen. Alles wird immer schnelllebiger - Hast und Eile sind ein Normalumstand geworden.


Grad das ist ein Grund warum ich das in der Freizeit eben nicht leiden kann. Da will ich entspannen und nicht den hektischen Alltag nachleben. Warum muss denn auf einmal alles so hektisch sein? Grad als erwachsener hätt ich gern etwas ruhigere Spiele. Warum muss man z.B. bei den neumodischen Strategietiteln die Spielgeschwindigkeitsregelung von früher entfernen? Ich sehe das als absoluten Rückschritt. Ich will für mich selbst die Spielgeschwindigkeit bestimmen können. Ein modernes Command & Conquer ist mir stellenweise viel zu hektisch und verleidet mir dadurch etwas den Spaß. Das muss doch nicht sein.



Warum sollte sich dieses Gesellschaftsbild also nicht auch im Gaming wiederspiegeln? Sind Produkte wie ArmA wirklich so schwer? Aus meiner Sicht ganz ohne Frage: "Nein". Nur nimmt sich heute kaum noch Jemand die Zeit, sich ernsthaft mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Viele sind doch einfach schon frustriert, wenn sie eine Tastaturbelegung über die WASD Tasten hinaus belegen müssen. Dafür hat man keine Zeit.........


ArmA macht es sich teilweise selbst schwer. Anfangs machte es mir viel Spaß aber später wenns ums kommandieren und koordinieren geht, da verging mir irgendwann etwas die Lust daran. Das liegt nunmal nicht jedem und daher sollte man sowas z.B. an andere Offiziere "delegieren" können damit man auch im weiteren Verlauf höchstens rudimentär mit dem kommandieren "belastet" wird. Das wäre dann der berühmte Mittelweg. Und wenn ich dann in Shops z.B. sowas als Infos sehe:
Singleplayer: Obwohl das Spiel für das LAN und Internet ausgelegt ist, enthält es 20 Singleplayer-Missionen, in denen sich mit Hilfe von virtuellen Kameraden das Spiel erlernen lässt." (Amazon)

Warum sollte dann sich ein SP-Spieler denn Armed Assault kaufen? Ich habs mir auch hauptsächlich wegen SP geholt da ich sowas im MP nur mit Bekannten zocken würde und von denen spielts keiner. ^^



Warum Onslaught, ET:QW, Warfare, TF2 und Co spielen? Man müsste sich im Gegensatz zu CoD, BF, Crysis und Co ja mal mit intelligenteren Modi, Klassen und Gameplay auseinandersetzen! Es gibt genug Produkte, die einen edlen und goldenen Mittelweg gehen. Und dieser Mittelweg wird auch von vielen Communitys und Spielern angenommen.

Reden wir jetzt von MP oder SP-Spielen? Ich mach da nämlich einen großen Unterschied. MP zock ich meist nur zum Zeitvertreib. Ich hab da abends quasi meinen "Stammtisch" und statt Schafkopf zock ich halt CSS wärend ich mit den anderen im TS quatsch. SP will ich möglichst eine Geschichte erleben, da stell ich völlig geänderte Ansprüche an ein Spiel weshalb ich beides auch nicht direkt vergleichen kann. Und auf stinknormalen Publicservern machen intelligente Modi, Klassen etc. auch nicht unbedingt einen Unterschied. ;)

Panasonic
2009-05-06, 22:13:37
Danke für den Brothers in Armes Hell's Highway-Tipp! Gefällt mir sehr!

jay.gee
2009-05-06, 22:38:57
Grad das ist ein Grund warum ich das in der Freizeit eben nicht leiden kann. Da will ich entspannen und nicht den hektischen Alltag nachleben.

Wie gesagt - mir ging es in meiner Kernaussage eigentlich um etwas anderes. Panasonic hat mir im Nachhinein vorgeworfen, dass ich bestimmten Leuten diverse Fähigkeiten absprechen möchte. Ich wollte im Kern allerdings etwas völlig anderes rüberbringen. Aus meiner Sicht hat sich halt unsere ganze Gesellschaft in den letzten Jahren schleichend - aber radikal verändert.

Ich habe in diesem Zusammenhang schon öfter Schlagworte wie Konsum- und Wegwerf, oder halt -Zeitraffergesellschaft genannt. Denn genau diese Schlagworte spiegeln meine Erfahrungen und Beobachtungen wieder. Ich vermisse bei vielen Spielern die Bereitschaft, sich mal intensiver mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Ich kenne hier 100te Leute, die wöchentlich ein neues Game suchen oder spielen. Aber die Leute, die Maingames vorweisen können, kann man heut zu Tage fast schon an einer Hand abzählen.


