PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Google Earth Updater versuchte Trojaner zu installieren


Gast
2009-05-02, 06:42:08
Gerade eben wollte ich von Google Earth 4.x auf Google Earth 5.0 mit dem Google Updater updaten und dann meldete AVG eine Sicherheitswarnung,
daß mit dem Dateinamen google-earth-pro-5.0*.exe folgender Trojaner installiert werden würde:

TR/PSW.QQPass.WM.5


Tja, und da habe ich dem Antivirenprogamm gesagt, daß er den Trojaner blocken soll und habe das Google Earth Update gestoppt und Google Earth deinstalliert.

Sauerei!

mirp
2009-05-02, 07:07:24
Das ist ein wahrscheinlich ein Fehlalarm.

AVG Flags Google Updater as a Trojan (http://groups.google.com/group/pack-howto/browse_thread/thread/fa6c20047481d3e/b959810b282bd062?lnk=gst&q=)

Gast
2009-05-02, 07:47:02
Könnte mal jemand den Goole Installer downloaden und während Anti-Vir oder irgendein anderer guter Virenkiller läuft versuchen Google Earth zu installieren?

Wenn die dann nichts melden, dann bräuchte ich noch die MD5 Prüfsumme von der Google Earth Installer Datei.

Gast
2009-05-02, 07:50:07
Das ist ein wahrscheinlich ein Fehlalarm.

AVG Flags Google Updater as a Trojan (http://groups.google.com/group/pack-howto/browse_thread/thread/fa6c20047481d3e/b959810b282bd062?lnk=gst&q=)

Dieser Link ist leider wenig hilfreich, da es sich dort um uralte Versionen handelt.
Wenn es daran liegen würde, dann hätte AVG den Fehler schon längst behoben.

Also ist das wirklich ein Trojaner oder die Falschmeldung ist eine andere.

Lokadamus
2009-05-02, 08:18:39
daß mit dem Dateinamen google-earth-pro-5.0*.exe folgender Trojaner installiert werden würde:
TR/PSW.QQPass.WM.5mmm...

Der Updater selber ist ok, aber die google-earth-pro-5.0.exe kann ich so nicht finden.
Wie groß ist sie?

Wenn sie nicht sehr groß ist (10MB) kannst du sie hier hochladen:
http://virusscan.jotti.org/
http://www.virustotal.com/de/

Bei mir hat sich Google Earth fehlerfrei installiert, aber ich hab momentan nur die kostenlose Version von Avira drauf.

Gast
2009-05-02, 09:29:36
Der Updater selber ist ok, aber die google-earth-pro-5.0.exe kann ich so nicht finden.

Ja, die heißt irgendwie, habs nicht aufgeschrieben und geraten.

Aber das Problem scheint ein False Alarm zu sein.
Hab jetzt den ganzen Rechner nochmal durchgecheckt und im Temp Verzeichnis, da wo der Google Installer sein Zeug zwischen ablegte wieder was gefunden.
Bis ich dann das da fand:
http://www.google.com/support/forum/p/earth/thread?tid=127ff23635731810&hl=en


Die Google Earth Datei müßte also etwa so lauten:
GoogleEarth-Win-Plus-5.0.11337.1968.exe

lediglich die Nummern am Schluß könnten etwas abweichen.



Bei mir hat sich Google Earth fehlerfrei installiert, aber ich hab momentan nur die kostenlose Version von Avira drauf.

Danke für das ausprobieren.
Bei mir scheint das also wirklich ein False Alarm zu sein.

Gast
2009-05-02, 09:38:13
PS:

Ein Update auf eine neue Virendatenbank sollte mein Problem ebenfalls lösen.
Meine ist leider ca. 30 Stunden zu alt.

D.h. ich werde die Virendatenbank updaten und den Google Installtest nochmal durchführen.

Gast
2009-05-02, 09:48:13
Ok, so wie es aussieht muß ich AVG deinstallieren, da ich für die alte Version 7.5 seit Mai keine Updates mehr bekomme.

