Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie wirklich alle Dateien und Verzeichnisse einsehen,,?


Multipler Miggs
2009-05-02, 10:05:04
Hiho...
Ich hab für mich immer noch nicht die Erklärung gefunden warum Vista solch Immens viel Speicherplatz auf der Partition braucht.
Ich hab das mal beobachtet...
Nach der Installation von Vista(Home Premium),und umlegen des Swapfiles sowie löschen der Hiberfile hab ich gerade mal 4-5 Gb belegt.
Nach einspielen des SP 1 sinds schon 8-9 GB obwohl ich die Installations Dateien die man zur etwaigen Deinstallation von SP 1 gelöscht habe.
Nach einspielen aller MS Updates komm ich dann auf 12,5 GB....aber wo zum Teufel sind die???

Der Windows Ordner iss 5 Gig gross,Programme nochmal 1-2 Gig,und noch eion paar zerquetschte für eigene Dateien und so.

Über den Explorer wird mir angezeigt das die Partition mit 12,5 Gig belegt wird,ein zusammen rechnen der einzelnen Ordner bringt mir aber blos 8-9 Gig...
Wo ist der Rest...und wie bekomm ich berechtigungen wirklich ALLE Ordner einzusehen.
Geschützte System Dateien und versteckte Ordner anzeigen hab ich natürlich aktiviert.
Auch den Reg EIntrag mit "Superhidden" hab ich gesetzt.
Wo und wie versteckt sich den der Rest????

Gruss Miggs

PS auch sonstiger unnötiger Gerümpel iss alles deaktiviert...Supoerfetch,Indexdienst,Systemwiederherstellung etc.

Ectoplasma
2009-05-02, 10:25:20
Das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams dürfte so einiges erklären.

CAPSLOCK
2009-05-02, 10:46:08
Der größte Teil des fehlenden Speicherplatzes dürfte wohl durch die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien draufgehen.

Multipler Miggs
2009-05-02, 10:49:22
Guten Morgen....
Also....ich hab mir mal das ganze mit einer Ubuntu CD angeschaut,das hat mir einiges an Klarheit verschafft.
Der Ordner allen übels ist dieser Winsxs Ordner http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429
Um diesen einzusehen und auch sonstiges muss man als Admin angemeldet sein was man bei Home Premium erstmal umständlich freischalten muss.
"Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist, bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen.
Hierzu öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und aktiviert mit dem Befehl
Code:

net user Administrator /active

hierüber das Konto des Administrators.
Gesperrt wird das Konto dann wieder mit dem Befehl:
Code:

net user Administrator /active:no

Langsam komm ich mir als Vista Nutzer bevormundet vor.....
Gruss Miggs

DanMan
2009-05-02, 11:07:17
Langsam komm ich mir als Vista Nutzer bevormundet vor.....
Gruss Miggs
Das ist wie mit den Autos (jaja, wieder so ein Vergleich...). Früher waren die Motoren noch rein mechanisch, und man konnte einiges selber machen. Heute ist das komplizierte Elektronik, für die man eigentlich immer in die Werkstatt muss.

Ein modernes OS leistet auch einiges mehr als ein Win98, und damit die DAUs nicht irgendwelches Zeug löschen, was für den Betrieb wichtig ist wird es eben ein wenig hinter Schloss und Riegel gehalten. Ich seh' da kein Problem.