Warum sollte dann sich ein SP-Spieler denn Armed Assault kaufen?
ArmA dient bei mir halt nur als Synonym. Aus dem Zusammenhang hätte man durchaus auch andere Games aus anderen Genres nennen können, die auch eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen. Dabei habe ich überhaupt nichts gegen Games, die leicht von der Hand gehen. Ich würde ja lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir Spiele wie Doom³, Q4, Crysis und Co nicht einen riesen Spass gemacht hätten.


Und auf stinknormalen Publicservern machen intelligente Modi, Klassen etc. auch nicht unbedingt einen Unterschied. ;)

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Denn mal völlig unabhängig von den Fähigkeiten der Mitspieler, kann ein Devteam ein Modi, Klassen, Maps, Waffen ect.pp designtechnisch so gestallten, dass es einen Unterschied ausmacht. Nehmen wir einmal den Modi Conquest (oder ähnlich) aus BF2, Crysis-Wars und Co. Aus meiner Sicht ist dieser Modi eine absolute Designsünde, da man die Spieler zum Flaggenhopsen schickt, dadurch Chaos und ein primitives TDM im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert sind.

Man kann den Anspruch hier durchaus steigern, in dem man zb. beim Modi und dem Leveldesign auf Frontenbildungen durch zb. Knotenpunkte setzt. Für mich heissen die Zauberwörter hier zb. "Advance and Secure", kurz AAS. Spiele wie Onslaught und JointOps haben es imho beeindruckend vorgemacht - Warfare und ET:QW gehen sogar nochmal einen Schritt weiter, in dem man die Modi ergänzt, dabei zum Teil sogar auf ein dynamisches Missionsdesign setzt. Klassen unterscheiden sich nicht einfach nur durch ein Playermodel, oder durch unterschiedliche Waffen. Ohne bestimmte Klassen, die zb. Objekte hacken, sind diverse Missionen überhaupt nicht zu schaffen. Sowas nenne ich alleine schon durch seine Designvorgaben, einen intelligenten Modi.

Controller Khan
2009-05-07, 10:07:48
Zum Thema SP-Spiele.

The Last Express kennt wahrscheinlich kaum einer, von 1997

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Express

Ist ein Adventure der besonderen Art, sehr detailtreu, gute Musik, nicht linear,
mit mehreren Enden, Story ist auch gut.

Piffan
2009-05-07, 11:08:17
Mal Off topic, nachdem ich mich über die Abkürzeritis schon ausgekotzt habe: Der Modus (Singular), die Modi (Plural). Wenn Modi als Modifikation steht, dann bitte das Geschlecht richtig nutzen. "Einen Modi"......kreisch. Sorry für die Klugscheißerei, aber wenn ich sowas lese, krempeln sich die Fußnägel auf und ich verliere den Sinne des guten Postings aus dem Auge....

Zephyroth
2009-05-07, 11:18:51
Ich vermisse bei vielen Spielern die Bereitschaft, sich mal intensiver mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Ich kenne hier 100te Leute, die wöchentlich ein neues Game suchen oder spielen. Aber die Leute, die Maingames vorweisen können, kann man heut zu Tage fast schon an einer Hand abzählen.

Was ist mit den Leuten, die ihr "Maingame" im RL gefunden haben? Jene Menge, die zwar immer noch gerne mit dem Computer spielt, aber ihre Zeit in ein anderes Nicht-Computer-Maingame stecken? Sollen die nun auf Qualität verzichten?

Um es konkret zu sagen, mein Maingame ist mittlerweile Bogenschießen, seit einem Jahr bin ich fast jeden Tag am Platz und trainiere. Ab und an ist auch ein Turnier drinnen (=Multiplayer). Und siehe da, es wird nicht langweilig obwohl ich immer das Gleiche mache: Ich schieße Pfeile auf eine bunte Scheibe.

Ich spiele immer noch gerne im Computer, aber wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, dann will ich unterhalten werden. Soll ich jetzt auf Qualität bei den Spielen verzichten? Ich denke nicht. Ich spiele hauptsächlich Spiele die länger dauern (Witcher, Mass Effect, Supreme Commander). Bin also durchaus gewillt immer wieder was Neues zu lernen und sogar mein Hirn zu benutzen.

