PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe S-Flex reinigen


Gast
2009-05-02, 10:21:59
Hallo,

ich würde gern meinen Scythe S-Flex reinigen, weil er mittlerweile im Betrieb "singt". Ich denke mal, ein wenig Schmiermittel täte ihm ganz gut, aber irgendwie komme ich nicht so ganz klar. Ich zitiere mal einen Pflegetipp von pc-experience.de:

Sollten eure Gehäuselüfter bereits rauh laufen, empfiehlt sich der Ausbau und die Kontrolle der Lager. Dazu müßt ihr den Aufkleber auf der Lagerseite vorsichtig entfernen und den Lagerbereich mit Druckluftspray reinigen. Danach kommt ein Tropfen des sehr gut bewährten WD-40 zum Einsatz, den wir vorsichtig auf die Lagerachse geben. Dreht dann den Rotor ein paarmal durch, damit sich das Schmiermittel gut verteilt.

Also, wenn ich den Aufkleber abziehe, dann ist da in der Mitte ein Loch. Soll ich das Schmiermittel da rein kippen? Ich dachte, man fände dort irgendeine Arretierung und könnte dann den ganzen Rotor rausnehmen, damit man das Lager ölen kann. Wie kriege ich das Schmiermittel dort hin, wo es hin gehört, Motor und Rotor sitzen bombenfest?

InsaneDruid
2009-05-02, 10:51:22
Die S-Flex haben kein konventionelles Lager, das man ölen kann. Sie haben ein S-FDB (SONY Fluid Dynamic Bearing) Lager.

Gast
2009-05-02, 10:53:26
Die S-Flex haben kein konventionelles Lager, das man ölen kann. Sie haben ein S-FDB (SONY Fluid Dynamic Bearing) Lager.
Interessant, danke! Heißt das, ich habe generell richtig vermutet und bei konventionellen Lüftern kann man das ganze Rotor-Gedöhns aus dem Rahmen nehmen und dann direkt die Lager ölen?

Heißt das ferner, ich kann meinen S-Flex in die Tonne kloppen, wenn er quietscht?

InsaneDruid
2009-05-02, 11:01:24
bei konventionellen Lüfter (Gleitlager/Kugellager) sitzt unter dem Aufkleber so eine kleine Arretierung auf der Achse, die man mit einer Pinzette seitlich von der Achse zieht. Dann kann man den Rotor abziehen und ggf separat reinigen, ölen etc. Oder man tropft ohne Demontage auf die Achse etwas Öl.


Die FDB Lager sollten nach meinem Verständnis vollgekapselt sein, und eine extrem hohe Laufleistung haben. Ich selbst hab 2 S-Flex 800u/min seit einigen Jahren im Dauereinsatz. Ich reinige nur die Flügel mit einem Pinsel und einem Staubsauger, wenn es ganz hart ist auch mal mit sanfter Druckluft.

Gast
2009-05-02, 11:10:16
bei konventionellen Lüfter (Gleitlager/Kugellager) sitzt unter dem Aufkleber so eine kleine Arretierung auf der Achse, die man mit einer Pinzette seitlich von der Achse zieht. Dann kann man den Rotor abziehen und ggf separat reinigen, ölen etc. Oder man tropft ohne Demontage auf die Achse etwas Öl.

Vielen Dank, so hatte ich mir das bei meinem S-Flex auch vorgestellt, aber wenigstens generell was gelernt.



Ich reinige nur die Flügel mit einem Pinsel und einem Staubsauger, wenn es ganz hart ist auch mal mit sanfter Druckluft.
Ja, so mache ich das auch und der S-Flex (ebenfalls 800er) hat bislang auch gute Dienste geleistet. Jetzt quietscht er und dann habe ich wohl Pech gehabt, nichts ist für die Ewigkeit. :)