PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch baut eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an?


crazymind
2009-05-02, 04:11:13
Hallo zusammen,

frueher hatte ich irgendwie nie Interesse an sowas, aber mittlerweile bin
ich ziemlich fasziniert von den vielen - hauptsaechlich exotischen -
Sachen, die man im eigenen Garten oder auch Balken pflanzen kann.

Ich meine damit nix Illegales:D, sondern vor allem Tomaten, Paprika, Chilli und
Kraeuter Sorten. (die es aber nicht im Handel gibt)

Bei ebay kann man ja kleine Pflanzen oder auch Samen kaufen.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch sowas schonmal angebaut hat und mit welchem Erfolg..

CokeMan
2009-05-02, 04:14:07
Nachts um 4 fällt dir nichts besseres ein oder ? :rolleyes:

Guck mal da
http://www.bio-gaertner.de

crazymind
2009-05-02, 04:29:32
Nachts um 4 fällt dir nichts besseres ein oder ? :rolleyes:

Guck mal da
http://www.bio-gaertner.de

Nunja, hier in Sydney ist die Zukunft und wir haben schon Mittag.. da denkt man schonmal ueber Essbares nach.:D

Gibt natuerlich nen Haufen Seiten dazu, aber ich will ja keine Anleitungen oder so. Hat mich nurmal interessiert ob und was ihr angebaut habt und wie die Ernte ausfiel.

Butter
2009-05-02, 08:38:27
Ich habe auf dem Fensterbrett einen Kasten mit Küchenkräutern, Basilikum, Rosmarin und Thymian.

Amarok
2009-05-02, 09:57:07
Chilis, Kohlrabi, Gurken, Paradeiser, Kraut, Melonen, Paprika, div. Salate, Melanzani usw....wächst zum Glück alles herrlich im Garten, ist zwar viel Arbeit und erfordert viel Geduld, aber wer einmal seine eigene Paradeiser gegessen hat findet die gekauften eklig...:)

Übrigens: Die Chili wird natürlich getrocknet, halten dann eine Ewigkeit....

crazymind
2009-05-02, 10:29:29
Oha, das ist wirklich eine Menge was Du da anbaust!
Ich war in der Tuerkei auf einer "Oekofarm" und habe dort unter Anderem
auch verschiedene Tomaten gegessen, die ich vorher nicht kannte.
Das war die totale Offenbarung! So intensiv und wuerzig, wahnsinn.
Da will man dann wirklich keine Supermarkt Tomaten mehr essen..

Einen Feigenbaum haette ich auch sehr gerne, aber dem wird das Wetter
in Magdeburg nicht gefallen.

Trap
2009-05-02, 10:30:56
Für essbare Pflanzen hat https://www.ruehlemanns-shop.de eine sehr große Auswahl.

Ausführliche Beschreibungen für viele Kräuter+Gewürze gibt es auf http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html

Ich hab selbst Koriander, Basilikum und Thai-Basilikum auf dem Fensterbrett.

Thanatos
2009-05-02, 11:35:10
Was haben wir und werden wir denn dieses Jahr im Garten haben...

Zitronenmelisse, Thymian, Orangenthymian, Salbei, Minze, Schnittlauch, Liebstöckel, Melisse, Rosmarin, Basilikum, Kümmel, Petersilie, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Lauch, Kohlrabi, Sellerie, Kopfsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Zucchini, Gurken, Chilli, Aubergine.

Ich glaube das müsste so ziemlich alles sein.

Ach, nein, das war nur das Gemüse. Ansonsten haben wir noch einen Kirschbaum,Birnbaum, 10 Apfelbäume, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren.

Sharee
2009-05-02, 19:46:01
ich hab nur wenig essbares im garten:

Thymian
Salbei
Fenchel
Rosmarin
Schnittlauch
Brombeere
Himbeere
Erdbeere

Janni555
2009-05-03, 11:01:51
wir haben eine Kräuterschnecke gebaut, da sind alle mögliche Kräuter drin, und was wichtig war: Minze für Mojito :-)
Ansonsten haben wir noch ein Beet mit Gemüse, Sträucher und Bäume mit Obst