Enttäuscht hingegen war ich von DOW2. Die Missionen waren größenteils immer gleich und keine Speicheroption während der Mission ist ein NO-Go. Auch Crysis hat mich nicht vom Hocker gehauen, grafisch ist es wunderschön, aber spieltechnisch sehr anspruchslos.

Ich wünsche mir mehr Spiele wie Mass Effect (spiele ich inzwischen zum 5x durch), Mirror's Edge, The Witcher oder The longest Journey und Dreamfall.

Grüße,
Zeph

jorge42
2009-05-07, 11:46:27
Ich wünsche mir mehr Spiele wie Mass Effect (spiele ich inzwischen zum 5x durch), Mirror's Edge, The Witcher oder The longest Journey und Dreamfall.


diese Diskussion ist doch für die Katz weil der Geschmack so auseinander geht. Witcher war geil, Mass Effect wurde nur noch langweilig. Das ist MEINE pers. Meinung.

Wem Computerspielen keinen Spaß macht, der spart dich einfach das Geld für Games und HW Upgrades und sollte was anderes machen. Evlt. in einem Jahr noch mal reinschnuppern, ob sich was verändert hat.

So ging es mir, fast ein Jahr nicht gespielt und nun weiß ich gar nicht wie ich das alles spielen soll.

jay.gee
2009-05-07, 16:37:11
Was ist mit den Leuten, die ihr "Maingame" im RL gefunden haben? Jene Menge, die zwar immer noch gerne mit dem Computer spielt, aber ihre Zeit in ein anderes Nicht-Computer-Maingame stecken? Sollen die nun auf Qualität verzichten?

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du meinen Post so dermassen aus dem Kontext reisst - dabei eigentlich alle Zusammenhänge meiner Postings völlig ignorierst. :( Wo habe ich zb. geschrieben, dass man auf Qualität verzichten soll? Und vor allem - was hat das ganze mit dem RL zu tun? Ich kenne zahlreiche Leute, die sich nicht durch 1000de von Games versuchen, sich lieber auf eine kleine Hand voll Produkte spezialisiert haben (Maingames) und mit beiden Beinen voll im Leben stehen.


Um es konkret zu sagen, mein Maingame ist mittlerweile Bogenschießen, seit einem Jahr bin ich fast jeden Tag am Platz und trainiere. Ab und an ist auch ein Turnier drinnen (=Multiplayer). Und siehe da, es wird nicht langweilig obwohl ich immer das Gleiche mache: Ich schieße Pfeile auf eine bunte Scheibe.

Sollen wir jetzt alle unsere Hobbys aufzählen? Also ich habe neben dem Gaming viele Jahre aktiv Vereinsfußball gespielt, als House Dj. in Clubs Platten gedreht, eigene Tracks produziert, viel Zeit mit meiner Freundin und Familie verbracht, habe einen Labrador, mit dem ich gerne spazieren gehe, treffe mich regelmässig mit meinen Freunden zum Kegeln und zum Feiern. Ich gehe wenn es klappt fast wöchentlich zum Schwimmen, jogge sehr viel, besuche pro Jahr mind. 7-8 Musik Konzerte, fahre in den Urlaub, investiere super gerne Zeit im Design meiner Wohnung und habe einen Job, der mich sehr ausfüllt und den ich sehr gerne ausübe. Und jetzt? Dennoch habe ich seit vielen Jahren immer meine Maingames und werde die auch zukünftig haben.


Ich spiele immer noch gerne im Computer, aber wenn ich nach der Arbeit nachhause komme, dann will ich unterhalten werden.

Ich beneide dich ein wenig, denn in der Woche fehlt mir fast immer die Zeit zum Spielen.

Watson007
2009-05-07, 16:40:14
@Threadstarter
wenn dir die PC-spiele nicht mehr gefallen, könntest du dir die Konsolen anschauen ;)
(falls noch nicht geschehen)

Mr.Fency Pants
2009-05-08, 08:43:19
Muss schon sagen, dass es mir ähnlich geht wie dem TS. Habe schon lange kein Spiel mehr gehabt, dass mich gefesselt hat. Die letzten waren Drakensang und Bioshock, gelegentlich etwas Titan Quest und das wars dann.

Erst Vorgestern Two Worlds und World in Conflict gekauft, kurz angezockt und wieder zur Seite gelegt. Genau das Gleiche mit Fallout3, The Witcher (sogar relativ weit gezockt), Oblivio, Stalker und wie sie alle heissen. Mehmals Gothic3 mit dem neuen Patch angefangen, aber der Funke will irgendwie nicht überspringen. Da macht sich schon etwas Frust am PC breit, wenn ich an die durchgezockten Drakensang, Gothic2 und Bioshock Nächte denke, vielleicht liegts aber auch daran, dass die Zeit knapp ist, ich weiss es nicht genau.