Zumindest akzeptiert er das neue Update nicht.


Man könnte gerade meinen AVG produziert absichtlich Falschmeldungen, damit die Benutzer auf AVG 8.5 umsteigen.
Und das sehr viele Leute Google Earth installieren ist ja wohl vertändlich.

mirp
2009-05-02, 10:14:31
Dieser Link ist leider wenig hilfreich, da es sich dort um uralte Versionen handelt.
Wenn es daran liegen würde, dann hätte AVG den Fehler schon längst behoben.

Also ist das wirklich ein Trojaner oder die Falschmeldung ist eine andere.


Das sollte nur ein Beispiel sein. Mir ging es darum, dass das Problem prinzipiell immer wieder auftreten kann und nicht endgültig behoben werden kann. Programme ändern sich ständig (hier der Updater) und die Virendatenbank auch. Da kann dann schon zu Verwechslungen kommen, bis die Datenbank aktualisiert wurde.

Lokadamus
2009-05-02, 11:11:21
mmm...

False positivs sind ein großes Ärgernis und es tritt bei jedem Hersteller eigentlich auf.
In guten Tests wird sowas auch berücksichtigt. Was bringt mir ein Virenscanner, der alle Viren findet, aber fast alles, was Opensource bzw. Freeware ist, ebenfalls vernichten will ;).

http://www.av-comparatives.org/ => Main Tests und dort kann man ein PDF mit den letzten Ergebnissen von deren Tests sehen.

Sonyfreak
2009-05-02, 11:20:00
Ok, so wie es aussieht muß ich AVG deinstallieren, da ich für die alte Version 7.5 seit Mai keine Updates mehr bekomme.Version 7.5 ist ja auch schon die vorletzte Version. Dann kam 8.0 und mittlerweile halten wir bei 8.5. Da ist es irgendwie logisch, dass sich der Hersteller nicht mehr so darum kümmert. ;)

Die aktuelle hat hingegen absolut keine Probleme mit Google Earth, und auch sonst hatte ich noch keine falschen Alarme.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-05-02, 12:33:40
Virus/trojaner von google? lol. Kann man von vornherein quasi ausschließen, es sei den dein Rechner/die Software wurde bereits vorher manipuliert, das würde aber wohl kaum zu diesem Problem führen, da es eine für Schädlinge eher unübliche Vorgehensweise ist.
Ehrlich gesagt... auf die Idee zu kommen ist fast verrückt.

avg ist für seine wie andere Virenscanner auch für Falschmeldungen bekannt, aber avg ist mir hier insbesonders negativ aufgefallen. Habe schon andere Probleme erlebt, die eigentlich so nicht hätten passieren dürfen (bluescreen, hardwareprobs, mail, bla) und immer wieder war avg ein Problemfaktor. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler von avg ernsthafte Schwierigkeiten haben. Das sieht u.a man daran, dass Probleme bei der Installation einer der bekanntesten Softwareprodukte bestehen. Sowas darf einer IT-Securitysoftware die seriös rüberkommen will einfach nicht in dieser Frequenz passieren. Wollte dieses Programm auch deswegen nie benutzen.

kannst google earth wieder installieren & updaten (und avg deinstallieren)

Von Seiten wie google, microsoft oder apple wirst du mit Sicherheit niemals Viren oder Trojaner erhalten. Allerhöchstens nur durch schlecht gemachte Programme oder Drittsoftware.

(del)
2009-05-02, 13:38:17
mmm...

Der Updater selber ist ok, aber die google-earth-pro-5.0.exe kann ich so nicht finden.
Wie groß ist sie?

Wenn sie nicht sehr groß ist (10MB) kannst du sie hier hochladen:
http://virusscan.jotti.org/
http://www.virustotal.com/de/Kleiner Tipp vor dem ein großes IMHO steht =)
Die 10MB gelten pro übermittelte Datei. Jotti soll dabei zumindest 7-zip schlucken UND gepackte Dateien sind ja erlaubt. Es geht also oft auch mit viel größeren Exes. Eigentlich kann man damit dann sogut wie jede Datei abchelcne lassen. Dlls/exes die größer sind als ~17MB findet man nicht oft.