Das einzige Spiel, wo mir die Demo richtig Spaß gemacht hat ist The book of unwritten tales, aber das ist mir momentan noch zu teuer. Hat noch jemand ein paar gute Tips für mich? Muss aus keinem bestimmten Genre sein, aber halt wieder ein Spiel, was mich fesseln kann (s.o.).

GBWolf
2009-05-08, 09:24:54
@Threadstarter
wenn dir die PC-spiele nicht mehr gefallen, könntest du dir die Konsolen anschauen ;)
(falls noch nicht geschehen)


Sind doch zum Großteil die selben Spiele.

Turiz
2009-05-08, 09:45:21
Sind doch zum Großteil die selben Spiele.
Bei den neuen Konsolen schon. Ich habe mit meiner 60 GB PS3 Perlen wie FF 10 oder MGS 3 Snake Eater zum kleinen Preis nachgeholt. Den PC habe ich dadurch eine Weile kaum angerührt. Jetzt spiele ich dagegen wieder Gothic 3 mit dem CP 1.72 und habe Spass daran. Ein Tipp von mir wäre z. B. Fire Emblem für den GBA um etwas Abwechslung zu PC Games zu bekommen.

Piffan
2009-05-08, 10:20:17
diese Diskussion ist doch für die Katz weil der Geschmack so auseinander geht. Witcher war geil, Mass Effect wurde nur noch langweilig. Das ist MEINE pers. Meinung.

Wem Computerspielen keinen Spaß macht, der spart dich einfach das Geld für Games und HW Upgrades und sollte was anderes machen. Evlt. in einem Jahr noch mal reinschnuppern, ob sich was verändert hat.

So ging es mir, fast ein Jahr nicht gespielt und nun weiß ich gar nicht wie ich das alles spielen soll.

Die Diskussion ist fast für die Katz, da hast du recht. Es ist ja nicht so, dass es keine verschiedenen Spiele mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Ein Spiel mit niedrigem Anspruch und simplem Gameplay ist jedenfealls nicht per se schlecht, wenn es seinen Zweck der Unterhaltung erfüllt.

Eines sollte klar sein: Die Videospiele haben "das Volk erreicht", in der Entwicklung teure oder zu anpruchsvolle Spiele müssen sich immer daran messen lassen, ob der Markt die Produkte aufnimmt. Wenn die Masse der Spieler die leichte Kost bevorzugt, dann werden halt mehrheitlich Simpel- Spiele entwickelt. Wenn dann mal Perlen wie The Witcher rauskommen, dann ist es noch der Geschmack, ob man es gut findet.

Es gibt nicht gute oder schlechte Spiele vom Anspruch oder Thema her, es gibt nur Spiele, die ihren angedachten Zweck erfüllen oder eben nicht. Schlechte Spiele wären solche Produkte, die keine Sau haben möchte, weil sie weder Fisch noch Fleisch sind oder purer Trash....

Panasonic
2009-05-08, 10:25:58
@Threadstarter
wenn dir die PC-spiele nicht mehr gefallen, könntest du dir die Konsolen anschauen ;)
(falls noch nicht geschehen)
Ich habe reichlich Kontakt zu den aktuellen Konsolen. Das ist nichts für mich.

Zephyroth
2009-05-08, 10:35:39
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du meinen Post so dermassen aus dem Kontext reisst - dabei eigentlich alle Zusammenhänge meiner Postings völlig ignorierst. :( Wo habe ich zb. geschrieben, dass man auf Qualität verzichten soll? Und vor allem - was hat das ganze mit dem RL zu tun? Ich kenne zahlreiche Leute, die sich nicht durch 1000de von Games versuchen, sich lieber auf eine kleine Hand voll Produkte spezialisiert haben (Maingames) und mit beiden Beinen voll im Leben stehen.

Tut mir leid, das liegt mir fern. Allerdings kannst du auch nicht verlangen, das ich deinen durchgehenden Faden durch alle Threadseiten verfolge, auch wenn dies vielleicht angebracht wäre.