Gast
2009-05-02, 14:44:08
Version 7.5 ist ja auch schon die vorletzte Version. Dann kam 8.0 und mittlerweile halten wir bei 8.5. Da ist es irgendwie logisch, dass sich der Hersteller nicht mehr so darum kümmert. ;)

Der Support mit Updates für Version 7.5 lief Ende April aus.



Die aktuelle hat hingegen absolut keine Probleme mit Google Earth, und auch sonst hatte ich noch keine falschen Alarme.


Doch, die aktuelle Version hatte Probleme, weil sie vor 2 Tagen noch ein und die selbe Virendatenbase benutze wie Version 7.5.

Schau einfach mal in den oben genannten Thread.
Da steht das eine neue Virendatenbank dieses Problem nicht mehr hat.

Dir fällt das Problem mit 8.5 also nur deswegen nicht auf, weil du ja
auf die neue Virendb updaten konntest.

Gast
2009-05-02, 14:47:15
Virus/trojaner von google? lol. Kann man von vornherein quasi ausschließen, es sei den dein Rechner/die Software wurde bereits vorher manipuliert, das würde aber wohl kaum zu diesem Problem führen, da es eine für Schädlinge eher unübliche Vorgehensweise ist.
Ehrlich gesagt... auf die Idee zu kommen ist fast verrückt.


LOL, du hast keine Ahnung.

Denn Viren und trojaner von einer Google Domain, ja, das ist möglich, denn das war auch möglich:
http://www.gulli.com/news/domain-panne-google-de-wurde-2007-01-23/





avg ist für seine wie andere Virenscanner auch für Falschmeldungen bekannt, aber avg ist mir hier insbesonders negativ aufgefallen. Habe schon andere Probleme erlebt, die eigentlich so nicht hätten passieren dürfen (bluescreen, hardwareprobs, mail, bla) und immer wieder war avg ein Problemfaktor.


Also AVG läuft bei mir bestens, lediglich Antivir machte Probleme und hatte vor allem auch eine nervende Werbung.





Von Seiten wie google, microsoft oder apple wirst du mit Sicherheit niemals Viren oder Trojaner erhalten. Allerhöchstens nur durch schlecht gemachte Programme oder Drittsoftware.

Nein, du irrst dich.
Allein einem Domainnamen zu vertrauen ist fahrlässig.

Gast
2009-05-02, 17:10:31
...

da gings um eine domainpanne... das hat mit schädlingen null zu tun

wenn du meinst, man kann den domains wie google yahoo etc nicht vertrauen, dann empfehle ich dir auch diese domain nicht mehr zu besuchen, denn 3dc ist wesentlich anfälliger für solche domainattacken? ist ja logisch.

virenscanner mit werbung? okay jetz reichts. bist du verblödet?

haifisch1896
2009-05-02, 20:30:28
virenscanner mit werbung? okay jetz reichts. bist du verblödet?

Nö, Du. Das Werbefenster wird immer bei Signaturupdates geöffnet. Ist die notifier.exe.

Ganz nebenbei ist Version 9 aktuell.

Tomislav
2009-05-02, 21:03:43
Hallo
Gerade eben wollte ich von Google Earth 4.x auf Google Earth 5.0 mit dem Google Updater updaten
Wieso nimmst du dafür den dowen Google Updater ? Nimm doch besser die Google Earth Vollversion oder den Webinstaller http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/google_earth/ damit hast du keine Probleme das dein System zugemüllt wird.
Grüße Tomi

Gast
2009-05-03, 12:27:52
da gings um eine domainpanne... das hat mit schädlingen null zu tun

Dann denke das ganze mal zu Ende, vielleicht kommst du dann darauf.



wenn du meinst, man kann den domains wie google yahoo etc nicht vertrauen,

Siehe oben.