Hm, auf Qualität verzichten ist blöd ausgedrückt. Derzeit gibt es offenbar zwei Sorten von Spielen. Die einen die sehr komplex sind und viel Einarbeitungszeit brauchen und das genaue Gegenteil, das spielemäßige Fastfood. Also habe ich (meistens) die Wahl zwischen einem komplizierten Spiel, das in der Qualität zwar stimmt, mir den Spielspaß durch seine lange Einarbeitungszeit verleidet oder eben einem No-Brainer, der zwar toll aussieht, spielerisch aber recht wenig Abwechslung bietet.

Ich vermisse irgendwo den goldenen Mittelweg, ich will Qualität ohne allzulange Einarbeitungszeit spüren.

Grüße,
Zeph

Nazar
2009-05-08, 10:52:54
Tut mir leid, das liegt mir fern. Allerdings kannst du auch nicht verlangen, das ich deinen durchgehenden Faden durch alle Threadseiten verfolge, auch wenn dies vielleicht angebracht wäre.

Hm, auf Qualität verzichten ist blöd ausgedrückt. Derzeit gibt es offenbar zwei Sorten von Spielen. Die einen die sehr komplex sind und viel Einarbeitungszeit brauchen und das genaue Gegenteil, das spielemäßige Fastfood. Also habe ich (meistens) die Wahl zwischen einem komplizierten Spiel, das in der Qualität zwar stimmt, mir den Spielspaß durch seine lange Einarbeitungszeit verleidet oder eben einem No-Brainer, der zwar toll aussieht, spielerisch aber recht wenig Abwechslung bietet.

Ich vermisse irgendwo den goldenen Mittelweg, ich will Qualität ohne allzulange Einarbeitungszeit spüren.

Grüße,
Zeph

Kann ich so fast unterschreiben.. gut ausgedrückt :up:
Ich kann auch an komplizierten Spielen Spaß haben, solange das "kompliziert" nicht durch die mangelhafte Umsetzungen (dazu zähle ich unnötig stark eingeschränkte Sichten und eine nicht vorhandene lagfreie Unterstüzung standardtisierter Eingabegeräte) der Steuerung erzeugt wird ;)

Piffan
2009-05-08, 10:57:52
Kann ich so fast unterschreiben.. gut ausgedrückt :up:
Ich kann auch an komplizierten Spielen Spaß haben, solange das "kompliziert" nicht durch die mangelhafte Umsetzungen der Steuerung erzeugt wird ;)

Das ist richtig. Wenn der einzige Anspruch die komplizierte Bedienung ist, dann ist das Spiel richtig schlecht.

Slipknot79
2009-05-08, 16:00:38
Bin aktuell in quakelive unterwegs :redface:

EvilTechno
2009-05-09, 16:32:38
Meine Lieblingsspiele sind zur Zeit MegaMek und Battle for Wesnoth.

Beides sind Rundenbasierende Strategiespiele also für den Großteil der Zocker hier per se schon uninteressant.

Megamek ist die 1zu1 Umsetzung der BattleTech Regeln. Wer dafür auch nur jemals das leiseste interesse hatte sollte unter www.megamek.net mal vorbeischauen. Die community ist sehr hilfsbereit und freut sich immer über Zuwachs.

Wesnoth ist viel zugänglicher und auf MP optimiert, also sehr gut ausbalanciert. Wen "Rundenbasierend" nicht abschreckt, der sollte einmal vorbeischauen.

Zum eigentlichen Thema: Das Gefühl, dass es keine guten Spiele mehr gibt teile ich. Den meisten Spass in letzter Zeit hatte ich mit Wing Commander samt Secret Missions (DosBox).

Vielleicht war es früher einfach notwendig sich auf das wesentliche zu konzentrieren während heute viel zu viel abgedeckt wird und maches dabei eben nur mittelmässig ist.

Wing Commander wird irgendwann etwas monoton. Man kann sich seine Schiffe nicht aussuchen, nicht die Bewaffnung, nicht den Wingman. Es wird NavPunkt um NavPunkt abgeklappert und die Gegner ändern sich auch nie.
All das ist bei neueren Spielen besser nur... es nutzt dem Spielspass nicht.

Könnte ich mir bei Wing Commander die Schiffe aussuchen wäre ich wohl immer mit demselben Typ unterwegs.

Dafür dass so viel "weggelassen" wurde, sind die Dinge die implementiert wurden darum richtig gut geraten. Alleine die Steuerung von WC ist der Hammer. Ein 2-button-joystick reicht aus um die Geschindigkeit einzustellen, zu rollen, den Nachbrenner zu aktivieren, Laser abzufeuern, Raketen abzufeuern und natürlich zu steuern.